Get your Shrimp here

Die Schnecke, das unbekannte Wesen

Hallo Luca
das ist wirklich gar keine schlechte Idee und zum finanziellen Ruin treibe es einen auch nicht !
Thanx für den Link!
LG
Andrea
 
Oh, ok! Egal, gute Ideen sollte man einfach teilen.
OT: Jetzt bräuchte ich nur noch ein gutes Objektiv für mein Phone, dann könnte ich hier auch vernünftige Fotos posten. Weil ich die ja auch noch auf 2 mb schreddern muß, ist die Quali. oft unterirdisch schlecht.
LG
Andrea
deren Wunschzette gerade deutlich wächst
 
Da hab ich mal was vorbereitet....

Ich benutze das hier https://www.amazon.de/Objektiv-Samsung-Android-Smartphone-Schärfentiefe/dp/B07PWQ138G
Mein Handy (Moto X4) hat eine Doppellinse, da muss ich immer darauf achten, dass die Aufsatzlinse nur vor einer der beiden Linsen sitzt. Und ich muss meine Schutzhülle erst abfriemeln. Wenn die kleinen Biester dann genau an der Scheibe sitzen (und die Scheibe mal sauber ist.......), klappt das prima. Sobald sie weiter weg sind, nicht mehr - warum das so ist, da könnte Schatzi jetzt einen Vortrag zu halten, ich lebe einfach damit.

Mein Schwesterchen hat eine, die weiter "rein" Fotos machen kann - mir ist die zu fummelig, weil man sie zusätzlich in der "Höhe" einstellen kann. Ich glaube, es ist diese Aufsatzlinse - die Marke stimmt auf jeden Fall, beim Modell bin ich nicht ganz sicher. https://www.amazon.de/Apexel-HD-Objektiv-Makroobjektiv-Samsung-Smartphones/dp/B07QYKRR3B/

Ansonsten schau mal, ob dein Handy nicht einen brauchbaren Makro-Modus hat. Schatzi hat z.B. ein Huawei und das kann auch ohne Aufsatzlinse im gleichen Entfernungsbereich Bilder aufnehmen.

Aber nach der Komprimierung ist hier dann tatsächlich oft nur noch Matsche übrig. Deswegen gibt Schatzi mir momentan keine Bilder aus ihrem "echten" Makro-Fundus, das findet sie zu frustrierend. Ich arbeite dran. ;)
 
OT: ich hab ein samsung s9, mit dem "Makromodus" geht`s nicht besser wie ohne! Ich hab dann manchmel eine Lupe vorgehalten, Ergebnis: auch nicht überzeugend!
Dein Link zu dem von dir benützten Ding sieht gut aus ...beim andern bin ich mir nicht sicher ob es gut passt ... ich muss hier aus dem Thread - meine Haben-Will-Liste wird gerade immer länger :leaving:
:D
Vermutlich ist die Komprimierung schon ein Knackpunkt, aber andere haben hier auch klasse Makrofotos ...
LG
Andrea
 
Neue Schneckis!
 

Anhänge

  • DSC_0035.jpg
    DSC_0035.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 23
  • DSC_0037.jpg
    DSC_0037.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
  • DSC_0040.jpg
    DSC_0040.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • DSC_0041.jpg
    DSC_0041.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
Achja...werde heute Mittag Grünkohl trocknen.
Der enthält sehr viele Vitalstoffe und Mineralien...Superfood nicht nur für Menschen...
Auch für Garnelen eine tolle Sache...nur nicht übertreiben...
VG Monika
 
Falsche Bilder... Hier die Richtigen. Die neuen Schneckis sehen echt gut aus.

Frischzeug sollte man nur in kleinen Mengen füttern. Prinzipiell ist auch Obst / Gemüse mal in Ordnung, man sollte es dann aber bei einem winzigen Stück belassen welches die Garnelen innerhalb einiger Stunden verwerten können. Schnecken sind dabei auch hilfreich, da sie die Reste effektiv entsorgen und dann nichts gammelt.
 

Anhänge

  • DSC_0048.jpg
    DSC_0048.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 20
  • DSC_0051.jpg
    DSC_0051.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 20
  • DSC_0052.jpg
    DSC_0052.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
die einzige TDS, die ich dank ihres zweifarbigen Häuschens sicher von den andern unterscheiden kann:zweifarbig.jpg
 
Gerade entdeckt, Mini TDS
Wenn Du das Schneckerl etwas unterhalb der Bildmitte meinst, das ist wohl eine Mieniplotia scabra, vormals ... winteri. Das ist keine Nöppi (wird oft als solche falsch tituliert)
 
Mieniplotia scabra,
Ich hasse es, das sie dauernd die Namen wechseln...
Macht die Sache nicht gerade übersichtlicher...
Jetzt leg ich mir den Namen neben den Laptop und versuch den ins Hirn zu kriegen...
Aber da hat sich zu dem Bild schon der Namen Thiaria Winteri eingegraben...seit über 10 Jahren...
Wie soll man das wieder löschen?
VG Monika
 
Wenn Du das Schneckerl etwas unterhalb der Bildmitte meinst, das ist wohl eine Mieniplotia scabra, vormals ... winteri.

habe die von Hans (@cheraxfan). Ist ne stachelige TDS, laut seiner Angabe.

Aber da hat sich zu dem Bild schon der Namen Thiaria Winteri eingegraben...seit über 10 Jahren...
Wie soll man das wieder löschen?
:sign: :sign: :sign: :sign: :sign: lernen, lernen,lernen. Würden wir es 20 x schreiben wie der Smilie, dann hätten wir es bald im Koppe.:yes:
Geht mir genau so :faint: . Das Thiara hab ich im Kopf verloren weil ich es noch nicht so lange kannte wie Du, den neuen Namen muß ich ständig nachgucken.

Die Gattung mußte wohl wegen neuer Kenntnisse umbenannt werden. Der Artname wohl, weil dabei entdeckt wurde, daß schon mal wer anders genau diese Art vorher beschrieben hatte :?: . Der Wissenschaft gehört der Gattungsname und dem Erstbeschreiber der Artname. Is halt so.

Stachelige Turmdeckelschnecke, Thiara winteri und Mieniplotia scabra, Trivialname, alter wissenschaftl. Name - wohl auch jetzt Synonym und aktueller wissenschaftl. Name, alles in friedlicher Einigkeit, :tt1: :whistling:
 
Juhu...es geht los...die Pianoschnecken haben den ersten Nachwuchs desJahres...
:kuss:soooo knuffig
VG Monika
 
@Halocaridina,
Hi Andrea,
13 Neuseeländer sind im Ula-Becken. Davon sehe ich immer mindestens 5 (der Rest steckt im Lava-Haufen).
Die restlichen 40 sind noch in dem Gefäß, in dem ich sie auf Süßwasser umgewöhnt habe.
Da verschwinden sie in den wenigen Pflanzen.

40 Schnecken Suchbild
20210519_215622.jpg

LG
Karin
 
Zurück
Oben