Get your Shrimp here

Der Blickfang meines Zimmers ^^

Moinsen,

sieht klasse aus, obwohl ich einiges anders gemacht hätte, wenn ich es denn könnte :) Aber Respekt an Dein Talent und Deine Ideen!!!

Gebe meinem Vorredner recht, die Folie gefällt mir auch nicht. Vielleicht wäre eine schwarze besser??

Aber mal was anderes. Mir erscheint Dein HMF recht klein? Ist das richtig so?
 
Hi.

was würd dir dann so einfallen was man anderst machen könnte. Vielleicht gefällt mir ja eine Idee:D. Also mir gefällt meine Folie. Ne Schwarze wäre mir zu dunkel, eine mit fischen und blauen hintergrund gefällt mir auch nicht ebenso wie eine mit Pflanzen. Ich persönlich finde das die mit steinen gut reinpasst, allerdings ist das alles geschmackssache.

Der HMF müsste eigentlich passen falls ich mich nicht verrechnet habe. Ein winzigen ticken kleiner wie das optimum aber deutlich größer wie das minimum.

@Tim: hast du vielleicht ein paar tipps zu Augsburg ??? also wo man gut pflanzen oder besatz oder sonst was bekommt ^^

mfg manu
 
Hi.

Der HMF müsste eigentlich passen falls ich mich nicht verrechnet habe. Ein winzigen ticken kleiner wie das optimum aber deutlich größer wie das minimum.

Welche Maße hat Dein BEcken und was für eine Pumpe benutzt Du?

Dann sieht es fast so aus, als habe ich mich verrechnet. Meine Matte ist locker doppelt so groß bei einem kleineren Becken :o
 
Wirklich schöne Aquariumgestaltung!

Ich selbst stehe zwar eher auf natürlicheres Design, aber das Gesamtkonzept ist klasse und überzeugt.Vor dem Aquarium kann man ja Stunden verbringen und staunen...wenn der Besatz jetzt noch paßt, dann kannste echt stolz sein.

Die Rückwandfolie paßt zum Thema, wenn auch die Steinfarbe etwas unterschiedlich ist...paßt aber ganz gut dazu ;)
 
hi
mein becken hat 100 x 40 x 50 und als pumpe dient mir ein aquaball. Ich brauch bei 2 Umwälzungen eine Fördermenge der Pumpe von ca 300l/h und einen optimalen Ausenradius der Matte von ca. 15cm.

mfg manu
 
hi.ich hab einfach die platten so lange klein gehauen bis die Steine ungefair die Größe hatten.nachbearbeitet habe ich sie nicht, sonder immer so lange probiert bis wieder was zusammenpasst und dir Lücken mit silikon ausgefüllt.das ganze musste ca einen Tag trocknenmfG manu

Danke für die Info Manu :)

Babs *dielangsamsauerwirdweilimmernochkeineterassedaist*
 
Guten Abend Leute hier mal ein kleines Update.

Seit dem letzten Samstag sind meine 23 Red Fire vom Nanocube in mein 200l becken gezogen. Ich hatte schon länger das Problem das Sie sich nicht vermehrt haben. Nach einem guten Tipp wurden das Futterintervall seit 3 Wochen auf tägliches Füttern erhöht. Im Nanobecken haben sich dann auch bei einigen schöne eiflecken gebildet und seit heute habe ich 3, bzw 5 (war heute beim züchter um orangene Sakuras zu kaufen und hab da gleich noch 2 schwangere rote Sakuras mitgenommen) :hurray:

so jetzt bin ich dem Ziel mit den 300 garnelen ein gute schritt weiter gekommen
 

Anhänge

  • 2013-04-03 21.56.44.jpg
    2013-04-03 21.56.44.jpg
    378 KB · Aufrufe: 193
  • 2013-04-03 21.58.02.jpg
    2013-04-03 21.58.02.jpg
    445,8 KB · Aufrufe: 184
der kies sieht ja witzig aus, wie styroporkügelchen....bin gespannt wie sauber der bleibt, überhaupt bei täglicher fütterung...und du willst diverse garnelen mischen? schade, dann gehen die faarben mit der zeit sicher verloren...
aber cool, gratuliere zum nachwuchs.
 
hi.
nur weil ich täglich fütter heißt das ja nicht das ich mehr in der Woche füttert wie andere, die nur 2 mal die Woche füttern.

