Get your Shrimp here

Crystal Red-Hummelgarnele "New Bee" Kreuzung

Hallo Andi,

swarm wrote: Finds schade, das anscheinend einige Experten hier keine weiteren Meinungen akzeptieren. Das hier ist aber ein Forum zum Meinungsaustausch für alle seine Mitglieder... dann telefoniert doch in Zukunft besser.

Das wollte ich nur mal loswerden, hätte ich auch in die vorigen Crystal Red/Red Bee Threads schon schreiben können.

hier wird wohl niemandem der Mund verboten, und Meinungen sind die eine Sache. Wenn die dann aber mit Erfahrungen und Informationen untermauert werden, die, wie in diesem konkreten Fall, nun tatsächlich nichts mit den angesprochenen Garnelen zu tun haben, dann sollte es auch möglich sein, das zu äußern.

Vielleicht mögen meine Formulierungen etwas drastisch gewesen sein. Ich denke aber, dass Beastie, den ich im Übrigen zum Beispiel mit seinen Beiträgen über Krabben sehr schätze, den Inhalt sehr wohl verstanden und damit keine Probleme hat, denn sonst hätte er sich bestimmt anders geäußert.

Und noch eins, bevor du hier zur Hexenjagd aufrufst: Die Bezeichnung "Experten" wird immer von anderen vergeben, von den Hauptbeteiligten des "Red-Bee-Forums" bezeichnet sich wohl niemand als solcher. Wie denn auch, keiner ist Wissenschaftler auf diesem Spezialgebiet. Der einzige Unterschied ist etwas mehr praktische Erfahrung mit diesen Tieren und vielleicht auch Hintergrundwissen.

Gruß
Friedrich
 
Hallo Forengemeinde;

da sind sie wieder, diese Misstöne, die ich mir nicht antun muss und von denen ich bereits in meinem ersten Beitrag im Thread geschrieben habe.
Ich finde die Argumentationen von Mustafa und Friedrich hochinteressant, da kann eigentlich jeder was mitnehmen.
Ich möchte hier nur noch einmal schreiben, wer mich kennt, der weis, dass ich kein Problem habe, anderen zu helfen und auch gerne mal etwas drastisch formuliere, damit man auch darüber nachdenkt.

Es war nie mein Ziel, Garneleneier zu sammeln, denn in und über Foren biete ich keine Garnelen an. Wenn jetzt aber in der Art und Weise wie Andi das tut, gepostet wird (und die Jacke ziehe ich mir an), dann weis ich meine knappe Freizeit auch anders zu verbringen.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hallo Mustafa,
Mustafa wrote: Warum einer, der hier auch noch korrekte Informationen bietet derartig attackiert wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (Kann ich eigentlich doch, aber ich will mich hier nicht so darueber auessern).
Die "korrekten Informationen" bezogen sich auf alles, nur nicht auf das Thema - Garnelen.

Mustafa wrote: Meine Erfahrungen decken sich 100% mit den Informationen, die Du hier erwaehnt hast. Ich weiss gar nicht warum Friedrich solche Sachen nicht eingestehen kann. Jeder Importeur, egal in welchem Land, bekommt seine Tiere von den gleichen Exporteuren in den Ursprungslaendern.
Also Mustafa, dann interpretierst du deine Aussage, dass 50% der Garnelen bei Ankunft tot sind und der Rest meist innerhalb der ersten Woche stirbt, jetzt so wie man es in den Informationen von Beastie über andere Tiere nachlesen kann. Dann schau doch bitte mal in den links unter Zierfische nach. Wenn du das als 100% Übereinstimmung ansiehst, hast du ja ein eigentümliches Verständnis von Zahlen.

Mustafa wrote: Das ist natuerlich schon komisch, dass angeblich Friedrich's Tiere immer astrein und in guter Verfassung (und ohne grosse Verluste) ankommen und alle anderen Leute sich offen ueber Verluste beschweren.
Mustafa, wo ist soetwas behauptet worden, "immer astrein und in guter Verfassung"? Und wer sind "alle anderen Leute"?

Mustafa wrote: Kannst Du Dich noch an Deinen fast Totalausfall aus Indien erinnern Friedrich? Das waren doch alles Garnelen und da waren so viele tote Tiere, dass Du Dich geweigert hast den Exporteur zu bezahlen....nur so am Rande.
Anscheinend erinnerst du dich besser als ich? So krank können die Tiere in meinen Aquarien ja nicht gewesen sein, die du von mir geschenkt bekommen, mit in die USA genommen und anschließend über aquabid verkauft hast.
Tatsächlich gab es in diese Indien-Sendung unnötige Verluste wegen Verpackungsfehlern. Abzüge gab es aber auch bei falsch gelieferten und nicht bestellten Arten und Mengen...nur so am Rande.

