Get your Shrimp here

CO2 Anlagen



Hallo Christian,

ich hab das gerade meinen Nelen vorgelesen,hätte ich nicht tun sollen denn nun ist die Hälfte davon gestorben.Haben sich totgelacht die Ärmsten... :smilielol5:
Die leben bei einem CO2-Gehalt von 20mg-30mg/l und denen geht es super.
Das die bei jemandem mit CO2 sterben und mit Torf prächtig wachsen ist doch nicht verwunderlich.ist doch ein riesen Unterschied ob ich nur Kohlensäure ins Wasser bringe,oder die ganzen Huminstoffe aus dem Torf.......
Das heisst aber nicht das das CO2 schlecht ist,wie hier mal wieder fälschlicherweise abgeleitet wurde,den Nelen haben wohl schlicht bestimmte Stoffe gefehlt.
 
hihi

na dann werd ich mal meine naivität verkloppen gehen :p
also nix mit halb verätzten wild rumrennenden nelen :( schade
---
nein scherz

:smilielol5:
 
Hi Schleichkatze,

hoffentlich bleibt das dicht,das winzigste Leck reicht und nix mehr mit CO2. :(
Für die Schale gibt es auch Richtwerte wie gross die sein sollte,damit ausreichend CO2 ins Becken kommt.

Mal so grob für ein 100L Becken:

KH bis 10 = 30 cm²
KH 11 = 50 cm²
KH 12 = 70 cm²
KH 13 = 90 cm²
KH 14 =110 cm²
KH 15 = 130 cm²

ist abhängig on der KH und Beckengrösse,lässt sich ja einfach auf andere Beckengrössen umrechnen.Nur nicht zu genau nehmen,es sind nur Richtwerte,ob die Grösse wirklich reicht kann man nur sehn wenn man das CO2 im Wasser misst.
 
hi kido

soweit alles angesprochen, die ersten stunden solltest du aber aufjedenfall öfters kontrollieren.

eben hab ich auch erfahren das co2 den panzer von garnelen auflösen soll, eventuell dann absetzen wenn nelen einziehen.

Nelen nicht aber CPOs.
Also brauche ich mir keine Sorgen zu machen oder?

Habe von den meisten nähmlich nur gutes mitbekommen.
 
ich hab nen kompakten co2-flipper den steck ich bei bedarf in den hmf hinten rein.
dem seine schale hat auch nur 5*2 cm, das becken hat 54l

nimm die zwischenmeldung mit den auflösen nit ernst war eine spontane fehlinformation von anderer stelle...
 
Hi Schleichkatze,

hoffentlich bleibt das dicht,das winzigste Leck reicht und nix mehr mit CO2. :(
Für die Schale gibt es auch Richtwerte wie gross die sein sollte,damit ausreichend CO2 ins Becken kommt.

Huhu,

ja das hoffe ich doch auch mal, aber bisher läuft es jetzt eine Woche so ohne Probleme. Der Tip, dass man es auch so machen kann, stammt aus einem anderen Forum, dort scheinen das viele so und ohne Probleme zu praktizieren. Und ehrlich: Je weniger ich da mit irgendwas rumklebe, was in die Nähe des aquariums kommt desto besser *find*

Weiß grade nicht genau welche Oberfläche unsere PS hat, haben uns aber grob nach der von dir geschriebenen Vorgabe gehalten. Laut einem Rechner bei Den*erle jedenfalls befindet sich zur Zeit unser CO2 Gehalt im optimalen Bereich (war vorher viiiiel zu niedrig)... Ist so eine Berechnungstabelle eigentlich verlässlich bzw. ist so ein Dauertest für CO2 (hab heute erst erfahren, dass es sowas überhaupt gibt) sinnvoll bzw. sogar ein MUSS?

Gruß, Rebekka
 
ich hab nen kompakten co2-flipper den steck ich bei bedarf in den hmf hinten rein.
dem seine schale hat auch nur 5*2 cm, das becken hat 54l

nimm die zwischenmeldung mit den auflösen nit ernst war eine spontane fehlinformation von anderer stelle...


Puh dann ist ja gut.
 
Hallo Rebekka,


meinst du die Tabelle wo man aus KH und PH den CO2-Wert ablesen kann?
Das ist theoretisch richtig,in der Praxis eventuell gefährlich ungenau.
Dazu müsstest du 1. Wirklich exakte Werte messen können,was mit Tropfen schon nicht geht,viel zu grob und ungenau dafür.
2. Selbst wenn du den pH wirklich auf die Kommastelle genau messen kannst,misst du nur den pH der aus CO2 und den natürlich im Becken vorhandenen Säuren gebildet wird.
Also das Ganze ist also eher eine grobe Schätzmethode,die jenach Messfehler böse daneben liegen kann.Schon kleine Fehler können da grosse Abweichungen ergeben.
Der Dauertest von Dennerle (hab ich auch) zeigt nur den CO2 Gehalt des Wassers,da er das wasser nicht direkt messen tut kommen Huminsäuren und Anderes nicht zur Anzeige.Dafür zeigt der dir nicht den "echten pH"
Beispiel bei mir im Moment pH vom Co2-Dauertest zeigt 6,7,Beckenwasser gemessen liegt bei 6,5-6,6 also leicht drunter.
ph 6,7 heisst 20mg/l CO2,pH 6,4 wären schon 40mg/l CO2
Würde ich also den gemessenen Wasser pH nehmen hätte ich 30mg/l CO2 im Wasser,sind aber nur 20mg/l drinn,der Rest sind Huminsäuren etc.
 
