Get your Shrimp here

Die Schnecke, das unbekannte Wesen

Hallo Hans,
es geht um den Jodgehalt, nicht um das Salz. Viele Süßwassertiere gelten als jodempfindlich.

@Mowa, mit Kardinalsgarnelen habe ich leider keine Erfahrungen und weiß nicht, ob ihnen das schaden kann.
Was befürchtest du dir mit Fisch(filet) einzuschleppen?

LG
Karin
 
In der Frostfutterabteilung bekommt man ja auch Sachen wie Rinderherz, Putenbrust u.a. für carnivore Tiere. Kann man auch das bspw in Bioqualität auch füttern? Dann würde ich das ebenfalls mal austesten.
 
Hallo Biene,
ich weiß nicht, ob die Schnecken das nehmen.
Ich habe eine erhebliche Abneigung dagegen, Fleisch ins Aquarium zu tun und es deshalb nie versucht.
Die Abneigung rührt daher, dass Fleisch im Wasser immer nachblutet und das Fibrinogen das Wasser-Blut-Gemisch auch noch verdickt.
Das ist nicht so meins ...
LG
Karin
 
Hei, Salmonide haben eine Krankheit, die zb. auch über Tubifex, die in den Abwasserkanälen von Forellenteichen gezüchtet werden, auf Salmler übertragen werden können.

Rinderherz bitte nur an Tiere in sehr warmem Wasser verfüttern.
Der Talg ist nicht verdaubar für wechselwarme Tiere und sehr schädlich.
Das ist der Hauptgrund, warum Diskus so warm gehalten werden müssen.
https://www.aquamax.de/index.php/rinderherz-fischfutter.html
Wenn man auf Rinderherz verzichtet, können sie auch kühler gehalten werden.
Ich hab hier Diskusfutter..muß das mal abchecken, was da drin ist...da stimmt auch die Körnung...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biene,
ich weiß nicht, ob die Schnecken das nehmen.
Ich habe eine erhebliche Abneigung dagegen, Fleisch ins Aquarium zu tun und es deshalb nie versucht.
Die Abneigung rührt daher, dass Fleisch im Wasser immer nachblutet und das Fibrinogen das Wasser-Blut-Gemisch auch noch verdickt.
Das ist nicht so meins ...
LG
Karin

Ich denk, das Schnecken evt. auchmal eine im Wasser abgesoffene Maus fressen würden.
Kühe werden ehr von Piranhias gefressen, wenn sie einer reinwirft..aber die gammeligen Reste würden Schnecken bestimmt auch nehmen...
VG Monika
 
Hi Monika,
das wusste ich nicht und habe mir deshalb bisher keine Gedanken gemacht.
Das ist jetzt anders ... ich geh dann mal nachforschen ...
LG
Karin
 
Hm, dann lass ich das lieber.
Wenn ich Frofu füttere, ist das innerhalb von 5min weginhaliert. Da sind dann auch die o.g. Sachen drin, wird als "Wels premium" verkauft. Gebe ich seit etwas über 1 Jahr, bisher ohne Auffälligkeiten.
 
