Get your Shrimp here

das fängt ja gut an :(

siampearl

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Apr 2009
Beiträge
531
Bewertungen
618
Punkte
10
Garneleneier
15.664
hallo liebes forum,

eigentlich sollte ich mich freuen wie bolle, am freitag sind nach jahren meine ersten garnelen bei meinem freund eingezogen: 10 red fire (so für den anfang).

ja, nur doof das die kleinen samstag erst nen kriegsrat im rucksackfilter gehalten haben, nachdem das ansaugrohr dann mit nem gut unter klarem wasser ausgespülten nylonstrumpf gesichert wurde, ging es dann heut weiter: alle hängen am ansaugrohr an der wasseroberfläche = zu wenig sauerstoff? sprudler soll morgen direkt gekauft werden. nun hat sich gestern eine dame mit eifleck gehäutet, wir waren in freudiger erwartung. naja, doof nur das heute abend dann die erste leiche gefunden wurde, eine zweite liegt im sterben und nr. 3 sieht auch nicht besonders frisch aus.
außerdem ist gerade eine planarie munter durchs becken gekrochen und hat sich der sterbenden garnele angenommen.

das becken ist neu, alles darin stammt vom gleichen händler (zoogeschäft, ich weiß -.-)
hier mal der fragebogen:

- Was ist genau das Problem? garnelen sterben, sitzen an der wasseroberfläche


- Seit wann tritt es auf?seit heute


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was? filterleistung hochgestellt um oberflächenbewegung zu erhöhen, teil-ww ca. 40%


- Wie lange läuft das Becken bereits? 5 wochen


- Wie groß ist das Becken? 40 l


- Wie wird es gefiltert? rucksackfilter mit filterwatte und zeolit-filtermedium (das becken ist der edge von fluval)


- Welcher Bodengrund wird verwendet? dennerle garnelenkies


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau? dekowurzeln von mir früher aus den garnelenbecken, waren jahrelang ohne probleme im betrieb


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? wurde mit destiliertem wasser verschnitten und mit bienensalz wieder gaaanz klein wenig aufgehärtet, weil das leitungswasser hier total hart ist.


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6.8
GH: 8
KH: 0-1
Leitfähigkeit: keine messung möglich
Nitrit: nicht feststellbar
Nitrat: < 0,3
Ammoniak: nicht feststellbar
Kupfer: kein test vorhanden

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken? 22 °C


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? wöchentlich 30% mit osmosewasser-leitungswasserverschnitt


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens? 2 rennschnecken und 7 red fire, tendenz sinkend


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel? bisher eichenblätter (2) aus dem eigenen garten, 2 kügelchen granulat (garnelenfutter von d****le, wies genau heißt müsst ich gucken gehen)


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? die red fire und die rennschnecken sind am freitag erst eingezogen, stammen vom gleichen händler aus dem gleichen becken


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet? nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? ja, 1 planarie wurde gesichtet
 
Hi,

Als erstes fällt mir auf, das für RF die KH zu niedrig ist. RF gehen auf fast jedem Leitungswasser, dazu würden mich die Werte vom Leitungswasser Interessieren.
Dann wäre ein foto dieser Planarie gut, um sicher zu gehen das es wirklich Planarien sind.

Weil so wirklich einen groben Fehler ist nicht fest zu stellen.

Sprudler für Sauerstoff ist nicht so Optimal. Dann lieber einen Oxydator nehmen.

Sehr Wichtig , wäre der Kupfer Wert, weil daran sterben die meisten Garnelen, den die Vertragen kein Kupfer
 
hallo chris,

die kh hier aus der leitung ist über 20, es ist definitiv eine planarie. die viecher kenn ich leider zu gut, die haben mir meinen zuchtbestand 2010 ausgerottet (trotz panacur!)
 
Hi,

Der Verscnitt von Osmosewasser mit Leitungswasser ist auch nicht Optimal, wenn dann Osmosewasser mit GH/KH+ Salz nehmen und das auf einen LW von ca. 350 Aufsalzen.
 
hi chris,

ok, ist notiert und wird in zukunft so gehandhabt. die planarie hab ich rausgekäschert, ein foto (handyfoto) hänge ich an. was kann ich kurzfristig tun, um das "an der oberfläche hängen" zu beenden?
 
hier der plagegeist
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 187
Hi,

also bei dem foto würde ich auch sagen, das es sich um eine Planarie handelt.

sprudler treiben das CO² aus dem Becken raus. Das heißt sie Arbeiten Kontra produktiv. Wenn ich es richtig geschrieben habe.
 
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? wurde mit destiliertem wasser verschnitten und mit bienensalz wieder gaaanz klein wenig aufgehärtet, weil das leitungswasser hier total hart ist.

Hallo
ist bei Redfire eigentlich nicht nötig.
Wie ist denn dein Leitungswasser ?

Gerhard
 
hm, okay. dank dir schonmal soweit. kurzfristig kann ich jetzt also nichts tun? also, bis ich den oxidator gekauft habe?
 
Hallo

für mehr Oberflächenbewegung sorgen oder falls vorhanden einen Luftsprudler reinhängen wäre schon mal eine Sofortmaßnahme.
Wie siehts denn aus mit Oberflächenbewegung in eurem Becken ?