Nein ich würde mir doch keine sakuras holen um sie dann zu mischen :P
die orangenen sind für meinen nanocube aus dem die red fire ausgezogen sind
 
na dann passt eh alles!!! bei der menge mäuler ist zuviel futter eh nicht soo leicht*ggg*
 
Hi Leute.
So mal ein kurzes Update zu meinem Becken

Meinen Nelen geht es soweit recht gut. Aus den 23 sind jetzt so 200+ geworden. Leider hat sich die Vermehrrung die letzte zeit über eingestellt bzw. ich konnte nichts beobachten da ich ein starke Bakterienblüte hatte bzw immer noch leicht habe. Es ist auf jedenfall leider nur eine Nele mit eiern und 2-3 mit eifleck zu sehen . Ich schätze aber stark das es daran liegt das ich ind der letzten zeit keine WW gemacht habe und die Fütterung etwas eingestellt habe damit die Backterienblüte verschwindet.

Ein paar Pflanzen haben sich zu meiner freude sehr gut entwickel (Pogostemon helferi , Rotala rotundifolia und Hygrophila corymbosa "siamensis". Ein paar Pflanzen (z.B.Alternanthera reineckii 'Mini' und Hygrophila pinnatifida ) sind gerade ziemlich am filter. Die Wasserpest ist leider eingegangen und mein Mayaca fluviatilis musste ich fast komplett entfernen da ich noch ein starkes Zwergwasserschlauch-problem hatte. Aber den Zwergwasserschlauch müsst ich jetzt los sein und gegen die Backterienblüte hab ich mir nen UV-C Klärer angeschaft da die Pflanzen glaub nochmal so ne Dünge- und Dunkelkuhr nicht aushalten. Wenn dann das Wasser wieder Klar ist werde ich mir noch so 2 neue Pflanzen besorgen und bald schaut alles wieder schick aus :hurray:

Erfreulicher ist aber das ich mich jetzt entschieden habe die CPO´s etwas früher zu holen und deswegen kann ich mich jetzt die nächste zeit erstmal mit denen ihre Vorlieben beschäftigen und was alles wichtig ist. Natürlich kommen sie erst rein wenn das Wasser wieder schön Klar ist


so und jetzt noch ein paar bilder für euch:
2013-08-16 11.26.45.jpg

bei der Raubtierfütterung:
2013-08-17 13.49.41.jpg
 
Was ist das für ein Kies den du im Becken hast ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4
 
Guten Morgen! Dein Becken hat sich sehr positiv entwickelt! Gefällt mir echt gut un die Terrassen sind der Hammner
 
Zu dem Kies kann ich helfen. Hab den gleichen im Becken. Das ist der Terariengrund Caviar von Europet. Das ist nen kalkhaltiger Bodengrund, bei weichem Wasser löst sich Calcium raus. Meines Wissens nach ist der künstlich hergestellt. Perfekt runde Körner mit 1 bis 3 mm Durchmesser.

Meiner Erfahrung nach verdichtet sich der Boden nicht. Die Garnelen lieben es die einzelnen Kügelchen umzudrehen. Der Mulm liegt in tieferen Schichten (> 5 mm), man muss also von Zeit zu Zeit "umrühren" ...

Gruß .... der maddy
 
Hallo Manu,

sieht das nur auf dem Bild so aus, oder hat sich in deinem Becken schon sehr viel Mulm im Bodengrund abgesetzt? Wenn ja, würd ich vielleicht mal etwas absaugen.

