Get your Shrimp here

Crystal Red-Hummelgarnele "New Bee" Kreuzung

Hallo Andreas,

nun möchte auch ich Dich bitten, das Du weitere Fotos einstellst und uns an weiteren Informationen teilhaben läßt:

Auf Grund auch dieser Diskussion, habe ich mir nämlich vor einiger Zeit mehere normale Hummelgarnelen besorgt und in ein extra Becken gesetzt. Die eiertragenden Tiere habe ich wieder in ein anderes Becken umgesetzt und nachdem sie ihre Jungen "geschmissen" haben zu meinen Red Bee`s und ein paar Black&White Weibchen gesetzt.

Gestern morgen habe ich eine eiertragende Hummelgarnele entdeckt:
Hier ein paar Fotos:

400_6238623633343836.jpg


400_3361363935613161.jpg


400_6161393939656561.jpg


400_3165356161613332.jpg


Gut, es bleibt abzuwarten, ob sie ihre Kleinen auch austrägt bzw. ob sie später Fortpflanzungsfähig sind.
Aber darum geht es mir weniger.
Ich war einfach nur neugierig ob die sich kreuzen und das steht seit gestern für mich fest.

Gruß

Frank
 
Hallo!

Nein, ich werde keine weiteren Bilder einstellen. Das hat auch einen Grund: Die F2 entwickelt sich so unterschiedlich, als dass man daraus Rückschlüsse ziehen könnte. Ich hatte am Anfang einige viel versprechende Exemplare dabei. Diese haben sich dann aber anders weiterentwickelt und wiederum andere, welche vorher nach nichts aussahen sehen mittlerweile recht viel versprechend aus. Ich habe nur keine Lust mich dann andauert korrigieren zu müssen, je nach dem wie weit die Garnelen dann gewachsen sind. Auch sind die Nachkommen in der F2 in jeden Wurf unterschiedlich und selbst innerhalb eines Wurfes gibt es Unterschiede.

Was in der F2 rauskommt? Einfach alles und nichts. Das fängt bei Tüpfelgarnelen an, geht über Tiger- und Bienengarnelen, New Bees und diversen Schattierungen und Farben dazwischen weiter.

Das Einzigste wo ich mir jetzt sicher bin, ist das die Tüpfelgarnele ein Hybrid sein muss.

Zu der Erhöhung des Weißanteils kann ich momentan nicht wirklich was Handfestes beitragen. Jungtiere, die bei mir am Anfang schön gestreift waren, haben dass Weiß wieder verloren, andere habe jetzt erst Anfänge von etwas Weiß bekommen. Dies kann wie ich vermute, nicht der richtige Weg sein, da ich in einem der letzten Würfe ein einziges Exemplar habe, welches in Richtung ?snowball? geht. Aber ob das Tier so bleibt, kann ich nicht sagen.

So, für alle die jetzt gerne selbst Kreuzen wollen folgende Anleitung:

Man nehme CR Weibchen (waren bei mir ganz einfache Exemplare) und New Bee II Männchen (90 % meiner New Bees sehe so wie von Mustafa auf Seite 1 Bild 1 aus, solche Hummeln wie Frank hat, habe ich nicht) und setze sie zusammen. Ich hatte in meinem Fall von beiden Arten, sowohl Männchen als auch Weibchen zusammen.

Ob eine Kreuzung erfolgreich war, erkenne ich bei mir an der Eierfarbe der Weibchen.

CR- Weibchen mit dunklen Eiern (ist bei mir die Normalfarbe)-> keine Kreuzung, die Nachkommen sind normale CR

CR- Weibchen mit hellen Eiern -> Kreuzung geglückt, Nachkommen sind Hybride

New Bee Weibchen mit hellen Eiern (ist die Normalfarbe bei meinen New Bees) -> keine Kreuzung, Nachkommen sind New Bees

New Bee Weibchen mit dunklen Eiern -> Kreuzung geglückt, die Eier werden aber nach ein paar Tagen, teilweise aber auch erst nach ein paar Wochen abgestoßen, Nachkommen hatte ich da noch nie, die Eiern sind zusätzlich noch sehr klein, es gibt demnach keine Hybride

Übrigens ist das kreuzen keine einmalige Sache, sondern funktionierte bei mir ständig, weswegen ich die CR und New Bees mittlerweile getrennt habe.

