Get your Shrimp here

Die ultimative Ecosphere

Ben Wagner

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
2.414
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
9.375
Hallo Leute,

bin über dieses Link gestolpert:

www. yatego.com/windworks/p,46594843c19d9,462f44873e4719_3,ecosphere--museummodell-bremen-exhibition?sid=10Y1187121889Y27272e0cc0475a748e

Das Ding für 50.000?, na was meint ihr?
Und was werden das für Garnelen sein?
Ich würde auch gerne eine Diskussion über Ecospheren anzetteln:).

EcoSphere
Eine vollwertige EcoSphere in einer Glas-Kugel (Durchmesser 23 cm).
Diese Eco Sphere Kugel enthält ca 40 Garnelen, präzise abgestimmt auf das natürliche Gleichgewicht innerhalb des Öko-Systems. EcoSphere Europe stellt die Systeme in Deutschland mit einem originalen Technology-Tranfer der NASA im Auftrag des US-Lizenzgebers her.

Entwickelt von der NASA."EcosphereŽ" ist einzigartig und grenzt beinahe an ein Wunder.
Eco Sphere ist eine faszinierende Welt für sich. Entwickelt wurde dieses System von der NASA - auf der Suche nach einem selbsterhaltenden Lebenssystem für Langzeit- Aufenthalte im Weltraum. Dadurch wurden EcoSpheren geboren - ein Ökosystem, das in völliger Harmonie von Lebewesen, Pflanze und Umwelt existiert. Jede EcoSphere ist mit aller Sorgfalt hergestellt.

In jeder EcoSphäre befinden sich lebende Mikro Organismen, hellrote Garnelen und Algen, alle gemeinsam in einer klaren Lösung von gefiltertem Meerwasser.
Da die EcoSphere ein in sich geschlossener Öko-Kreislauf ist, müssen die Lebewesen darin niemals gefüttert werden! Sie braucht nur natürliches oder künstliches Licht und Sie können Ihre Kombination aus Wissenschaft, Kunst, Ästhetik und Gleichgewicht jahrelang geniessen.
Da die Lebewesen innerhalb der EcoSphere ihre eigenen Mittel zum Leben produzieren und verwenden, ohne zu übervölkern oder ihre Umwelt zu verunreinigen, benötigt die EcoSphäre keine oder nur geringste Pflege

Alles, für das Sie sorgen müssen, ist etwas Sonnen- oder Kunstlicht. Das Licht nutzen winzige Grünalgen zur Photosynthese. Sie erzeugen Sauerstoff und bilden die Nahrungsgrundlage für die zierlichen Krebse.
Diese wiederum sorgen dafür, daß die Algen nicht überhand nehmen. Ein in sich abgeschlossener Ökokreislauf und ein faszinierendes Naturwunder.

Kein Füttern, kein Säubern; dieses Mini-Aquarium kommt ohne Pflege aus und ist eines der ungewöhnlichsten Produkte, das wir je gesehen haben. Die Lebenserwartung der Krebse beträgt rund 5 Jahre.
LG Ben
 
Hallo Ben,
na dann Schlag mal zu, bevor es weg ist. :D
Also wirklich viel sieht man auf dem Bild ja leider nicht, würde mich auch interressieren wie die "mini Garnelen" aussehen und ob das "Ding" wirklich schon 20 Jahre ohne Eingriff des Menschen läuft. :noidea
Ha, von wegen einmal die Woche WW :P
Vielleicht hat es ja schonmal jemand gesehen?

Grüsse, Florian
 
Hi Ben

Es wird gemutmaßt das es sich um die Rote Hawaii Garnele handelt
http://www.meerwasser-lexikon.de/de/55/1545/Halocaridina/rubra.htm

Interessant in der Beschreibung ist auch das man die Tiere theoretisch in Süßwasser halten könnte.

Das die Garnelen solange darin überleben liegt daran das diese Art sehr anpassungsfähig ist und auch mit minimalem Futter zurecht kommt.

mfg Logge
 
Hallo Logge,Florian,

@Florian,

ja mehr Bilder von dem Ding wären toll.
Ich werde mal welche suchen.