Gerhard
 
hallo gerhard,

luftsprudler haben wir wie oben beschrieben leider keinen da, den wollten wir morgen kaufen, werden aber den oxidator auch noch mitnehmen. der filter sorgt für gute oberflächenbewegung, da das wasser wie ein kleiner wasserfall ins becken plätschert und man kann sehen, das immerwieder luftbläschen mit ins auqarium gesprudelt werden. ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt, irgendwie liest sich das komisch O.o
ansonsten ist der edge für viel oberflächenbewegung wohl eher ungeeignet, wir haben den wasserstand schon etwas tiefer gelassen als in der beschreibung, damit überhaupt oberfläche zum bewegen da ist.
 
der filter sorgt für gute oberflächenbewegung, da das wasser wie ein kleiner wasserfall ins becken plätschert und man kann sehen, das immerwieder luftbläschen mit ins auqarium gesprudelt werden

Wenn das so ist, dann herrscht sicherlich kein Sauerstoffmangel in dem Becken.

Aus welchem Wasser stammen denn die RedFire ?

Gerhard
 
der filter sorgt für gute oberflächenbewegung, da das wasser wie ein kleiner wasserfall ins becken plätschert und man kann sehen, das immerwieder luftbläschen mit ins auqarium gesprudelt werden

Wenn das so ist, dann herrscht sicherlich kein Sauerstoffmangel in dem Becken.

Aus welchem Wasser stammen denn die RedFire ?

Gerhard

Ja das würd ich so auch unterschreiben. Was anderes macht der Luftsprudler auch nicht.

Dann also doch erstmal die üblichen Verdächtigen abhandeln:

Da die Pflanzen ja auch aus dem Laden sind: wurden die seperat gewässert? Wenn nicht, wurde in der Einlaufphase Wasser gewechselt? Wenn ja, wieviel? Wurde über Kohle gefiltert?

Ausserdem: Wie wurden die Garnelen nach dem Kauf eingewöhnt?

Dann noch tatsächlich die Frage, wie sinnvoll das verschnein bei Neocaridinia ist. Um das zu beurteilen, muss man aber tatsächlich mal die Werte des Leitungswasser nachdwm es aus dem Hahn raus kommt messen.

Edit: grad noch gesehen, in deinem ersten Post steht erst was von dest. Wasser mit Bienensalz, danach was von Osmosewasser + Leitungswasser ... dest. Wasser und Osmosewasser sind aber interschiedlich. Was davon stimmt denn?
 
hallo lyra,

die pflanzen wurden 4 wochen im eimer gewässert, ww im wässerungs-eimer jeden tag 100 %. in der einlauf-phase wurden wöchentliche teil-ww von etwa 40% gemacht, es wurde 2 wochen über kohle gefiltert (die ersten 2 wochen) die garnelen wurden nach dem kauf mit ihrem mitgebrachten wasser in einen eimer gesetzt und über 2 stunden mit tröpfelmethode eingewöhnt, die wasserwerte des aquarienwassers und des mitgebrachten wassers in der transporttüte stimmten nahezu überein (habe die werte im becken in der einlaufphase auf anraten des händlers an seine angeglichen, der händler ist auch nur ein paar straßen weiter)
 
@lyra, es ist destiliertes wasser, ich komm schon total durcheinander :/ weil ich gerade auf der suche nach einer osmoseanlage bin.
 
hallo lyra,

die pflanzen wurden 4 wochen im eimer gewässert, ww im wässerungs-eimer jeden tag 100 %. in der einlauf-phase wurden wöchentliche teil-ww von etwa 40% gemacht, es wurde 2 wochen über kohle gefiltert (die ersten 2 wochen) die garnelen wurden nach dem kauf mit ihrem mitgebrachten wasser in einen eimer gesetzt und über 2 stunden mit tröpfelmethode eingewöhnt, die wasserwerte des aquarienwassers und des mitgebrachten wassers in der transporttüte stimmten nahezu überein (habe die werte im becken in der einlaufphase auf anraten des händlers an seine angeglichen, der händler ist auch nur ein paar straßen weiter)

Hi,

alles klar, dann liegt es auf jeden Fall nicht an den Pflanzen oder am eingewöhnen.

Das rückt tatsächlich das Wasser immer mehr in den Vordergrund. Magst du die WW des Leitungswassers und die Frage nach Osmose\ dest. Wasser noch beantworten?

Hat sich das Verhalten der Tiere nach dem Wasserwechsel verändert?

Edit: ah, da warst du schneller was das Osmosewasser angeht
 
Hallo
du wirst doch nicht für das 40er Becken mit den paar RedFire eine Osmoseanlage kaufen wollen ? .... oder doch.

Wenn ja, dann geht das in die falsche Richtung.

Gerhard
 
leitungswasserwerte kann ich jetzt nehmen, gib mir ein paar minuten. ich teste übrigends mit einem tröpfchentest-laborkasten von j.l.

bei dem osmosewasser hab ich mich vertan, es ist destiliertes wasser und leitungswasser, einfach weil das wasser hier so bretthart ist wenns aus der leitung kommt.

die tiere haben größtenteils (4 von 7) die wasseroberfläche kurzzeitig verlassen, bzw sitzen noch relativ weit oben am ansaugrohr, klettern aber nicht mehr mit dem rostrum aus dem wasser.
 
@ gerhard: nein, es sind noch mehr becken geplant, u.a. meerwasser. ich bin mit aquaristik aufgewachsen, hab nur aus zeitlichen gründen und wegen einer persönlichen veränderung vor ein paar jahren aufgehört. ich hab von meinen 26 lenzen gut 14 als aquarianerin auf dem buckel ;)

so, leitungswasser hab ich getestet, allerdings nur gh, kh und ph

kh: 18
gh: 25
ph: 7,6 - 7,8 (ich glaub ich brauch ne brille...)
 
Zurück
Oben