So, ich hoffe jetzt mal, dass ich den Meisten ein wenig weiterhelfen konnte.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

auch wenn Du keine Fotos reingestellt hast (und auch nicht möchtest) hast Du uns doch eine Menge Informationen bzw. Deine Beobachtung/Meinung zu dem Thema mitgeteilt. Vielen Dank dafür!:)

Gruß

Frank
 
Hallo,

hier mal wieder zwei Fotos, die ich heute Abend "geschossen" habe. :)

Gruß

Frank
 

Anhänge

  • 0951 Red Bee Hummelgarnelen kleiner.jpg
    0951 Red Bee Hummelgarnelen kleiner.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 213
  • 0946 Red Bee Hummelgarnelen 1 kleiner.jpg
    0946 Red Bee Hummelgarnelen 1 kleiner.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 165
Hallo Frank,

die Tierchen sehen ja interessant aus.
Sind das ganz sicher Kreuzungen aus Red Bee und Hummel und wie alt sind diese Garnelen ungefähr?

Grüße

Peter
 
Hallo Peter,

ja, ich habe ganz gezielt Hummelgarnelen (Weibchen) zu meinen Red Bee`s gesetzt.

Am 06.07.2007 hatte ich die Erste von drei eiertragenden Hummelgarnelen gesichtet.
Durch Zufall sah ich dann am 13.08.07 die ersten Tiere. Sie sind jetzt 6-7 Wochen alt und die größten Tiere sind jetzt 1,0 cm groß.

Sie haben ihr eigenes Becken. Außerdem habe ich erst heute wieder eine eiertragende Hummelgarnele (Vater Red Bee :)) in das Becken gesetzt.
Ich kann es kaum erwarten, das die sich untereinander verpaaren und ich später die Weibchen wieder zu den Red Bee`s setzen darf.

Na na, wie heißt das Schlagwort: Geduld, Geduld und nochmals Geduld.;)

Gute Nacht

Frank
 
Hallo Frank,

vielen Dank für die zusätzlichen Infos.
Da bin ich wirklich gespannt, wie sie sich in den folgenden Generationen entwickeln werden. Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden!

Grüße

Peter
 
Hallo Ingo,

ich habe "nur" Red Bee`s mit Hummelgarnelen (Weibchen) verpaart.
Ich denke aber, das eine Kreuzung Crystal Red`s zumindest mit meinen Hummelgarnelen kein Problem darstellen sollte.

Die Fotos von Andreas kenne ich nicht bzw. kann mich nicht mehr so recht dran erinnern.

Natürlich sieht der Nachwuchs schon ein wenig unterschiedlich aus. Aber Gemeinsammkeiten lassen sich durchaus erkennen.

400_3731333036303034.jpg


400_3734326334623664.jpg


400_3966626435633933.jpg


400_6230643738313539.jpg


Die folgenden zwei Fotos habe ich vor ein paar Stunden geknipst.
Bilder sind unbearbeitet und die Qualität läßt leider auch zu wünschen übrig.

400_6230343532313134.jpg


400_3162323137356435.jpg


Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

wirklich beeindruckende Fotos!

In der F1 sieht man deutlich den Einfluss der verschiedenen Elterntiere. Man sieht auch wie stark sich die Intensität der weißen "Farbe" durchsetzt.

Wie groß sind die Tiere jetzt?
Wieviel sind es?
Kann man abschätzen wann diee F2 ansteht?
 
Hallo Stephan,

die Tiere sind erst knapp über 1cm groß.
Einige wenige vielleicht auch schon 1,5cm.

Die Kleinen wachsen extrem langsam, was wohl auch bis vor kurzen an der doch kühlen Halterungstemperatur von 18-20 Grad gelegen haben mag.
Nun habe ich einen Heizstab mit drin, so das nun 23 Grad drin sind.

Außerdem sind mir vor ein paar Wochen leider einige Tiere "über den Jordan gegangen". :mad: Aber so 20-30 Tiere habe ich noch.
Und zum Glück habe ich wieder zwei eiertragende Tiere, so das ich hoffe, das ich zumindest irgendwann zu der F2 komme.

