Get your Shrimp here

dennerle ph controller evolution deluxe - HILFEEEE!!!

P

Paddywack

Guest
Ja, ja Frauen und Technik und ich bin total verzweifelt. Habe mir CO2 anlage Dennerle zugelegt plus diesen blöden Controller und irgendwie klappt es nicht, so wie ich es möchte. Neues Becken eingerichtet mit Soil usw., Anlage angeschlossen meines Erachtens nach auch richtig, oder ?

PH fest eingestellt auf 6,1 CO2-anlage auf 60 Bar und Blasenzahl auf 1-2. GH habe ich ca. 5, Kh auf 0, aber der PH-wert rutscht immer wieder runter auf 5,54 und dann blinkt der Controller auf dem Feld PH, wie verrückt.

Habe schon mit Leitungswasser gepanscht und den PH erhöht, um zu sehen ob der Wert wieder gesenkt wird, dass klappt auch gut-nur wird gesenkt bis auf 5,54. :-(
Ich habe geeicht, die Flasche ist auch geöffnet, CO2 ist auch nicht leer und nun weiß ich nicht mehr weiter.

Bitte, bitte helft mir doch.:confused:
 
Hallo
Das bedeutet ja eigendlich das zuviel CO2 im Wasser ist. Blasenzahl reduzieren oder ganz aus.

Gruss Roland
 
Kann ich machen, aber eigentlich ist das ja nicht nötig, weil der Controller selber die CO2-anlage abschaltet. Von daher ist leider auch keine Lösung des Problems.
 
Hi.
Habe die selbe anlage 2x.
Blasenzähler????wozu brauchst du den?
Du kannst am controller eine Abweichung einstellen.zb 0,1 wenn du jetzt zb.6,00 als sollwert einstellst weicht der dann immer plus-minus 0,1 ab .
es wird solange co2 zugeschaltet bis der wert bei 5,9 ist und anschalten tut sich die co2 zufuhr wieder bei 6,1.
Vieleicht ist deine Abweichungstolleranz zu hoch eingestellt und deswegen geht der wert auch mehr runter.Und der Soil hat ja auch noch eine Wirkung.
 
Nun ja, der Blasenzähler ist halt vorhanden und laut Zooladen sollte ich ihn auf ca. 1-2 Blasen stellen. *verlegenschau*
Also Abweichung habe ich jetzt auf eingestellt, ist das okay so ?
Das mit dem Soil sollte der teuere Controller doch aber auch selber regeln können, oder sehe ich das falsch ? Bin schon recht ratlos. :-(
 
Ja,das mit dem Soil regelt der controler selber wenn der PH wert tief genug ist wird auch kein co2 zugeführt.
Bei der abweichungstolleranz nimmst du die tiefstmögliche/kleinste.Und dann beobachtest du mal fals der PH wert tiefer seien sollte als eingegeben(inkl.Tolleranz)
ob die co2 zufuhr an oder aus ist.Wenn sie aus ist und der wert sinkt liegts nicht am Controller
 
Warte mal bis der Soil seine ansäuernde Wirkung verloren hat, solange kein Co2 zugeben. Sollte sich nach 2-4 Wochen und paar großen Wasserwechseln einpendeln.
 
Oh, na dann warte ich noch ab. Bin ja schon kurz davor mir Jemand vom Zooladen nach Hause zu bestellen, damit er mir hilft. ( Was dann aber sicher wieder teuer werden würde)
Vielen Dank für die netten Antworten von euch.
 
Tschuldigung, noch was vergessen....Wasserwechsel mit augesalzenem Osmosewasser, oder aus der Leitung direkt ?
 
Tschuldigung wollen wir hier net mehr hören....Wofür denn ???Wenn man sich für ne Frage entschuldigen muss wäre das schlimm.
Wenn du dein becken immer mit aufgesalzenem osmosewasser betreiben möchtest würde ich das auch von Anfang an so machen.
Also auch beim WW.
 
Hi Paddywack,
vermutlich blinkt der Controller, weil der Eingestellte soll PH Wert unterschritten ist (warnfunktion).
Kenne jetzt nicht all Deine Details zum Setup, aber kurz wie ich den PH Controler nutze:
1) Test Ei mit 20mgl/CO2 Kontrollflüssigkeit. (die Dennerle hat 30mg/l).
2) nach ein paar Stunden zeigt die Kontrollflüssigkeit den ungefähren Wert an.
3) PH Wert am Controller ablesen und als Sollwert -0,2 oder -0.4 weniger einstellen damit er das Magnetventil öffnet.
CO2 Gehalt am nächsten Tag kontrollieren (Farbe des Eis). Wenn es Dir genug CO2 ist, nicht weiter einstellen, sonst den
Zielwert am Controller weiter senken.

