Get your Shrimp here

Der große CO2-Betrug

shrimpfarmffm

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2011
Beiträge
3.351
Bewertungen
1.839
Punkte
10
Garneleneier
34.389
Hallo,

Mehrweg-CO2-Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Man erhält zunächst eine fabrikneue CO2-Flasche mit exakter 2KG Füllung und meint dann Geld und Nerven im Vergleich zu einer Bio-CO2-Anlage zu sparen... oder doch nicht :drool5:?

Was passiert nämlich wirklich, wenn der nette Zooladenmitarbeiter mit der angelieferten Leerflasche ins Lager läuft und sagt:

"Ich mach mal eben 2 KG rein" :gnorsi:

Mal ehrlich, wer wiegt es schon zu Hause nach. Komisch nur, dass die Standzeit der wieder-befüllten Flasche nun kürzer ist...:arrgw:

Da ich da immer wieder erhebliche Abweichungen feststellte entschloss ich mich da etwas nachzuforschen.

Zunächst einmal gibt es günstige und teure Anbieter. Was verwundert ist, dass echte Gashändler meist wesentlich teurer sind als der Aquaristikladen. Wie kann das sein?

Ich ließ also Flaschen in Geschäften vor Ort füllen und bei solchen, die sie einsenden und durch einen Gasdienstleister befüllen lassen (Waren auch deutlich teurer als die anderen Aquaristikläden). Ebenso ließ ich welche bei den angeblichen Apotheken-Gashändlern füllen.

Das Ergebnis war folgendes:

Aquaristikladen 1: 1,1 Kg :kotzi:
Aquaristikladen 2: 1,6 KG / 1,8 KG :nono:
Aquaristikladen mit externem Gasdienstleister: 2,0 KG
Gasdienstleister: 2,0 / 2,0 KG

Nachfragen bei den Aquaristikläden ergaben folgendes:

Bitte festhalten, wird lustig:
"CO2 wiegt nicht immer gleich, wärme beeinflusst das Gewicht" :smilielol5:
"Es liegt an Ihrer nicht geeichten Waage" :censored:
"Wenn der Druck bei 50 Bar ist, müssen wir zudrehen, dann sind exakt 2 KG drin" :banghead:

Natürlich sind diese Begründungen physikalischer Blödsinn. Die Masse kann sich nur ändern, wenn Teilchen entweichen bzw. hinzukommen. Das Gewicht ist daher bei jeder Temperatur gleich. Es sei denn die Waage friert ein und zeigt nix mehr an. Dann stehen aber immer noch 2 KG oben drauf, oder eben nicht:arrgw:

Die "nicht geeichte" Waage hat immer das gleiche Ergebnis bei allen 6 Flaschen angezeigt.
Es handelt sich übrigens um eine geeichte Waage. :cheers2:

Zu letzterem wird es spannend. Wie zur Hölle hat er das gemeint. Der Druck weicht nämlich je nach Temperatur auch mal ab. Und wieso verkauft er dann nicht "50 Bar CO2" zum Preis X.
Ich habe ihm dann erklärt, dass ich zwar bar bezahlt habe und das auch der EC-Karte vorziehe, aber ich noch nie Bar gekauft habe. Bar gibt doch nur den Druck einer Substanz an, der mit steigender Dichte zwar zunimmt, aber keinesfalls direkt Rückschlüsse auf die Masse zulässt. Entweder man einigt sich auf die Maßeinheit KG, dann kann das jeder überall nachprüfen oder jeder Händler macht seine eigene Maßeinheit auf. Dann bekommt man schnell die Hälfte, wie bei Händler 1!

Fazit: Ich kann nur jedem empfehlen da mal nachzuwiegen. Sehr empfehlenswert sind auch Gashändler und Aquaristikläden, die eine geeichte Waage im Kundenbereich haben und dem Kunden so direkt zeigen können, dass er tatsächlich 2 KG CO2 bekommt. Denn wer will schon die Katze im Sack kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
:smilielol5:

Die Variante kennste aber noch nicht :

"Ich muß die Flasche so befüllen, das nur Gas und keine Flüssigkeit drin ist, denn das flüssige ist nur Wasser." :eek:

Und ich denke genau da liegt das Problem bei den Apotheken-Aquaristik-Befüllungen. Die befüllen nicht mit Steigrohr, sondern nur eben Gas.

