Get your Shrimp here

Dennerle Nano Marinus Cube ( Einsteiger )

taulie

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2009
Beiträge
708
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
9.188
Hallo an alle,

lang ist es her das ich mich hier mal wieder blicken lasse. Viel mit Schule und Arbeit zu tun.
Aber ok. Es geht Berg aus.

So nun zum Thema. Ich bin schon immer fasziniert gewesen vom Meerwasser Leben. Und dachte! ich fange jetzt damit an.
Ich habe mir das Dennerle Nano Marinus Cube plus Komplettset schmackhaft gemacht! und denke das es für einen Einsteiger das Beste Paket ist.
Ich hab mich schon damals und auch jetzt wieder hier im Forum durch das Thema durchgelesen.

Wovon mich das Vorhaben noch etwas abschreckt ist das Gefühl zu wissen was man sich so alles an Ekligen Dingern einschleppen kann.
Das hatte ich früher im Süßwasser auch schon mit denn Borstenwürmern und Planarien. Wobei ich im Nachhinein sagen muss das es schon auch Interessant was diese Tiere zu beobachten auch wenn man damit Ärger hatte.

Sollte ich mir dieses Set anschaffen, würde ich es auf jeden Fall von alleine einlaufen lassen. Bin zwar ungeduldig, aber mann muss ja nicht immer alles auf einmal haben oder es überstürzen.


Vielleicht könnte mir einer von euch noch so ein paar Erfahrungen / Tipps mitteilen?


Vielen Dank schon mal
Gruß
Dominik


 
Sollte ich mir dieses Set anschaffen, würde ich es auf jeden Fall von alleine einlaufen lassen. Bin zwar ungeduldig, aber mann muss ja nicht immer alles auf einmal haben oder es überstürzen.
Wie meinst du das jetzt genau? Was genau hast du vor?

Also ich hatte das Set auch und war sehr zufrieden damit, falls du Fragen hast immer her damit.. ;)
Das war meiner:
attachment.php

Wegen dem was du dir einschleppen "könntest" brauchst du dir nicht allzu viele Sorgen machen.. ;)

Gruß
Micha
 
Wie meinst du das jetzt genau? Was genau hast du vor?


Gruß
Micha

Damit meine ich das man auch einen Schnellstart machen kann mit eingefahrenem Wasser, Bodengrund und so.
Könnte man ja auch machen. Aber ich würde lieber sehen wollen was so von alleine aus dem LS kommt. "Deswegen" auch wenn ich Ungeduldig bin, warte ich gerne die 6-8 Wochen
die man in der Einlaufphase warten muss.


Dein Becken sieht schon sehr schön aus. Sowas würde mir schon reichen. Vielleicht noch ein Einsiedler oder eine Garnele aber mehr auch nicht. Müssen nicht immer Fische sein.


Ich würde mir das Set von Zoopl*s besorgen. Diesen gibt es gerade für 179,90 Euro + Strömungspumpe. Auch hab ich noch einen 10% Gutschein so das ich auf 160 Euro kommen.
Was für das Set wirklich nicht teuer ist.


Frage:
Muss man eigentlich immer 1 mal in der Woche WW oder Wasser Test machen? bzw. Wasser Testen? Habe in der PDF von Dennerle nichts von Wasser Test gelesen?
 
Genau. Du wirst dir VIEL einschleppen, aber in der Regle ist alles gewollt. Selbst die Borstenwürmer, auch wenn man nur drauf achten sollte, dass es nicht zu viele werden. Glasrosen/Manjanos und "Planarien" (heißen im Salzwasser Strudelwürmer) kann man auch schon mit ein paar Tricks wegbekommen. Aber dazu dann, wenn es mal so sein sollte ;-)
Was ich dir noch mit auf dem Weg geben möchte: Sorg bei dem Heizstab von Dennerle für eine Sicherung oder ersetze ihn lieber gleich. Es treten vermehrt Berichte über eine Fehlfunktion auf. Sonst ist Dennerle aber wieder Top! Was du dir trotzdem noch zusätzlich holen solltest ist eine weitere Strömungspumpe. Eine kleine reicht da (Koralia Nano von Hydor). Licht kann man auch noch, muss man aber nicht.
Wegen Einrichtung: Benutze Live Sand und gutes Lebendgestein. Damit verkürzt du die Einlaufphase und hast vor allem einen besseren Start was Kleinstlebewesen und Bewuchs angeht. Dafür würde es sich sogar schon lohnen es online zu bestellen. Mrutzek ist da ein guter Anlaufpunkt

Dennis

Edit: Ich lese gerade von deinem so genannten Schnellstart: Wasser und Livesand ist eine Empfelung, aber ändert nichts daran, wie sich das Leben entwickelt. Das macht es nur für das im Stein vorhandene Leben angenehmer und sorgt für eine höhere Überlebensrate der dort lebenden Organismen. Wenn du also keinen "Schnellstart" haben willst, dann hol dir wenig Lebendgestein, kein gebrauchtes Wasser, kein Livesand und mach den Rest mit Osmosewasser, normalen Korallensand und Riffkeramik. Dann hast du es sehr langsam. Aber selbst mit LG, Livesand und gebrauchtem Wasser ist es kein Instant-Aquarium. Es benötigt trotzdem sehr viel Zeit, bevor es losgehen kann.
 
