Get your Shrimp here

Co2 Frage zur Wirkungsdauer

dipii

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2009
Beiträge
118
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
6.357
Hallo zusammen,

ich habe seit Samstag eine CO2 Anlage im Einsatz. Leider zeigt der mitgelieferte Langzeittest seitdem keine Veränderung an. Anlage ist richtig aufgebaut und im Betrieb seit Samstag Mittag. Wie lange dauert es bis der Test anschlagen sollte?
 
Hallo Dipii

Bei mir geht das echt flott bei der Gas Anlage und bei die Bio Anlage dauert das auch ca 2 Tage bis die Sättigung im grünen Bereich ist. Abwarten sonst die Blasenanzahl erhöhen.
Bei Bio Co2 mache ich immer 150g Zucken und einen Teelöffel gestrichen mit Hefe und ca 500 ml Wasser , hält gut zwei Wochen.

Gruß Andy
 
Moin dipii,

solltest du eine "richtige" CO2-Anlage haben, schlägt der JBL Test bei mir nach spätestens 5 Stunden voll aus. Wenn du nach zwei Tagen nichts siehst, würde ich die Blasenzahl erhöhen.

Bei BIO-CO2 hat der Test bei mir genauso schnell ausgeschlagen, ich habe die Dosierung aber nicht auf die Kette bekommen, der Test ging sofort in eine seeehr helles grün (Diffusor benutzt und keine Paffrath-Schale). Deshalb bin ich umgestiegen.

Gruß
Guido
 
Hallo dipii,

wie die anderen hier schon geschrieben haben, sollte so ein Dauertest nach ein paar Stunden reagiert haben.
Sag doch mal etwas genauer, welche Anlage du hast, welchen Dauertest, wie groß das Becken ist und wieviele Blasen du pro Minute zuführst.
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten :). Ich habe ein 50 L Becken. Ich nutze das Dennerle Nano CO2 komplett Set mit dazugehörigem Dauertest. Habe die Blasenzahl auf ca 5-6 Blasen pro Minute eingestellt und den Test eben nochmal neu befüllt und werde jetzt mal warten wie es heute Abend aussieht. Ich werde später berichten ob sich was getan hat oder nicht.
 
Hallo Dipii

Ich würde die Blasenanzahl erhöhen oder noch ein Tag abwarten.

Gruß Andy
 
Hallo dipii,

würde auch mal die Blasenzahl erhöhen.
Die Vorgabe von ca. 1 Blase pro Minute pro 10 l Aquarienwasser ist schon wirklich sehr vorsichtig.

Allerdings schätze ich, daß du mit dem mitgelieferten Flipper nicht glücklich wirst....der ist für Aquarien bis 40L gedacht.
Auch ist es so, daß sich so ein Flipper erst "einlaufen" muss, bis er richtig funktioniert.
Beobachte mal, ob die Blasen von unten auf dem Weg nach oben kleiner werden...das sollten sie eigentlich.

Der mit gelieferte Langzeittest Correct (auch genannt "das Ei" :-) ) ist eigentlich nicht schlecht, nur etwas schwierig zu öffnen.
Sollte eigentlich, wenn er etwas in der Strömung angebracht ist, relativ schnell reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

als Test habe ich nicht das "Ei" sonder die "Glocke". So ein Glasteil, eine Art hängende Glocke.

Was den Flipper angeht habe ich das nun schon öfter gelesen und ein Mikro-Perler ist bereits bestellt :)

Ich schaue was der neu befüllte Test heute Abend sagt, wenn keine Änderung Eintritt werde ich die Blasenzahl erhöhen.
 
Hi Dipii,

Hast du einen Sprudelstein drin oder belüftest du über den Filter?

Zur Kontrolle des Dauertests könntest du mal KH und PH messen und entsprechend umrechen.
Ein Indiz für einen ausreichen hohen CO2 Gehalt wäre auch, dass bei genügend Licht und Nährstoffen meist gegen Abend das Wasser mit Sauerstoff gesättigt ist und von den Pflanzen kleine Bläschen aufsteigen ("perlen").

Gruß
Christian
 
Hallo,

habe nun auf 12 Bläschen pro Minute erhöht. Test immer noch blau, also kein CO2 im Wasser. Einen Sprudelstein habe ich nicht. Belüftet wird also nur durch die Wasserbewegung. Morgen kommt der Mirko-Perler. Der mitgelieferte Flipper scheint nicht wirklich geeignet zu sein. Die Blasen werden auf dem Weg nach oben nicht kleiner.

Abwarten und auf eine Veränderung mit dem Mikro-Perler hoffen.
 
Hallo,

dieser kleine Flipper hat halt auch wirklich nicht viel Weg, auf dem sich die Blasen lösen könnten und somit kleiner werden würden.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß nicht alle Blasenzähler gleich "schnell" sind....
...je nach der Größe der Blasen kann es da schon Unterschiede geben.

