Get your Shrimp here

Dennerle Nano Marinus Cube ( Einsteiger )

Eigenbau. bzw. ist nur ein LED Stripe RGB bei dem ich nur an Blau Spannung angelegt habe.

Hab jetzt meine Test´s bekommen für Nitrite, pH und Ammonia

So sieht es aus:

Amonia >0,25 mg/l
Nitrit 0 mg/l
pH 8,0


Test´s sind von Sali*ert

AQ läuft jetzt seit 6 Tagen. Wenn es Braunalgen sind, dann kommen die jetzt gannnnzzzz langsam.
Auch hab ich außer den Seepocken noch zwei neue Sachen entdeckt.

Das eine ist hell Lila mit weißen Punkten und das andere sieht aus wie eine Art Brokolie! Weißer Stamm und kleine Polypen etwas rosa.
Beides ist etwas 3-5 mm groß.

Ich weis!! " geile Beschreibung "


Würde ja gerne Bilder von machen aber ich bekomme es einfach nicht hin so nah zu Filmen.


Gruß
Dominik
 
Sieht echt schön aus das ganze Becken ...
Meerwasseraquarien sind einfach aufregend, wie ich finde :)

Ich habe nur wenig Ahnung davon und frage hier einfach mal was ;)
Kann sich eigentlich auf dem Lebendgestein jede Art von Korallen oder Anemonen "bilden"?
Welchen genauen "Nutzen" haben diese Korallen, Anemonen etc. ???
Außer das sie sehr schön und interessant sind :D

Naja, hoffe mir kann jemand die Fragen beantworten und bleibe ab jetzt stiller Beobachter ;)


lg Alex
 
Kommt immer drauf an, wo das Lebendgestein her kommt und welche Qualität es hat. Nutzen haben die insoweit, dass sie die Heimat von Tieren sein können, Nährstoffe aufnehmen und halt gut aussehen. In der freien Natur sind Korallen zusätzlich neben den Kalkalgen die Hauptquelle der Riffstruktur, also gehören sie zu den Riff bildenden Lebewesen
 
Danke, das ging schnell :D Wie Nemo in seiner Anemone :)
 
Genau. Gibt auch Krabben und Krebse, die so ähnlich leben. Versteckt und geschützt in einer Anemone. Dort filtern sie entweder das Wasser oder leben von Resten an der Anemone.
Übrigens filtern Korallenu nd vor allen die Schwämme und Seescheiden das Wasser und sorgen so für ein sauberes Meer. Im Aquarium fällt das allerdings nicht so sehr auf. Aber in der freien Natur erreichen viele Schwämme gigantische Größen (Kelchschwämme - glaub ich sogar 3 Meter) und filtrieren das 200fache oder sogar mehr des eigenen Volumens.
 
...echt schönes Becken !!

..ein 30 Liter Meerwassercube ist auch mein nächstes Projekt..lese mich seit Wochen fleissig ein!!

LG Jana
 
Danke.

So nach und nach kommt das Leben jetzt. Hab auch schon eine kleine Schnecke entdeckt. Ist ca 1 mm groß.
Auch hab ich die erste Glasrose gefunden, ebenfalls nur 1-3 mm groß.

Ersten WW hab ich heute auch gemacht. Das Wasser hierfür hab ich gestern angesetzt.

Und eine USB Mikroskop Kamera habe ich mir bestellt. Damit ich endlich ein paar schöne Nahaufnahmen machen kann.


Gruß
Dominik
 
Tag 9,

entweder hab ich kein Ammoniak und Nitrit drin oder die Test´s von Sali*ert sind müll.

Die Braunalgen kommen jetzt immer mehr. Aber eher auf den Steinen als am Grund.
Soll mir recht sein. Aber der Sand (Kies) wird so nach und nach etwas braun.

Kamera ist gekommen, nur leider hab ich Probleme diese zum laufen zu bringen da es nur unter XP funktioniert und nicht auch unter Windows 7. Mist

Gruß
Dominik
 
Hallo,

ich wollte von euch mal wissen wie es bei mir weiter geht!
Mittlerweile steht mein Becken seit 13 Tagen.

