Get your Shrimp here

CPO-Kinderzimmer

Hi

Ich würde gerne den Satz noch einmal aufgreifen
Naja aber die Krebse sind doch für Nano Cubs gemacht und wenn man die erst über 30 Liter halten dürfte, was ergibt das für einen Sinn?
Wir halten sie einfach in kleinen Aquarien aber dafür hat sie weder die Evolution/Gott oder ein Züchter gemacht.

Cambarellus sind von Natur aus was kleiner ;)

mfg Rene
 
Moin !

Es geht auch garnicht wirklich um Literzahlen.
Wenn ich 50 Liter auf ein Becken mit 10 Zentimeter Höhe aufteile, habe ich als Grundfläche etwa...
nee zu früh zum rechnen, jedenfalls Platz ohne Ende. Darum geht es .
Cubes sind meines Erachtens für Krebse (und Garnelen) alles andere als optimal, im Gegenteil.
Das Verhältniss von Grundfläche zu Volumen ist ohne "Schwimmfische" irgendwie quatsch.
Platzsparend sind sie, das ist es dann aber auch schon.
(Ich habe übrigens auch einen 30 Liter Cube )
Und da möchte ich gleich Bettina noch antworten obwohl ich nicht andreas bin ...;)


wie schafft man denn mehrere ebenen, andreas?

Ich hatte das in einem 54-Liter-Standard Becken so realisiert dass ich viel mit Schieferplatten
gearbeitet habe.
Kokosnusschalen, darüber Schiefer, manches etwas fixiert mit Silikon, Lavastein dazwischen,
nochmal Schiefer drauf, so hatte ich verschiedene Ebenen und die nutzbare Grundfläche
wesentlich erhöht, sogar im Wortsinne. :)
Kann leider momentan keine Fotos laden da der Hauptrechner abgekackt ist und ich
über DOS !! erst alles auf ExtHD sichern muss.
In diesem Zusammenhang kurz, wtf ist robocopy ??? Die rauchen ja ein Zeugs bei Kleinweich !

Gruß Lars
 
Ein Mädel u 5 Jungs....das die noch lebt....die gehn ja nachem häuten alle auf Sie los....kein wunder das Sie im Hochhaus wohnt ;) normal sagt man 2 Mädels ein Kerl. Respekt das Sie noch lebt ;-)

Naja, eigentlich gehts gut. Sie ist halt auch ein bisschen größer als alle anderen :) Da hat sie vielleicht trotzdem die Hosen an. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie diese Kletteraktionen auch kurz vor der Häutung macht, das dauert dann so 3-4 Tage. Mittlerweile hat sie mich zum dritten Mal mit Jungtieren beschenkt. Hab mich schon gewundert, wo sie während der Zeit in der Höhle genug zu Fressen findet, um gleich wieder und wieder Eier im Nacken zu haben *lach* Aber das ist es ja - wenn man auf mehreren Ebenen Rückzugspunkte hat, geht es gut. Und an ihr ist bis zur letzten Fühlerspitze alles dran. Außerdem hab ich beobachtet, dass sie nicht nur gerne zwischen den Steinen, sondern auch inmitten der dichten Staurogyne-Büschen sitzen (daraus schießen sie immer hervor, wenn ich mich mal dem Becken nähere). Möglichkeiten gibts also genug, um Verstecke zu schaffen :)
Wegen der Geschlechterverteilung: Leider habe ich die Truppe als solche von Privat bekommen. Da konnte ich nichts machen (und besser ist das, weil mit 2 Weibern - ich wüsste gar nicht wohin mit den Kleinen). Ein Mädel reicht! :o
 
@larso:naja aber es gibt doch unterschiede von den cubs. schaut euch doch z.b. das 20 und 30 liter von dennerle an aber dann dagegen das von tetra. das tetra hat ne ganz andere grundfläche ist aber dennoch ein cube.obwohl die das eher als nanobecken betiteln jund nicht als cube wie dennerle.
ich hatte davor auch ein dennerle, aber ich fand das auf dauer nicht so den hit und habe daher nun alle becken auf tetra umgerüstet gefällt mir einfach besser alleine von der grundfläche her.
ok wegen cubes gemacht war falsch ausgedrückt abetr man kann sie da halten sonst gäbe es ja diese becken nicht und wer wirklich wenig platz hat......
aber nachdem ich wie gesgat auch die erfahrungen gemacht habe würde ich mir kein cube mehr kaufen kein dennerle oder sinst was lieber niormales nano mit richtigen grundmaßen da hat eben wie gesagt tetra fast 40 cm länge egal ob 20 oder 30 liter nur die höhe ist etwas anders.
andere komplettsets mögen auch so sein aber da ist dann auch etwas mehr platz wo sie sich nicht alle auf die füße treten aber man dennoch nicht soviel platz braucht wie bei einem 60er liter oder so.
in einem cube würde ich heute eher nur einen kampffisch oder schnecken setzen.
 
