Get your Shrimp here

das fängt ja gut an :(

leitungswasserwerte kann ich jetzt nehmen, gib mir ein paar minuten. ich teste übrigends mit einem tröpfchentest-laborkasten von j.l.



bei dem osmosewasser hab ich mich vertan, es ist destiliertes wasser und leitungswasser, einfach weil das wasser hier so bretthart ist wenns aus der leitung kommt.



die tiere haben größtenteils (4 von 7) die wasseroberfläche kurzzeitig verlassen, bzw sitzen noch relativ weit oben am ansaugrohr, klettern aber nicht mehr mit dem rostrum aus dem wasser.

Klar, ich bin noch den ganzen Abend da.

Bei uns ist das Leitungswasser auch sehr hart, etwa mit deinem vergleichbar. Allerdings habe ich in dem Leitungswasser ohne Probleme Red Fire gehalten, über mehrere Jahre. Wie die sich allerdings in weichem Wasser behaupten kann ich nicht so richtig beurteilen, da müssen andere mit Erfahrung her.

Wie verhält sich eigentlich deine Rennschnecke? Ich hab die Erfahrung gemacht, die sidn sehr sensibel auf z.B. eingetragene Gifte oder so etwas.

Ein Gedanke am Rande: Der Eimer, den du für Wasserwechsel benutzt, steht der offen herum? Kann sich da evt. irgendwas niedergeschlagen haben vom Putzem oder so?
 
hallo lyra,

die beiden renner sind recht munter unterwegs, die eine weidet auf dem eichenlaub (das wurde über 2 minuten kochend überbrüht) und die andere auf der wurzel.
der eimer für die ww steht unterm aquarium im schrank, da ist auch nur aquarien-zeugs drin. vorm ww spül ich den einmal kurz durch (ich hab eine katze, und deren haare sind einfach ÜBERALL. ist ein stubentiger, hatte noch nie flöhe o. dergleichen, darum kein flohmittel o.ä. verwendet). ich verwende auch keine raumsprays oder starkes parfum...
 
Oki,

mir scheint eigentlich erstmal alles richtig gemacht. Da bin ich leider langsam mit meinem Latein am Ende.

Ich denke nicht, das die Planarien da verantwortlich sind. Die sind eher in grossen Mengen Problematisch, aber da ich vermute, das du die mit den Schnecken eingeschleppt hast, werden die ja noch nicht so zahlreich sein.

Kann an die Deko aus den Altbecken in der Lagerzeit irgendwas dran gekommen sein, das nun ins Wasser geraten ist?

Ich hab irgendwienim Hinterkopf, das die Neocaridinia Probleme mit zu niedrigen KH haben, aber ich find das grad partou nicht wieder. Wenn sich das Verhaöten nocht bessert, würde ich persönlich auf härteres Wasser umsteigen. Aber natürlich nicht abrupt aufs Leitungswasser umsteigen, sondern langsam mit den Wasserwechseln härter werden.

Vll kann da jemand mit Ahnung von Neocaridinias in weichem Wasser noch was zu sagen?
 
vielen vielen dank schonmal, ich werde das wasser mal vorsichtig aufhärten, ein ww mit leitungswasser sollte da ja reichen, oder soll ich das wasser im becken ohne ww aufsalzen?

planarien hab ich nur die eine gesichtet, ich hoffe es bleibt dabei. mit denen hab ich damals schon hinreichend erfahrungen sammeln müssen :cuss:
 
Ich denke, mit wenig Leitungswasser wechseln sollte reichen. Aber vorsichtig sein, nicht zu schnell umsteigen. Vll das Wasser zum Wechseln auch aus dem Eimer ins Becken tropfen lassen. Man muss ja nicht noch mehr Stress produzieren.

Im Internet gibt es so Rechner, mit denen kannst du gut ausrechnen, welche Werte du im Becken erreichen willst, und wieviel von dem Leitungswasser du dazugeben müsstest. Vll auch erstmal nur n bissel aufhärten und schauen ob sich das Verhalten verbessert.
 
aktuell sitzen 2 tiere ganz normal im grünzeug/auf der wurzel, grasen vor sich hin. 5 sitzen nach wie vor auf dem ansaugrohr, allerdings nicht direkt oben an der oberfläche. 3 davon grasen auch, ich würde sagen das verhalten hat sich etwas normalisiert. ich werde vorsichtig wasser eintropfen lassen, ich schau jetzt erst mal nach dem rechner von dem du geschrieben hast. ich bin/war auch echt ratlos, da ich mir keinen reim auf das verhalten machen konnte.
 
