Get your Shrimp here

Desideria gehts an - Erstprojekt

Hallöli nochmal!

Nein, ich bin zwar ein RIESENFAN von Panzerwelsen - aber dieses Becken ist den Garnelen vorbehalten.
Dann ist ja gut! Ich finde es nur immer viel zu schade, wenn dann nach zwei oder drei Monaten ein Boden getauscht werden muß...
 
Ihr seid alle sehr umsichtig hier, das find ich total klasse. :)
 
Da es grad an anderer Stelle eine recht hitzige Diskussion gibt:

Frage: Wir haben angedacht in unser AQ Bienengarnelen und Red Bee's zu setzen - die sich auch kreuzen - da sie ja im Grunde eine Gattung sind.

Ist das jetzt ein Problem? :confused:
 
Ok, ich hab inzwischen versucht mir die Frage selbst zu beantworten - bin aber noch nicht ganz dahintergestiegen. :-(

Dafür tut sich mir schon wieder eine neue Frage auf, die auch dringender ist als die bzgl. Besatz:

Pflanzen - geb ich die gleich ins Aquarium wenn ichs einlass oder soll ich es mal ein paar Tage ohne Pflanzen lassen?

Weil heut ist es glaub ich endlich soweit, wir werden das Becken besorgen....und nun sind wir in die Diskussion bzgl. Gestaltung eingestiegen - mein Mann will unbedingt so einen Kitsch-Tempel drin haben *wähhhh* - das muss i ihm noch ausreden.... hihihi
 
Pflanzen (sofort) rein - Kitschtempel (für immer) raus!
:punk:
 
Danke für die Antworten - *notier*

Irgendwie war das heute wieder frustrierend, seit Wochen schauen wir jetzt schon Becken an - und immer wieder hab ich angemerkt, dass die Filter nicht so optimal sind.

Mein Mann hat das net so ernst genommen und gemeint, zur Not tumma halt eine Matte vorn hin >.<

Auf jeden Fall hat ihn heute eine sehr kompetente (ich war wirklich überrascht) Verkäuferin drauf aufmerksam gemacht, dass die ganzen Innenfilter bei den Komplettsets die Jungtiere einsaugen werden.

Wir haben dann mit ihr ein paar andere Filtermodelle durchdiskutiert - eben weil wir beide unsicher sind ob wir den HMF im Eigenbau überhaupt hinkriegen.

Auf jeden Fall war keine Lösung so richtig befriedigend für uns, also wirds doch der HMF - und jetzt geh ich mich mit dem beschäftigen.

Was mich nervt - mir glaubt ers ja net - aber einer Fremden wohl gleich. :mad: :smilielol5:
 
Hallo!

Stülp einfach nen Strumpf über deinen Filter(einlass) und fertig! => Sicher!
 
Hi Doris

Also nochmal gaaanz langsam (zum mitmeißeln) :

Wenn du dir gerade ein niegel-nagel-neues AQ einrichtest, dann bau dir gleich von Anfang an einen HMF rein !:gnorsi:
Denke mal, du wirst nix besseres, leistungsfähigeres u. simpleres finden. Bau- u. Bastel-anleitungen findest du hier sicher mehr als genug > SuFu (und auch verständlich erklärt...)
Oder auch hier: http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Eckmattenfilter.htm
Bei mir ging es leider nicht mehr (zumindest nicht so einfach), da mein Becken schon in Betrieb war, und ich nicht noch einmal alles raußreissen wollte. Daher hab ich mir halt den F400 von SE*A reingehangen. Funzt auch ganz ordentlich, aber iss nix im Vergleich zu ´nem gescheiten HMF !
 
Danke Floh - aber wenn wir was machen - dann schon richtig mit Hand und Fuss - und die Strumpf-Methode überzeugt mich net wirklich zumindest nicht auf lange Sicht. ;-)

Siehst du Heiko - und genau da macht sich das von dir angesprochene "Zeit lassen" bezahlt...:D

Danke für den Link - genau die Anleitung hab ich mir heute schon ausgedruckt und natürlich für sämtliche AQgrößen die bei uns in Frage kommen durchgerechnet.

Schön ist es ja - wenn man bei einem Thema so in die Tiefe geht - aber manchmal - da möcht ich einfach loslegen, hab eben gedacht heute holen wir endlich das Becken und dann war wieder nix - und Bienengarnelen hatten die dort auch net - grmls.

Aber Gut-Ding braucht eben Weile - und dass wir uns den HMF basteln ist inzwischen beschlossene Sache.

