Get your Shrimp here

Die "Eckfilter Revolution"

wie sieht das denn aus mit den gummis? ich hab keine antwort gefunden... geben die irgendwelche stoffe ans wasser ab oder kann man ruhig normale gummis benutzen?
 
Eigentlich "müßten" sie Weichmacher abgeben, so wie es auch bei Gartenschläuchen der Fall ist.
Die Frage ist jetzt nur sind es Mengen welche nicht weiter ins Gewicht fallen. Oder gibt es spezielle Gummis welche man ohne Sorge verwenden kann.
 
keiner eine antwort?
 
huhu,

soweit ich weiss war das früher mal ein bedeutung mit dem weichmacher im plastik zb bei pvc böden die ausgedampft haben, mittlerweile soll es wohl recht harmlos sein.

alternativ könntest du zb angelschnur verwenden wenn es dir mit den weichen gummis zu heikel ist.
 
Hast recht, Kabelbinder würde auch gehen. Mit Angelschnur wärs schon komplizierter, man müsste sie nach jeder Reinigung neu draufbinden.
 
den kabelbinder aber auch :)
 
Ja, wohl auch den Kabelbinder, jedoch ist dies wesentlich einfacher als jedes mal eine Angelschnur drumzuwickeln.
 
Hi

Es gibt auch noch das siporax mini. Meiner Meinung nach besser und billiger. Es gibt auch extra für den Filter so eine kleine Packung für 1,99 die ewig ausreicht.
 
Hi!

Was hat das für einen Vorteil, dass du erst ein kleines Stück Filtermatte, dann ein größeres und dann wieder ein kleines nimmst? Also von der Dicke her.
 
Hallo,

@redfireshrimp: Was soll daran besser sein, es besitzt die gleichen Eigenschaften und besteht aus dem gleichem Material. Ich habe das große Siporax gewählt, weil ich es auch in einem großem Außenfilter nutzen möchte. Für die Anwendung im Eckfilter habe ich es einfach mit einem Hammer zerteilt.

@BjoeHrn: Es ist kein Vorteil, sondern ist notwendig. Ganz unten im Eckfilter ist eine kleine, 1,5cm hohe Filterkammer. Dort kann man keine großes Stück Filtermatte reinstecken, deshalb muss ein kleineres her.
 
Danke für deine Antwort Henning :-)!
Also unten ist das Kleine ein muss.

Aber das Große und dann das Kleine bzw. Mittlere darüber? Sind dort auch verschiedene Kammern?
 
Hallo,

@redfireshrimp: Was soll daran besser sein, es besitzt die gleichen Eigenschaften und besteht aus dem gleichem Material. Ich habe das große Siporax gewählt, weil ich es auch in einem großem Außenfilter nutzen möchte. Für die Anwendung im Eckfilter habe ich es einfach mit einem Hammer zerteilt.
Billiger edit: sehr viel billiger
Schon Klein
Kein Gebrösel

Wenn du es noch anderweitig nutzt ist das ja kein Problem. Aber die User die das nachmachen und nur den Eckfilter haben müssen ja nicht unnötig Geld rauswerfen.
 
Hallo,

Danke für deine Antwort Henning :-)!
Also unten ist das Kleine ein muss.

Aber das Große und dann das Kleine bzw. Mittlere darüber? Sind dort auch verschiedene Kammern?

Nein, dort sind die 2 Stücke nur übereinander platziert, damit sie sie Wassereinlässe abdichten und so kein Garnelenjunges hinein gelangen kann.



Update: Seit einiger Zeit laufen jetzt 2 Filter mit dieser Bestückung. Nach einer Woche lässt die Leistung aber so extrem nach, dass es unumgänglich ist die Zuschnitte auszutauschen. Da hilft selbst auswaschen nichts mehr.
Wenn man gröberen Schaum verwenden würde, müsste man vielleicht weniger oft tauschen, man hat aber natürlich nicht die mechanische Reinigungskraft, wie sie feinerer Schaum besitzt.
 
@Crustaman

Was macht der Filter? Gib mal ein paar News durch.
 
Hallo,
ich halte solche Filter für nicht optimal.
Ich denke das dort die Ansiedlungfläche für Bakterien zu gering ist.:confused::confused:
 
Hi Sascha!

Die Filter machen sich sehr gut, den Garnelen geht´s gut. In meinem dicht besetztem Red Fire Becken muss ich die Patronen wöchentlich austauschen, in einem Schwach besetztem Becken sind sie nach 3 Wochen noch nicht verdreckt.

@Stefan: Genau deshalb hab ich ja das Siporax rein :rolleyes:.
 
Die "paar Krümel" machen ungefähr ein Viertel des ganzen Filters aus und machen sehr wohl einen Unterschied. Bei der nächsten Reinigung (übermorgen) kann ich das Siporax mal genau abwiegen.
 
wo haste denn die Filtermatte her? ich hab bis jetzt nur teure gefunden, da wär das original filterflies günstiger xD
 
Zurück
Oben