Get your Shrimp here

Desideria gehts an - Erstprojekt

Hi Doris

Also neue Pflanzen aus unbekannter Herkunft (und dazu zählen die aus dem "Fachgeschäft" zweifellos!!!) sollten IMMER gut gewässert werden. Auch wenn du noch keinen Besatz im Becken hast, würdest du dir ja sonst unfreiwillig "jede Menge böse Chemie" in dein AQ holen :rolleyes:. Solange du noch keine Tiere im AQ hast, würdest du wahrscheinlich nix merken, höchsten das die anderen, schon vorhandenen Pflanzen (evtl) etwas besser wachsen, durch den zusätzlich eingebrachten "Dünger". Allerdings sind die neuen Pflanzen nach Meinung der meisten Aquarianer nicht NUR mit Dünger "vollgepumpt", sondern (leider) auch meistens mit i-welchen Pestiziden (oder weis der Kuckuck was), welche in der "Pflanzenfarm" zum Einsatz gekommen sind, die man eigentlich überhaupt nicht im AQ haben möchte.

Ich kaufe meine Pflanzen am liebsten von anderen Aquarianern, welche sie beim "Auslichten" ihres AQ übrig haben. Da sollte man meistens (mit Ausnahme einiger Schnecken ;)) auf der sicheren Seite sein...
 
gut - wenn ich nun aber keine bekannten Aquarianer in meiner Nähe hab und mir meine Pflanzen nicht aus D-land schicken lassen mag - wie lang muss ich dann das Zeug des Teufels (Pflanze aus dem Fachgeschäft) wässern? :D
 
...........
wie lang muss ich dann das Zeug des Teufels (Pflanze aus dem Fachgeschäft) wässern? :D

Hey Doris,

ich hau mich wech...:smilielol5:
Also die meisten hier sprechen da von einer Woche mit täglichem WW.
Könntest aber mal fragen, wie lange das "Teufelszeug" schon beim freundlichen Verkäufer im Laden steht. Die düngen meistens nicht (oder nicht so schlimm) wie die "Hersteller". Folglich könntest du evtl die "Wässerungszeit" ein bisschen verkürzen.
Ob dir der "Freundliche" allerdings die Wahrheit sagt, oder (wie leider die meisten) nur das, was du hören willst, weis ich nicht...
 
Schau lieber Gumo - schon das besorgen von 4 Apfelschnecken für das AQ meines Vaters gestaltete sich etwas schwieriger - weil die meisten hier eben aus D-Land kommen - Letztendlich sind sie gestern angekommen - und sowohl Verkäufer als auch ich hatten viel Sorge mit ihnen weil sie viel länger unterwegs waren als wir ihnen zumuten wollten.

Ich würd ja sofort und viel viel lieber Pflanzen von euch nehmen - aber irgendwann sagt auch das Börserl einmal nein - nämli dann, wenn der Versand dreimal so hoch ist, wie der Warenwert.

Aber danke erstmal - ich werd die Teufelssachen eine Woche wässern und dem freundlichen Lügner vom Fachgeschäft gern haben. :D
 
Hi Doris

Hab gerade mal geguckt. DHL berechnet für ein Päckchen von "D" nach "Ö" 8,60€. Wenn du eine genügend große Menge bestellst, sollte das doch noch knapp im Rahmen bleiben... Oder hab ich i-was übersehen?
 
ja aber was macht denn die kleine Doris mit soooooo vielen Pflanzen? Das Becken fasst 60 l - eine große Wurzel is schon drin.

Ich brauch ja nur ein wenig Javafarn, Javamoos, Hornkraut, Cabomba und Wasserpest. :D
 
Hallo "kleine" Doris

Na die Antwort liegt doch auf der Hand:
Noch ein Becken !!!:clap: Oder zwei...:smilielol5:

Nee, mal ernsthaft. Rechne doch einfach mal durch, was die Pflanzen bei dir kosten, und wie teuer es werden würde, dir die Pflanzen (und noch 2 oder 3 mehr) aus "D" schicken zu lassen. Vllt braucht ja auch jemand aus deiner Nachbarschaft (Bekannte / Freunde) noch das eine oder andere Pflanzerl...
Oder mach mal Urlaub im schönen Deutschland, und nimm dir ein paar "Souvenirs" mit...;)
Bei nochmaliger Überlegung: Wenn dein AQ- Virus wirklich schon seeeehr weit fortgeschritten ist, zieh doch am besten gleich um...:rofl:
(Nee, nee. Würd ich wahrscheinlich auch nicht machen :D)
Ich sehe schon, das ist nich soo leicht...
 
halli hallo!

was is wenn du dir deine pflanzen von privat leuten holst?
ich hab mir z.B. welche schicken lassen und bin sehr zufrieden!

www.zierfischforum.at --> und dann beim flohmarkt! da werden immer wieder pflanzen angeboten! (viel günstiger als im fachgeschäft!!!)

oder unter : www.fischboerse.at

man findet aber auch oft leute aus graz, wo man die sachen gleich abholen kann!(hab ich auch schon gemacht!)

mfg gitty

Ps.: hab meine bienchen schon! *freu*
 
@Heiko: Aber nur wenn ich bei dir unterkommen kann, die erste Zeit - du bist mir ein Lustiger - :cheers2:

@Gitty: Nach Heiko's Posts hab ich mich gleich im google umgesehen nach einem österreichischen Forum - und mich noch vor der Mittagspause im Zierfischforum angemeldet. *lol* - Danke für deine Tips. ;)
 
Hallo!