Hi,

welchen Heizstab sollte ich dann nehmen?
Also zwei Strömungspumpen? ( eine währe in der Aktion von Hydor schon dabei )
Live Sand? anstatt des mitgelieferten von Dennerle?
LS würde bei mir eh nur Online gehen. Hab in meinem Umkreis keinen Laden mehr für Meerwasser.


Edit:
Also reicht das was im Set drin ist und brauche nur noch LS und Riffgestein.
2 kg LS und 1-2 kg Riffgestein?
 
Hab bei mir nochmal ein Edit hingesetzt, aber du hast schon vor mir nochmal gepostet. Darum erwähn ichs mal, dass du es nicht überliest^^
Eine weitere zum 4in1 reicht schon. Die von Hydor ist dann voll in Ordnung.
LiveSand ist viel weißer und feiner als der von Dennerle. Es geht auch eine Kombination aus beidem. Aber der von Dennerel allein geht natürlich auch ;-)
LS empfehle ich von Mrutzek, wie gesagt. Da kann ich aus erster Hand sagen, dass es spitze ist. Sonst hab ich von Whitecorals SUPER ROCKS auch nur Gutes gehört.

Dennis
 
Von wo genau am Bodensee kommst du?
Ich wohne ab nächsten Monat in Langenargen.

Gruß
Micha
 
Hallo,

hab mir jetzt das Spar Set bestellt. Sollte Mittwoch kommen.

Da bin ich mal gespannt.

Was mir noch fehlt ist das LS. Mal sehen wo ich dieses her bekomme.


Gruß
Dominik
 
Viel Erfolg damit und ordentlich Bilder posten.. ;) :D
Soll ich dir LS ausm Norden mit bringen?
Bin ab morgen in Konstanz/Wallhausen.

Gruß
Micha
 
Wenn du bis zu mir her kommen kannst. Währe echt super.

Hält das LS das schon bis Mittwoch- Donnerstag aus?
Erst da bekomme ich wohl mein Aqua.

Was würde es denn kosten?
Brauch ja nur 2-4 kg.


Gruß
Dominik
 
Bis zu dir fahren könnte bissl teuer werden von Konstanz aus.. ;) :D
Ich glaub das könnte problematisch werden.
Das Lebendgestein müsste ich dann in einem Eimer gefüllt mit Meerwasser transportieren.
Die Lebewesen da drin brauchen ja Sauerstoff zum artmen und wenn zu wenig Wasser drin ist ersticken die mit der Zeit.
Sonst könnten wir dass die Woche nach Weihnachten machen, dann hast du dein Becken bereits stehen.
Das LS kostet je nach Qualität 8-15Euro pro Kilo.

Gruß
Micha
 
Ja genau. Machen wir es lieber nächste Woche. Bis dahin hab ich mein Becken dann auch sicher.

Lieber nichts überstürzen.

Wegen dem LS können wir dann nochmal reden wenn es soweit ist.

Danke dir schon mal
Gruß
Dominik
 
Hey Dominik,

wie schaut's aus, ist dein Becken heute schon angekommen?

Gruß
Micha
 
Ne leider noch nicht.

Mit viel Glück kommt es heute am Donnerstag.
 
JAAAAAAAAAAA

es ist gekommen.

Gleich ausgepackt und aufgebaut.
Ist echt ein schönes Becken. Und das sag ich jetzt schon ohne das was drin lebt.

Ich hab die ganze Technik jetzt an die Rückwand gemacht. Hoffe das geht so.
Morgen geh ich los und besorg Destilliertes Wasser, Osmose hab ich ja nicht.

Hier mal ein paar Bilder:


Gruß
Dominik
 

Anhänge

  • Ausgepackt.jpg
    Ausgepackt.jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 117
  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 156
  • Innen.jpg
    Innen.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 109
  • Paket.jpg
    Paket.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 111
Hi

mache doch bitte mal paar Fotos von der Technik die würde mich mal interessieren was da so beim Dennerle Marinus so dabei ist und wie es aufgebaut ist ...
 
Hi,

eigentlich nur der 4 in 1 Filter, Heizstab und die Aufsatzlampe. Die Strömungspumpe Links ist nur in der Aktion von zoopl*s dabei gewesen.
 

Anhänge

  • Technik.jpg
    Technik.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 145
Wenn du dir einen Knallkrebs oder etwas anderen was gerne buddelt ins Becken tun möchtest, würde ich den Sand wieder rausholen, bevor Wasser drin ist.
Du solltest erst den Steinaufbau machen und dann den Sand rein.
Sonst kann es passieren das der Aufbau verrucht oder sogar zusammenbricht wenn der Krebs es untergräbt.
Auch würde sich dann anbieten den Sand mit ein wenig Korallenbruch anzureichern um den Höhlen mehr Stabilität zu geben.
 
@ Fel-Bib

Knallkreb! Weis noch nicht ob ich so einen rein mache.


Was ich rein machen würde währen:

Clibanarius tricolor
Nerita albicilla
Tectus fenestratus
Lysmata amboinensis
Paguristes cadenati

Eventuell auch eine Gundel. Aber wohl eher nicht, da mein Becken ja nur 30 Liter hat. Es gibt zwar 1 oder 2 Arten die man in so ein Becken halten könnte.
Aber man muss einem Tier sowas nicht unbedingt antun.

Ich werde wohl schon die Steine von ganz unten aufbauen. Denn Sand kann man ja wieder raus machen.


Welche Größe des Korallenbruch´s würdest du mir empfehlen?


Gruß
Dominik
 
Zurück
Oben