Echt seltsam.

Vll hattest du doch nochmal nen Nitritpeak? Der kommt ja sehr plötzlich, manchmal über Nacht. Am nächsten Morgen kann man das oft nicht mal mehr messen. Das kann auch bei eingefahrenen Becken beim Besetzen passieren, da die Belastung ja schlagartig steigt.

Solang sich alles normalisiert ist ja schonmal gut. Sollte es wieder schlechter werden also direkt nochmal nen Wasserwechseln machen.

Ich wünsch dir schonmal viel Glück. Schade das dein Wiedereinstieg in das Hobby so anfangen musste.
 
danke dir, so schnell lasse ich mich da nicht unterkriegen. mir tuts nur leid das ich den tierchen nicht helfen kann, jedenfalls nicht mehr als mit ww´s... ich werd morgen nochmal nitrit messen, heut abend war nichts messbar.
 
guten abend,

also, der stand der dinge: 1 garnele mit hochgebogenem rostrum (sieht schwer nach häutungsproblem aus), eine weitere ist augenscheinlich ebenfalls bei der häutung umgekommen. ich habe nochmal vorsichtig auf gh 8 aufgesalzen, allerdings bleibt die kh mit 1-2 im keller... wie bekomme ich die etwas angehoben, ich hätte sie gern auf 5?

edit sagt: die gh ist von gestern abend (8) bis heute abend auf 6 gesunken??? wie geht das?
 
Hallo Linda. Das Wasser muß eine höhere KH haben, sind ja keine Bienen, und Bilder vom Becken wären echt gut. Es fällt mir sonst auch nichts ein, ich drück dir die Daumen das nicht noch mehr sterben, bis dann.:pray:
 
Mhhh das tut mir leid zu hören :(

Kann es sein, dass das Salz eine gewisse Pufferwirkung hat?
 
guten abend,
pufferwirkung? was meinst du damit?

ich löse das salz immer in einem schluck aquarienwaser auf und gebe es tröpfchenweise ins becken, gaaanz langsam und vorsichtig.

bis jetzt sind noch alle tiere lebendig, 7 garnelen und den beiden rennern gehts prächtig, die "rennen" durchs becken und mampfen wie die weltmeister. 4 garnelen tummeln sich - mal wieder - oben am ansaugrohr. ich habe langsam das gefühl, denen gefällt es da? sie fressen jedenfalls... ich habe heute nochmal 4 kügelchen von dem crustagran gegeben, da fallen die renner drüber her, die garnelen lässt es kalt. einzig was meinem freund aufgefallen ist, dass sie recht oft mit den schwimmbeinen fächern... planarien wurden keine mehr gesichtet. auch die garnele mit dem verdötschten gesicht kann anscheinend fressen, sie weidet die anubia ab, bzw das was sich darauf ablagert.
 
frohes neues :)

also, bisher sieht alles ruhig aus, keine weiteren häutungen, keine weiteren verluste. die tiere halten sich nach wie vor oft am ansaugrohr auf. ich habe langsam die vermutung, ihnen gefällt es dort einfach. sie sind fleißig mit fressen beschäftigt, wuseln ab und an durchs becken um sich dann in der anubia oder auf der wurzel zu tummeln. sie haben auch wieder recht gut farbe bekommen, zwischendurch waren sie so blass das man sie auf dem kies kaum ausfindig machen konnte. die garnele mit dem häutungsproblem hat sich scheinbar gestern vom rest ihrer exhuvie befreit. nachmittags konnte man das reststück sehr deutlich erkennen, heute sieht sie weitesgehend normal aus.

ich befinde mich weiterhin auf ursachenforschung und werde euch hier auf dem laufenden halten. der oxidator sollte morgen in der post sein, die lösung ist gestern bereits eingetroffen. leider gab es im hiesigen zoofachgeschäft nur welche aus gold (sauteuer!!!), also musste ein internetshop herhalten.
zur zeit ist der edge nicht komplett befüllt, um für ausreichend oberflächenbewegung zu sorgen. ich muss allerdings an der beleuchtung arbeiten, das licht reicht bei weitem nicht, die pflanzen sehen furchtbar aus. nur noch gelbe reste (ausgenommen der anubia). ich werde wohl ganz bald in vitro pflanzen anschaffen, ich hab keine lust auf überdüngte, schnecken- und planarienverseuchte grünreste...
 
