Get your Shrimp here

Die Anfänge meines 20 l Nano-Cube

Hallo,

das Lagern von aufgehärtetem Osmosewasser ist keine so gute Idee: Die Mineralmischung im Aufhärtesalz ist z.B. beim Salty Shrimp auf eine möglichst optimale Förderung der Nutzbakterien im Aquarium hin ausgelegt. Wenn man es den Bakterien jetzt im Osmosewasser schön nett und gemütlich macht, besteht natürlich eine gewisse Gefahr der Wasserverkeimung.
Wenn man das Wasser über Nacht oder auch mal 2 Tage stehen lässt, ist das mit Sicherheit unkritisch. Allerdings soll es ja auch Leute geben, die ihre Osmoseanlage nur 2x im Monat anwerfen. Und so ne Woche würde ich das fertige Wasser nicht unbedingt aufbewahren wollen.

Bezüglich des Umstellens des Beckens kann ich dir nur sagen, dass du dir in meinen Augen zu viele Gedanken und evtl. auch zu viel Stress machst:
Schwankungen der Wasserwerte sind auch in ihrem Ursprungshabitat für die Tiere in vernünftigen Grenzen kein Problem. Bei großen Regenfällen fallen die Schwankungen manchmal in sehr kurzer Zeit auch sehr krass aus. Die Tiere können das also ab.

Es macht Sinn, sich einfach mal die Bedeutung einiger Zahlen vor Augen zu halten und mal kurz den Taschenrechner zu bemühen. In Unkenntnis der realen Zahlen neigt man dazu die Dinge dramatischer einzuschätzen, als sie wirklich sind. Ich verdeutliche das mal mit einer kleinen Beispielrechnung:

Deine GH beträgt 4°, deine KH ebenfalls

Mit Saltyshrimp aufgesalzenes Wechselwasser kommt im Normalfall bei 200µS mit GH 6 und KH 0,36 daher. Das entspricht in diesem Fall etwa 33 und quetsch µS pro °GH.

So, jetzt machst du einen 25% Wasserwechsel und die Werte ändern sich wie folgt:

GH 4x0,75 und KH 4x0,75= GH 3 und KH 3
GH 6x0,25 und KH 0,36x0,25 = GH 1,5 und KH 0,09

addiert man die Werte, so hast du nach 25% WW folgende Werte im Becken: GH 4,5 und KH 3,09 im Becken. Ein wirklich geringer Unterschied, den die Tiere locker verkraften.
Daher einfach wie gewohnt 25% mit aufgesalzenem Wasser wechseln. Irgendwann bist du dann am Ziel angekommen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo zusammen,

nochmal zum Osmosewasser lagern.
Ich lagere fertiges Wasser auch mal bis zu 2 Wochen wenn ich unterwegs bin und meine
Frau die Beckenverantwortung hat. Allerdings kommt das nicht dauernd vor sondern ist die Ausnahme.
Ich selber konnte jedoch noch nicht feststellen das es dem Wasser geschadet hat.
Besser ist natürlich immer das frisch zubereitete Wasser keine Frage. Aber
es ist sicher auch mal etwas länger haltbar. Und wenn der Stamm recht robust ist sollte ihm das garnichts ausmachen.

So meine Meinung.

Lieben Gruß
Kim
 
Moin,
vielen Dank für eure Meinungen und Tipps!

@ Yeti
Danke, dass du mir die Unsicherheit nimmst. Als Anfänger bin ich bestimmt viel zu oft übervorsichtig. Ich möchte aber auch nicht, dass den Tieren durch meine Unkenntnis Schaden zugefügt wird.

Ich werde dann wie gewohnt einen TWW mit ca. 25 % aufgehärtetem Osmosewasser machen.
Dadurch stellt sich mir auch nicht mehr die Frage bez. der Lagerung von bereits aufgehärtetem Wasser. Ich mische dann immer vor dem WW direkt ne frische Ladung an.
 
Ich hab heute mal ein bisschen mit dem Aufsteckblitz rumprobiert.
Schon nicht übel, aber für richtig gute Ergebnisse muss ich noch ein bisschen üben.

IMG_3510.jpg

IMG_3511.jpg

Beim Wasserwechsel hab ich noch mal die "grüne Hölle" etwas ausgedünnt.
IMG_3515.jpg


IMG_3523.jpg


IMG_3528.jpg


IMG_3534.jpg


IMG_3548.jpg


IMG_3549.jpg



IMG_3556.jpg


IMG_3572.jpg
 
Das sieht doch super aus.

Kostengünstig wäre ein Raynox Achromat (Raynox DCR-250) liegt bei ca. 50€ und liefert sehr gute Nahaufnahmen.
 