Wann das ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Da ich immer nur die Weibchen zu meinen Red Bee`s setze müssen diese erst einmal Eier tragen bzw. danach austragen. Erst dann kommen sie wieder zu meinen Red Bee`s. Nun ja und dann bleibt ja auch noch abzuwarten ob diese meinen Red Bee`s Männchen gefallen.:D

Wenn überhaupt, dann könnte ich mir vorstellen das ich Mitte nächsten Jahres die ersten Jungen aus der F2 zu Gesicht bekomme.
Sollte es eher geschehen, um so mehr werde ich mich dann freuen.

Hier schon wieder ein Foto, kommt frisch aus der Presse;) und ist unbearbeitet.

400_6561646231636634.jpg


Gruß

FRank
 
Hallo!

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder und leider habe ich das Problem das sich gar nichts mehr tut.:(

Die F2 ist zwar groß geworden, aber ohne weiteren Nachwuchs. Das Problem ist, es findet zwar ein Paarung statt, die Weibchen tragen Eier, aber es sind wieder diese kleinen dunklen Eier wie bei den New Bee Weibchen.

Ich denke, ich sollte es mal mit einer Rückkreuzung probieren.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

Ich bin neu hier und habe mich jetzt schon eine Weile durch die Suchfunktion gewälzt.
Mich würde mal der Versuchsaufbau und der Name von diesem Herren interessieren der diese Kreuzung gemacht hat aus der die "Red Bee" entstanden sein soll . Habe bis jetzt nichts darüber gefunden ausser das sowohl Name als auch Versuchsaufbau bekannt sein sollen.

MFG
Thorsten
 
Hallo zusammen,

diesmal habe ich schlechte Nachrichten.:mad:

Zusammenfassung:

Am 06.07.2007 hatte ich die erste von drei eiertragenden Hummelgarnelen gesichtet.
Am 13.08. 2007 sah ich dann die ersten Tiere. Anfangs entwickelte sich alles sehr gut, aber durch Feeler in der Haltung und Gründen die mir nicht bekannt sind, habe ich immer mehr Tiere verloren.
Die beiden letzen eiertragenden Weibchen haben zwar ausgetragen, aber von den Jungen habe ich nichts gesehen.

Jetzt habe ich nur noch acht Garnelen, die ich auf zwei 12 Liter Becken verteilt habe.
Auch wenn ich mein Ziel (die F2) wohl nicht erreichen werde, nehme ich im nächsten Jahr einen erneuten Anlauf. Zwei Hummelgarnelenweibchen schwimmen wieder bei meinen Red Bee`s Hinomaru.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

schick doch einfach mir die Tiere und ich führe das Experiment fort ;)
Becken habe ich genügende frei :)

Grüße,
Micha
 
Hallo Micha,

danke für Dein Angebot, aber "das Ding" habe ich angefangen und ziehe es jetzt auch bis zum Schluß alleine durch!;)
Und wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Gruß

Frank
 
Hallo Stephan,

dies habe ich so nicht gesagt bzw. so sollte es nicht rüberkommen.
Aber die Erfolgsaussichten sehen halt nicht so gut aus.

Zwar reicht ein Pärchen, aber die Fakten sind nun mal so, das ich nur noch 6 Tiere habe. Die Garnelen sehr langsam wachsen sowie schwieriger in der Haltung sind.
Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, das ich zumindest kurzzeitig eine bakterielle Erkrankung in dem Becken hatte.

Auch wenn ich einige Becken besitze, kann/möchte ich für 6 Tiere kein größeres Becken "blockieren" und so sitzen sie halt in zwei 12 Liter "Pfützen".
Das alles macht die Situation nicht gerade einfacher.

Ich habe gestern u.a vier aktuelle Fotos auf meiner Homepage geladen und wer weiß, vielleicht klappt es ja doch noch.
Falls nicht, werde ich sobald ich eine neue Chance bekomme, einen weiteren Versuch starten.

Deshalb lohnt es sich auch, ab und zu auf`s "Häuschen" zu klicken.;)


Gruß

Frank
 
Zurück
Oben