Mustafa wrote: Ich selber habe meine Importe immer direkt vom oertlichen Transshipper abgeholt. Die Garnelen kamen am Flughafen an und ca. eine halbe Stunde bis einer Stunde spaeter hatte ich die Tiere. Trotzdem waren die Tiere fast *immer* in erbaermlicher Verfassung mit mindestens 40% toten Tieren im Beutel. Auch wenn die Tiere im Beutel sogar zu 90% oder mehr lebend ankommen sind sie immernoch meistens in erbaermlicher Verfassung und sterben nach und nach.
Was denn nun, 50% bei Ankunft tot, 40% tote Tiere im Beutel, 90% oder mehr lebend?

Mustafa wrote: Man muss aber auch sagen, dass die Ausfaelle bei Garnelen viel hoeher sind als bei Fischen. Die Exporteure haben einfach nicht so viel Erfahrung mit Garnelen.
Stimmt, höher als bei Fischen. Aber auch vom Transshipper bekommen die Exporteure nur lebend angekommene Tiere bezahlt und auch in Drittländern sind die Menschen lernfähig. Entsprechend arbeiten sie an der Verpackungstechnik, Versandmengen, etc., und das zum Positiven hin.

Mustafa wrote: Und ja, es stimmt, dass die Importeure immernoch einen Gewinn machen. Denn die Tiere sind wirklich fuer einen Appel und ein Ei zu bekommen. Die aktuellen Preise fuer die meisten Garnelenarten zur Zeit liegen zwischen ca. $0.04 bis ca. $0.40 pro Tier, je nachdem ob man die Tiere direkt importiert oder durch einen Transshipper oder Grosshaendler bekommt. Also mal eine kleine Rechnung: Sagen wir mal jemand bestellt 5000 Garnelen zu einem Preis von $0.10 pro Garnele. Der Mensch muss dann $500 fuer die Garnelen blechen und dann nochmal sagen wir mal hoechstens $150 fuer Fracht und nochmal $50 fuer Importgebuehren usw..usw. Also hat der Importeur $700 fuer 5000 Garnelen ausgegeben.

Nehmen wir mal an, dass nur 10% der Garnelen lebendig ankommen. Also hat unser Importeur jetzt 500 Garnelen. Sagen wir mal, dass diese Garnelen dann direkt fuer durchschnittlich $2.50-$3.00 weiterverkauft werden (also unser Importeur is nicht ein Grosshaendler sondern Direktverkaeufer), dann verdient der Importeur immernoch zwischen $550 und $800. Nun ist das aber so, dass normalerweise mehr als 10% lebend ankommen (wenn auch in erbaermlicher Verfassung) und unser Importeur versucht diese Garnelen an den Mann zu bringen, bevor sie ihm fast alle kreppieren, so nach dem Motto: "Wenn die (schon halbtoten) Garnelen beim Kaeufer krepieren ist das ja nicht meine Schuld." Sagen wir mal 50% kamen lebendig an. Dass sind dann 2500 Garnelen die dann wieder fuer den Gleichen Preis wie oben verkauft werden, also fuer $6250 bis $7500 fuer 2500 Garnelen. Auch wenn man dann alle Kosten davon abzieht bleibt immernoch ein dicker Gewinn ueber.
Mustafa, absolute Milchmädchenrechnung für Deutschland: Bei 5.000 Zwerggarnelen Hongkong direkt ohne Transshipper wären neben den Tieren zum Beispiel noch Verpackungskosten zu bezahlen. Das sind minimal 3 Boxen. Man bekommt nach Deutschland bereits für die direkten Transport- und Handlingskosten, Sicherheits- und Treibstoffzuschläge keine 150 US$ hin. In Deutschland gibt es dann mittlerweile die Veterinär- und Frachtagentur-Kosten, dann kommen 12% Zollgebühren auf den Warenwert. Und dann stehst du mit den Garnelen am Flughafen (denn du arbeitest ja ohne Zeitverlust und Transportkosten durch Fremdanlieferung?). Also weiter: An- und Abfahrt Flughafen (Kraftstoff, Lohnkosten, anteilige Abschreibung) wollen wir nicht vergessen. Dann gibt es sicher beim Direktverkäufer, so solche Zoohändler überhaupt existieren, neben den laufenden anteiligen Kosten das größte Problem: Wie kann er schnell 2500 sterbende Garnelen für 2,50 bis 3,00? an Laufkundschaft verhökern?
Auf der anderen Seite stände dann diese Rechnung: 2500 gesunde Garnelen aus einheimischen Nachzuchtbeständen in verschiedenen Arten/Varianten bedarfsorientiert frei Haus zum Durchschnitts-Einkaufspreis von 0,70?. Das schafft zufriedene Kunden und sichert die Zukunft des Betriebs.