@Logge,

das klingt schon sehr interessant,danke.
Bei den kleinen Ecospheren steht drin, dass die Garnelen nur 5 Jahre alt werde. Heißt das nach 5 Jahren ist schluss? Normalerweise sollten sie sich ja vermehren und reproduzieren.

LG Ben
 
Hallo Ben,

für mich ist so ein Ding wie eine Mathegleichung bei der alle Grössen stimmen
müssen.Das Teil ist in sich geschlossen ,aber schon unterschiedliche Licht-
verhältnisse und Umgebungsthemperaturen sollten meiner Meinung nach
reichen sowas aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Vor Jahren gab es sowas mal mit menschlichen Versuchskarnickeln ,aber
der Versuch wurde abgebrochen da die Kreisläufe nicht stabil funktionierten.

Die Wechselbeziehungen in geschlossenen Kreisläufen sind halt sehr komplex.

MfG Jörg
 
Hallo Jörg,

ja das mag stimmen,
aber ich finde das dies gerade der Reitz an der Sache ist.

Hier mal ein Bild von den Garnelen in einer handelsüblichen Ecosphere.


LG Ben:)
 
Hi

@Florian
Die durchschnittliche Lebensdauer einer EcoSphere beträgt ca. 2-3 Jahre.
Die Lebenserwartung der Garnelen, die in der EcoSphere leben, kann 5 Jahre überschreiten. Die ältesten lebenden EcoSpheren sind schon mehr als 10 Jahre alt und noch immer kerngesund. Manche Systeme ohne Garnelen leben teilweise mehr als 18 Jahren.

Naja am Ende kann ich dem ganzen nicht viel abgewinnen, mir wäre die Art im normalen Brack/Meerwasser nanobecken lieber.

mfg Logge
 
Ich mag die Dinger auch nicht.
Das ist nix für Aquarianer sondern eher was für Pseudo Design Fuzzis,
Möchtegernstyler ect.
Die Tiere überleben in den Dingern so grade eben da sie Überlebenskünstler sind.
Ich wollte diese Art selber mal halten habe aber hier in Deutschlland keine bekommen.
Der der sie hatte hatte sie ohne Nachzuchterfolg weiter abgegeben.
In den Staaten gibt es sie Kiloweise als Lebendfutter.....
In einem echten Aquarium fände ich sie tausendmal besser zu studieren und zu beobachten.
Ecosphere ist faszinierend trifft allerdings nicht mein Geschmack in diesem Hobby.
In einem anderen Thread distanziert sich das Forum von solchen Produkten....
mfg
Sven

Edit: Ich suche diese Garnelen immer noch! Habe Salz/Brack und Süßwasser hier fertig stehen.....
 
ich halte diese dinger ehrlich gesagt für tierquälerei.
 
Hallo Dust

dust schrieb:
ich halte diese dinger ehrlich gesagt für tierquälerei.

Ist es eventuell auch möglich das zu begründen ? Ich könnt mir vorstellen das es den Garnelen bei der Kugel mit 1m Durchmesser schon recht gut geht - keine Fressfeinde usw....

Oder wolltest Du einfach nur mal nen Satz hinknallen damit jeder deine Signatur liest ?

mfg Logge
 
Hallo Logge,

ich glaube nicht, dass ich mich vor dir für meine Posts rechtfertigen brauche, deshalb gehe ich auf deine Unterstellung auch gar nicht erst ein.

Wie du meinem Post sicherlich entnehmen kannst, bezog ich mich auf Ecospheren im Allgemeinen und nicht auf diese gigantische hier im speziellen.

Jeder Aquarianer hatte schon einmal Probleme mit einem Becken und musste zum Wohle der Tiere eingreifen.
was ist, wenn zum Beispiel auf einmal ein Drittel der Population an Häutungsproblemen stirbt?
Die Kadaver tun der Wasserqualität sicher nichts gutes.

Aber ich denke du bist lange genug dabei, um dir selbst ausmalen zu können, was in solchen Ecosphären alles schief gehen kann.