Mein Gasehändler kennt mich schon und er weiß auch, das man CO2-Flaschen kühlen muß, um die nötige Menge "besser" rein zu bekommen. Es kam auch schon mal vor, das ich mehr als 2kg (bei einer 2kg-Flasche) drin hatte ;)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Philipp,
ich habe früher in Aquaristikläden auch schon mal Untergewicht gehabt, aber nur bei denen die keine Abfüllanlage hatten und nur per Adapter befüllt haben.
Bei Aquaristikläden die eine Abfüllanlage haben stimmte das Gewicht immer.
Ist aber Geschichte seit dem ich meine kleinen Flaschen durch eine 10 KG Flasche ersetzt habe, die wird am Werk gefüllt und da passt das auch immer.;)
LG Norbert
 
Hallo Phillip.

Toller Beitrag und wahre Worte :sign:

Ich wiege meine CO2 Flaschen immer vor der Abgabe und dann nach Erhalt.Leider
muste ich immer feststellen das in meine leere 2kg Flasche nur 1-1,3 kg nach dem füllen drinn waren.
Ich lasse das bei mir hier im Zooladen machen und da kommt dann einer der die Flaschen abholt zum befüllen.
Das einzig gute ist das der Zooladen die Flaschen auch selber bei leerer Abgabe wiegt und was sie nach dem befüllen wiegt.
Und da das nie hinhaut mit 2kg Befüllung aber 2kg bezahlt werden ist der Zooladen hier so kulant und ich muß nur jede 2. Füllung bezahlen sodas ich kein minus mache.
 
Hallo,

da hab ich echt Glück hier in der osthessischen Provinz :D. Mein "Gasdealer" ist ein Getränkehändler, der CO2 für Schankanlagen verkauft. Und er füllt eher immer zu voll - zumindest ist meist (etwas zu) viel Druck auf der Flasche, nachgewogen habe ich noch nicht. Außerdem ist das spottbillig, 2Kg für 8€, ist doch ein Traum, oder?
In Darmstadt bei einer Firma für Spezialgase habe ich mehr bezahlt, aber richtig gewogen haben die.
 
Also der Druck ist schnurzpiepegal, solange er über 50bar ist. Es gibt Tage (heiße Tage) da habe ich 80bar in der Flasche und dann gibt es wieder Tage (kalte Tage) da sind knapp 60 sind. Danach kann man nicht gehen, allenfalls danach : Sinkt der Druck unter 50bar, wird die Flasche die nächsten Tage leer sein.

Thomas
 
Bei Aquaristikläden die eine Abfüllanlage haben stimmte das Gewicht immer.
Meinst du automatische Abfüllanlagen? Bei manuellen kommt es ja wieder auf den Bediener an und der scheint mir zum Teil gewinnorientiert zu denken ;)


Ist aber Geschichte seit dem ich meine kleinen Flaschen durch eine 10 KG Flasche ersetzt habe, die wird am Werk gefüllt und da passt das auch immer.
In die würde dir Aquaristikladen 1 ja sonst 2 KG reinfüllen :D

Ich muß die Flasche so befüllen, das nur Gas und keine Flüssigkeit drin ist, denn das flüssige ist nur Wasser
Aber dann mit lebensmittelechtem CO2 werben das eine Reinheit von 99,99% haben sollte. :no:

nachgewogen habe ich noch nicht
Kaufst du auch Bar? Wieg lieber mal nach ;)
Warm befüllt und nach ruckeligem Transport z.B. im Auto sind es schnell 70 Bar auch bei 1,5 Kg ;)
Der Preis wäre aber selbst dafür noch gut :arrgw:
 
Hallo zusammen,

ich mag da auch mal meinen Senf dazu geben.
In meinem Aquarisitk geschäft werden auch CO2 Flaschen befüllt.
Auch nur durch einen Bediener. Jedoch werden die Flaschen dort
tiefgekühlt gefüllt. Will man seine Flasche direkt wieder mitnehmen
so muss man sie gekühlt anliefern, denn nur so ist gewährleistet das
die Flaschen auch wirklich die entsprechende Anzahl an Kilos am
Ende wirklich haben. Im normalen Zimmertemeperaturzustand ist
es fast nicht möglich eine Flasche genau zufüllen. Außer man
gibt auf die Flasche einen erheblichen Überdruck der nicht gewollt ist.