hallöchen,

so, das problem war ja schlussendlich zu weiches wasser. wir befinden uns jetzt bei folgenden werten: ph 6,5 - kh 5 - gh 10/11 - nitrit nicht nachweisbar - nitrat > 0,3 - kupfer nicht nachweisbar - phosphat nicht nachweisbar (hab mein labor etwas erweitert), oxydator ist drin und läuft, trotzdem ist der edge nicht ganz befüllt um für ausreichend oberflächenbewegung zu sorgen.

leider haben wir bis zum erreichen dieser werte viele häutungsprobleme gehabt. das becken läuft nun seit 1 woche mit diesen werten, den rennschnecken geht es nach wie vor gut. wir haben jede menge kleine, braun-goldene schnecken (blasenschnecken?), die fühlen sich allem anschein nach auch wohl, flitzen so durchs becken und erfreuen sich an ihrem dasein.

planarien haben wir mit der knoblauchkur erfolgreich gehimmelt, keine mehr zu sehen. allerdings hat uns der knoblauch auch unsere letzten 3 garnelen dahingerafft :(
nachdem die werte nun meines wissens nach annehmbar für neocaridina sind, würde ich es gern nochmal versuchen. was meint ihr, becken schon neu besetzten oder erstmal noch ein paar tage/wochen abwarten, ob sich wertetechnisch noch was tut?
 
Guten Tag,

ich habe selber einmal destilliertes Wasser verwendet. Das war sogar offiziell für Aquarien geeignet! Mir ist eine Garnele nach der anderen gestorben und als ich meinen Händler gefragt habe, meinte er zu mir das man bei destillierten Wasser lieber den Phosphatwert messen sollte. Das habe ich getan und er lag weit über dem aushaltbaren Maximum für Fische und Garnelen. Seitdem ich aufgehärtetes Osmose Wasser nutze gibt es keine Ausfälle mehr. Aber du sagst ja das du kein P04 nachweisen kannst...

Gruß Dennis
 
hallo dennis,

ich verwende kein destilliertes wasser mehr, bzw. nehme leitungswasser als wechselwasser. das destillierte wasser habe ich ja ebenfalls mit bienensalz aufgehärtet. phosphat wurde heute vormittag noch getestet und war laut tröpfchentest nicht nachweisbar.
 
hallöchen,

nachdem wir eine weile ruhe hatten, eine knobi-kur durchgeführt haben und keine planarien mehr zu sichten waren, auch nicht in der planarienfalle - die war für alle fälle ;) - es keine weiteren ausfälle gab und die wasserwerte konstant im grünen bereich lagen, haben wir es gewagt und 10 sakuras in unseren edge dazubevölkert. und drei mal dürft ihr raten, was keine 2 tage nach dem einsetzten der neuen seelenruhig durchs becken schlich... genau. planarie!
das biest haben wir abgekäschert, das becken ausgeräumt, die einrichtung und die pflanzen in mineralwasser eingelegt (hab ich hier iwo gelesen...wegen dem ph-wert sollten die plagegeister wohl in die ewigen jagdgründe eingehen), die falle nochmal aufgestellt und alles wieder zurück ins becken verfrachtet. ich hab eine große flasche panacur hier zuhaus (wegen meiner kaninchenzucht), nur ich trau mich einfach nicht, das zeug ins aqua zu kippen :( der knoblauch hatte schon nelen gehimmelt... die einzige möglichkeit sehe ich noch, die garnelen und schnecken in einem eimer einzuquartieren und dann das becken zu behandeln.
macht das sinn?
 

Anhänge

  • altAghJZ18-tLSXpBucIwgInHOXszuVaShT8CwX6pymmkYN.jpg
    altAghJZ18-tLSXpBucIwgInHOXszuVaShT8CwX6pymmkYN.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 48
Vielleicht wartest du erstmal wieder etwas ab.

Wenn sich die nicht dolle vermehren dann fallen die Planarien kaum auf
und sollten dir auch erstmal keine Probleme bereiten.
Im Moment läuft ja alles einigermaßen wenn du jetzt wieder
Medizin ins Becken gibst kann es kontraproduktiv sein
und du himmelst evtl. wieder Tiere.

Das sollte vermieden werden.
Von daher abwarten und Beobachten.
Eier der Planarien können schon etwas länger überleben.
Daher kann es sein das es einige überlebt haben.

Ich wünsche dir das es nicht mehr werden.

Lieben Gruß
Kim
 
danke dir kim,

ich habe auch arge bedenken, jetzt wieder in die langsam entstandende harmonie einzugreifen. die planarienfalle blieb über 24 stunden leer. wir legen sie trotzdem nochmal aus, nur um den grad des befalls zu kontrollieren.
 
Zurück
Oben