Wie schon andere User hier geschrieben haben, können Tiere auch unter nicht optimalen Bedingungen dahinvegetieren.
Dass sie "nur" überleben heißt aber noch lange nicht, dass es ihnen gut geht.
Den Leuten, die diese Sphären kaufen, ist das aber wohl ohnehin egal.

mfg
Tim
 
Hallo,
also für persönlich mich hatten die EcoSpheres etwas gutes, denn erst durch sie bin ich auf die Idee gekommen, überhaupt neben meinen Fischen auch Garnelen zu halten.
Das erste mal hörte ich im "Wissensmagazin" Galileo von diesen Dingern und überlegte ernsthaft, mir eine zu kaufen. Allerdings schreckte mich der doch stolze Preis (je nach größe zwischen 99 und 499?) dieser "lebenden Schneekugeln" ab, sodass ich nach einer preiswerteren Möglichkeit, Garnelen zu halten, suchte. Dadurch wurde ich unter anderem auf dieses Forum aufmerksam und las mich durch zig Internetseiten, bis ich mir dann einen Trupp Amanos zulegte (bei dem es allerdings nicht geblieben ist ;) ).

Nach wie vor finde ich die Vorstellung eines (nahezu) komplett geschlossen Systems wie diesen EcoSpheres äußerst faszinierend, bin aber inzwischen der Meinung, dass man eher die Finger davon lassen sollte, da es ein großes Risiko für das Wohl der Garnelen darstellt und man das Geld auch besser (z.B. für garnelenfreundlichere Behausungen) anlegen kann.


mfg
Joe
 
wie dust schon schrieb, ist die fehlende Möglichkeit selber einzugreifen, falls etwas schief läuft der Hauptgrund der in meinen Augen gegen so etwas spricht.

Das Modell auf das der Link verweist ist ja um einiges größer als die kleinen "Schneekugeln" die normalerweise unter diesen Namen verkauft werden. Von daher also um vieles stabiler als die Winzteile.

Wie Logge schon angesprochen hat sind es diese Garnelen aus Hawai.

Wer will kann sich ja so etwas ähnliches selber basteln. ;)
http://www.aquaristikimdetail.de/thread.php?threadid=7005&hilightuser=1003
für den Anfang ein möglichst großes Gurken/Einmach-glas, etwas Sand + Mulm aus einem eingefahrenen Becken. Dazu wenn vorhanden noch einige mexikanische Kampfkrebse. Fertig ist das eigene pico-Becken.
Wenn nötig, kann dort eingegriffen werden.
Von größeren Bewohnern würde ich allerdings absehen.
Ein solches Glas existiert bei mir inzwischen anderhalb Jahre im Bad. Bisher gab es damit keine Probleme. Die Kampfkrebse bleiben allderdings bedeutend kleiner als in normalen Becken.
Wichtig ist dabei das das Glas zwar hell, aber nicht in der direkten Sonne steht.

Dies ist jedoch nichts für Anfänger!

Edit:
grad noch den Threat gefunden in dem auch der lateinische Name der Garnelen erwähnt wird.
http://www.aquaristikimdetail.de/thread.php?threadid=13208
 
Hallo Freunde,

meiner Meinung nach ist es immer so eine Sache mit Tierqüälerei. Denn es gibt genügend die sagen das Fische etc in einem Glaskasten zu halten schon Quälerei wäre.
Das sehen wir hier sicher alle anders!

Zum Thema Tierquälerei, bzw Leben am Existenzminimum.
Ich würde garnicht mal behaupten, dass dies Tierquälerei wäre. In der Natur leben extrem viele Tiere (ich meine nicht die durch den Menchen) am Existenzminimum. Und gerade diese Überlebenskünstler, die die Natur erschaffen hat begeistert und fanziniert uns ja am meisten.

Denn nur diese Arten, die so Anpassungsfähig und Robust sind haben sich ja Weiterentwickelt und sind Erfolgreich geworden.
Und wenn gerade in so einer Ecosphere nur soviel Nahrung abfällt das alles im Gleichgewicht ist, dann ist das doch ein perfektes System.

Wir als Aquarianer versuchen ja meist unsere Tiere maximal zu Vermehren, aber das ist ja auch nicht umbedingt natürlich.