Ich hatte das in einem 54-Liter-Standard Becken so realisiert dass ich viel mit Schieferplatten
gearbeitet habe.
Kokosnusschalen, darüber Schiefer, manches etwas fixiert mit Silikon, Lavastein dazwischen,
nochmal Schiefer drauf, so hatte ich verschiedene Ebenen und die nutzbare Grundfläche
wesentlich erhöht, sogar im Wortsinne. :)
Kann leider momentan keine Fotos laden da der Hauptrechner abgekackt ist und ich
über DOS !! erst alles auf ExtHD sichern muss.
In diesem Zusammenhang kurz, wtf ist robocopy ??? Die rauchen ja ein Zeugs bei Kleinweich !

Gruß Lars

super idee!! klasse lars! das is ne super idee!! das mach ich auch! schiefer hab ich viel vom dach noch über un den rest bestell ich mir !! so kann ihc auch mehr jungtiere mit den eltern zusammen leben lassen :)

wobei der papa echt ein depp is, ich denke der killt seine kinder wegen revierverhalten, weil futter bekommen die genug!
 
aber ein versuch ist es ja wert oder was meinst du?
versuchen kann man es ja mal.
 
By the way: 5 unserer kleinen CPOs werden morgen abgeholt ;-( Zum Wohle der Kleinen und auch der Großen wenn man ehrlich ist. Bin trotzdem ein bisschen traurig...
 
ja das kann ich mir vorstellen, man hängt ja doch irgendwie an die kleinen.
aber ich wünsche den kleinen viel glück und das die kleinen dann auch viel freude bereiten da so wie nun hinkommen.
 
Danke, das is lieb. Ich denk das klappt schon.

Hab aber grad mal ne kleine Frage was die Transportverpackung betrifft: da sie direkt hier abgeholt werden denke ich die Leute kommen aus der Umgebung. Muss ich die Kleinen wenn sie nicht so lange zusammen im Transportbehälter sitzen trotzdem einzeln packen, oder geht auch zusammen (5Stück)?
Und was nehm ich denn als Transportbehälter? Bei den Nelchen nehm ich immer 1,5l Flaschen, aber die können schwimmen. diese Möglichkeiten haben die Krebsschen ja nicht...
 
solche kleinen döschen sollen wohl ganz schick sein ob das aber auch für den transport unterwegs geeignet ist?
mal schauen.
ich würde aber wie gesagt dennoch alle einzeln verpacken eben wegen dem verletzzungsrisiko, aber denke die fachleute können hier zu noch genaueres sagen
 
Huhu,

auf jeden Fall einzeln ! (auch wenn ich kein Fachleut bin *g* )
Diese Schalen aus der "Pommesbude" mit Deckel gehen da sehr gut .

Gruß Lars
 
Also, die Kleinen sind vor gut 20 min ausgezogen ;-( Aber es war super süß, sie bekommen eine ganz niedliche neue Pflegemami, die so ca. 2 Jahre alt war und sooooooooooo süß^^ Natürlich mit ihrem Papa zusammen. Sie hat sooooo große Augen gemacht, als sie die Krebse gesehen hat. Das freut einen dann richtig.

Auf jeden Fall sind die Kleinen alle einzeln verpackt in einem Frühstückbeutel *lalalala* auf die Reise gegangen. Die dauert ca. 15 min, von daher sollte das kein Problem sein.
Ich bin da guter Dinge.

Was mich aber echt geplättet hat: auf der Suche im Süßwassertangurwald hat sich herausgestellt, dass es nicht nur mind. 6 bis 7 Krebschen sind, sondern mind. 10!!!! Wir konnten eben noch 5 Stück zählen und ich will nicht wissen, ob und wieviele sich noch im Gebüsch verkriechen. Dabei sollte man die Viehcher doch sehen, doe leuchten doch so schön orange... Naja. Ich habe jetzt die größten 5 abgegeben und werde mal sehen, ob noch welche ausziehen müssen. Im Moment geht die Größe glaub ich noch. Der kleinste war ca 12mm groß.
 
na dann ist ja alels gut gegangen iok miene tochter bkeommt auch ihr eigenes becken aber sie ist bald 7.
ich weiß nicht ob ein 2 jähriges kind wirklich daran lange großes interesse haben wird und sich wirklich darum kümmert.
ich habe selber 3 kinder und weiß wie ungetsüm da auch ein 2 jähriges kind mal sein kann,hoffentlich gehts den süßen gut.
aber pflege und wie das aqua eingerichtet sein muss, das wissen die neuen eltern aber?
ist ja doch was anderes als fische oder so.
 
