Get your Shrimp here

Der Blickfang meines Zimmers ^^

el_volto

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2012
Beiträge
286
Bewertungen
61
Punkte
10
Garneleneier
4.208
Hi Leute,

eigentlich hatte ich garnicht vor mein neues 200l Aquarium vorzustellen, da es mir in meinen Augen so gelungen ist stelle ich es doch mal rein :D.

Es handelt sich um ein 200l AQ von Juwel mit einem HMF und einer Co2 Reaktor. Ich habe mich für diese größe des Beckens entschieden da ich eine sehr genaue Vorstellung hatte wie ich es einrichten werde und was später reinkommen soll, so dass es unmöglich war ein kleineres zu nehmen. (aufgrund meines Zimmers leider auch ein größeres).
Die Einrichtung besteht hauptsächlich aus Quarzitplatten die nach anfänglichen Versuchen sie mit der Flex zu bearbeiten doch mit Hammer und Meißel zerschlagen wurden. Machte dann auch mehr Spaß :D. In mühevoller Kleinarbeit wurden diese dann mit Aquariumsilikon zu 3 Terrassen zusammengebaut. Innerhalb der Terrassen wurden dann noch, mit Hilfe von 2 PET Flaschen,4 Höhlen eingebaut. Dieses finde ich an sich mit am schönsten da ich sowas eigentlich bei keinem anderen gesehen habe. Mit den restlichen Steinchen habe ich dann noch ein kleines "Iglu" gebaut.
Der HMF besteht aus einer 3cm dicken Filtermatte in schwarz und 20PPI. Die Kabelkanäle wurden mit Silikon eingeschmiert und mit schwarzen Kies bestreut damit sie nicht so hervorstechen. Im unteren Teil befindet sich eine 2mm gebogene Plexiglasscheibe als Kiessperre damit die Matte ohne Problem ausgetauscht werden kann. Hinter dem HMF verstecken sich dann noch eine Pumpe und ein CO2 Reaktor.
Als Beleuchtung dienen mir 2 30W T8 Röhren (vorne 865, hinten 840) mit jeweils einem Reflektor. Anfangs hatte ich noch die Befürchtung das 60W etwas mager für 200l sind aber das kräftige Rot bei einigen Pflanzen und die geringen Blattabständen bei den Stängelpflanzen haben mir das gegenteil gezeigt.

Der spätere Besatz soll aus Garnelen, CPO´s und Guppys bestehen. Daher auch die Höhlen und die dichtere Bepflanzung. Ich möchte an dieser Stelle noch sagen das mir durchaus bewusst ist das es nicht zwangsweise so klappen muss da CPO´s doch recht unterschiedlich sind. Allerdings ist der Plan das als erstes die Red Fire einziehen und sich dann auf min 300 vermehren. Danach erst die CPO´s und nach einen Wurf als letztes die Fische.

Hier noch kurz eine liste meiner Bepflanzung (Cool ich wusste garnicht das der Hyperlink aus meiner Exeltabelle mitkopiert wird)
Rotala rotundifoliaKleine Rotala
MyriophillumTausendblatt
Hygrophila pinnatifidaFiederspaltiger Wasserfreund
Hydrocotyle spec. JapanKleeblatt
Glossostigma elatinoidesAustralisches Zungenblatt
Cabomba aquaticaWasser-Haarnixe
Alternanthera reineckii 'Mini'Papageienblatt mini
Eleocharis sp. "Mini"Zwergnadelsimse
Hygrophila-corymbosaKirschblattpflanze
Pogostemon helferiDaonoi
Alternanthera reineckii "Rot"Papageienblatt
Egeria densaWasserpest
Mayaca fluviatilisFluss-Mooskraut
Lilaeopsis novae-zelandiaeNeuseelandgras


Ist jetzt am Ende doch mehr geworden als ich mir anfangs vorgestellt habe zu Schreiben.Ich hoffe es liest sich einigermaßen gut da ich kein guter Schreiber bin. Auf jedenfall habe ich mir Mühe gegeben :P.

So zu guter letzt noch eine kleine Bildreihe von der Entstehung des AQ

mfg manu
 

Anhänge

  • 2013-02-24 21.09.04.jpg
    2013-02-24 21.09.04.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 564
  • 2013-02-26 17.01.34.jpg
    2013-02-26 17.01.34.jpg
    481 KB · Aufrufe: 585
  • 2013-02-26 17.34.59.jpg
    2013-02-26 17.34.59.jpg
    394,5 KB · Aufrufe: 518
  • 2013-02-27 12.43.44.jpg
    2013-02-27 12.43.44.jpg
    448,8 KB · Aufrufe: 602
  • 2013-02-27 17.26.00.jpg
    2013-02-27 17.26.00.jpg
    400,4 KB · Aufrufe: 549
  • 2013-02-27 18.12.42.jpg
    2013-02-27 18.12.42.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 594
  • 2013-02-25 19.11.33.jpg
    2013-02-25 19.11.33.jpg
    470,9 KB · Aufrufe: 535
  • 2013-02-26 13.15.29.jpg
    2013-02-26 13.15.29.jpg
    447 KB · Aufrufe: 567
  • 2013-03-07 18.31.16.jpg
    2013-03-07 18.31.16.jpg
    461,2 KB · Aufrufe: 634
  • 2013-03-25 19.15.06.jpg
    2013-03-25 19.15.06.jpg
    418,5 KB · Aufrufe: 809
Wow...sieht wie ein riesiger Spielplatz für Deine Besatzung aus....klasse und mit unwahrscheinlich viel Arbeit versehen mit den Platten....sieht klasse aus!
 