Hei, gestern ist mir das "Imun Pro" Züchterfutter in die Hände gefallen.
Mal eben die Zutatenliste gelesen...bis auf das viele Weizenkleber und so, fand ich die Zutatenliste eigentlich ganz nett für die Schnecken. Wobei Weizenkleber ja auch Eiweiß ist...
https://www.ebay.de/itm/114164177190?_trkparms=aid=1110006&algo=HOMESPLICE.SIM&ao=1&asc=20200818143230&meid=623d990031a24d7c8ef33ac522781ce6&pid=101224&rk=2&rkt=5&mehot=none&sd=133625392714&itm=114164177190&pmt=0&noa=1&pg=2047675&algv=DefaultOrganic&brand=sera&_trksid=p2047675.c101224.m-1
Auch die Körnung ist perfekt für die großen Tylos.
Das werd ich jetzt mal alle paar Tage geben...
Auch ob die Pianos und Gottscheis das mögen werd ich mal gucken...
Zufällig hab ich da letztens ein Literdose bekommen, wo sich jemand verkauft hatte.
Hihi...er meinte die Körnung ist zu grob...ich: A dann hau es halt in den Mixer:no:
Er: Isch abe gar kein Mixer...:banghead:
Ich: Ok...wenn Du es loswerden willst, dann gib es mir halt...:o
Der Preis war ein schönes Pflanzenpaket..da sag ich dann nicht nein..
Zumal ich mir auf der Suche nach einem Powerfutter eh ein Dösle gekauft hatte zum Testen.
Das mix ich mit Diskusgranulat, hau es in den Mixer, siebe mit Artemiasieben auf verschiedene Größen und gebs meinen Fischen und Garnelen.
In der Größe is es für Perlhühner, Pseudomugil luminatus & co halt zu grob....aber man kann sich ja helfen...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk, das Schnecken evt. auchmal eine im Wasser abgesoffene Maus fressen würden.
Kühe werden ehr von Piranhias gefressen, wenn sie einer reinwirft..aber die gammeligen Reste würden Schnecken bestimmt auch nehmen...
VG Monika
Hallo,
wenn in meinem Gartenteich die Lebensuhr eines Fisches (Moderlieschen, Bitterlinge ...) abläuft, kümmern sich die Posthorn-, Spitzschlamm- und vielleicht auch die Sumpfdeckelschnecken darum.
Die Schnecken futtern also nicht nur (gammelige) Wasserpflanzen oder Algen.
Wenn eine Spitzschlammschnecken zufällig über einem Stengel mit den Laichschnüren der Moderlieschen kriecht, sagt sie zu diesem Proteinsnack auch nicht nein, aber geziehlt gehen sie da nicht dran - an tote Fische schon.

Lieben Grüße
Andrea
 
Ich hab gestern einfach mal das Fisch-Expriment gewagt und ein Stück von der TK-Forelle abgeschnitten (und natürlich aufgetaut). Jetzt weiß ich zumindest, dass Spixis Forelle mögen. Sehr! Ich wollte den Fisch nur kurz im Becken lassen, keine Chance. Ich hätte Big Mama mit Gewalt davon trennen müssen, sie hatte ihren kompletten Fuss ums das Stöckchen gewickelt (nachdem sich die Jungs satt gefuttert hatten).

Ich habe vor allem Bedenken wegen der Medikamente, die in Aquakulturen eingesetzt werden. Darum muss ich vor dem nächsten Test erstmal eine andere (Bio-) Bezugsquelle finden.

Auf Rinderhack stehen die Monster übrigens auch sehr. Sowohl die Spixis wie auch die PHS und Nöppis. Bisher habe ich das noch nicht aktiv gefüttert, nur bei den Planarienfallen beobachtet. Wäre mal nen Test wert.
 
Heute gabs zur Abechslung mal einen Zerriebenen Planktontab.
Damit sie überall was finden und nicht so Schneckenhäufchen bilden.
Wenn sie das inhaliert haben, gibts noch Brennessel, neue Ernte...
Parallel immer das gleiche zu den Koreanischen TDS und Pianos. Wobei letztere nicht so verfressen sind und ehr auf Aufwuchs und Filtrieren stehen.
Wenn ich das mit den Gehäusen doch mal in den Griff bekomme, würd ich mir auch mal wieder Brotia Pagodula/Armata und noch andere Arten anschaffen.

VG Monika
 
hi Moni,

Zumindest ist das Futter schonmal sehr gut angekommen.
Aber es wäre besser, wenn es ein etwa 2mm großes Granulat wäre.
Geht da vielleicht mit einem Tablettenteiler ? Irgendwie muß man doch jedes Futter bröckeln können ohne daß es gleich Staub ist.