Na, da trifft man ja das ganze Zierfischforum wieder!:D
Dort gibts wirklich oft Pflanzen

@Gitty: Schön dass du deine Bienchen schon gefunden hast, aber da hast du ja leider gar keinen Grund mehr im September nach St. Pölten zu fahren..da verpasst du was;)

lg Petra
 
stimmt,
aber wer weiß vl schaff ich es und schau in st. pölten vorbei! würde mich nähmlich sehr interessieren^^

ja ja das ziffo :) als österreicher muss man da schon auch dabei sein :D
 
@Heiko: Aber nur wenn ich bei dir unterkommen kann, die erste Zeit - du bist mir ein Lustiger - :cheers2:

...................

Hallo Doris,

ist gebongt ! Den Rest besprechen wir am besten per PN...:D:D:D
 
@Heiko: lass das aber bloss net meinen Holden wissen. :smilielol5::smilielol5:

@Gitty: Bienen hast du schon? Woher? Sag, sag sag! :D
 
hiho

hab sie von nem züchter aus deutschland! 2€ das stück :) und der versand hat auch nur 10€ gekostet! ich hab sie innerhalb von 24 stunden wohlbehalten und putzmunter bekommen!

nach einer woche hatte ich schon 2 schwangere weibchen! bin schon ganz gespannt!!!
 
Tatsache. :eek: Das hört sich ja genialst an - magst du mir deine Quelle verraten - gerne auch per pn. :D
 
halli hallo!

wie laufts bei dir im moment ? gehts voran ?
schon schöne pflanzen gefunden ?


mfg gitty

PS.: bin total glücklich, hab mittlerweile 7 eier-tragende bienchen *freu*
... war grad auf der suche nach infos über bienen-babys und da wollt ich mal schauen wies bei dir so läuft :)
 
Hallo!

Bienen sind noch keine eingezogen, aber das Becken läuft mittlerweile ein. Leider liegt die Temperatur immer zwischen 26 - 27 Grad - das macht mir ziemliche Sorgen.

Vielleicht schaff ichs heute ein Foto einzustellen - am abend. ;)
 
So meine Lieben 3 Wochen läuft das Becken mittlerweile, 60 Liter.

Leider ist irgendwie der Wurm drin, zwei der Pflanzensorten sterben ab, also man kann regelrecht zuschauen wie sie braun und gaga werden.

Ich hab eine Menge Blasenschnecken drin, Zahl stetig steigend.

Die Werte haben sich in den drei Wochen folgendermaßen entwickelt:

Woche 1:
KH: 5
pH: 7
No2: 0,1
No3: 0,05
Fe: 0,4

Woche 2:
KH: 6
pH: 7
GH: 9
No2: 0,025
No3: 1
Fe: 0,8

Woche 3:
KH: 6
pH: 7
GH: 10
No2: 0,025
No3: 1
Fe: 0,4

So fotografiert hab ichs auch - mal sehen ob ich das mit dem Hochladen hinbekomm.

Die Temperatur liegt konstant zwischen 26-27 Grad, ich tausch jeden Morgen 1,5 l und hab seit es läuft zwei Wasserwechsel von je 10 % durchgeführt.

Was meint ihr zu den Werten - und wie kann ich dem Pflanzensterben entgegenwirken. Bei den Temperaturen kann ich die Haltung von Bienen ohnehin vergessen und das ärgert mich im Moment am allermeisten. Irgendwie ist es momentan *grmpf*

So hier zwei Fotos:

Vor dem Befüllen - nur mit Mattenfilter -
mattenfilter01.jpg


Und hier ein aktuelles - ja ja - der Buddha - mein Mann wollte den so unbedingt. ^^°
eingerichtet01.jpg
 
Huhu,

wenn die Werte, die Du gemessen hast stimmen, dann hast Du entschieden zu wenig Nitrate im Wasser. Die brauchen Pflanzen ja auch. Kann sein, dass sie deswegen hops gehen. Und hast Du mal Phosphate gemessen? Ohne gehts auch nicht gut. Volldünger könnte hilfreich sein. Oder aber noch häufigerer WW, falls Du mit Leitungswasser arbeitest. Im Leitungswasser sind nämlich so einiges an Nitraten drin.

Zu der Temperatur: nehme ich an dass Du keinen Heizer im Becken hast. Dann heizt das Licht so sehr, oder das AQ steht irgendwie an einer Wärmequelle, oder wird zu arg von der Sonne beschienen. Oder im Zimmer ist es so warm

Im Fall es Lichts, versuch das Becken nicht gänzlich zu schließen. Ich hab in meine Abdeckung für die Sommermonate einen aufgeschnittenen Joghurtbecher, als Schließstopp "eingebaut". Sieht nicht schön aus, aber mit 25°C solls mir recht sein.
 
Hi

Tut mir Leid das ich das so sagen muss aber ich glaube du benützt den falschen Bodengrund.
Ich hab nämlich auch schwarz gefärbte Kieselsteine im Aquarium und dieser lässt keine Nährstoffe zu den Wurzeln. Das bedeutet du brauchst zusätzlich eine weitere Schicht die besser geeignet ist.

L.g Oliver
 
Zurück
Oben