Die Algen sind da, aber ich bin wohl einer von denen wo die Algen nicht stark kommen. Das was da ist ist nicht so viel und wächst auch nicht mehr recht weiter.

Im Anhang sind zwei Bilder von heute.
In Natura sieht es etwas schlimmer aus.


Und hier die Werte:

pH: 8
NO2: 0
NH4: <0,25

Hab mir jetzt noch PO4 und Mg bestellt die heute oder morgen kommen müssten.

Was meint Ihr dazu?

Danke
Gruß
Dominik
 

Anhänge

  • Algen.jpg
    Algen.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 110
  • Algen1.jpg
    Algen1.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 75
Sieht doch gut aus! Die Braunalgen waren bei mir nach einer Woche auf einmal wieder weg.

Aber was willst du mit einem Mg-Test? :confused:

Mit Algen prügel ich mich gerade rum. Hab ich erst nach dem die Nummer mit dem Füttern kam. Seit dem ich Caulerpa eingesetzt habe, wird es wieder besser (Nitrat zwischen 1mg/l und 5 mg/l und Phosphat mit Sera-Test nicht nachweisbar somit unter 0,1mg/l).

Gruß
Frank
 
Mg-Test braucht man doch auch?
Besser da zu haben als nicht.
 
Mir hat man gesagt: Nitrit, Nitrat und Phosphat

Nur wenn es trotzdem Probleme gibt, sollte man Mg usw. messen.

Dann würde ich aber zum Händler fahren und die Sache vom Profi messen lassen.

Gruß
Frank
 
Naja.

Ich hätte jetzt gerne gewusst wie ich weiter machen soll?
Noch Warten oder die Putzkolonne anrücken lassen?
 
Wasserprobe nehmen. Zum Händler fahren, checken lassen und wenn in Ordnung, habe ich mit einem Einsiedler und zwei Schnecken angefangen eventuell die ersten Weichkorallen als Verbraucher. (Habe auch einen 30l Nano Marinus). Woche drauf die nächsten drei Einsiedler + grabende Schnecken, aber auch erst nach dem Wasser gecheckt wurde. Deswegen habe ich auch kaum einen Test zu Hause, weil das jedesmal der Händler gemacht hat!

Gruß
Frank


Edit: Habe eine Farbschwäche. Z.B. Nitrat ist die Probe gelb, orange-gelb oder schon orange. Deswegen die Angabe zwischen 1mg/l und 5mg/l. Für die Feinabstufung bin ich einfach zu blöd!
 
Wasserprobe nehmen. Zum Händler fahren, checken lassen


Der einzige ist 25km von mir und ich hab nur einen Roller. Also nur mal um Wasser Test machen zu lassen sind mir 45-60min Fahrt zu weit.
Deswegen auch Test´s zuhause.
 
Wenn du die Putzkolonne kaufst, mußt du doch zum Händler oder?

In deinem Fall zu Hause messen und dann nochmals beim Händler.

Bei mir gingen die Wasserwerte erst nach unten als ich mit dem Füttern anfing! Da mußte ich erst die richtige Dosis an Futter rausbekommen. Nun scheint es ja auch zu klappen. Habe fast alle an die Pinzettenfütterung gewöhnt!
 
Vor einer halben Stunde ist das Hauptlicht ausgegangen.
Eben Zimmer Licht angemacht und was sehe ich im Becken!

Einen Eurythoe Borstenwurm.
 
Besser als Eunice. Der Eurythoe ist harmlos, wenn nicht zu groß oder zu viele ;-)
 
Besser als Eunice. Der Eurythoe ist harmlos, wenn nicht zu groß oder zu viele ;-)

Hab meinen jetzt nicht komplett gesehen, aber ich denke das der so um die 3-4 cm lang ist und ca 4 mm Durchmesser hat.


Edit:
Frage: Mit welcher Kamera schafft Ihr es Nahaufnahmen zu machen so das man z.B. Seepocken und so schön erkennen kann?
Das mit der Mikroskop Kamera funktioniert doch nicht so toll wie ich gedacht hatte.
 
Zurück
Oben