Get your Shrimp here

Desideria gehts an - Erstprojekt

Desideria

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jul 2008
Beiträge
106
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.509
Hallo!

So endlich aus dem Urlaub zurück (so halb - 10 Tage war ich ja am Arbeiten :rolleyes:) - solls jetzt endlich endlich losgehen.

Ich glaub mittlerweile hab ich mir dämlich gelesen hier im Forum bin aber noch immer nicht wirklich schlauer - oder sagen wir besser so - ich bin schlauer aber noch immer unsicher - schließlich solls den Nelen bei uns auch gut gehen.

Hier mal die Facts - für die wir uns jetzt mal grundsätzlich entschieden haben

Becken: 60 l
Besatz: Bienengarnelen, Red Bee-Garnelen (wir wissen, dass sie sich kreuzen werden, aber das ist im Moment nicht das Problem), ev. ein paar Apfelschnecken
Pflanzen: Mooskugeln, Javamoos, Rote Tigerlotus, Grüne Cabomba, Pfeilkraut

Unsicher sind wir nach wie vor, was den Filter betrifft, die Filter bei den Sets - denen vertrau ich nicht und auch nicht der Variante "Strumpf drüber und passt scho", ein Mattenfilter mit Luftheber ich weiß nicht - auf den ersten Blick sieht das nicht sehr ästhetisch aus - am ehesten tendiere ich im Moment zu so einem Schwammfilter mit Luftheberbetrieb. Da bräuchte ich euren Input - vor allem kann so ein Schwammfilter genug Strömung erzeugen damit sich genug Reinigungsbakterien bilden?

CO2 - Anlage - sowas haben wir uns heute in diversen Zoohandlungen angeschaut - brauchen wir das wirklich?

Wasserwerte - Nachdem ich das Für- und Wider von den Streifentests rauf- und runter gelesen habe, haben wir uns diesen Combi-Set-Testkoffer mitgenommen (Aktion € 29.99, inkl. Versand glaub ich kommen wir im Internet auch nicht viel günstiger weg). Jetzt hab ich gelesen, alle beginnen mit dem Testen wenn das Wasser im Aquarium ist, macht es Sinn einfach so einmal das Wasser aus der Leitung zu testen, bevor wir das Aquarium befüllen?

Bodengrund - feinkörniger Kies (2-4 mm), dunkel soll der sein, also ich denk an so ein Gemisch grau-schwarz, muss da drunter noch ein Substrat für die Pflanzen?

Tut mir leid, ich hab wirklich versucht alles mit Suchfunktion herauszufinden, aber ein paar Dinge sind mir noch immer nicht klar. :o
 
Hallo :).

ich versuchs mal ;)....

Becken: 60 l
Besatz: Bienengarnelen, Red Bee-Garnelen (wir wissen, dass sie sich kreuzen werden, aber das ist im Moment nicht das Problem), ev. ein paar Apfelschnecken
Pflanzen: Mooskugeln, Javamoos, Rote Tigerlotus, Grüne Cabomba, Pfeilkraut

Passt alles.

Unsicher sind wir nach wie vor, was den Filter betrifft, die Filter bei den Sets - denen vertrau ich nicht und auch nicht der Variante "Strumpf drüber und passt scho", ein Mattenfilter mit Luftheber ich weiß nicht - auf den ersten Blick sieht das nicht sehr ästhetisch aus - am ehesten tendiere ich im Moment zu so einem Schwammfilter mit Luftheberbetrieb. Da bräuchte ich euren Input - vor allem kann so ein Schwammfilter genug Strömung erzeugen damit sich genug Reinigungsbakterien bilden?

Wieso nicht einfach ein garnelensicheren Schwammfilter mit Motor?
Z.B. der Aq*ael Turbo 350

CO2 - Anlage - sowas haben wir uns heute in diversen Zoohandlungen angeschaut - brauchen wir das wirklich?

Ist kein muss.

Wasserwerte - Nachdem ich das Für- und Wider von den Streifentests rauf- und runter gelesen habe, haben wir uns diesen Combi-Set-Testkoffer mitgenommen (Aktion € 29.99, inkl. Versand glaub ich kommen wir im Internet auch nicht viel günstiger weg). Jetzt hab ich gelesen, alle beginnen mit dem Testen wenn das Wasser im Aquarium ist, macht es Sinn einfach so einmal das Wasser aus der Leitung zu testen, bevor wir das Aquarium befüllen?