Je nach Soil schaffst Du die 6.1 PH nicht, da der Soil für weniger sorgt.
Beispiel: ich habe ca 6 cm Soil und filter über Bodenfilter. Der PH Wert liegt bei ca 5,5. wenn der Controller an ist,
auch bei 5.3.

Gruß
Mario
 
In anderen Becken habe ich den Soil auch, aber da ist kontinuierlich ca, 6,5 ( Tropftest) zu messen. Das Ei habe ich als Spielkram angesehen und gar nicht erst angebracht. Dann hätte man letztendlich gar nicht so ein teueres Gerät benötigt ? PH 5,5 finde ich schon bedenklich niedrig, oder mögen die Garnelen das so ?
CO2 würde bei mir nicht angeschaltet werden, zur Zeit ist der Ph laut Controller auf 5,34. Auf Hys habe ich eine Toleranz von 5, weil ich dachte, dass es sonst ein ewiges Hin und Her mit der Zufuhr des CO2 gibt.
 
Guten Morgen
Seit mir nicht böse aber bei einer KH von beinahe 0 bringt keine PH-Sonde mehr einen verlässlichen Wert. Deswegen wird ja auch immer davon abgeraten bei Soil und aufgesalzenem Osmosewasser mit Elektrode zu messen
da diese dann nicht mehr richtig messen. Man rät ja immer zu Tropfentests.

LG Florian :P
 
Guten Morgen
Seit mir nicht böse aber bei einer KH von beinahe 0 bringt keine PH-Sonde mehr einen verlässlichen Wert. Deswegen wird ja auch immer davon abgeraten bei Soil und aufgesalzenem Osmosewasser mit Elektrode zu messen
da diese dann nicht mehr richtig messen. Man rät ja immer zu Tropfentests.

LG Florian :P


Heißt mit anderen Worten, ich hätte mir das Gerät gar nicht kaufen brauchen ??? :confused: :heul2:
 
Habe eben mit Tropftest gemessen und die Anzeige ist mehr als nur gelb-PH 5 dann halt. Oh man, ich weiß echt nicht mehr was ich davon halten soll. Es arbeiten doch aber viele Garnelenhalter mit solchen Geräten, oder etwa nicht ? Wie machen die das denn ? nehmen die anderen Bodengrund ? Hat mich der Händler ( der genau weiß wozu ich eine Co2-anlage brauche) mit der Anschaffung des Controllers über den Tisch gezogen ?

Mir ist grad echt nach heulen zumute, bei so einer Geldausgabe die scheinbar überflüssig war ?

Auf der anderen Seite führen doch viele ihren Garnelen CO2 zu und dass das dann ständig gemessen und kontrolliert wird kann doch nicht so verkehrt sein. Bin völlig unschlüssig jetzt. Was tun ?
 
Also Ich messe bei mir mit einen ganz normalen CO2 Dauerstest und stelle mir dementsprechend das CO2 ein.
Nen Ph Controller ist schon nen schönes Gerät aber funktioniert leider nicht korrekt bei so einer geringen Kh wie Ph. Kenne auch keinen anderen der es bei seinen Soilbecken einsetzt.
Ich glaube viele Händler wissen das Selber auch nicht. Geschweige denn was aktive Bodengründe sind.

LG Florian
 
Mein Händler, also der Verkäufer vielmehr gesagt hält selber Garnelen und hat angeblich den Controller im Einsatz. Kann natürlich sein, dass er einen anderen Bodengrund benutzt als ich. Hm...ich versuche evtl. mal eine Zeit lang mit Leitungswasser zu wechseln. Ansonsten braucht es vielleicht einfach ein paar Wochen Zeit, bis der Soil ein wenig " ausgelaugter" ist, so wie oben beschrieben.
 
Guten Morgen Seit mir nicht böse aber bei einer KH von beinahe 0 bringt keine PH-Sonde mehr einen verlässlichen Wert. Deswegen wird ja auch immer davon abgeraten bei Soil und aufgesalzenem Osmosewasser mit Elektrode zu messen da diese dann nicht mehr richtig messen. Man rät ja immer zu Tropfentests. LG Florian :P

Das sind eigene Erfahrungen die du damit gemacht hast?

Also bei mir und auch einigen anderen funktioniert das sogar sehr gut in der Kombination. Btw, mit dem Beeshrimp GH+ ist immer eine geringe KH vorhanden.
 
Nabend :)
Leider habe ich diese Erfahrung auch schon selber gemacht. Hab hier zu hause zwei Ph Wertmessgeräte ( auch keine billigen). Wenn ich Versuche bei meinen Soilbecken die Werte zu messen kommen immer Unterschiedliche und auch nicht glaubhafte werte dabei heraus. Bei Leitungswasser stimmt es dann wieder mit den Tropfen überein.
Es kann natürlich sein das es bei euch funktioniert. Gibt ja auch extra Elektroden für Weichwasserbecken. Vielleicht sind diese dort schon verbaut?!

Florian
 
Zurück
Oben