..könnte Wildlachs kaufen oder Zander?
Aber irgendwie hab ich da auch Angst, das ich mir was einschleppe...
Ob es den Kardinalsgarnelen auch grad so gefällt, wenn ich da Fisch reinwerfe?
oder der Fisch ist irgendwie gepökelt oder hat sonst was zur Haltbarkeit oder lebend Meikamente bekommen ... . Da müßte man das Produkt schon ganz genau kennen.

Meines Wissens ist der Salzgehalt in der Körperflüssigkeit bei Süsswasser- und Seewasserfischen gleich
Der Salzgehalt soll wirklich bei Süß- und Seewasserfischen gleich sein. Nur eine Gruppe der beiden tut trinken um per innerem Osmosevorgang dieses gleiche Ziel zu errreichen.

Hab gestern in der Glasgartenfutterserie was neues entdeckt, da dachte ich gleich an Deine Tylos, wäre exakt das richtige,, weil auch mit Eiweiß und wenig Wasserbelastung.
Guck die nächsten Tage wieder mal dort rein dann schau ich nach dem Produktnamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Talg ist nicht verdaubar für wechselwarme Tiere und sehr schädlich.
Ich dachte Fische sind Kaltblürler.
Was sind eigentlich Crustata und Schnecken, Kaltblütler oder Wechselwarme ?

hau es in den Mixer, siebe mit Artemiasieben auf verschiedene Größen
Artemiasiebe sind sehr klein. Vielleicht praktischer wenn man sich aus dem Pharma-/Chemiezubehör Analysesiebe leistet.
 
Ich dachte Fische sind Kaltblürler.
Jetzt hast mich aber erschreckt:faint:
Hab schon gedacht, ich hätt mich verschrieben...
Aber stimmt schon:
https://www.google.com/search?q=wec....69i57j0i10.4670j0j4&sourceid=chrome&ie=UTF-8


Artemiasiebe sind sehr klein.
Findest Du?
Ich hab den Siebsatz von Hobby und den vom Artemio.
Was nicht durchgeht is grob, dann der gröbste Hobby is für Perlhühner, der nächst kleinere Staubfutter...
Das passt super...
Das feine und das sehr feine natürlich nicht...
VG Monika
 
Hab gestern in der Glasgartenfutterserie was neues entdeckt, da dachte ich gleich an Deine Tylos, wäre exakt das richtige,, weil auch mit Eiweiß und wenig Wasserbelastung.
Guck die nächsten Tage wieder mal dort rein dann schau ich nach dem Produktnamen.

Ja, ich denk, wir meinen das gleiche..steht schon in der Wunschliste...
Wasserbelastung is mir eigentlich relativ wurscht, wenn es nicht gerade zu Trübungen führt...
Die Tylos sind sowas von verfressen, das ich sowieso Kampfwasserwechsel machen muß.

Tablettenteiler ?
O-nips sind eigentlich ganz weich, die kann man zerbröseln. Ich hatte halt jetzt Stückchen abgebrochen und reingeworfen. Dann haben sie da pro Stücken 10 Tylos gebalgt. Das war doof. Beim Nächsten mal versuch ich es fein zu zerbröseln. So einfach ist das nicht, weil es sich dann zusammenklumpt, wenn man es drückt.
Oder ich lös es erst in Wasser auf und schütt es dann rein. Dann müßte es sich auch übers ganze Becken verteilen.

Da fällt mir ein, ich hatte sowas für die Sturisoma gekauft...muß ich mal gucken was da drin ist. Ist jetzt auch der perfekte Zeitpunkt damit anzufangen.
Übern Winter war es zu kalt, weil ich möchte es bei meinen alten Sturisoma nochtmal wissen, ob ich ihnen vielleicht doch nochmal ein Gelege entlocken kann.
VG Monika
 
Natürlich darfst du!
 
Zurück
Oben