Mustafa wrote: Natuerlich ist das dann nicht im Interesse von Importeuren solche grossen Ausfallsraten (und auch die niedrigen Preise pro Garnele) zuzugeben, denn dann koennten ja eventuel die Kaeufer sich ueber den erbaermlichen Zustand ihrer Garnelen beschweren, von den Tierschuetzern ganz zu schweigen.
Und jetzt übertragen wir die "tollen Ergebnisse" des Direktverkäufers wieder auf den Importeur allgemein? Dann rechne mal bei deinen 0.10? Einkauf und sonstigen anfallenden Kosten die Marge für den Großhändler aus, der diese Garnele bei einer Verlustrate von 50% zum Durchschnittspreis von 0.40? an den Zwischenhändler verkauft, am besten natürlich reklamationsfrei. Ein neues Abschreibungsmodell?

Mustafa wrote: Also, lasst euch bloss nicht einschuechtern. Das sind hier keine Maerchengeschichten sondern *weltweite* Realitaet, obwohl Friedrich ja gerne sagen will dass alles in Deutschland ganz anders ist als sonst ueberall in der Welt.
Kommentarlos.

Gruß
Friedrich
 
Ich wollte keine Hexenjagd veranstalten, sondern lediglich auf die Natur von Internetforen hinweisen. Und ich habe auch nicht behauptet, das sich jemand als Experte bezeichnet hätte.
 
cambarus wrote: Hallo Andi,

swarm wrote: Finds schade, das anscheinend einige Experten hier keine weiteren Meinungen akzeptieren. Das hier ist aber ein Forum zum Meinungsaustausch für alle seine Mitglieder... dann telefoniert doch in Zukunft besser.

Das wollte ich nur mal loswerden, hätte ich auch in die vorigen Crystal Red/Red Bee Threads schon schreiben können.

hier wird wohl niemandem der Mund verboten, und Meinungen sind die eine Sache. Wenn die dann aber mit Erfahrungen und Informationen untermauert werden, die, wie in diesem konkreten Fall, nun tatsächlich nichts mit den angesprochenen Garnelen zu tun haben, dann sollte es auch möglich sein, das zu äußern.

Vielleicht mögen meine Formulierungen etwas drastisch gewesen sein. Ich denke aber, dass Beastie, den ich im Übrigen zum Beispiel mit seinen Beiträgen über Krabben sehr schätze, den Inhalt sehr wohl verstanden und damit keine Probleme hat, denn sonst hätte er sich bestimmt anders geäußert.

Und noch eins, bevor du hier zur Hexenjagd aufrufst: Die Bezeichnung "Experten" wird immer von anderen vergeben, von den Hauptbeteiligten des "Red-Bee-Forums" bezeichnet sich wohl niemand als solcher. Wie denn auch, keiner ist Wissenschaftler auf diesem Spezialgebiet. Der einzige Unterschied ist etwas mehr praktische Erfahrung mit diesen Tieren und vielleicht auch Hintergrundwissen.

Gruß
Friedrich


Hallo

Von Dir, Cambarus, werden Hexenjagden und mangelndes Wissen anderer sowie eigene vorhandene oder auch nicht vorhandene Kompetenzen und von Uwe Neumann schreckliche Mißtöne in diesem Forum bzw. von einzeln genannten Personen festgestellt und in Wirklichkeit ist das alles nur Geschwätz und lenkt vom eigentlichen Thema der Diskussion konkret ab.

Leute, die vielleicht nur einen Denkansatz mit reinbringen wollen oder Fragen haben, werden verprellt, weil sie keine langjährige Erfahrung haben, nicht beim Importeur einkaufen oder gleich selber importieren.

So macht Forum nur denen Spaß, die (eigene?) Beweihräucherung lieben und vielleicht sogar brauchen.

Die Idee mit dem Euch gegenseitig Anrufen fand ich garnicht mal so schlecht. ;)
 
Hallo Mustafa,

der Beitrag von Gerti hat mir die Augen geöffnet: Es bringt nichts, hier Nebenschauplätze zu eröffnen, beziehungsweise weiter Details zu diskutieren, die möglicherweise nur oder gerade uns wichtig sind. Dazu haben wir vielleicht Gelegenheit, wenn du mal wieder deine Eltern in Deutschland besuchst. Du kannst also meine letzten Beiträge als nicht geschrieben ansehen. Falls du allerdings das Bedürfnis verspürst, unsere gegensätzlichen Vorstellungen hier im Forum weiter auszudiskutieren, habe ich damit auch kein Problem. Ansonsten gibt es ja wirklich noch solche Möglichkeiten wie PN oder direkte e-mail.

Vielleicht zum Abschluss (und für Gerti): In der Sache selbst hast du mich ja gebeten, eigene Beiträge zur Klärung der Kreuzbarkeit einzubringen. Tatsächlich laufen seit meinem Red-Bee-Import vom August bei mir Versuche mit diversen Formen aus der Verwandtschaft Hummel- bzw. Bienengarnele. Im Anschluss einmal zwei Weibchen unterschiedlicher Importe, mit denen es (bisher) zumindest zu Verpaarung und Eiausbildung gekommen ist. Ob lebensfähige Junge heraus kommen, muss man noch abwarten.
Björn fährt gleichzeitig mit Crystal Red und New Bee Typ II. Bei ihm tragen mehrere WF-Weibchen seit etwa drei Wochen Eier. Ob es bei ihm klappt, werden wir bald wissen.