Naja, ich würde lieber bei deinem Wasserversorger anfragen (via google zB) um so dein Ausgangswasser rauszubekommen. Wie sind denn deine Werte momentan?

Bodengrund - feinkörniger Kies (2-4 mm), dunkel soll der sein, also ich denk an so ein Gemisch grau-schwarz, muss da drunter noch ein Substrat für die Pflanzen?

Wieder kein muss mit dem Substrat für Pflanzen. Ich würde dir sogar als Anfänger davon abraten.
Was für ein Kies genau? Naturkies?

Tut mir leid, ich hab wirklich versucht alles mit Suchfunktion herauszufinden, aber ein paar Dinge sind mir noch immer nicht klar. :o

Ist doch kein Problem :).

LG Ben
 
Warum kompliziert wenns auch einfach geht. *patschvornkopf*

Lt. Wasserwerk haben wir die folgenden Werte:

pH-Wert 7,3 - 7,7
Gesamthärte °dH 15 - 16
Karbonathärte °dH 10,5 - 14
Härtestufe II
Kalzium mg/l 75 - 90
Magnesium mg/l 12 - 20
Chlorid mg/l 4 - 8
Sulfat mg/l 30 - 75
Fluorid mg/l 0,03

Zum Kies - Wir haben den nicht besorgt, Aquariumkies stand drauf - worauf sollte ich denn beim Kauf da achten?
 
Hallo

hab erst vor ein paar Tagen meinen "gehörte-original-dazu-Filter" gegen einen, meiner Meinung nach, guten (weitgehend Nelensicheren) Filter getauscht. Bis jetzt kann ich eigentlich nur positives drüber sagen: Preiswert (ca. 20€), absolut geräuschlos, Leistung einstellbar (100-400L/h). Dis Ding nennt sich "F 400" und kommt von S*RA.
http://www.valenta-aquaristik.de/v_shop/bilder/produkte/sera/innenfilterf.jpg
Bedenke bitte, das ein Luftheber zwar viel billiger ist (auch im Unterhalt) aber bei variierendem Wasserstand ( z.B. Verdunstung wg. Kühlung) ziemlich unangenehm plätschern wird.
Alles andere hat Ben ja schon richtig gut erklärt ...
 
Warum kompliziert wenns auch einfach geht. *patschvornkopf*

Lt. Wasserwerk haben wir die folgenden Werte:

pH-Wert 7,3 - 7,7
Gesamthärte °dH 15 - 16
Karbonathärte °dH 10,5 - 14
Härtestufe II
Kalzium mg/l 75 - 90
Magnesium mg/l 12 - 20
Chlorid mg/l 4 - 8
Sulfat mg/l 30 - 75
Fluorid mg/l 0,03

Zum Kies - Wir haben den nicht besorgt, Aquariumkies stand drauf - worauf sollte ich denn beim Kauf da achten?

Hallo :).

Die WW sind meinen sehr ähnlich.

Eine Co2 wäre nicht schlecht, aber da du ja eh einfachere Pflanzen pflegen möchtest und nur über die Standartbeleuchtung verfügst brauchst du wirklich keine.

LG Ben
 
danke erstmal für die Antworten. :) Das hat mir jetzt schon mal geholfen. Sorgen machen mir jetzt die Wasserwerte, aber ich denke, ich muss sowieso gucken, wie sich die dann im Becken entwickeln bevor ich irgendwelche Maßnahmen ergreifen tu. :o
 
Eine Frage zum Kies hätt ich noch - diesen sog. Naturkies - wo krieg ich den her - bzw. gibt es da empfehlenswerte Hersteller?
 
Hallo "Desideria" !?

(...ist das eigentlich dein richtiger Name :confused:)

