Get your Shrimp here

Daytime Cluster Control 80.?

Harris92

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
122
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
13.863
Hey.....möchte mir die Tage mal was neues gönnen und liebäugel schon seit längeren mit der daytime leuchte und würde euch gerne noch um 1, 2 tipps bitten.

Orginal kommt die 80er mit 2 clustern da die leuchte aber wie gesagt ne 80er ist bin ich am überlegen ob ich nicht noch den 3ten cluster mit bestelle oder soll man dann doch besser direkt 4 nehmen?

Als Lichtfarbe dachte ich an 7000K da ich aber gerne den sonnenauf/untergang sehen möchte bräuchte ich doch aber die UBRW oder?

Hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins dumkle bringen
 
Hi,

Die Cluster 80.2 ist nicht so optimal. Die Lichtquellen sind viel zu weit auseinander. Ich rate dir zu einer 80.4
Und ja für einen schönen Sonnenuntergang ist mindestens ein Cluster in UBRW zu empfehlen.

Bei einer 80.4 muss natürlich unfassend gedüngt werden, dafür hat man aber dann auch keine Einschränkungen bei der Pflanzenauswahl! Die Pflanzen erstrahlen in ihren prächtigsten Farben.
 
das becken hat eine höhe von 45cm sind dann vier cluster nicht zu viel? wäre ja blöd wenn ich vier habe die dann aber nur 50% leuchten würden weil es sonst zu hell wäre oder täusche ich mich da?
 
Hi,

es kommt drauf an was du mit der Leuchte erreichen willst. Welchen Zweck soll sie erfühlen ?
Eventuell kämme auch die Eco Reihe in frage.

Ich sehe das so wie Philipp, mindestens 4 Cluster. Bei 3 Clustern gefällt mir Persönlich die Spotbildung/Ausleuchtung nicht besonders
 
also im ersten soll die lampe natürlich schön leuchten was auch sonst wenn die farbe der tiere besser zur geltung kommt oder aber auch die pflanzen dadurch schöner aussehen soll es mir auch recht sein
 
Schön leuchten und dimmbar wäre auch dir normale Cluster-Serie.

Zu einer Eco würde ich nicht raten, wenn sie wie hier als dann einzige Lichtquelle über ein Eheim-Aquarium integriert werden soll.
Die Lichtausbeute ist im Vergleich zur Cluster 80.4 doch recht gering.
Auch wirken bei der 80.4 die Spots sehr schön. Ähnlich des Sonneneinfalls in natürlichen Gewässern.
 
Ich dünge mit Co2, Makro Spezial Kalium, Makro Spezial Licht, und ein wenig GH Boost N alles von Aqua Rebell, die Menge und Auswahl der Düngemittel richtet sich jedoch individuell nach deinem Aquarienwasser und ist nie allg. gültig, der Soil ist von Knott,
(hat allerdings einen miserablen "Service") !!!
Ich hab die UW mit 7000 Kelvin...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben