Get your Shrimp here

Dennerle Nano Marinus Cube ( Einsteiger )

Aber man muss einem Tier sowas nicht unbedingt antun.
Gute Einstellung!!
:iagree:
Bei dem Becken war doch bestimmt die weiße Bodenschutzplatte dabei, die schützt deine Bodenscheibe schon recht gut und mal im Ernst im 30Liter Cube werden ja keine 10Kilo schweren Steinaufbauten verbaut werden. Höchstens 2-4Kilo.. ;) :D
Also lass dich nicht verrückt machen.

Ich würde keinen Korallenbruch verwenden, allein schon aus optischen Gründen.
Der Dennerle Bodengrund sieht doch klasse aus, den habe ich sogar in meinem 200Liter Meerwasserbecken!! ^^

Gruß
Micha
 
Es gibt Grundeln, die für größere Becken nicht sonderlich geeignet sind. Zum Beispiel die Lanzengrundel. Die würde man sonst nie wieder finden. Die wäre für 30L geeignet. Wirdj a auch nur 4-5cm größ und ist mit Knallkrebs standorttreu.

Dennis
 
Also die Einstellung ist nicht schlecht. Aber einen Knallkrebs ohne Grundel?
Da kann man es meiner Meinung nach eher vertreten, wenn man einen z.B. A.Randalli mit 2 Stonogobios Nematodes in 30l hält.
Habe dieses Trio auch im Becken und die Fläche die die drei einnehmen ist nicht viel größer wie ein 30l Cube.

 
Mal sehen, vielleicht auch doch ne Gundel und nen Knallkrebs.

Sieht ja ziemlich lustig aus wenn die beiden zusammen arbeiten wie in diesem Video.
Da könnte ich dann Stunden vorm AQ sitzen und zuschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=tLIzRrBTEW0

Aber nur wenn es für das 30L AQ ok ist.


Bis es soweit währe hab ich ja noch viel Bedenkzeit.
 
Die Lanzengrundel und nähere Verwandte sind so ziemlich die einzigen Symbiosegrundeln, die dafür geeignet sind. Jedenfalls kenn ich keine anderen. Das geht schon in Ordnung.

Dennis
 
Wünsche dir viel Freude an dem Becken.
Mich reizt dieses Set auch total, nur scheue ich mich noch vor Meerwasser, da ich den Pflegeaufwand nicht einschätzen kann. Ich bin als Student öfter mal 4-5Tage am Stück nicht in meiner Wohnung, und befürchte das ich wohl daher derzeit nicht als "Halter" für so ein Becken geeignet bin:(
 
Wünsche dir viel Freude an dem Becken.
Mich reizt dieses Set auch total, nur scheue ich mich noch vor Meerwasser, da ich den Pflegeaufwand nicht einschätzen kann. Ich bin als Student öfter mal 4-5Tage am Stück nicht in meiner Wohnung, und befürchte das ich wohl daher derzeit nicht als "Halter" für so ein Becken geeignet bin:(
Würde ich so nicht sagen, wenn du dich nur auf Anemonen und Korallen(Weichkorallen) entscheidest, die sich nur von Licht ernähren.
Du auf einen pflegeaufwändigen Besatz verzichtest kannst du das Becken auch einige Tage alleine lassen.
Du solltest nur die Wasserwechselintervalle einhalten.

Gruß
Micha
 
@Radelka_Styles

Nicht böse sein, aber ich hab doch noch einen Händler in meine ( Relativ ) Nähe gefunden.
Und auch gleich vorbeigefahren und LS besorgt.:D

Wasser gerichtet.
LS rein.
Voll gemacht und Technik eingeschalten.


Sieht schon schön aus.

Hab jetzt 3,4 kg LS drin. vielleicht hol ich mir noch mal einen kleinen Brocken für oben drauf.
Aber sonst heißt es jetzt warten warten warten.


Gruß
Dominik
 

Anhänge

  • AQ Voll.jpg
    AQ Voll.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 113
  • Destill Wasser.jpg
    Destill Wasser.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 86
  • Steine.jpg
    Steine.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 136
hallo zusammen,
ist die zusätzliche Pumpe den wirklich nötig/sinnvoll ?
das sieht irgendwie "bedrohlich" in dem 30er Cube aus, wirbelt da nicht alles rum ?

danke
 
Hi,

Ne fällt nicht wirklich auf und der Sand bleibt auch da wo er soll.
 
Hallo,

erst mal schöne Weihnachten an alle.

Hab schon das erste Leben entdeckt. Kann es aber leider nicht fotografieren, da ich nicht die richtige Technik habe und es zu klein ist.

Hat so art kleiner Federn die sich immer wieder einzeln einrollen oder komplett zusammen ziehen.

Was könnte das sein??


Gruß
Dominik
 
könnte sein.

Die sind so gefächert.
Mal sehen was da noch so kommt.
 
Hab mal gegooglet. Ein paar Bilder sind dabei die so ähneln wie das bei mir.

Sind ja nicht schädlich oder?


Frage:
Welche Wassertests sollte ich mir anschaffen?

Schau schon länger im Netz rum, aber da gibt es so viele verschiedene.


EDIT:
Ebenso auch was für Spurenelemente?
 
Sollten nicht schädlich sein. Könnten nur mal zufällig an einer ungünstigen Stelle neue Individuen bilden. Zum Beispiel auf einem Korallenpolypen (gutes Beispiel im MeWaLex bei Caulastrea).

Zu Tests und Spurenelementen kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen. Spuris nutze ich Selfmade-Flüssigkeiten vom Händler (und klappt ganz gut) und bei Tests verlass ich mich mehr aufs Bauchgefühl
 
Hi,

mal ein kleines update.

Bin nochmal los und hab noch einen 1,6 kg Brocken dazu geholt. Sah iwi nicht so wirklich nach Riff aus.
Auch hab ich meinem Becken ein Mondlicht verpasst in dem es am Abend noch schöner wirkt.


Jetzt läuft es seit 5 Tagen. Von Braunalgen ist aber noch nicht wirklich was zu sehen!



Gruß
Dominik
 

Anhänge

  • nacht.jpg
    nacht.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 130
Was für ein Mondlicht hast du genommen?

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben