Get your Shrimp here

Die "Eckfilter Revolution"

Hallo,

ich habe Zeolith in nen Filterstrumpf und dann rein, auch Babyneelensicher und sehr lange Standzeit.

LG
Moni
 
hallo,
ich nutze einen umgebauten Nano-filter mit Siporax mini für mein quarantänebecken. da macht mir das wegwerfen weniger aus, weil ich ja noch preiswertes nachfüllsel habe.
 
Hallo,

Update: Seit einiger Zeit laufen jetzt 2 Filter mit dieser Bestückung. Nach einer Woche lässt die Leistung aber so extrem nach, dass es unumgänglich ist die Zuschnitte auszutauschen. Da hilft selbst auswaschen nichts mehr.
Wenn man gröberen Schaum verwenden würde, müsste man vielleicht weniger oft tauschen, man hat aber natürlich nicht die mechanische Reinigungskraft, wie sie feinerer Schaum besitzt.

Hallo,
ich hab einen meiner Eckfilter auch mit zugeschnittener Filtermatte umgerüstet und hatte das gleiche Problem mit der Leistung.
Vor einiger Zeit habe ich dann in die Matten (bis auf die unterste) in der Mitte ein Loch geschnitten, so dass jetzt mittig ein "Durchflusskanal" frei ist.
Seitdem läuft der Filter problemlos und setzt sich nicht mehr so schnell zu.
VG, Marion
 
Hi

Wielange hält er so bei dir? Die Idee ist ja gut, aber die standzeit ist mir viel zu kurz. Vielleicht kann man sie ja noch zusätzlich verlängern indem man ähnlich wie bei Mattenfiltern solche rinnen reinschneidet.
 
Hallo Marcel,

ich hab den Filter jetzt seit zwei Monaten so laufen und drücke ihn halt beim wöchentlichen Wasserwechsel etwas aus. Bisher keine Probleme.

VG, Marion
 
Hallo Zusammen,

wenn ihr auf den abschließenden Schaumstoff (nach dem Siporax bzw. vor der Pumpe) verzichtet, wird das die Standzeit deutlich erhöhen. Stichwort - 'Klarwasserkammer'.

Habe meinen Innenfilter ähnlich aufgebaut und bei stark gedrosselter Leistung eine Standzeit von etwa 4 Monaten.

Grüße
Peter
 
so hab mir das heut mal fast nachgebaut.. ich hab nur den schwamm so geschnitten das dahinter noch siporax passt :) mal sehen was daraus wird
 
Hallo erstmal!

Lese schon eine weile mit und hab mich dann doch mal angemeldet.
So wie es aussieht, bringt der weihnachtsmann ein tetra aa 30.
Dort will ich besagten nano eckfilter einbauen.

Wie siehts denn aus bei euch mit den modifizierten filtern? Läuft alles?
Noch irgendwelche tipps zur verbesserung?

Cheers
Dazed
 
nach den paar tagen bei mir filter er bestens, ist noch nicht schwächer geworden...aber näheres kann ich noch nicht sagen, das siporax braucht ja etwas :)
 
Hallo zusammen,

könnte man bei dem Eckfilter nicht auch das Standartfilterflies komplett entfernen, sodas nichts mehr im Filterinneren vorhanden ist? Dann nimmt man einen feinen Filterschwamm (so wie bei den Lufthebern) und befestigt diesen von aussen an den Eckfilter herum. Dadurch kann kein Nachwuchs mehr in den Filter gelangen und die Garnelen haben genug Filterfläche zum abweiden. Ich würde dann auch die Leistung vom Filter auf das kleinste minimieren.
 
Mir ist eben noch eingefallen, dass man den Filter auch so lassen könnte wie er im Lieferzustand ist, nur das man zusätzlich halt noch einen Filterschwamm vor die Öffnungen setzt. Falls dieser nämlich mal "zu" ist, kann man ohne bedenken diesen austauschen oder auswaschen. Das Filtermedium im Eckfilter hat ja dann noch die Filterbakterien und gehen beim austausch nicht verloren. Andersherum wenn das innere Filtermedium "zu" ist, kann man dieses tauschen und hat Filterbakterien noch im äusseren Filtermedium.

Sollte doch eigentlich so laufen oder? Nicht viel anders ist es ja auch bei dem Innenfilter von meinem 60er Becken von Te**a.
 
Ich hab die Revolution revolutioniert, werde das nächstes Wochenende mal vorstellen...
 
Ich hab die Revolution revolutioniert, werde das nächstes Wochenende mal vorstellen...

Bin gespannt drauf !!!!

Hab mitlerweile auch schun 3 stck von denen laufen und der 4 te ist in Sicht ;)

Ps :edit Wieso sind eigentlich die Bilder verschwunden ?
Oder sehe nur ich sie nicht ?
 
Hi!

Irgendwie sind sie verschwunden, ich weiß auch nicht warum,. wahrscheinlich hat der Betreiber der Homepage sie gelöscht, ich werde sobald ich mehr Zeit hab neue reinstellen.
 
Hi!

Irgendwie sind sie verschwunden, ich weiß auch nicht warum,. wahrscheinlich hat der Betreiber der Homepage sie gelöscht, ich werde sobald ich mehr Zeit hab neue reinstellen.

Wäre klasse !!!!
Möchte nähmlich die ganzen zwecks längerer Standzeit revolutionieren .....
(puust goiles Wort) ;)

Gruß
 
Hallo!

Das mit der Standzeit ist so eine Sache...Das Problem ist, dass sich die Zuschnitte sehr schnell zusetzen, in meinem 30er mit starkem Besatz ist er nach ner Woche zu.
In meinem anderem 30er mit schwachem Besatz ist er nach 2 Wochen zu.
In einem 20er mit mittlerem Besatz ungefähr nach 2,5 Wochen.
Die revolutionierte Revolution ist bei mir grad in der Testphase, ich habe die Revolution revolutioniert, weil die nicht revolutionierte Revolution doch nicht so babysicher war wie ich dachte und die Standzeit doch ziemlich bescheiden ist.
Für meine 30er habe ich mir sogar schon den Aquael 350 überlegt, da die Leistung eines revolutionierten Filters doch deutlich geringer ist als die mit einem "normal" besetztem Filter, für ein 30er fast zu wenig, ich muss nebenher einen Sprudelstein laufen lassen, damit ich genug Sauerstoff hab. Auch da schafft der Aquael Abhilfe. Wie gesagt, ich werd mir mal in nächster Zeit einen holen, dann geht das Duell Dennerle Revolution vs. Aquael los...
Ach so, die revolutionierte Revolution soll auch deutlich leichter zu reinigen sein als die nicht revolutionierte Ravolution. Aber wie gesagt, Testphase läuft noch, Ergebnisse sind am Wochenende da.
 
Wie realisierst Du dann eigentlich den Filterwechsel?
Nimmst du den Eckfilter heraus und installierst den neuen Filter? Ich meine wegen den Filterbakterien. Die sind ja dann im neuen Filter ersteinmal nicht mehr vorhanden.
 
Hi!

Das eingefahrene Siporax kommt dann einfach in die Kammer vom Aquael.
Außerdem liegt die Mehrheit der Bakterien sowieso im Bodengrund, deshalb würde auch ein Filterwechsel ohne Bakterien im Filter von den Nelen problemlos überstanden werden. Das weiß ich, weil ich selbst schon die Filter ohne Bio Medium gewechselt habe, ohne Verluste!
 
Zurück
Oben