Auch zum Thema Kies gibt es einiges zu beachten:
1. grundsätzlich solltest du die Finger von kunststoff-ummanteltem "Zeug´s" lassen:nono:
2. Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich meinen Tierchen (Nelen u. Fische) auf dunklem Bodengrund wohler fühlen, nicht so schreckhaft sind. :whistling:
3. wirken fast alle Farben (z.B. die deiner Tierchen u. Pflanzen!) vor einem dunklen "Hintergrund" viel kräftiger/intensiver :yes:.
Vor einem hellen Hintergrund verblassen die Farben zusehends
4. "Naturkies" ist nach meinem Wissen nix weiter, als chemisch unbehandelter, naturfarbener AQ- Kies. (Standart-AQ-Kies)
Aber mit dem Namens- Zusatz "NATUR" kann man ihn natürlich gleich mal 50% teurer verkaufen :oops:.
5. wenn du auf Grund von Punkt 2/3 einen unbedenklichen dunklen/schwarzen Kies suchen solltest, guck mal hier:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=111628

und wenn du mal ganz gut drauf sein solltest, könntest du ja mal über ´ne Signatur nachdenken, in der du uns deinen Namen verrätst :danke:
(falls es doch nicht "Desideria" sein sollte...);)
 
Ich bin doch so schüchtern:smilielol5:

Aber danke für die Tips - das hilft mir schon mal wieder ein Stück weiter. Kunststoffummantelt - hab ich schon gelesen, dass das nicht das wahre ist, jetzt muss ich nur noch gucken wo ich diesen "Natur"kies herkrieg.

Schwarz soll er ohnehin sein, eben wegen der Farben - ;-)

Lg
DORIS - :D und Signatur mach ich auch noch (Besserung gelobt) - obwohl mir Desideria oder Desi fast lieber ist. :p
 
Hallo Doris

ist doch ein hübscher Name :D. Weiß echt nicht, was daran so schlimm sein soll ;). Gefällt mir jedenfalls besser, als DESI. Da denk ich immer gleich an irgendwelche "Zierfisch-Krankheiten-Heilmittel" :
http://www.aquaristik.de/shop/zubeh...df601/50090896b60cb9e25/042d289a300d4cd0a.php
:smilielol5: :smilielol5: :smilielol5: :smilielol5: :smilielol5:

Und wegen des (schwarzen) Kieses hab ich dir oben ja schon indirekt eine Empfehlung gegeben... ich schreib mal TENNERLE, denke mal du weißt, was gemeint ist :rolleyes:. Klar, es ist sicher nicht der aller billigste. Aber er ist preiswert -> d.h. er ist seinen Preis wert!!! Echt zu empfehlen, garantiert schadstofffrei, und schööööön schwarz.:cool:
 
:smilielol5::rofl: ich schmeiß mich weg - also auf des Desi-Mittel wär ich nicht gekommen.

Ich hab Montags immer frei - und hab heut ein paar Läden abgeklappert - den D*nn*rle hab ich nirgends gefunden - dafür aber R*sis - von welchem man ja unterschiedliches hört - auf jeden Fall hab ich davon mal die Finger weg gelassen, evtl. komm ich am WOE wieder in die Nähe von Tobelbad - die müssten den D.kies ja haben - im I-net hab ich mir den schon angeschaut - ist wirklich schööööööön schwarz. ^^

Und wegen Namen - ich hab ein paar schlechte Erfahrungen im Netz (insb. in Foren) gemacht - eben weil die dort dann meinen Namen + Adresse wussten - gebranntes Kind scheut das Feuer. :p
 
hi,
einen reecht guten Sand gibt es von Gu*mmer.
Gibt es auch im www unter garnelen-g*emmer, in 4 versch. Körnungen
:)
 
jö - der wär auch schön - aber leider bin ich aus Österreich - und mit Versand wird mir dass dann doch zu heftig. :o
 
:smilielol5::rofl: ich schmeiß mich weg - also auf des Desi-Mittel wär ich nicht gekommen.

........
Und wegen Namen - ich hab ein paar schlechte Erfahrungen im Netz (insb. in Foren) gemacht - eben weil die dort dann meinen Namen + Adresse wussten - gebranntes Kind scheut das Feuer. :p


Hallo Doris,

ja, logisch. Iss mir schon klar.
Ein paar Spinner wirst du überall (ich meine überall) finden, ist leider so...
Aber so mit ´nem "richtigen" Namen quasselt es sich doch gleich viel entspannter. Kannst ja evtl noch dein Bundesland dazuschreiben.....muss aber auch nicht sein.


:oops: sehe gerade, das sich das erledigt hat.


Schöne Grüße in die Berge!!!
 
Wie schon geschrieben - ich gelobe Besserung ;) - hab heute außerdem das ganze Putzmaterial besorgt - sprich Schlauch und ungebrauchte Eimer etc.

Ach ich kanns gar nimmer erwarten - wenn doch nur schon wochenende wäre.....:D
 
Hei Doris!