Wie auch immer, wir bleiben jedenfalls am Ball.

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

das ist doch mal ein Vorschlag, den ich gerne auch aufgreife. Ich werde mal die Qualität des Forums heben, indem ich einfach nur noch mitlese. Dann bekomme ich zwar keine Garneleneier mehr, mit denen ich eh nichts anfangen kann, aber ich denke mal, dass ich dann auch ruhiger lebe und Andere sich nicht so über meine Beiträge ärgern müssen.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hallo @ all,

finde es echt schade das aus einer interessanten Diskusion jetzt sowas entstanden ist! Es ist aber nun jetzt endlich so, das wir wieder beim eigentlichen Thema wären :)

Möcht zum Thema selbst jetzt aber auch nicht soviel einbringen weil ich was sachen Bees angeht noch nicht ganz so weit bin hier gewinnbringende Kommentare in den Raum zu stellen, aber möchte Friedrich und auch Uwe auffordern weiter an solchen Diskussionen Teil zu nehmen!

Jeder hat eine andere Meinung, das ist bei uns Menschen nun mal so, aber sind wir mal ehrlich, sie haben das Thema Bees hier groß gemacht und haben nun mal die Erfahrungen die manch anderer nun mal gerne hätte und für mich persönlich waren in den ganzen Threads immer Informationen dabei die ich persönlich für die Zucht(CR und B&W) nutzen konnte,an dieser Stelle auch noch mal Danke an Armin(du weißt wofür) b)

Das soll jetzt hier kein schlichten oder schleimen werden, nur meine Meinung und ich hoffe damit fühlt sich keiner auf den Schlips getreten!
Wenn es jetzt nämlich schon soweit ist das Leute die wirklich ahnung haben und auch per PN oft weiterhelfen wenn man mal ne Frage hat und die dann noch Mundtot gemacht werden, dann hat ein Forum keinen Sinn! Was bringt einem das wenn nur Leute die zu wenig über etwas bescheid wissen und immer nur halb vernünftige Antworten bekommen, dann kann man bald aus dem Namen Garnelenforum den Namen Garnelenfriedhof machen!!

Also last uns die Themen einfach weiter vernünftig behandeln und zusammen auf Ergebnisse hinarbeiten b) Hoffe es wird angenommen!!

Mit freundlichen Gruß

andre
 
Meiner Meinung nach braucht niemand wegen einer solchen Lapalie beleidigt zu sein und sich als aktives Mitglied zurückzuziehen. Das war auch keinesfalls meine Intention und wäre sicherlich nicht nur in meinen Augen ein Verlust für das Forum - das Wort Experte habe ich nicht ohne Grund verwendet.
 
Hallo!

Eine Kreuzung zwischen Crystal Red und Hummel/New Bee II ist möglich. Was bei mir raus gekommen ist, seht ihr auf dem Photo. Wie es weiter geht, wird die Zukunft zeigen. b)



Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas
wie hast du gekreuzt
CR Männchen - NB Weibchen
oder umgekehrt
 
Das würde mich, neben Bildern der Elterntiere, auch mal interessieren :)
 
Bitte um mehr Tolleranz !!!

Hey all

Nun muss ich als Laie der ich nun mal bin auch meinen Senf dazugeben... :)

Finde es Jammer schade das man unter erwachsenen nicht vernünftig diskutieren kann !!!

Mir fällt immer wieder auf das einige Leute hier nur eine Meinung zulassen....nämlich ihre eigene.

Hier wird oft von Wissenschaft gesprochen....hab mal nachgesehen

Zitat !


Grundwert der Wissenschaft ist das Streben nach Wahrheit. Ein wichtiges Prinzip, um dies zu verwirklichen, ist die kritische Haltung gegenüber eigenen wie fremden Ergebnissen und Thesen. Richard Feynman kritisierte vor allem sinnlos gewordene Forschungspraxis der Cargo-Kult-Wissenschaft, bei der Forschungsergebnisse unkritisch übernommen und vorausgesetzt werden, so dass zwar oberflächlich betrachtet eine methodisch korrekte Forschung stattfindet, jedoch die wissenschaftliche Integrität verloren gegangen ist. Ein weiteres Prinzip ist die möglichst weitgehende Neutralität des Forschers, Popper spricht vom Wert der Wertefreiheit: Die Forschung soll möglichst nicht durch andere Interessen als die Wahrheitssuche geleitet sein. Entwickelt die Wissenschaft Theorien, die nicht intersubjektiv nachprüfbar sind, wird sie zur Pseudowissenschaft. Lässt sie sich zum Spielball politischer oder finanzieller Interessen machen, spricht man von Junk Science.