Ja genau die Tabelle meinte ich :)

Hm da ist natürlich was dran mit dem ungenau. Ich kann ja nichtmal meinen pH mit Tropfentest genauer als in 0.5 Schritten messen :eek: Das macht in der Tat gleich nen riesen Unterschied.

Und wie weiß ich nun, ob ich zuviel CO2 drin hab? Das wäre ja natürlich schlecht. Oder anders gefragt: Wie würde sich ein zu hoher CO2 Gehalt auf Fische und Garnelen auswirken? Und was ist eigentlich zuviel?

Wasserchemie ist ein doofes Thema :D
 
Wenn du verlässlich wissen willst wieviel CO2 im Becken ist,ist der leider teure Dauertest die erste Wahl.Da kannst du dann an der Farbskala ab(schätzen)lesen wieviel CO2 vorhanden ist.
Mit der Bio-CO2 Anlage ist es eigentlich nicht möglich da extreme Werte zu produzieren.
Für ein gut beleuchtetes Becken mit ordentlich Pflanzen dürften 20mg bis 30mg CO2 schon optimal sein.
Wieviel Tiere vertragen da streiten sich die Geister,manche sagen 40mg andere 60mg und es gibt Fische die leben fast in Mineralwasser bei über 100mg und denen geht prima.Da wird also viel behauptet und Jeder hat Recht. :smilielol5:

Und nur so allgemein nochmal der Hinweis: CO2-Zugabe alleine ist für Pflanzen sinnlos,dazu gehört eine gute Beleuchtung und ausreichend Dünger.
 
Hab mal gesucht,ja so ab 10€.
Wichtig ist das die Messreagenz nicht mit Aquawasser gemischt werden darf,dann hätte man wieder die Humissäuren im Messergebnis.
Ob das bei allen Tests heute so ist weiss ich leider nicht,darauf sollte man achten.
Ich kenne nur den von Dennerle und das dürfte wohl der teureste sein denke ich.
Da erfolgt die Messung nur über ausgasendes CO2 im Testbehälter,das sich dann in der Testflüssigkeit lösst.
Aber möglich das heute alle Dauertests ohne Aquawasser messen.
 
Und nur so allgemein nochmal der Hinweis: CO2-Zugabe alleine ist für Pflanzen sinnlos meinte:
Wie Dünger?

Dachte jetzt dass das reicht um meine Pflanzen zu Düngen?

Muss ich also noch extra Düngen?
 
Wenn du verlässlich wissen willst wieviel CO2 im Becken ist,ist der leider teure Dauertest die erste Wahl.Da kannst du dann an der Farbskala ab(schätzen)lesen wieviel CO2 vorhanden ist.
Mit der Bio-CO2 Anlage ist es eigentlich nicht möglich da extreme Werte zu produzieren.
Für ein gut beleuchtetes Becken mit ordentlich Pflanzen dürften 20mg bis 30mg CO2 schon optimal sein.
Wieviel Tiere vertragen da streiten sich die Geister,manche sagen 40mg andere 60mg und es gibt Fische die leben fast in Mineralwasser bei über 100mg und denen geht prima.Da wird also viel behauptet und Jeder hat Recht. :smilielol5:

Und nur so allgemein nochmal der Hinweis: CO2-Zugabe alleine ist für Pflanzen sinnlos,dazu gehört eine gute Beleuchtung und ausreichend Dünger.

hallo michael es sind guppys, sie vertragen weit aus mehr als du es denkst, und nun sage ich nur noch staunen es sind
bis zu 800mg/l co2
 
Hallo Robert,


ich mache mir da eigentlich keine Gedanken mehr drüber,hab den ganzen Blödsinn der da so geschrieben wird vor langer Zeit schon gelesen. :)
Solange es Tierchen und Pflanzen gut geht passt das,ist doch das Wichtigste.
Guppys bei 800mg/l jo das schon ein ganz schöner Stiefel,da dürfte aber die KH auch ordentlich hoch sein.
 
Wie Dünger?

Dachte jetzt dass das reicht um meine Pflanzen zu Düngen?

Muss ich also noch extra Düngen?


:D Natürlich und zwar mehr als vorher.
Woher sollen denn die Pflanzen ihre Nährstoffe für schnelles Wachstum bekommen? Die leben doch nicht nur von Luft und Liebe,oder hier CO2 und Licht. :smilielol5:


Nicht schnell genug :D
 
:D Natürlich und zwar mehr als vorher.
Woher sollen denn die Pflanzen ihre Nährstoffe für schnelles Wachstum bekommen? Die leben doch nicht nur von Luft und Liebe,oder hier CO2 und Licht. :smilielol5:


Nicht schnell genug :D

Ja ich meinte ja nur ob ich jetzt viel mehr düngen brauche als vorher.

Aber du hast es mir ja schon beantwortet;).
 
Zurück
Oben