Get your Shrimp here

das fängt ja gut an :(

Mach das mal,

da kann man abschätzen was an Tieren evtl. im Becken vorhanden ist.
Ich hoffe es hält sich in Grenzen.
Hast ja am Anfang genug Ärger gehabt.

Lieben Gruß
Kim
 
moin moin,

heute morgen ruft mein mann mich an und berichtet mir, das eine der sakuras tot im becken liegt. das ist seit der erneuten planariensichtung jetzt die 2. leiche... nun frage ich mich, ob es sich um ein opfer der planarien oder aber um das opfer einer bakteriellen infektion handeln könnte? verfärbungen o.ä. sind bei so deckend gefärbten garnelen für mein auge leider nicht ersichtlich, zumal sich das tier gut versteckt unter der wurzel aufgehalten hat.
wie diagnostitiert man eine bakterielle infektion? kann man das wasser irgendwie testen? großen ww habe ich bereits veranlasst. unser becken zählt noch 9 garnelen :( 3 gelbe körbchenmuscheln und 2 rennschnecken (+ gefühlte 2000000000000 blasenschnecken.... grrr).
 
Eine bakterielle Infektion ist nicht durch Wassertesten oder
ähnlichem zu erkennen. Und wie du schon sagst ist es bei gut gefärbten
Tieren fast garnicht zu erkennen.
Man könnte das Tier an ein Labor geben aber das kostet sicher eine
Menge Geld. Was anderes ist meines Wissens nicht möglich.

Ist schon ärgerlich was da bei dir passiert.
Aber was will man machen. Das passiert leider.
Ob es jetzt mit Antibiotika was bringt ist die Frage.
Erstmal müsste man sehen und vor allem wissen was da los ist.

Lieben Gruß
Kim
 
Hast du denn mittlerweile den Grund dafür gefunden, warum dass Wasser immer weicher geworden ist?
Und die Wasserwerte stimmen jetzt?
Wir haben auch so Leitungswasser wie du in der Gegend und ich kene einige die in diesem Wasser erfolgreich Neocaridina gehalten haben. Ohne Probleme. Wenn du mit LW den WW machst und das Becken aber selber noch serh weiches Wasser enthält, dann könnte ich mir vorstellen, dass bei jedem WW das ganz schön heftig ist an Umstellung, auch wenn du es tröpfenweise zugibst. Wäre ja dann als würdest du die Garnelen jeden Tag in ein neues Becken mit anderen Werten umziehen.
 
danke euch zwei für eure antworten.

@pepper ann, ich vermute mal, dass es an dem destillierten wasser lag. ich weiß nicht, in wie weit sich das noch auf das becken ausgewirkt hat, mittlerweile wechseln wir nur noch mit lw. werte sind konstant bei:

kh: 5
gh: 10-11
ph: 6,7
po4: n. n.
no2: n. n.
no3: n. n.
cu: n. n.

n.n. = laut tröpfchentest nicht nachweißbar, bzw. < 0,03

den tieren geht es nicht erkennbar schlecht, sie verhalten sich normal, gehen gut ans futter (wegen geringem besatz 1x pro woche 1/4 stick, wenig gurke (für 2 std. im becken), spirulina-pulver 2x pro woche (für die muscheln), eichenlaub, smbb) und grasen auf der wurzel, auf den pflanzen, im moos etc. sie verstecken sich auch nicht sehr, trotz der geringen anzahl tiere sind immer fast alle zu sehen und wuseln ganz gemächlich durchs becken, putzen sich ab und zu und fressen. auch die muscheln filtrieren ununterbrochen, die schnecken schnecken sich so durchs becken und machen, was schnecken eben so tun. rein vom optischen eindruck ist alles in butter - es sei denn eine planarie lässt sich blicken!

ach so, 24 std. nach der spirulinafütterung wechseln wir ca. 20-40% des wassers, damit es nicht anfängt zu gammeln. die garnelen sammeln es überall runter, wo es sich absetzt und der filter zieht das wasser auch recht schnell wieder sauber. beim großen ww geben wir ffm dazu.
der oxydator befindet sich nach wie vor im becken. es gibt keinerlei anzeichen für häutungsprobleme, im gegenteil: wir haben bereits mehrere exhuvien gefunden, die vollständig waren.