Und ich glaube genau das findet hier nicht stst. Wobei ich ja auch zugeben muss das es sich hier nicht um ein Wissenschaftsforum handelt !
Aber dennoch sollte man selbstkritisch mit seinen geistigen Ergüssen sein.
Oft wird gefährliches Halbwissen propagiert und als erwiesen dargestellt.

Mir ist aufgefallen je höher das Diskussionslevel desto härter die Bandagen. Unter Laien gibt es da kaum Probleme die tauschen ihr Wissen einfach aus und gut is. Die halten auch mit Informationen nicht hinterm Berg. Sind wir doch mal ehrlich.....wenn jemand ein Verfahren entwickelt mit dem man aus Sch.... Gold machen kann wird er es bis ins kleinste Detail jedem mitteilen ?????? wohl kaum. Und wenn man sich diverse Seiten im Netz anschaut bemerkt man recht schnell das es um ne menge Geld geht und da hört ja bei den meisten die Freundschaft auf....schade eigentlich.

Genau so finde ich es schade das wenn es für eine Seite irgendwie eng wird die Diskussion zu stoppen.....hat da jemand angst das er an ansehen verliert ???? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...aber scheint so

Die nächste Frage ist was macht einen zum Experten ????
Wie Friedrich bemerkte....machen das die anderen.
Stimmt.
Aber liegt in der Natur der Sache....wenn einer mehr weiß als andere wird er schnell zum so genannten Experten, was meiner Meinung nach aber noch lange nichts über die Qualität der Aussagen aussagt...( sorry schlecht formuliert, denke aber man versteht was ich damit sagen möchte. )

Eine solche kontroverse Diskussion sollte man doch als Vorteil sehen viele Meinungen und Erfahrungen an den Mann zu bringen...und wer weiß vielleicht gelingt es ja einem Dritten aus den Infos was ganz neues zu interpretieren und zu versuchen.

Des Weiteren sollten manche nicht alles so Persönlich nehmen !!! Ich gehe davon aus das hier keiner einem was böses will ....oder ???
Dann muss man auch nicht Böckchen machen....na gut sag ich halt nichts mehr....das ist mit Sicherheit nicht gewollt und auch nicht Sinn einer Diskussion.

Bleibt mir nur zu hoffen das der Hype mit den CR´S NEWBEES BW`S und wie sie alle heißen bald ein ende hat das man wieder normal miteinander umgehen kann und sich auf das wesentliche konzentriert....was für meinen Teil einfach die Haltung und NICHTKOMERZIELLE Vermehrung von
Wirbellosen ist.

Nichts für ungut

Gruß

Alex

PS. Da ich kein Meister in Sachen Grammatik und Rechtschreibung bin bitte ich groszügig darüber hinweg zu sehen.... :@
 
Hallo Andreas,

Es waere schoen, wenn Du Bilder der Elterntiere zeigen koenntest und wie Du sichergestellt hast, dass Du wirklich Mischlinge hast. Z.B. hattest Du nur ein Tier von jeder Art in einem Aquarium, oder nur ein Crystal Red Weibchen in einem "new bee" Hummelgarnelenaquarium (oder umgekehrt?). Einige Details waeren hilfreich.

Falls Deine Tiere wirklich Mischlinge sind, wuerde das ja andeuten, dass es hoechst unwahrscheinlich ist, dass "new bee" Hummelgarnelen fuer die Zucht von sogennanten "red bee" (=crystal red) benutzt wurden. Diese Behauptung kommt ja urspruenglich auch nur von einer einzigen Person in Deutschland...und darauf bin ich ja auch oben eingegangen. Wie man auf den Fotos sieht, kann man wirklich nicht von einer Verbesserung des Weissanteils sprechen. Wer Genetik versteht, weiss, dass bei den meisten (vielleicht sogar allen) zwischenartlichen Hybriden die einfachen mendelschen Regeln nicht gelten. Da ist gentechnisch viel mehr im Spiel und man weiss nie wirklich was bei solchen Kreuzungen herauskommt (und ob sie ueberhaupt fruchtbar sind).

Wie gesagt sind sich, ausser einiger weniger Leute in Deutschland (die komischerweise auch diese Garnelen als erste vermarktet haben und immernoch vermarkten), nachwievor alle (in allen moeglichen verschiedenen Laendern) einig, dass es "red bees" als separate (Mischlings)art nicht gibt. Das sind einfach "stinknormale" hochgezuechtete Crystal Red Garnelen. Sogar in Japan ist man sich dessen einig. Wenn man die japanischen Websites liest (oder lesen kann), kann man das auch sehen. Deswegen, gibt es auch keine Crystal Red/"Red Bee" Mischlinge, da diese Tiere die gleichen Garnelen sind. Ich habe das schonmal gesagt, aber "Crystal Red" scheint in Japan ein rechtlich geschuetzter Begriff zu sein, also mussten Leute, die die gleichen Garnelen verkaufen mit andere Namen aufwarten, wie zum Beispiel "Red Bee" und "Red Zebra." (Wie nun..."Red Zebra"???? Noch eine andere "Art?" ;) :@ :D ). Alles die gleiche Garnele, nur andere Namen. "Red Bees" als verschieden von Crystal Reds sind nicht einmal ein Gespraechsthema ausserhalb Deutschlands. Das ist Tatsache.