Nur einmal so am Rande als Anmerkung...
Du bist Dir ganz sicher, daß Du nicht beabsichtigst, irgendwann Corydoras zu den Garnelen zu setzen?
Inzwischen habe ich genau das nämlich mindestens zehnmal bei Leuten gehört, die mit Zwerggarnelen angefangen haben... und jedesmal mußten die Ärmsten ihre Becken auf Sand umstellen. Von daher frage ich das zu diesem Zeitpunkt, damit Du eventuell von Anfang an den richtigen Boden nimmst.;)

Und wegen Namen - ich hab ein paar schlechte Erfahrungen im Netz (insb. in Foren) gemacht - eben weil die dort dann meinen Namen + Adresse wussten - gebranntes Kind scheut das Feuer. :p
Niemand wird hier gezwungen, irgendetwas über sich preiszugeben, was er nicht schreiben mag. Allerdings tippst sich ein real existierender Vorname schonmal um ein Vielfaches einfacher, als irgendwelche Phantasiegebilde, oder wilde Buchstabenkombinationen. Obwohl ich jetzt speziell mit "Desi" keine Probleme habe, fällt mir "Doris" einfach leichter.
Also Dankeschön dafür! :)
 
Uuup´s, da seh´ich doch schon das nächste Problem...

...........

Ach ich kanns gar nimmer erwarten - wenn doch nur schon wochenende wäre.....:D


Bitte, liebe Doris.
Nimm dir UNBEDINGT genügend Zeit. Richte das AQ ein, ( Steine, Wurzel, Boden, Pflanzen > was du willst...) fülle Wasser ( evtl mit Wasseraufbereiter) hinein und dann lass es in aller Ruhe einlaufen. Ungeduld ist ein gaaaanz schlechter "Ratgeber". Wenn du die Einlaufzeit etwas verkürzen willst, kannst du ja auf sg Starterbakterien zurückgreifen, aber auch mit diesen würde ich ein niegel-nagel-neues Becken min. 3 Wochen "in Ruhe" lassen. Behalte während dieser Zeit immer schön deinen Nitrid-Wert im Auge, dann siehst du, wann die ersten "Bewohner" bei dir einziehen können.
 
Nein, ich bin zwar ein RIESENFAN von Panzerwelsen - aber dieses Becken ist den Garnelen vorbehalten.

Ich hab genug Arbeit mit dem 500 l Becken von meinem Vater, dass er so stiefmütterlich pflegt, dass ich das dauernd mitmache wenn ich zuhause bin, dass ich im Moment keine Fischlis pflegen möchte.;)

@Heiko: Ich informiere mich seit ca. 4-5 Monaten über Garnelen, wir haben noch nicht einmal das Becken besorgt vor lauter Umsicht - also mach dir da mal keine Sorgen - es wird wahrscheinlich nochmal so lange dauern wie bisher, bis wir die erste Wurzel ins Becken stellen. Als erstes hab ich den Testkoffer besorgt - und jetz das ganze Zeugs drum rum, dass wir brauchen, bevor ich auch nur einen Finger an eine Pflanze oder Garnele lege - brauchts noch.

Das Zitat mit Wochenende ging eher in die Richtung, dass ich da wieder genug Zeit hab um in Infos rumzuwühlen und Zooläden unsicher zu machen - zum Schauen. ^^
 
Hallo,

na dann ist das ja was ganz anderes, wenn du noch ein Zweites, laufendes AQ hast. Dann kannst du dir doch sicher mal ein biss´l Filtermaterial "borgen" und dein neues AQ damit animpfen...


EDIT:

na dann iss ja gut. Wollte nur nicht, das dein (vermeintlich) neues Hobby ("Erstprojekt") ein sehr kurzes wird...
 
Na pfui Gack - wasser aus dem AQ meines Vaters nehm ich net - irgendwas schafft er immer wieder in den 10 Tagen die ich max. mal weg bin, zu versauen, gestern bin ich mit dem Testkoffer angerückt, hat er doch glatt gemeint, aber geh was willst da denn testen - schaut eh alles gut aus. :censored:

Jo - eh gut mit 1/3 schräg schwimmender Fischlis - :eek:

Aber du hast schon recht - Garnelen sind für mich Neuland - und somit auch ein neues Hobby - *sichnarrischdrauffreut* :D:D
 
Zurück
Oben