Gruß, Annika
 
hi. Es sieht nicht umbedingt nur auf den foto so aus :whistling:. des muss ich mal absaugen.
zu den kies:Unbenannt.jpg
 
hi Leute,
so kurzes Updat:
Ich hab wirklich eine rückwand. die letzte zeit hab ich es nur immer angenommen weil ich noch keine nassen füße bekam :D .
Der UV- C Klärer läuft heute den 6ten tag.Es ist schon seit ca 2 tagen recht klar aber es fehlt noch so en ticken. würde ein wasserwechsel helfen oder soll ich einfach solang warten bis es zu 100% klar ist???

Pflanzen und Deko:
Ich habe das gefühl das sich meine pflanzel langsam erholen, was aber bekanntlich schwer zu sagen ist wenn man jeden tag reinschaut.beim wässern befinden sich auch gerade 3 pflanzen bei denen ich sehr erfreut war,da der laden genau die hatte welche ich umbedingt wollte.Dazu kommt noch das ich glücklicherweiße 2 schöne wurzeln ersteigern konnte die sich hoffentlich schön integrieren lassen.
Ich bilde mir noch ein moos ein. Leider kann ich mich nicht zwischen flame moos und Fissidens fontanus. Zudem kommt noch hinzu das ich nichtmal weiß wohin :banghead:
Das einzig negative ist das ich es nur schaff den zwergwasserschlauch fast wegzubekommen. Den hmf werd ich wohl nie sauber kriegen. Ich hatte zwar die idee die matt zu wechseln aber ich traue mich grad nicht da der uv-c klärer ja momentan schon ein haufen bakterien tötet und dann eigentlich nurnoch die im boden und auf der deko vorhanden wären oder irre ich mich in der hinsicht???

so jetzt zu den bewohnern:
Meinen Redfire schein es soweit ganz gut zu gehen. Sie fangen langsam wieder an eiflecken zu bekommen und 1-2 tragen eier.Heute hab ich schon beim Züchter angerufen und der meinte das ich die cpo´s so in 3 wochen haben kann.Ich hoffe das mein wissen über cpo´s ausreicht und ob mein becken auch cpo tauglich ist.Wie läuft das dann eigentlich beim füttern??? die garnelen und krebse gehen ja auf das gleiche futter. muss man dabei dann was beachten oder geht das so???

das war jetzt erstmal
 
hi Leute.
Heut hab ich mal ein wenig umgebaut. es fehlen nur noch 2 wurzeln und die microsorum pterophus windelov auf die neue wurzel drauf. ich dachte mir das es so besser ist wie alles auf einmal.
Die künftigen cpo´s haben 2 höhlen dazubekommen und die garnelen ein bäumchen ( nicht das jemand eifersüchtig wird :P).
Wenn jetzt noch das neuseelandgras auf der mittleren und die zwergnadelsimse auf der obersten ebene richtig loslegen bin ich fast schon zufrieden. Für die unterste ebene muss ich mir noch was überlegen, aber da wart ich erst auf die neue wurzel. Kann ich eigentlich Flamemoos auch direkt auf den kies pflanzen und als bodendecker benutzen???

ps ab morgen probier ich es dann ohne uv-c klärer und hoffe einfach mal , dass das wasser klar bleibt.

und hier noch ein bildchen für euch
2013-08-29 14.29.22.jpg

zum vergleich wer die unterschiede suchen will :rofl:
2013-08-16 11.26.45.jpg
 
Erstmal hallo und Gratulation zu deinem schönem AQ.

Dein HMF sieht auf den Foto seeehr grob aus.
kann es nicht sein das die kleinen frisch geschlüpften Baby-Garnelen dort durchkommen und
vom Filter püriert werden?
Meines Wissens nach ist eine Filtermatte erst ab 30 PP Garnelentauglich.

LG, :D
JAN
 
hi jan
also mir wäre das bis jetzt noch nie aufgefallen. ich habe auch noch nie hinter dem hmf eine garnele gesehen.
aber danke für den tipp.
 
Zurück
Oben