Get your Shrimp here

Der große Bucephalandra Fan Thread

Ich will sie alle haben :banghead:

Thomas
 
Ich weiß, mein Wandaquarium (reines Bucenbecken) ist schon mit 30 verschiedenen überfüllt :rolleyes:

Thomas
 
Ein überfüllt gibs nicht !! .. nennen wir es dicht mit Pflanzen besetzt ... wachsen ja recht langsam und man hat Zeit sich neue Becken zu besorgen ^^ Kenne keine anderen Pflanzen mit solcher Farb,Form und Größenvielfalt! (Sunshine und der Zauberer von OZ sind Paradebeispiele)
 
Oh doch, wenn die Kleinbleibenden von den großen überwuchert werden, ist das für mich schon sehr dicht bepflanzt ;)

Ich müßte sie mal wieder "umplatzieren".

Thomas
 
Nachdem ich heute die letzten 2 Sorten aus einem anderen Becken geholt und noch hier dazu gesetzt habe ist es fertig:

Mein Bucescape, Standzeit 5 Tage

Tag 5.jpg
 
Guten Tag :)

Ich bin noch auf der Suche nach ein paar tollen Pflanzen und ganz entzückt von den Buces.

Konnte denn schon jemand Erfahrungen mit der "Bucephalandra Arrogant Blue" machen?
Bei welchen Wasserwerten sie sich wohl fühlt und ob sie mit viel Licht glücklich ist?
In ihrer eventuellen Herberge betrüge die Lichtausbeute 36 Lumen pro Liter.

Über die "Kedagang" habe ich gelesen, dass sie einen pH-Wert zwischen 5-7 mag. Mein Leitungswasser hat allerdings einen Wert von 7,56.
Käme sie damit noch zurecht?
Und auch sie hätte wohl eher einen "sonnigen" Platz.
 
Schau mal da :
Wird zwar schwierig mit 2 Fellmonstern in der Bude, aber ich kanns mal probieren.

Habe auch recht interessante Posts von Vasteq gefunden, vor allem zur Düngung und zum Licht. Er geht nach dem EI vor und hat ein paar Daten dazu geschrieben :

GH 8
KH 6
pH 6.5
światło >0.7W/L
Co2 z butli + EC
Fertilizer by EI, exchange water - 30% per once a week
Macro (recipe for whole month - 12 doses per month = 3 doses per week):
• [3/16 teaspoon KNO3] x 12 doses = 2 and 1/4 teaspoons KNO3
• [1/16 teaspoon KH2PO4] x 12 = 3/4 teaspoon KH2PO4
• [1/2 teaspoon MgSO4x7H2O] x 12 = 6 teaspoons MgSO4x7H2O
mixed in 600ml of water, dosed 50ml 3 times per week
Thomas

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, Thomas.

Falls die Antwort mir gilt: Ich versteh leider nur Bahnhof :/
 
Hey Janosh... Vasteq war mit einer der ersten Buceverkäufer in Europa macht die besten Bilder und hat viel Ahnung.Knickohr hat 2 Fellmonster..Katzen?^^

Jetzt zu deinen Fragen:Bucephalandras sind wie Anubias echt anspruchslos ,wachsen aber besser und bilden mehr Farbe aus wenn sie viel Licht und CO2 bekommen. Das trifft auf alle Sorten zu.
Die Kedagang war eine der ersten bekannten Sorten.Mittlerweile weiß man das unter diesem Namen verschiedene Arten im Umlauf sind.( hat ihren Namen vom Fundort wo es mehrere Sorten gibt) Die Arrogant Blue wird im Alter wirklich sehr Blau und ist wie alle anderen Bucephalandras leicht zu pflegen.
 
Ah...vielen Dank für die Aufklärung. Bin bei meiner Eigenrecherche bereits über "Vasteg" und seine tollen Bilder gestolpert. Etwas über die Haltung hat er hier ja auch geschrieben.

Hört sich dann ja gar nicht mal so kompliziert an.

Werde es denn mal mit der "Arrogant Blue" versuchen. Reicht es denn aus, wenn ich die einzelnen Pflanzen jeweils behutsam in ein Loch vom Drachengestein stecke? Ich kann ja ein paar Wurzeln rausgucken lassen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, was ist denn bi Euch die niedrigste Tempertur, wo sie noch gut klarkommen?

Und wie sieht es bei Euch mit Schneckenfraß und Amanos aus?
Vg Monika
 
15 Grad haben sie schon aushalten müssen. Aber nur kurz. Ansonsten ganz üblich halt unbeheizte Garnelenbecken in einer beheizten Wohnung. Wobei es bei mir im Schlafzimmer schon mal eben diese 15 Grad im Winter haben kann. Also bis jetzt haben es die Bucen geschafft.