Ich hoffe, dass dieser Hype um sog. "Red Bees" irgendwann mal aufhoert. Bringt wirklich gar nichts (ausser Knete in die Taschen der Hyper) und fuehrt ehrliche, aber uninformierte Leute, in die Irre. Die Existenz dieses "Red Bee" Subforums beweist, wie erfolgreich man diese Crystal Reds als verschieden (und irgendwie besser) gehypet hat.

Mustafa

Bernii wrote: Hallo!

Eine Kreuzung zwischen Crystal Red und Hummel/New Bee II ist möglich. Was bei mir raus gekommen ist, seht ihr auf dem Photo. Wie es weiter geht, wird die Zukunft zeigen. b)



Gruß
Andreas
 
Hallo Mustafa;

Deine Verdienste um die Wirbellosen in allen Ehren und das meine ich ehrlich.

Was Du hier ablässt, zwingt mich einfach nur den Kopf zu schütteln.

Nur ein Beispiel, Du suggerierst der Masse der Mitleser, dass die Tiere von Bernii, keine Verbesserung des Weissanteils bringen können. Das in der F1, bist Du Hellseher? Erkläre doch der Masse der Leser hier mal, warum die Anlagen der Snowwhite doppelt rezessiv [das ist Fakt] sind, vielleicht weil normale Bienen eingekreuzt wurden? (Ich schließe hier auch nicht aus, dass das ganze mit der hier im Thread erwähnten Kreuzung einschließlich der Bilder ein Fake [denn eine Erklärung dazu wurde nicht geliefert] ist, doch da Du es aufgreifst, spinne ich den Faden einfach weiter.)

Vielleicht noch ein Fakt; Suzuki hatte sich nicht Crystal Red als Markennamen schützen lassen, wenn erwähnt, dann doch bitte im richtigen Zusammenhang. Fantasie haben was die Namensgebung angeht nicht nur die Japaner, da haben wir in Deutschland auch einen jungen aufstrebenden Wirbellosenhändler.

Was mich auch ganz besonders ärgert, ist der Zeitpunkt wo Du auf Deinen "Lieblingsfeind" schiesst. Du dürftest wissen, dass er sich momentan nicht wehren kann, weil er durch Deine Wahlheimat tingelt. Ob das Stil hat?

Ich werde mich auch auf keine Diskussion mit Dir einlassen. Ich wollte nur Punkte zum Nachdenken liefern.
 
Hallo!

Die Mühe Bilder zu machen, werde ich mir erst mal sparen, da ich ja merke, dass eh alles angezweifelt wird. Und ohne eine aussagekräftige F2 (wenn es die den gibt), stehe ich doch so oder so auf verlorenen Posten. Jedenfalls finde ich den jetzigen Zeitpunkt für neue Bilder und Infos nicht gut, da es dann wieder sinnlose Diskussionen geben wird. Ich wollte mit meinen Bildern nur darlegen, dass eine Kreuzung möglich ist, nicht mehr oder weniger. Unabhängig davon ob am Ende Red Bees rauskommen oder nicht.

@Uwe
Wenn du schon die Bilder anzweifelst, komm doch bei mir vorbei und schau Dir die Tiere an? Von Pankow nach Lichtenberg (Friedrichsfelde) ist ja keine Entfernung.

Gruß
Andreas
 
Hallo Uwe,


UweNeumann wrote: Hallo Mustafa;

Nur ein Beispiel, Du suggerierst der Masse der Mitleser, dass die Tiere von Bernii, keine Verbesserung des Weissanteils bringen können. Das in der F1, bist Du Hellseher?

Nein, ich bin kein Hellseher, aber Du und Friedrich und Co. anscheinend schon. Denn ihr wisst ja gaaanz genau, dass "new bee" Hummelgarnelen mit Crystal Reds gekreuzt wurden und daraus die tollen und einzigartigen "red bee" Garnelen entstanden. Und das ganz ohne Beweise oder Erfahrungen. Man muss nur fest daran glauben....

