Get your Shrimp here

Co2 Frage zur Wirkungsdauer

Hallo zusammen,

das werde ich in Zukunft auch so machen. Ist zwar nicht mein erstes Becken, allerdings mein erstes mit CO2. Habe definitiv draus gelernt. Jetzt läuft es zumindest erstmal und ich bin soweit zufrieden. Vlt. werde ich irgendwann auf eine Anlage mit größeren Flaschen umsteigen, das wird die Zukunft zeigen.
 
Hallo dipii,

soweit ich weis gibt es für das Dennerle Nano Co2 System ein Zwischenstück zu kaufen an das du dann normale Co2 Flaschen anschließen kannst.
Das senkt die Betriebskosten erheblich, das Teil kostet um die 20€, aber bei dem Preis was Dennerle für die 80gr. Kartuschen will hast du das ziemlich schnell wieder reingeholt.
Gebrauchte 1,5 oder 2kg Co2 flaschen gibt´s hier oder in der Bucht auch öfters für kleines Geld zu kaufen.
 
Hallo Thomas,

danke für den Tipp. Wie nennt man sowas? Kenne mich mit CO2-Technik gar nicht aus, wonach muss ich suchen? Bei 20€ lohnt sich das auf jeden Fall.
 
Super Danke! Werde ich mir in Zukunft besorgen.
 
Hallo dipii,

noch ein Tip.
Wenn es bei dir in der Nähe eine Brauerei gibt frag da mal nach ob die Co2 Flaschen füllen.
Bei mir im Ort gibt´s eine die es macht und da kostet das Kilo Co2 3€.
Ich hab bei unserem dehner nachgefragt, da hätten mich 2kg im Tausch (leere Flasche mit TÜV gegen volle mit TÜV) 25,50€ gekostet :cuss::faint:.
Du darfst drei mal raten wo ich meine flaschen füllen lasse :hurray:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Nano Flipper zu klein ist. Ich habe mir daraufhin den Mini Flipper gekauft. Der passt mit seinen 23 cm problemlos in einen 30l Cube und funktioniert bei mir gut. Der Laufweg für die Blasen ist so lang, dass oben nur noch winzige Bläschen ankommen.
Vorteil für mich ist, dass der Flipper absolut geräuschlos ist und dass keine CO2-Bläschen im Aquarium um einander gewirbelt werden: stört mich von der Optik her. Nachteil ist der größere Platzbedarf, wobei ich finde, dass der hinten im Eck nicht stört.
Ein Problem hat sich noch mit jungen neugierigen Garnelen ergeben: die sind von oben her in den Flipper gekrabbelt und haben nicht mehr heraus gefunden. Ich musste den Eingang mit einem Stück Moskitonetz zumachen.
Ich erreiche mit ca. 30 Blasen ungefähr 25mg CO2.
Tschüss Manfred
 
Zurück
Oben