ich habe also keine ahnung, was los sein könnte. wir sitzen abends stunden lang vorm aquarium und beobachten die tiere (teilweise sogar mit pizza, unser fernseher läuft fast gar nicht mehr :D ) und können beim besten willen nichts ungewöhnliches finden. das ist irgendwie sehr frustrierend, mein mann hat schon gesagt er stellt alles in die kleinanzeigen, wenn die tiere weiter sterben ohne grund :(
 
Aber dein Leitungswasser hat dennoch andere Wasserwerte als im Becken sind, richtig? Das ist viel härter. In einem früheren Beitrag schreibst du das LW hat
kh: 18
gh: 25
ph: 7,6 - 7,8

Wenn du mit so einem Wasser WW machst und im Becken sind aber nur
kh: 5
gh: 10-11
ph: 6,7

Dann machen deine Garnelen aber jedes Mal schon 'ne ordentliche Veränderung mit.

Verwendest du vllt "aus Versehen" Soil oder einen anderen aktiven Bodengrund, der dir die Härte aus dem Wasser holt?

Kannst du die Garnelen nicht einfach alle aus dem Becken holen und einen 100% WW machen und schauen dass du die LW-Werte erreichst und dann die Garnelen ein letztes Mal an die neuen LW-Wasserwerte angleichst. Dann hast du nicht mehr so einen heftigen Unterschied zwischen Beckenwasser und Wechselwasser.
 
Sehe gerade du hast den Dennerle Garnelenkies, der ist ja nicht aktiv hmm.
Weißt du was mir da aber noch einfällt, hast du zufällig weiße "Kalk-Beläge" auf den Blättern der Pflanzen vorwiegend auf den langsam wachsenden wie Cryptos? Weil dann hättest du biogene Entkalkung und das würde erklären, warum dein Wasser im Becken so viel weicher wird. Mein Freund hatte das früher auch in seinen Becken (LW war bei GH 20 und im Becken war dann nur noch irgendwas knapp über GH 10), aber das haben die Neos und sogar die Crystal Red bei ihm mit gemacht. Dann ist das vllt doch nicht das große Problem.
 
hallo pepper ann,

ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt die tiere neu einzugewöhnen, hatte aber die befürchtung, dass es vielleicht zu stressig für die tiere wird. ich werde auch so bald ich eine minute zeit habe, die lw-werte nochmals durchmessen. eventuell hab ich da auch was falsch gemacht, keine ahnung. fakt ist, das wir kein destilliertes wasser mehr verwenden, nur mit lw unser wasser wechseln und sich die werte nicht verändern. das müssten sie doch, wenn die werte derart abweichen, oder verstehe ich das falsch? das destillierte wasser müsste mittlerweile so stark mit dem lw vermischt sein, dass es im auqarium quasi nicht mehr vorhanden ist.

soil habe ich keinen drin, nur normalen kiesboden. mich beschleicht echt die vermutung, das ich bei der ersten lw messung kräftig geschielt habe... :banghead:

edit sagt: kalkränder haben wir keine, ablagerungen auf den pflanzen ebenfalls nicht. kann es an dem filter liegen? da ist neben der normalen filterwatte dieses säckchen mit dem...ich komm grad nicht drauf... filterzeugs drin?!
 
huhu :)

so, nachdem es erfreulicherweise seit nunmehr gut 10-12 tagen keinerlei ausfälle mehr gegeben hat, bin ich/sind wir etwas optimistisch gestimmt was das überleben unserer restlichen 5 sakuras anbelangt. es war wohl - wie vermutet - eine bakterielle infektion. nachdem ich das szenario mit meiner tierärztin besprochen habe (selber aquarianerin und hält wohl auch reptilien), habe ich für 5 tage baytril in entsprechender dosierung (1ml/10l aquarienwasser) eingegeben. nach den 5 tagen haben wir 3 großzügige ww gemacht und für eine woche über kohle gefiltert. eine sakura hats uns dann noch danebengehauen. sie wollte sich wohl häuten, wärentdessen sind die anderen aber über sie hergefallen :eek: :mad: und haben sie angefressen. das war allerdings der letzte vorfall.

unsere rennis sind putzmunter, die körbchenmuscheln auch. sie filtrieren wie verrückt, die niedlichen dinger! ich werd noch zum muschel-fan :punk: echt toll zu beobachten, wenn sie abends, nachdem das licht ausgegangen ist, den standort wechseln oder bei der fütterung (spirulina-pulver) sich etwas ausgraben, um besser filtrieren zu können.

die garnelen verhalten sich normal, es sind zwar nur noch weibchen, aber egal. solange sie munter sind bin ich erstmal zufrieden. ich dachte mir, dass wenn sich die nächsten 2-3 wochen nichts negatives mehr ereignet, könnte ich den besatz eventuell wieder aufstocken?! was meint ihr dazu?

planarien haben wir immer noch, ab und zu wird eine gesichtet und abgekäschert. ich möchte momentan nichts mehr in mein becken kippen, ich bin heilfroh das endlich etwas ruhe eingekehrt ist.
 