Die süße Maus hat die Krebse nur mit abgeholt. Gestern hab ich mit ihrer Mama telefoniert wegen den Tierchen und der Papa, mit dem sie da war, ist der AQ Fan der Familie. Also sie sind da gut aufgehoben. Ich hätte mein Kind (wenn ich denn eins hätte ;-) ) auch mitgenommen die Tierchen abholen. Für so kleine Zwerge ist das ja noch spannender als es schon für uns ist. Wir haben ihr dann noch die Katzen gezeigt, dann war sie ganz hin und weg. Einfach goldig.
 
na gut dann versteht sich das alles, ich dachte sollte fürs kind sein:-)
na verstehe mich nicht falsch habe nichts gegen kinder und haustiere ist bei uns auch so, ist nur halt so, das kinde gerade mit 2 da doch nicht genau wossen das das so bedeutet und doch anders mit umgehen als kinder mit 7.
wir haben ja auch noch katzen und vögel und sie sind damit aufgewachsen kenne aber andere kinder die bedrängen und ärgern die katze nur das ist unterschiedlich aber immer sind die frauen die aquasüchtigen haha ich auch und nun habe ich die große angesteckt mein mann muss da durch haha.
 
Um Gottes Willen, ich hab das nicht falsch verstanden. Ich denke man kann sein Kind so gut erziehen wie man will, mit 2 Jahren ist das einfach unmöglich sich selbstständig um ein Tier zu kümmern, völlig egal welches. Das geht einfach nicht. Und auch wenn sie älter werden sind Mama und Papa doch immer integriert, oder?!

Wir haben unsere ersten Kaninchen bekommen, als ich in die 1. Klasse kam. Aquarium hatten wir natürlich auch im Kinderzimmer, aber mit 8 oder 9 Jahren kann man nen WW natürlich auch nicht allein machen. Mit 16/17 dann Wellensittich und zum Abi durfte ich mir meinen ersten Hamster holen. Aber Mama hat mich immer unterstützt, egal wie alt. Ich denke das is einfach so (also ich hab mich schon selbst um meinen Hamster gekümmert, aber wenn ich weg war sprang Mami natürlich sofort ein) Das wäre jetzt noch so, wenn wir mal nicht da wären.

Aber ich finde es super Kinder früh mit einzubeziehen, weil ein gesundes Verhältnis gegenüber Tieren einfach sehr wichtig ist.
 
Hi Anna,
ich wollte nur kurz sagen, falls du eine "Pflegefamilie" für 2-3 Monate brauchst, können die Kleinen eine Weilen bei mir in einem 54L Becken hocken :) Ich habe da 10 Zwergboraras und ein paar RF. Allerdings ist das Wasser härter bei mir so um 20GH, kenne mich mit CPOs nicht aus, ob es für sie "tragisch" ist.
 
Annelie: Ja da hats du recht leider ist das aber nicht überall so.
Wenn ich bei Ebaykleinanzeigen oft lese ich suche eine Katze für meine Tochter die ist 1 oder 2 Jahrealt dannd enke ich hallo?
Leider kenne ich aber auch aus dem Bekanntenkreis das es Kinder gibt obwohl sie mit Tieren aufgewachsen sind leider nicht wissen wie man damit umgeht:-(
Ist glaube wirklich eine Erziehungs und wertermittlungsfrage.
meine gerade auch die vroße gehen suer mit tiere um und wenn mal wo fremde sind geht sie langsam rwan und streichelt lieb also nie grob oder bedrängen sie wissen sich zu bemehmen leoder müssen sie das fragen noch lernen ich sagte mal nicht jedes tier ist so lieb wieunserer aber sie wissen wie man mti umgeht kla haben sie als kleinkinder auch mal an den schwänzen gezogen aber immer haben wir gesagt das macht aua ok die katze war das gewöhnt dennoch muss es nicht sein und nun klappt es daraufsind wir stolz.
ist auch klar das sie sich nicht alleine um das nelenbecken kümmern wird aber sie wird da schon merh bezug zu haben als ein kind mti 2 und da ich ja auch eher mehr mit dem fieber angesteckt wurde werde ich eh mehr darin rumwuseln:-)
aber sie hat beim spielen und so mal was zu bestaunen und es ist ja auch immer hell dann im zimmer grins.
Du hattest aber auch viele Tiere grins na da wir schon Katzen wellios und die aquas haben wird kaum noch platz für ein kleintier sein:-)
aber muss es ja auch nicht wenn kinder mit tieren aufwacxhsen haben sie meistw eniger den wunsch nach einem eigenen Tier.

@aline: ich glaube krebse können ne ganz hohe gh ab aber ob es bis 20 auch noch ist?
keine ahnung?
spielen jaa uch noch andere komponenten ne frage nicht nur die ghwerte.
 
Moin Bettina,

ich habe das auch so gemacht wie Larso, viel mit Schieferplatten und Kokusnusschalen dekoriert. Zusätzlich hatte ich noch 2 Kalk-Sand-Steine im Becken gehabt ( ich glaube, die Dinger heißen so ), die haben vom Werk ab schon viele Löcher eingebohrt und wurden gerne von meinen Krebsen als Versteck genutzt. Die bekommt man für kleines Geld im Baumarkt. Die Steine sind aber schon recht groß und nicht gerade sehr schön, aber praktisch. In einem kleineren Becken würde ich mir die nicht rein legen.

Liebe Grüße aus Detten :)

Andreas
 
ich habe davon auch noch welche wenn sie also jemand haben möchte?
weil ich keine großen becken merh habe und in den kleinen passen sie einfach nicht mehr rein:-(
 
Zurück
Oben