Schnecken ? Null Problemo. Ich denke aber, solange sie genüge zu futtern bekommen gehen sie nicht an den Edelsalat aus Borneo.

Zu Amanos kann ich Dir nichts sagen.

Thomas
 
Meine Bienengarnelen mögen leider den Edelsalat.:cuss:

Viele Grüße!
 
@Thomas

wunderschönes Scape, bin mal gespannt, wie es wird, wenn alle Bucen etwas eingewachsen sind :)
Hast du da einen Plan gemacht, wie alle Bucen heißen? Die ein oder andere würde mir nämlich auch gefallen ;)
 
Reicht es denn aus, wenn ich die einzelnen Pflanzen jeweils behutsam in ein Loch vom Drachengestein stecke? Ich kann ja ein paar Wurzeln rausgucken lassen?!

Durch Strömung oder der Besatz wird sie wegtreiben.Ein Tropfen Sekundenkleber(Gelbasis) hält die Buce am Drachenstein fest bis sie festgewachsen ist.
Optimale Haltungstemperatur sind 22 bis 26 Grad...geht sicher auch kälter aber dann wird das Wachstum gestoppt bzw minimiert und es entstehen keine Blüten.
Bienen snacken gern mal ein Blatt ... passiert aber nur wenn es durch Nährstoffmangel oder Umstellung auf andere Wasserwerte geschwächt ist.
 
Hast du da einen Plan gemacht, wie alle Bucen heißen?
Jap, hab ich eben fertiggestellt. Kommt gleich weiter unten ;)

Vorab aber mal die Hälterungsbedingungen in meinen Becken.
Ich halte , bis auf 2 Ausnahmen zudenen ich gleich noch komme, meine Bucen bei 50 lm/l Licht, Co2 bei 30mg/l, ph etwa 6,8, kH5 und gh7.
Die Wasseremperatur liegt in den Wintermonaten bei 18 Grad da die Becken offen betrieben sind und durch LED Leuchten und fehlende Abdeckung sowohl der Aufheizeffekt durch die Lampe fehlt als auch natürlich selbst im Winter durch die Wasserverdunstung ein Kühleffekt auftritt.
Im weiteren Jahresverlauf steigen die Wassertemperaturen natürlich entsprechend an.
Das Bucescape wird jetzt aber über einen Thermo Außenfilter (Eden 511 Thermo) gefiltert und ich möchte die Temperatur im Winter auf 20 Grad halten.
@Potsdamer hats ja oben treffend beschrieben, ich merke tatsächlich auch das im Winter die Bucen in meinen Becken langsamer wachsen und weniger blühfreudig sind. Nicht bestätigen kann ich das keine Blüten enstehen, meine blühen, wenn auch vermindert, selbst bei 18 Grad Wassertemperatur.

Kurz noch zum Dünger: Ich dünge jede Woche beim TWW auf. Ich liste mal die Produkte und Werte auf:
Nitrat - Aqua Rebell GH Boost - 20mg/l
Phosphat - Aqua Rebell Macro Basic Phosphat 0,6 mg/l
Kalium - Aqua Rebell Macro Basic Phosphat 10 mg/l
Eisen - Aqua Rebell Micro Basic Eisenvolldünger - solange keine Mangelerscheinungen sichtbar sind jede 2. Woche auf 0,1mg/l
Tagesdünger: Aqua Rebell Spezial N (Carbamid - Nitratvorstufe) 1ml auf 50l

Zum Pflanzplan, erstmal die Ansicht:

Ansicht,Tag 5_Pflanzplan.jpg

Dazu die Draufsicht mit der restlichen Bepflanzug die da wäre:
1. Pogostemon helferi
2. Heternanthera zosterifolia
3. Cristmasmoos
4. Cryptocoryne parva mit Echinodorus tenellus 'Green'

Draufsicht, Tag6_Pflanzplan.jpg

Noch zu den 2 anderen Arten. Die halte ich im Bienenwasser(kh0 gh6 ph 6,0) mit gleichen Temperatur, CO2 und Düngerwerten jedoch Licht: Mini Needle Leaf unter 40 lm/l und Curly wiederum 50lm/l

Noch fix der Link zu meine Buce Album hier im GF, müssten alle Sorten als Nahaufnahme drin sein:
http://www.garnelenforum.de/board/gallery/albums/bucephalandra.330/
 
Hei, wie haen sich die laminierten Schildchen bewährt?
Vg Monika
 
Zurück
Oben