Jetzt wird mir auch klar, warum in meinem Würfel den ganzen Vormittag so ein hektisches Gewusel war:

Eben sah ich im Cube, wie eine Garnele dabei ist eine Exuvie zu verputzen.
Also war Häutung angesagt und ich habe wohl somit das erste Paarungsschwimmen miterleben dürfen.

... und ich dachte zuerst schon, dass es den Tieren nicht gut geht. :rolleyes:
 
Mal wieder ein kleines Update:

Alles wächst und läuft gut.
Meine Wasserwechsel habe ich bisher immer zu 30 - 40 % mit aufgehärtetem Osmosewasser gemacht, so dass das AQ-Wasser inzwischen zum größten Teil aus Osmose- und nicht mehr aus Leitungswasser bestehen dürfte. Die Umstellung haben die Tiere bisher bestens vertragen.

Eben gerade blicke ich nur mal kurz in en Cube und da sticht mir das hier ins Auge:

2014-07-15-19.28.31-Nachwuchs.jpg

Der erste Nachwuchs ist also da! Ich freu mich gerade um die Ecke. :hurray:

Entschuldigt bitte die Bildqualität (Handy). Ich wollte die Lütte aber auf jeden Fall auf dem Bild haben und bis ich meine DSLR + Blitz rausgekramt hätte, wäre sie bestimmt bei meinem Glück weg gewesen.

Ich habe aber mal nachgerechnet. Die Bienen sind vor ca. 4 Wochen in den Cube gezogen.
Entweder war bereits ein Tier mit Eiern bei dem Einzug dabei, oder die Garnelen haben sofort nach dem Einzug mit der Reproduktion angefangen.

Egal wie es genau zu diesem frühen Nachwuchs kam... ich freu mich auf jeden Fall über die lütte Nachwuchsgarnele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an die Leute, denen die News bezüglich des Nachwuchses gefällt.

Ein deutliches Signal, dass es Ihnen bei Dir gefällt!
Ja, das denke ich auch. Das ist eine schöne Bestätigung, dass ich vieles (mit Hilfe des Forums!) richtig mache.
 
Da kann man nur gratulieren.
Und ich muss sagen es scheint so als hättest du alles richtig gemacht.
Also weitermachen.
Und schön viele Fotos einstellen.

Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Danke, Kim.
Und schön viele Fotos einstellen.
Auf jeden Fall.
Ich denke, dass ich am kommenden Wochenende mal wieder ne Fotosession machen werde. Ich brauch sowieso noch viel mehr Übung im Bereich "Garnelenfotografie".
 
Danke, Kim.

Auf jeden Fall.
Ich denke, dass ich am kommenden Wochenende mal wieder ne Fotosession machen werde. Ich brauch sowieso noch viel mehr Übung im Bereich "Garnelenfotografie".

Na dann wird es jetzt aber Zeit für die Bilder.
Nur Übung macht den Meister.

Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Ein kleines Update, aber leider nur in Textform.

Na dann wird es jetzt aber Zeit für die Bilder.
Ich wollte gerade mal wieder ne Fotosession machen. Leider sind die Batterien der Aufsteckblitze leer und Ersatz habe ich im Moment keine.:mad:
Notiz an mich: Morgen Batterien kaufen!

Ansonsten läuft meine Pfütze gut.
Abwechselnd gebe ich eine sehr geringe Menge (Zahnstocherspitze) Biozyme und Polytase hinzu. Anderes Futter gibt es nur 1x pro Woche und auch dann nur in sehr geringer Menge.
Laub ist allerdings immer im Becken vorhanden.

Seit der Umstellung auf 11w-LED (Aqualighter 2) und der CO2-Düngung wachsen die Pflanzen deutlich besser. Mit der Flüssigdüngung muss ich allerdings noch etwas rumprobieren.

Nachwuchs:
Bisher ist es mir gelungen, nachdem ich ca. 3 Std. in den Cube gestarrt habe, 6 Jungtiere zu zählen. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass sich noch mehr im Moos oder hinter der Wurzel verstecken.
Die Jungtiere sind ca 3 mm lang. Einige noch etwas farblos/durchsichtig, bei anderen hingegen ist schon sehr gut eine rot/weiß Färbung zu erkennen.

Eines der Jungtiere ist schon jetzt ne echte Rampensau. Es schwimmt manchmal schon frei durchs Becken und bei der gestrigen Fütterung stürzte es sich sogar in die Futterschale mitten ins Getümmel. :hehe:

Demnächst werde ich dann mal versuchen, den Nachwuchs zu fotografieren.

Euch allen einen schönen Sonntag.
 
Zurück
Oben