Bei meinem 60L Cube führe ich aktuell ca. 35 Blasen je Minute über den Fluval Diffuser zu. Ohne Nachtabschaltung.
Blasenzähler ist der JBL Count Safe.
...nur mal so als Beispiel.
 
Hallo,

der nano-Flipper aus dem Dennerle Nano-CO2 Set ist schlichtweg unterdimensioniert. Auch die integrierte Paffrathschale ist für ein 30L Nano schon zu klein. Ohne Diffusor (was anderes passt auch von der Größe her nicht ins Nano-Becke), wirst du nie in den grünen Bereich des Dauertests kommen.
Einzig beim Fluval-Edge funktioniert das wegen der sehr kleinen Austauschfläche im Bullauge und weil das Becken durch seine "Überdachung" quasi eine 20L Paffrathschale darstellt. :thumbup:

VG vom Himalaya
Yeti
 
Ich baller in mein 28l Becken 120 Blasen/Minute üer einen kleinen Diffusor. Habe aber auch eine sehr Starke Oberflächenbewegung. Ich verschwende so zwar recht viel CO2. Dafür habe ich aber rund um die Uhr konstante CO2 Werte(ca 30mg/l) und einen stabilen PH.
Mit Nachtabschaltung hat mich der nächtliche CO2 abfall sehr gestört und es hat morgens immer Gedauert bis der Pegel wieder auf dem soll war. Ohne Nachtabschaltung wurde mir der CO2 gehalt nachts zu Hoch.
Die Nachtabschaltung wird nun verwendet um das CO2 bei einem Stromausfall ab zu schalten, damit es durch die Fehlende Oberflächenbewegung keine CO2 vergiftung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für die Vergleichswerte der Blasen/Minute. Morgen bekomme ich meinen Diffusor und dann werde ich die Dosierung höher schrauben. Bin gespannt wie es sich dann entwickelt.
 
Hallo Zusammen,

wollte mich mal kurz mit einem Update zurückmelden.

Seit gestern habe ich einen Diffusor statt den Flipper angeschlossen und mit 27 Blasen pro Minute zeigt der Dauertest jetzt an dass der CO2 Gehalt im Wasser im grünen Bereich (20mg/l) liegt. Lag also wirklich an dem unbrauchbaren Flipper. Danke euch für die Hilfe.
 
Hallo Dipii

Das freut mich zu hören , viel Spaß weiterhin.

Gruß Andy
 
Hallo Markus,

ich verwende den von Dennerle, da dieser relativ schnell lieferbar war und ich meine Pflanzen noch retten wollte, ansonsten hätte ich eher zu einem baugleichen, billigeren tendiert. Aber es musste halt schnell gehen...
Die Pflanzenhaben nämlich schwer zu kämpfen im Moment, aber das sollte sich ja jetzt wieder bessern.

Ich denke aber dass die Keramik-Diffusoren alle relativ gleich sind was Qualität und Funktion angeht. Wichtig ist eben dass die Bläschen verkleinert werden und sich "lösen".

Ich bereue jedoch den Kauf meiner Dennerle Anlage im nachhinein etwas, da der mitgelieferte Flipper absolut unbrauchbar ist und man den Diffusor erst noch extra kaufen muss. Für den gleichen Preis gibt es von anderen Herstellern bereits das gleiche, mit einer größeren CO2-Flasche und Diffusor inklusive. Augen auf beim Anlagenkauf ;)

Falls ich nochmal in die Situation komme eine Anlage zu brauchen weiß ich jetzt wenigstens bescheid. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken bis die Pflanzen ausreichend gewachsen sind. Das Becken befindet sich in der Einlaufphase und ich plane in 2-3 Wochen den Besatz :). Wenn alles gut läuft werde ich das Becken hier im Forum vorstellen. :)
 
Hallo Markus

Von Komplett Angeboten bin ich auch schon auf die Nase gefallen , der Keller ist voll mit Flippern und Reaktoren von JBL . Also wer was haben möchte PN an mich. In Zukunft kaufe ich auch nur Einzeln.

Gruß Andy
 
Hallo @dipii,
danke für die Info...war nur Neugierig.
Ich weiß jetzt nicht, was diese Dennerle Nano Anlage gekostet hat, aber die Fläschchen sind schon wirklich sehr klein...
...da kann man sich sicher für nur etwas mehr Geld eine Anlage mit ner 500g oder sogar 2kg Flasche selber zusammenstellen.

Hallo @Andy19,
das sehe ich auch so....Komplettanlagen sind nicht immer zufriedenstellend bzw. nur mit Einschränkungen.
Daher habe ich auch meine Anlagen aus Einzelteilen zusammengekauft.
 
Zurück
Oben