Du musst auch was ich schreibe richtig lesen, so dass Du nicht Fehlfolgerungen schliesst. Ich habe gesagt, dass es "hoechst unwahrscheinlich" ist, dass aus dieser Kreuzung (egal welche F Nummer F1, F2, F3) irgendwann mal nicht nur rote Garnelen sondern sogar welche mit ganz viel weiss herauskommen. Bei zwischenartlichen Kreuzungen ist das nicht so einfach wie bei innerartlichen Kreuzungen, wo einfache (nach Mendel) rezessive Merkmale ausgedrueckt werden sollen (wie z.B. Biene/Crystal Red, F1 alle schwarz, F2 ca. 25% rot, ca. 50% schwarz mit rot gen, ca. 25% schwarz ohne rot gen). Bei solchen nicht-mendelschen Merklmalen, wo wahrscheinlich mehrere Gene ein Merkmal (zB. Farbe) ausdruecken, weiss man bei F2 immernoch nicht was dabei herauskommt. Nur wenn man keine Ahnung von Genetik hat, denkt man immer frei nach Mendel (was wirklich die einfachste Version von Genetik ist) und hofft, dass auf einmal in der F2 Generation rote Tiere mit breiten (Hummelgarnelenaechnlichen) Streifen auftauchen. :@



Erkläre doch der Masse der Leser hier mal, warum die Anlagen der Snowwhite doppelt rezessiv [das ist Fakt] sind, vielleicht weil normale Bienen eingekreuzt wurden?

Snowwhite? Nie was von gehoert...musste danach googlen. Ich kann Dir nichts zu dieser Garnelen sagen, da ich keine Erfahrungen mit solchen Garnelen habe. Auf den Bildern sieht sie aus wie eine dreckig weisse Bienengarnele. Hast Du sie gezuechtet und herausgefunden, dass sie doppelrezessiv sind oder glaubst Du wieder nur fest daran, weil Dir das jeman erzaehlt hat? Und was hat das mit Kreuzungen zwischen Crystal Reds und Hummelgarnelen zu tun? Der Fakt, dass du "Doppelrezessiv" hier im Zusammenhang mit zwischenartlichen Kreuzungen erwaehnst, zeigt wieder einmal, dass Du keine Ahnung von nicht-Mendelscher (also ein bisschen Fortgeschrittenerer) Genetik hast. Hast Du je mal versucht verschiedene Arten zu Kreuzen? Hast Du Erfahrungen damit gemacht oder spekulierst Du nur herum und machst Deine Aussagen auf Glaubensbasis? Ich habe solche Versuche schon durchgefuehrt. Wenn man so etwas selber gemacht hat, dann redet man nicht so wie Du ueber Genetik (von wegen "doppelrezessiv" und andere einfache mendelsche Stichworte).


(Ich schließe hier auch nicht aus, dass das ganze mit der hier im Thread erwähnten Kreuzung einschließlich der Bilder ein Fake [denn eine Erklärung dazu wurde nicht geliefert] ist, doch da Du es aufgreifst, spinne ich den Faden einfach weiter.)

Ja super! Wenn man keine Argumente hat, dann greift man einfach alle wild an, ohne Logik und Verstand. Wieso fragst Du ihm nicht einige Fragen bevor Du ihn sofort als Betrueger abschreibst? Ich habe ihn nur nach mehr Details gefragt, Du wirfst ihm gleich Betrug vor....

Was mich auch ganz besonders ärgert, ist der Zeitpunkt wo Du auf Deinen "Lieblingsfeind" schiesst. Du dürftest wissen, dass er sich momentan nicht wehren kann, weil er durch Deine Wahlheimat tingelt. Ob das Stil hat?

Mach mal weiter so Uwe. Du machst Dich jetzt wirklich laecherlich. Woher soll ich wissen was Friedrich macht und wo er sich befindet? Du hast doch schon vorher bezweifelt, dass ich Hellseher bin. Auf einmal scheinst Du ja wirklich daran zu glauben, dass ich Hellsehen kann. Und wieso "LieblingsFEIND"? Ich habe kein Feindbild, aber Du anscheinend schon. Ich argumentiere hier nur mit Fakten, Logik und ERFAHRUNGEN (Vergiss nicht, dass ich Kreuzungversuchen schon gemacht habe...lies mal den ganzen Thread durch), Du (und auch Friedrich in seinen Beitraegen) greifst Leute nur wild an und gehst nicht auf die Argumentation ein.

Es ist wirklich einfach. BEWEISE doch, dass Crystal Red Garnelen mit Hummelgarnelen gekreuzt werden koennen. Wenn Du (oder Friedrich oder sonst jemand) das nicht beweisen kannst, dann behaupte doch nicht, dass das Fakt ist, nur weil Dir das jemand erzaehlt hat. Guck mal..ist doch ganz einfach. Schick doch mal maennliche Tiere von "normalen" Crystal Reds und sog. "Red Bee" Crystal Reds zu Werner Klotz/Andreas Karge oder, besser noch, zum Bishop Museum (Yixiong Cai), und lass die Tiere untersuchen. Hier ist die Email Adresse: [mail]tmscy@nus.edu.sg[/mail]

Das sollte doch wenigstens ein bisschen Klarheit schaffen. Alles andere ist nur Laberei und ihr macht euch doch nur damit laecherlich.

Ich werde mich auch auf keine Diskussion mit Dir einlassen. Ich wollte nur Punkte zum Nachdenken liefern.

Natuerlich nicht, denn wenn man keine Argumente oder Fakten hat, kann man auch nicht Diskutieren.