:p
 
Hallo,

na denn ist ja (zumindest für heute) alles klar.;)
Aber mit den (viiiel zu teuren) Nelen aus dem "Aquaristik-Fachgeschäft", verkauft durch den absolut unwissenden "Aquaristik- Fachverkäufer", das würd ich mir nomma überlegen.
Kannst ja evtl in der Einlaufphase mal im Anzeigenmarkt stöbern bzw. selbst ´ne "Suche günstig"- Anzeige aufgeben. Hier im Forum gibbet bestimmt jemand, der dir helfen kann :grouphug:
 
:o hab mich schon wieder falsch ausgedrückt - kaufen wollte ich sie dort sowieso nicht - nur mal so in natura angucken.... :smilielol5:

Wenns dann mal soweit ist (irgendwann in 100 Jahren :smilielol5:) geb ich sicher eine Anzeige auf - hoff halt es gibt hier auch Ösis - die Bienengarnelen haben. ;)
 
hallo Doris

was hast du gegen die strumpf variante??? :confused:

wir haben vier becken so zu laufen ohne probleme :)

gruss
Katrin & Christian
 
Ich hab zuviel negatives drüber gelesen - vor allem sifft der Filter dann u.U sehr schnell zu und ich hab auf lange Sicht noch viel mehr Arbeit mit so einem Filter als wenn ich einmal reinbeiss und den HMF bastel.

Aber ich glaub durchaus, dass man auch mit Strumpfmethode gute Ergebnisse haben kann, allerdings find ichs auch optisch schöner mit HMF weil ich den schön zuwachsen lassen kann wenn er in einer Ecke platziert wird. ;)
 
halli hallo!

mir gehts ähnlich wie dir! mein garnelenaquarium(30l) lass ich jetzt schon seit ca. 1,5 woche einfahren... und schau mich jetzt schon langsam mal nach tierchen um!

... aber wo ich auch schau und suche keine bienchen (bzw. keine unter 8 euro)... wir ösis sind einfach benachteiligt ;)
und ein versand von deutschland is mir ein bisschen zu teuer!!

fals du eine gute stelle findest und die noch welche haben, wärst du vl so lieb und sagst sie mir ??
 
hui - du bist auch in Graz - GU daheim? Ja sag einmal - da bietet sich der Austausch doch richtiggehend an! ;);)

Wenn ich eine gute Anlaufstelle bzgl. Bienen finde verrate ich sie dir auf alle Fälle.

Bis jetzt war ich in Tobelbad, div. Fressnapfs, Zoo Muser, Autobahnzoo - Tobelbad und Zoo Muser sind zwar ganz ok was Zuberhör und Ausstattung angeht - aber ich würd dort nirgends meine Garnelen kaufen - bin halt auch sehr kritisch. :o

Aber du bist mir schon einen ganzen Schritt voraus - ich geh nächstes WOE erst an den Filterbau - obs dann schon bis zum einfahren reicht ist fraglich. :o
 
hey,
ich war in tobelbad und beim dehner wegen der ausstattung (und hab die pflanzen von vielen bekannten bekommen) ...

aber gleich wie du würde ich mir von dort keine tiere holen... hab da schon einige schlechte erfahrungen gemacht bei fischen und co. von privat leuten oder züchter kann man außerdem noch genug infos holen!(denke auch nach dem kauf!)

naja hab schon ziemlich viele leute angeschrieben .. aber bis jetzt noch keine positiven antworten!

fals ich was finde halte ich dich am laufenden!
 
:cool::cool: Sodale - glaubts oder nicht - aber wir haben tatsächlich das Becken besorgt. :cheers2:

Tetra 60l - beim Hornba** - in Seiersberg ist der richtig gut ausgestattet, haben nicht nur die Kabelkanäle bekommen, sondern auch die Matte (5 cm), Pumpe (Ehei* 600), Schlauch als Meterware, Aquariumsilikon und sogar den Denner*e Kies (kleine Körnung, diamantschwarz)

Morgen werden wir den Filter bauen und mit viel Glück und Schmackes schaffen wir es vllt. das Becken nächstes Wochenende zu gestalten und zu bepflanzen. :D

Achja - und meine absoluten Lieblinge hatten sie dort auch - Axoloteln - meine Mutter hält solche bei sich im Teich - und ich liebe diese Tiere - soooo schön. Auf jeden Fall werd ich mir irgendwann auch mal welche halten - *indieZukunftträum*
 
:mad::mad: Jo was hab ich heute wieder gemacht - Aqua von meinem Dad putzen anstatt an meinem eigenen rumzubasteln.

Da er mal nicht da war hab ich auch gleich die Wasserwerte gecheckt - obwohl ich es eh schon ahnte - Nitrat 240 mg/l - kein Wunder dass ihm jede Pflanze eingeht.

Mit dem Mulmsauger war ich glaub ich 3 Stunden beschäftigt - bei 500 l und nie putzen - kommte was zusammen. *grmls*
 
Nachdem wir das Becken nun mit Rückwand bestückt haben und den Filter eingebaut haben, wollte ich heute die Pflanzen besorgen.

Nun tun sich bei mir schon wieder neue Fragen auf: :D

Wie lange muss ich Pflanzen wässern, wenn ich das Becken noch nicht befüllt ist, also sprich es gibt noch keinen Besatz - nur den Bodengrund und eine Wurzel.

Gilt dann auch eine Woche extra wässern mit täglichem WW, wegen der Düngemittel?

Oder reicht eine kürzere Zeitspanne?
 
Zurück
Oben