Get your Shrimp here

Die "Eckfilter Revolution"

Hallo,

Dennerle, Nano Eckfilter:
Ich habe derzeit die Variante ohne Zeolith und Co - einfach bei den 4 bunten Buchstaben eine Filtermatte gekauft.

Die 8 cm hohen passen perfekt - ppi kann man so fein man will wählen. Zuschnitt per Messer - passt. Filterwirkung - kein Unterschied zu vorher und der Schwamm ist ein Stück.

Die gekaufte 50 cm x 50c m Matte reicht die nächsten Tausend Jahre.

Gruß Jan
 
Das hatte ich auch mal, jedoch ist alles unter ppi45 meiner Meinung nach nicht vor Babygarnelen sicher.

Selbst der feine (aber noch zu grobe) 30er Schwamm setzt sich innerhalb von 2 Wochen zu, deshalb betreibe ich eine Variante mit ppi45 Filtermatten und Zeolith. Muss zwar auch alle 3-4 Wochen reinigen, aber was solls.

LG
 
Die Revolution wird revolutioniert!!!!!

Hallo zusammen,

nachdem die Testphase abgeschlossen ist, stelle ich euch nun die "revolutionierte Revolution" vor.

Die Ziele waren:
-eine höhere Standzeit
-absolut garnelensicher ohne Strumpf
-billige Bestückung
-sehr gute mechanische Filterung
-keine gestörte Optik durch Gummis
-einfache und schnelle Reinigung

Ich glaube, alle diese Aspekte sind in der Revolution 2.0 vereint.

1.)
Wir nehmen eine 3cm diche Filtermatte von feiner Porung (40-45ppi) und schneiden ein 8,5x11,5cm großes Stück heraus
attachment.php



2.)
Das Stück wird halbiert, sodass man 2 1,5cm starke Zuschnitte erhält (ist n ziemlliches gepfriemel, aufpassen mit dem Messer!)
attachment.php



3.)
Jetzt brauchen wir das Plastikteil, auf das sonst das von Dennerle gelieferte Medium gespannt ist, müsste ja jeder haben.
Der kleine "Deckel" wird erst mal abgenommen.
Das größere Teil legen wir jetzt genau in die Mitte des Zuschnitts.
Nun werden die beiden Teile des überstehenden Zuschnitts unter den beiden vorderen Stäbchen durchgeschoben, das geht gut mit einer Pinzette.
attachment.php



attachment.php



4.)
Jetzt wird die Filtermatte ein bisschen heruntergeschoben, sodass wir den Decken aufsetzen können.
attachment.php



attachment.php



5.)
Der Teil des Gehäuses mit den Ritzen wird vollständig mit Filterwatte ausgekleidet. Es darf ruhig was überstehen.
attachment.php



6.)
Jetzt wird das Hauptfilterelement in die dafür vorgesehenen Aussparungen eingesetzt, man merkt, dass man das Ding nur schwer reinbekommt, aber es bewirkt, dass nicht die kleinste Garnele reinkommt und wenn es mal sitzt, dann sitzt es. In die kleine Kammer unten wird ein kleiner Zuschnitt gesteckt.
attachment.php



7.)
Der andere Teil des Gehäuses wird direkt draufgesetzt, die Filterwatte darf und sollte rausgucken.
Die überstehenden Reste werden einfach abgeschnitten.
Pumpe drauf und fertig ist die Revolution 2.0

Ich würde mich sehr über Kommentare freuen!!!

Einen schönen Abend,


Henning
 

Anhänge

  • zuschneiden.JPG
    zuschneiden.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 966
  • zuschneiden 2.JPG
    zuschneiden 2.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 958
  • plastik u. Schwamm.JPG
    plastik u. Schwamm.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 961
  • plastik u. schwamm fertig.JPG
    plastik u. schwamm fertig.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 959
  • hose runter.JPG
    hose runter.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 961
  • deckel drauf.JPG
    deckel drauf.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 956
  • gehäuse+watte.JPG
    gehäuse+watte.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 959
  • mit hauptfilter.JPG
    mit hauptfilter.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 970
Eckfilter

Hallo Henning,
mal ne blöde Frage:confused:-wozu halbiere ich dann die zugeschnittene Matte(zu dick?)
und dann noch eins- wie lange brauchste nich reinigen?
sobald alle Fragen beantwortet-Komentar-Klasse Sache:D
----------------------
mfg
pütty
 
Ja, die Matte wird halbiert, weil sie sonst zu dick wäre und sonst nicht hinter die Plastikstäbchen passen würde.
In einem stark besetztem Becken musst du alle 1-2 Wochen reinigen, in einem normal besetztem alle 3-6 Wochen.


Weitere Fragen und Kommentare bitte im neuen Thread!
 
Hi,
Du hast jetzt also "innen" die Gröbere und aussen, dort wo das Wasser angesaugt wird, die feinere Watte. Ist das nicht eher ungünstig? Verstopft da der Ansaugbereich nicht ziemlich schnell?
Ich habe es zuerst so ähnlich wie Du gemacht, habe jetzt aber die weissen Kunststoffteile komplett weggelassen und zwei Blöcke noch groberen Schaumstoffes (10er) zurechtgeschnitten. Darüber dann noch ein Block mit etwas feinerem Schaumstoff (20er), in etwa der, den Du benutzt (habe den Nano-XL-Filter mit 2x soviel Volumen). Damit läuft er seit 2-3 Wochen mit gutem Durchfluss und verstopft nicht so schnell...

Gruss
Volker
 
Hallo,

a) Warum 3cm halbieren und ne Sauerei machen, lieber gleich ne dünne Matte kaufen.
b) Ich hab einfach aus 8x50x50 20ppi ein Stück was in den Filter passt geschnitten - läuft super.

MfG Jan
 
So, habe heut morgen den eckfilter erhalten und mir mal genauer angesehn. Ich würde das so machen wie der crustaman. Nur anstatt der filterwolle noch eine stück filtermatte zurechtschneiden und dieses vor die öffnung packen. Habs so ungefähr ausprobiert. Sollte funktionieren.
 
Zurück
Oben