Mustafa

PS: Andreas, lass Dich nicht von Uwe einschuechtern. Ich bin nach wie vor an deiner Versuchsanleitung und Bildern interessiert. Ich wuerde gerne sehen, ob Deine Hummelgarnelen die gleiche Art/Unterart sind wie meine, denn da scheint es ja mehrere Arten/Unterarten/Rassen zu geben, auch bein den sog. "new bee" Hummelgarnelen.
 
Hallo Mustafa!

Versuchsanleitung ist gut. Bei mir war es kein gezielter Versuch, sondern eher eine Zufallskreuzung.

Hintergrund:
Ich halte in einem meiner Becken, einfache CR`s (also nix besonders Tolles) mit Hummeln/New Bees zusammen. Da ich in diesem Becken auch noch Fische habe, fange ich ab und zu einige eiertragende Weibchen heraus, wenn ich mehr als nur ein paar Nachkommen möchte, und setze diese extra.

In einem kleinen Extrabecken, hat ein CR Weibchen (diese war ohne weitere CR oder Hummel Weibchen in dem Becken) die abgebildeten Tiere zur Welt gebracht. Also das Männchen muss Hummel/New Bees sein. Andersherum scheint es nicht zu funktionieren, da ich einige Hummel/New Bee Weibchen hatte, wo es keinen Nachwuchs gab. Auch schließe ich eine einmalige Kreuzung aus, da ich einige Mischlinge in meinem Fischbecken gesichtet habe.

Und nun zum Hauptproblem, was auch du ansprichst. Ich kenne das Männchen nicht. Ich habe in diesen Becken 3 oder sogar 4 Hummelvarianten. Und dies raus zu finden, ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig. So mal mir eh dazu der Platz fehlt. Bilder kann ich versuchen zu machen, wird aber ne halbe Ewigkeit dauern, da ich nicht massenweise Hummeln/New Bees habe und das gerade die richtige Variante vor der Kamera erscheint, ist bei 300 Liter auch nicht so oft.

Gruß
Andreas
 
Hallo Mustafa;

nur ganz kurz.

Wenn ich Fraud meine, dann schreibe ich auch Fraud. Ein Fake ist für mich etwas anderes ;)

Das letzte was ich mache, ist glauben!

Beweisen ist auch ein schönes Wort; nur warum wird es denn nur einseitig gebraucht. Meinst Du, wenn Du das Wort "höchst unwahrscheinlich" gebrauchst, hast Du einen Beweis erbracht. Du wirfst mir etwas vor, was Du so garnicht behaupten kannst, weil Du mich und meinen Background garnicht kennst.

Was Mendel bzw. die Vererbung/Genetik angeht, da weis ich sehr wohl, dass es außer dominant und rezessiv noch weitere Möglichkeiten gibt, die da u.a. wären: Kombination von unterschiedlichen Merkmalen, Crossover etc.; aber mal ganz ehrlich, wer wöllte dann den Beiträgen noch folgen.

Ich sage es nochmals ganz deutlich, Du kannst mich hier zum Vollidioten erklären, dass ist mir ziemlich egal, ich werde auf Deine Argumentation nicht mehr einsteigen.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hallo Andreas (Bernii),
es ist schade, dass Du nicht schon früher auf PNs oder Nachfragen mit diesen Erklärungen geantwortet hast, denn Kreuzungsmöglichkeiten interessieren momentan viele Leute. Nicht nur in Deutschland wird daran mit Erfolg gearbeitet.

Hallo Uwe,
wie willst Du jemandem, der über keine praktischen (Zucht)Erfahrungen mit diesen Tieren verfügt und der seine Schlusfolgerungen mit einer misslungenen Kreuzung begründet, von deiner Meinung überzeugen? Bringt doch nichts.
Auf meinen Vorträgen zu den Hochzuchtgarnelen (Du warst ja in Langenhagen leider nicht dabei) habe ich nicht nur Snowwhites vorgestellt, sondern auch schon längst die Leute mit Kreuzungsschemata aus Japan (schon wieder) traktiert und an Beispielsfotos erklärt, dass es bei den Red Bees im Hinblick auf die Ausprägung Farbe etwas anders zugeht als nur rot oder schwarz. Das kann sich auch gerne jeder, der bei uns eingeladen ist, an lebenden Garnelen anschauen.
Vielleicht sollten wir aber wirklich einmal sammeln und den Züchter, der für die ersten Red Bees verantwortlich war, einfliegen lassen. Er kann sich dann doch an einen Lügendetektor anschließen lassen, und wenn das den Zweiflern nicht genügt, das ganze Gekreuze unter Beobachtung wiederholen - aber ist das überhaupt unser Problem? Doch eher das von einem Quereinsteiger, der, wenn er schon selbst solche Tiere nicht pflegt, dann doch zumindest kritisieren können möchte.
Ich sehe das alles sehr entspannt.

Schönen Sonntag
Friedrich
 
Zurück
Oben