Sehr schön!
 
Hallo Manu,

klasse gemacht. Sieht super aus. Viel Spaß damit und berichte weiter.
 
Aber hallo!

Einfach toll! Woher hast du die Steine?

LG
Barbara
 
Hi Leute,
dankeschön euch allen. dann hat sich die arbeit ja gelohnt.

Die steine habe ich aus dem Baumarkt. 2013-02-23 16.10.27.jpg2013-02-23 16.10.36.jpg

mfg manu
 
WOW, schön bebilderter Aufbau :) Freu mich über die Inspirationen...

Gruß,
sayrum
 
Boah... das ist mit Abstand das schönste Aquarium was ich bisher gesehen habe! Komm aus dem Staunen garnicht mehr raus :eek:
Du musst unbedingt berichten, wie's weiter geht... :)

Liebe Grüße, Jacqui
 
absolutes wooow!!! wahnsinn was du da geleistet hast, und seeehr gelungen!!!

einzig:quarzit, die menge, glaubst du nicht dass der stark aufhörten wird?

und sehr gut geplant erstmal die garnelen stark vermehren lassen, denn bei 300 oder so da können cpo und fische kaum noch den bestand gefährden wenns weiter nachwuchs gibt.
 
hi leute,
es freut mich das es euch freut. normal werden die sachen nie so wie ich sie mir vorstelle ;)

Das mit den steinen ist kein problem. Also normal hat hier das wasser GH von 11 und KH von 9. Unter der Einwirkung der co2 anlage habe ich gh 9 und kh.8. Es kommt aber ansich nichts rein was sehr empfindlich ist.

mfg manu
 
Ich kann mich irren, aber ich glaube Quarzit härtet nicht auf. Müsste eigentlich so etwas wie eine "harte" Form von Sandstein sein, also Quarzsand bei dem die einzelnen Quarz-Körner miteinander fest verbunden sind.
Ich hoffe aber der Thread-Ersteller hat das vorher getestet - wäre schade um die schöne Arbeit...
 
Ein außergewöhnliches Becken, ich finde es immer toll, wenn auch Ideen abseits vom Mainstream vorgestellt werden.
Dieser Thread wird abonniert, bin mal gespannt, wie es sich die nächsten Monate/ Jahre entwickelt.

LG
 
Ich bin echt überrascht das mein Becken auf soviel begeisterung stößt. Diese Reaktionen hätte ich nie erwartet. Dann muss ich wirklich schauen das ich dranbleibe und hin und wieder neue fotos mache.

mfg manu
 
Morgen Ben.bei dir bedank ich mich natürlich auch für die pflanzen und die schöne WurzelmfG manu
 
Wirklich schick geworden, ich find besonder die Idee mit den Pet Flaschen genial...das sieht richtig schick aus. Bin auch mal gespannt wie sich das alles so weiter entwickelt.

LG Alex
 
Hallo,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, sehr schön geworden und sehr gute Idee mit den "Flaschenhöhlen".
Unbedingt weiterberichten;).


Gruß Marco
 
Hallo Manu,

coole Idee vor allem auch mit den Höhlen. Quarz ist soweit ich weiß neutral und gibt nichts ans Wasser ab :) Die Steine hast du dann auch alle noch bearbeitet oder sind das einfach die kleinsten? Puh was für ein Akt aber die Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Wenn ich das vorher gesehen hätte, hätte ich das auch selbst gemacht und mir die Etage nicht im Internet bestellt wo ich jetzt immer noch auf Lieferung warte *grrrr*

Leider gibt es ja so wenig Auswahl in dem Bereich. Wie lang hat das denn gedauert bis es fest war?

LG
Barbara
 
hi.ich hab einfach die platten so lange klein gehauen bis die Steine ungefair die Größe hatten.nachbearbeitet habe ich sie nicht, sonder immer so lange probiert bis wieder was zusammenpasst und dir Lücken mit silikon ausgefüllt.das ganze musste ca einen Tag trocknenmfG manu
 
Hallo Nachbar!^^


Die Rückwandfolie ist nicht mein Geschmack,
aber ansonsten sieht das Layout des Beckens absolut super aus.

Bin schon auf weitere Bilder gespannt.


Gruß,
Tim
 
Zurück
Oben