Hallo Linda,

das hört sich doch gut an.
Da kann man nur die Daumen drücken das es so bleibt und
ihr euch endlich auf das erfreuen an den Tieren beschränken könnt.
Das würde mich für euch freuen.

Lieben Gruß
Kim
 
danke dir, kim!

uns würde das auch sehr freuen, macht wirklich keinen spaß jeden morgen ins becken zu gucken und erstmal alles nach leichen abzuscannen :( mein freund hatte zwischenzeitlich schon überhaupt keine lust mehr auf garnelen...
 
huhu ihrs :)

...es ist zwar "nur" eine der übrigen red fires - aber ich freu mich grad soooooo dolle :hurray: sorry für die qualität, handyfoto halt...
 

Anhänge

  • WP_20140228_12_47_20_Pro.jpg
    WP_20140228_12_47_20_Pro.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 50
Hallo Linda,

klasse Neuigkeiten.
Es freut mich das es endlich geradeaus läuft bei dir.
Hoffe dein baldiger Nachwuchs bringt dir sehr viel Freude.

Lieben Gruß
Kim
 
hallo kim,

vielen dank! einen kleinen wehrmutstropfen gibt es: anscheinend hat eine sakura eine pilzinfektion, sie hat grünliche auswüchse an den schwimmbeinen... aber ich habe bereits recherchiert und ein entsprechendes mittel bestellt. danach nehme ich das planarienproblem mit benib****i planaria zero in angriff, ausweichbecken für meine körbchenmuscheln habe ich heute organisiert, ein zusätzlicher sprudelstein ist auch da, zur extra belüftung.

ich lasse mich jetzt nicht so schnell aus der ruhe bringen, dass die damen eier tragen zeigt mir zumindest, das an den rahmenbedingungen nun endlich alles stimmt! die begleiterscheinungen bekommen wir schon in den griff, und wenn eier abgeworfen werden, dann ist das leider so.
hoffentlich verlaufen die anstehenden behandlungen reibungslos, denn dann ziehen noch ein paar sakuras als verstärkung ein :)
 
das wird schon werden.
Kann dir da nur viel Glück und einen kühlen Kopf
wünschen.
Du schaffst das sicher auch.

Lieben Gruß
Kim
 
danke dir :D ich freu mich jetzt erstmal darüber, das ich überhaupt mal eiertanten habe! den rest bekommen wir sicherlich in den griff!
 
maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan!!!

ich hab langsam keinen bock mehr :mad:
jetzt lief es ein paar tage rund, zwei tiere tragen eier, alles tutti - denkste!! gestern und vorgestern lag jeweils eine garnele auf der seite, "hüpfte" aber noch weg als ich sie rauskeschern wollte, wasserwechsel von 30% habe ich vorgestern dann direkt gemacht. großen ww gestern gemacht von 80% und benibachi no planaria angewendet. heute liegen 2 tiere auf der seite, bewegen sich aber noch - noch! die von gestern und vorgestern hab ich als leichen geborgen.

wasserwerte sind wie immer, nichts zu beanstanden. an dem benibachi kanns ja nicht liegen, das ist ja erst seit gestern drin.
ich weiß langsam nicht mehr weiter, es macht auch keinen spaß mehr.

hier mal ein bild der "rückenschwimmer". ich kann auch irgendwie schlecht beurteilen, ob das tier milchig wirkt -> porzellankrankheit?

edit sagt: mir fällt auch gerade auf, das sich so gut wie alle tiere im javamoos aufhalten und ruhig dasitzen. ich habe zusätzlich zum filter und minioxydator noch einen sprudelstein laufen, um gute belüftung zu garantieren.
 

Anhänge

  • WP_20140307_12_15_41_Pro.jpg
    WP_20140307_12_15_41_Pro.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 31
auweia! gerade nochmal werte genommen, nitrat liegt zwischen 10 und 20!!! :faint:
was tun? wasserwechsel? bin doch aber mitten in der planarienbehandlung! :heul:
 
Zurück
Oben