So das war es mit dem Senf den Ich dazu abgeben wollte.

LG
Kim
 
Servus

Interessant was hier für Erfahrungen gemacht wurden. Ich selbst arbeite nun seit über 7 Jahren im Zoofachhandel und genau so lange befüll ich auch schon Flaschen. ( 2 verschiedene Läden und 3 Befüllanlagen). Die Maschinen müssen alle 2 Jahre geeicht werden. Die Maschinen laufen inzwischen auch alle Elektronisch. So sind Fehler von Menschenhand eigentlich kaum Möglich. Die Maschinen Regeln alle bei 90 Bar fülldruck spätestens ab. Mögliche Ursachen für das nicht erreichen des Gewichtes ist einmal die Temperatur. Wenn die Flasche wärmer als 20c sind bekommt man in der Regel nicht mehr wie 90% füllung hin da sonst das überdruck Ventil aufmacht. Grund Nummer 2 ist Wasser in der Flasche, meist unbemerkt. Auf den Flaschen ist am Kopf immer das Leergewicht eingeprägt. Wiegt die Flasche mal wenn sie leer ist und vergleicht das ist meist schon der Grund. Hier ist eine hundertprozentige füllung erst gar nicht möglich. Sollten wirklich dermaßen große Differnzen bei euch vorhanden sein wechselt das Geschäft und vor allem Kontrolliert eure Flaschen.
Gruß Max
 
Hi

Kaufst du auch Bar? Wieg lieber mal nach ;)
Warm befüllt und nach ruckeligem Transport z.B. im Auto sind es schnell 70 Bar auch bei 1,5 Kg ;)
Der Preis wäre aber selbst dafür noch gut :arrgw:

Eben, für den Preis wäre es nicht tragisch, wenn es nur 1,5Kg wären. Da die Flaschen aber meines Wissens, wie von Kim beschrieben, gekühlt befüllt werden (ich muß sie über Nacht da lassen, direkt befüllen machen sie nicht), wird das Gewicht wohl stimmen. Passt auch zur Reichweite, mit der 2Kg Flasche komme ich am 60l Becken mit pH Steuerung laaange hin.
 
Hi,


Meinst du automatische Abfüllanlagen? Bei manuellen kommt es ja wieder auf den Bediener an und der scheint mir zum Teil gewinnorientiert zu denken ;)

Siehe Beitrag von Max, die Anlage hier, hatte aber auch keine Probleme über 20° Temperatur der Flasche, das kompensierte die Anlage scheinbar, denn ich hatte immer 100% CO2 drin.



Jedoch werden die Flaschen dort
tiefgekühlt gefüllt. Will man seine Flasche direkt wieder mitnehmen
so muss man sie gekühlt anliefern, denn nur so ist gewährleistet das
die Flaschen auch wirklich die entsprechende Anzahl an Kilos am
Ende wirklich haben.

Das kenne ich auch finde ich aber zu umständlich, besonders wenn man in letzte Minute vom WE merkt das die Buddel leer ist :D
Geschäfte die die Flaschen so füllen, haben keine Abfüllanlage, es wird einfach mit einer großen 50 Ltr Flasche die kleine gefüllt und meiner Erfahrung nach nur ungenau abgefüllt.

Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist meist, das die "kleinen" Umfüllanlagen keine Steigrohrflaschen verwenden. Es wird einfach über einen Schlauch Gas von A nach B abgelassen. Ja genau, eben nur Gas. Um die Flasche korrekt zu füllen, muß man das flüssige CO2 "umschaufeln". Das ist übrigens auch der Grund, warum der Druck in den Flaschen lange Zeit relativ konstant bleibt und erst kurz vor dem leer werden abfällt. Das flüssige CO2 verdampft und erst wenn es aufgebraucht ist, gibt es Druckabfall. Das flüssige CO2 ist auch das, was das Gewicht ausmacht.