Aber wie gesagt Tierquälerei sit sicherlich eine Definitionssache!

LG Ben
 
Hallo,

die Garnelenart heißt Halocaridina rubra. In der Natur soll die natürliche Lebenserwartung bei 20 Jahren liegen.

Falls das schon in den Links zu finden war, hier als Kurzzusammenfassung.

Hier im Forum gibt es dazu schon einige Threads zu finden. Wer zuviel Geld hat und es für sich verantworten kann, soll es doch kaufen.
Ich selbst erachte Tiere nicht als Statussymbol oder Dekoration und von daher ist das für mich vollkommen uninteressant. Als wissenschaftliches Projekt finde ich es hochinteressant - die Aussagen von bis zu 18 Jahren bewerte ich allerdings sehr vorsichtig - wenn das Prinzip schon seit 18 Jahren bekannt ist und funktioniert, warum kommen die erst seit etwa 2 jahren damit auf den Markt?
 
Hallo Christian,

wenn diese Garnelen 20 Jahre alt in der Natur werden nehme ich meine Meinung zurück!

Naja du kennst ja die NASA die halten vieles Geheim;) ...

LG Ben
 
Was sind das eigentlich für schöne kleine Äste in den Ecospheres?
MFG Dario
 
Die schönen kleinen Äste sind tote Korallen. Gorgonien um genau zu seien.

An und für sich find ich den Gedanken hinter der Ecosphere ja ganz interessant und ich find es auch nicht verwerflich, dass darann geforscht wird. Aber sich das Teil als Deko hinzustellen, find ich da wiederrum nicht so gut. Schließlich ist es sicher leicht passiert, dass die Ecosphere mal falsch steht, sie zu wenig oder zu viel Licht bekommt, zu warm wird etc. was macht man dann? Wasserwechsel kann man wohl vergessen...
Sicher läuft da diese 1m Kugel um einiges Stabiler und das sicher auch über einen Längeren Zeitraum.

Die Halocaridina rubra, würde ich aber auch ziemlich gerne in meinem Meerwasserbecken halten. Leider hab ich sie noch nirgendwo gesehen. Hab ja bloß ein kleines Riff, da fänd ich es toll, mal eine Garnelenart, im Zwerggarnelen Format zu halten.

Wobei man sich da auch wieder fragen könnte, ob es artgerecht ist es Brackwassergarnele, die an aus Lavagesteinbestehenden Felsküsten lebt, in einem Riff zu halten, nur weil sie es eben überlebt. Irgendwie drehen sie die Gedanken, bei dem Thema "artgerechte Haltung" doch ziemlich im Kreis.
 
Hi

und wie es scheint ist wohl auch die Nachzucht möglich ;-) Frisch von heute

in dem Thread http://www.garnelenforum.de/forum/viewthread.php?forum_id=11&thread_id=13559

minigarneli schrieb:
Darin ist mir kürzlich erstmals in Deutschland die Zucht von Halocaridina rubra, der roten Hawaiigarnele gelungen- (Das sind die, die immer so traurig aus den Ecospheren-Glaskugeln herausschauen).
 
Hi zusammen!,

...habe soeben "meinen" Ausschnitt entdeckt... Möchte nur soviel zur Ecosphere sagen:
Lasst die Finger weg!
Das Perpeduum - mobile - Prinzip funktioniert nur bedingt. Irgendwann sind alle Energiereserven erschöpft, die Blaualgen nehmen überhand und die Garnelen sterben qualvoll ab.
Kenne keine Ecospheren, die älter als 4 Jahre geworden sind (und das bei einer Lebenserwartung von ca 20 Jahren)!! Ausserdem werden nur die roten Weibchen eingesetzt, da die Firma aus "verständlichen" Gründen kein Interesse an Nachzuchten hat.
Es könnte ja jemand die Kugeln öffnen und mit der Brut eine neue Zucht beginnen und somit zum Konkurrenten werden...
Die Männchen sind etwas blasser und deutlich an den weisseren Innereien und ihrem massigeren "Oberkörper" von den Weibchen zu unterscheiden.

Thomas :hu
 
Zurück
Oben