Get your Shrimp here

Desideria gehts an - Erstprojekt

Hallo Doris

Schönes AQ hast du dir da eingerichtet.
Nur mit der Temperatur komm ich nicht ganz klar. Kannst du mal schreiben, wie deine Zimmertemp. ist. Ansonsten wie Eva schrieb, Deckel nicht ganz schließen, für eine bessere Luftzirkulation. Oder aber, wenn alles nix hilft gibt es hier einige Bastelanleitungen, wie man die Wassertemp. erfolgreich senken kann (z.B. durch den Einbau eines geeigneten PC- Lüfter´s in die Abdeckung.
Zum Thema Pflanzenwuchs: möglicherweise fehlen deine Pflänzlis einfach ein paar Nährstoffe. Nährboden hast du ja wohl nicht "drin". Sei aber mit allen möglichen Versuchen der "Nährstoff-Zuführung" äußerst vorsichtig, sonnst könntest du ein "echtes" Algenproblem bekommen.
Was Herr "OGD" zum Bodengrund schreibt, ist (wie fast alles, was er von sich gibt) absoluter Blödsinn, hör nicht auf ihn. Der erzählt echt nur Mist.
Dein Bodengrund ist für die Pflanzen eig. gut geeignet (nur evtl. etwas nährstoffarm), hab selbst ähnlichen bei mir drinnen...
 
Hi
Übrigens was ich da schreibe ist kein Mist.
Du kannst aber Tetra Plant Crypto verwenden.
Das ist ein langzeit Dünger in Tablettenform welchen du direkt zu den Wurzeln steckst.
So kannst du auch gezielt einzelne Pflanzen düngen.

L.g Oliver
 
Ok, danke erstmal für Eure Tips. Die scheinen mir schon mal sehr vernünftig.
Wegen dem Zimmer - bei uns in der Wohnung ist es generell im Sommer eher warm, also wir kommen schon auf unsere 26 Grad Zimmertemperatur. Ich werd mal das mit dem Deckel nicht ganz schließen machen - und täglich 3 l Wasser wechseln - mal sehen wie es dann ausschaut.


@OGD: Ich hab den Denner** Kies drin - und mit dem ist alles in Ordnung.
 
Hi
Ja weiß ich eh.
Lg Oliver
 
Gestern hats in Graz ziemlich abgekühlt und somit auch in der Wohnung - die Tempi im AQ ist auf 24 Grad gefallen - die Schwankerei macht mir echt sorgen.

@Eva: Sorry, dass ich auf deinen Post nicht eingegangen bin. Ich hab keinen Heizer im AQ, an einer besonderen Wärmequelle steht es nicht, es hat zwar direktes Licht steht aber an der gegenüberliegenden Wand zum Fenster und ist auch vom nächsten Heizkörper weit entfernt.

Deinen Tip mit den Nitraten werde beherzigen und bei Gelegenheit auch mal den Phosphat Wert checken. Mal sehen wies dann weitergeht.

@OGD: Such dir bitte einen anderen Thread den du verunreinigen kannst.
 
hiho!
in deiner wohnung muss es ja ganz schön warm sein ;)
ich hab mit heizstab schon um die 25 grad ...

im moment is es ja ein scheiß wetter in graz -.- bin beim aufsteirern total erfroren!
kann die leuchtstoffröhre das ganze so aufheizen ?? :confused:

dürck dir die daumen das du ne lösung findest!!
 
Hallo Doris,

die Temperatur dürfte bei den meisten Garnelenhaltern hier schwanken. Such doch mal nach "Kühlung", es gibt jeden Sommeranfang unzählige Panik-Threads weil die Temperatur im Becken zu hoch ist. Ich selbst hatte das Problem zwar noch nicht (bisher eiskalte Altbau Erdgeschoßwohnung), denke aber ich werde es nächsten Sommer bekommen (neuerdings Dachgeschoßwohnung). Aber wenn ich mich richtig erinnere kippen dir Bienen auch nicht sofort um wenn es auf die 30°C zugeht sondern stellen "nur" die Vermehrung ein. Da hohe Temperaturen aber auf Dauer nicht zu empfehlen sind (die Garnelen altern dann auch schneller weil sich der Stoffwechsel beschleunigt) wäre die Installation einer Kühlung, wie sie oben schon geraten wurde, sicherlich sinnvoll.
Du kannst es auch positiv sehen: Solltest du dich irgendwann mal an die Haltung von Sulawesis herantrauen hast du ohne viel Aufwand die richtige Temperatur ;)

LG,
Sonja
 
@Angua: An die Sulawesis hab ich schon gedacht. :D Im Moment schau ich mal wie ich die Pflanzen zum gedeihen bringe - und dann mal weitersehen. ;)
 
Huhu allerseits!

Ja ich weiß, ich hab lang nix von mir hören lassen. Dank eurer Tips hab ichs mit ein wenig Geduld und Trial/Error geschafft die Pflanzen weiterzubringen.

Seit einer Woche haben wir jetzt auch Tigergarnelen einziehen lassen. Ja ich weiß ich wollte ursprünglich Bienen, aber die trau ich mir dann doch noch nicht ganz zu.

Die Tiger sind sehr munter und ein trächtiges Weibchen ist auch dabei, jetzt hoff ich mal auf den Nachwuchs. :D
 
halli hallo!

freu mich das du endlich auch deinem neuen hobby nachgehen kannst :)

wo hast du denn deine tiger her? hast du normale oder blaue/rote....?? mir gefallen die auch so gut ^^ und naja ... ein aqua mehr oder weniger :D ....

gratulation zu deinem schwangeren weibchen!! das ging ja schnell :)
 
@Gitty: Ich glaub die war schon trächtig als ich sie gekauft hab. Die Tiger waren eine bunte Mischung von einem Bekannten, die meisten sind so leicht grünlich aber ein paar dunkle rote sind dabei - wenn ich mal viel Zeit hab separier ich welche - aber im Moment guck ich mal so. ;)
 
Also der erste Wurf scheint weiterzukommen - Ich seh immer so zwischen 4 - 5 kleine Garnelen und ein weiteres Weibchen ist trächtig.

Das scheint ja im Moment richtig gut zu klappen, allerdings sind sie farblich recht einfach - die meisten sind durchsichtig. ;)
 
Zurück
Oben