Thomas
 
Das kenne ich auch finde ich aber zu umständlich, besonders wenn man in letzte Minute vom WE merkt das die Buddel leer ist
Geschäfte die die Flaschen so füllen, haben keine Abfüllanlage, es wird einfach mit einer großen 50 Ltr Flasche die kleine gefüllt und meiner Erfahrung nach nur ungenau abgefüllt.
Es gibt auch einige, die fertig gefüllte Flaschen zum Tausch anbieten.
Man bringt also seine leere Flasche mit TÜV ins Geschäft und bekommt eine volle als Ersatz.
Preislich wird das sehr unterschiedlich gehandhabt. Zwischen 9-18€ für 500g Tauschflaschen habe ich da schon fast alles gesehen.
Der Vorteil ist halt, dass die Flaschen dann in aller Regel durch einen Gaslieferanten abgeholt bzw. in neue und korrekt befüllte getauscht werden.
Ist für den Kunden auch praktisch, weil er keine Wartezeiten mitbringen muss.

Wer sich natürlich in seine Luxus-Dennerle-2KG-CO2-Flasche verliebt hat, der wird sie nicht gegen eine ohne Dennerle Etikett tauschen wollen:rolleyes:
 
Hallo.

Ich hatte schon unterschiedliche Erfahrungen. Zoohändler die nur so von Flasche zu Flasche füllen. Oder auch mit dazwischen geschaltener Pumpe. Die besten Erfahrungen hab ich mit Gastroservice gemacht. Dauert zwar einen Tag aber man merkt den Unterschied beim Nachwiegen.

Jetzt nutze ich Tauschflaschen. Das ist für mich die bequemste Variante.

LG Kai
 
Jetzt muß ich mich hier mal zu Wort melden, vielleicht hat jemand den ultimativen Tipp für mich!

Nachdem ich Anfang der Woche bemerkte, dass meine CO² Flasche leer ist, bin ich gestern nach der Arbeit 3! Läden abgefahren für Ersatz, ohne Erfolg. Es handelt sich um eine 500gr. Flasche.
Erst war ich bei Freßnapf, die haben eine große Aquaristik-Abteilung, dort wurde mir mitgeteilt, dass sie nicht mehr befüllen, ich wurde an einen anderen Tierbedarfsladen oder Dehner weiter geschickt.
Also auf zum Zooladen. Dort erst große Freude, ja sie befüllen aber dann die Ernüchterung, es müsse ein Druckminderer an der Flasche sein, sie hätten sonst nicht den richtigen Anschluss.
Also weiter zu Dehner. Die Tante dort kuckt mich ganz entgeistert an, ja sie tauschen aber nur wenn da so ein Bügel und ein Ventil an der Flasche sind, so nackt dürfte ich die Flasche überhaupt nicht transportieren das wäre Gefahrgut.

Ich hab schonmal gelesen dass Hornbach tauscht, machen das alle? Weil dann würde ich heute meine beiden Flaschen einpacken und dahin fahren, sind zwar ein paar km aber naja, hilft ja nix, brauch CO²
 
Danke für den Link,

da hab ich mich vorhin schon durchgewühlt und bin in meiner Nähe leider nicht fündig geworden.

Hornbach hab ich auch gegoogelt, die scheinen nur 2kg Flaschen zu haben und tauschen nur gegen die Eigenen...

Wenn ich gewußt hätte, dass das so umständlich ist die Flaschen zu tauschen, hätte ich wohl in den sauren Apfel gebissen und mir den Anschluss für die Sodastream Flaschen gekauft. Die kann man wenigstens (fast) überall tauschen.
 
Das ist irgendwie eine rechtliche Sache, mit Sicherheitsvorschriften. Die Flaschen dürfen nicht mehr einfach aus einer größeren Flasche befüllt werden. Mein Getränkehändler, der bisher übertägig die Flasche einfach aufgefüllt hat, muß die jetzt auch einschicken - dauert 3-5 Tage :mad: Da die Füllung nach wie vor sehr günstig ist, habe ich mir eine volle Ersatzflasche in den Keller gestellt, die ich überlappend anschließen kann. Lohnt sich auf lange Sicht immer noch.
 
Mein Händler füllt auch selber, da wandert die Flasche erst mal ein paar Minuten in den Tiefkühler, danach wird befüllt.
Ich habe nachgewogen, da ich auch Zweifel hatte, aber vorher 4,5kg leer, 6,5kg befüllt, passt also.

Mfg Andre
 
Zurück
Oben