Get your Shrimp here

CO2 Anlagen

crusta5

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2008
Beiträge
540
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.928
Hallo

Es tut mir leid wenn ich dieses Thema nochmal aufgreife .

Einige von euch haben ja bestimmt selbstgebaute CO2 Anlagen Zuhause.

Deshalb wollte ich euch mal Fragen wie ihr sie gebaut habt , und welche erfahrungen ihr damit gemacht habt.
 
hi kido

ja ich mach einmal im jahr zum winter hin co2 düngung.

dazu benutze ich ein 5l wasser kanister (destiliertes) aus dem supermarkt, eine cola flasche, paar meter schlauch und heizkleber.

mischung mach ich mit gelatine und hefe pulver.
kost nix und macht auch seine 3 monate...

hier mal eine anleitung die ich benutzt habe.
http://www.deters-ing.de/Wasser/hefe-co2.htm
 
die druckflasche mach ich immer grösser wie die waschflasche und ich fülle die druckflasche nie mehr als zur hälfte mit der gär-mischung.

wichtig ist das du KEIN GLASS benutzt da hier viel druck entsteht und dir das glass um die ohren fliegen könnte(verletzungsgefahr), eine plastikflasche platzt wenn dann einfach
 
Als Kanister sind auch sehr gut die 5l Teile mit Gurkenaufguss zu gebrauchen.
Die haben eine grössere Einfüllöffnung und eine Dichtung im Deckel.
 
hey danke für die links

Ich habe gelesen das dort Gelantine hineinkommt.

Wofür?
 
damit die gärung stabilisiert wird es blubbert dann länger und gleichmässiger
 
Achso ?

habe mir jetzt auch eine gebaut , was meint ihr kann ich da noch gelantine reintun?

die steht ca. 1 Stunde?
 
ne leider nicht. die gelatine wird nromal gekocht vorher und muss sich in der gärflasche unten verfestigen danach kommt erst die hefe zucker mischung rein...
 
so in einer woche ca. :D

erfahrungsgemäss.... , die liefen nie lange bei mir ohne gelatine.
 
· 2 Tütchen Gelatine (Tütchen mit 9g Pulver) in 600 ml Wasser 15 Minuten quellen lassen.

· 400g Zucker hinzugeben und erhitzen (nicht kochen lassen)

· Etwas abkühlen lassen, nur damit es für die Flaschen nicht zu heiß ist und dann in die Flaschen bis zur 300 ml Markierung einfüllen.

· Im Kühlschrank die Flaschen weiter abkühlen lassen, bis die Gelatine fest geworden ist. Dauert so ca. 2 Stunden denke ich.

· Wenn die Gelatine fest geworden ist, die Flaschen mit lauwarmem Wasser bis zur Fülllinie auffüllen.

· Die entsprechende Menge Hefe, ich nehme 4 Löffelchen und 2 Teelöffel Zucker auffüllen.


In der Reihenfolge musst du das machen.natürlich mit an deine Anlage angepassten Mengen.
Die Gelatine hält den Zucker fest,der wird dann nach und nach frei und die Hefe frisst ihn auf.das sorgt für gleichmässige CO2 Produktion.Ohne gelatine läuft das oft ziemlich heftig ab und hält dann nicht solange.

Muss auch keine gelatine sein,tortenguss geht auch,oder agar agar
 
Also ich habe jetzt nur eine PET flasche genommen sie mit den Zutaten gfeüllt,

schlauch am deckel luftdicht befestigt, und dann das ende an einen ausströmstein.

Habe ich evtl. was Falsch gemacht?

Zutaten: 1 teelöffel trockenhefe
900ml lauwarmes wasser
300g Zucker
 
nein eigentlich nicht ausser das deine gärung jetz im turbo abläuft...

das hält nie lange sowas deswegen die gelatine.
 
Oh ok

wie lange sollte ich die denn wohl stehen lassen?

60 liter becken
 
bis keine blasen mehr kommen....

bis dir die pflanzen übern kopf wachsen...

und wenn die fische auffälligkeiten zeigen auch absetzen.
 
Das mit dem Ausströmerstein ist nicht sehr effektiv,da wird viel CO2 sinnlos an die Oberfläche gelangen.Die Schale die unter dem Link von mir zusehn ist,ist effektiver.Das benutzt man auch bei den Kaufanlagen der mittleren Preisklasse bei Dennerle BioCo2,die Billigvariante hat nen Auströmer.
 
Ok werde ich machen Christian;)

Ich kann doch aber auch eine Kokusnusshälfte da drüber stzen und mit steinen beschweren .
 
ich benutze ein co2 flipper von dennerle

afaik war es das teuerste an der anlage...

aber das geht auch guenstiger mit einer plastik schale die dir das co2 unter wasser hält mit viel fläche damit das co2 in das wasser diffusieren kann.

das sollte möglichst weit oben sein mit bischen strömung

also unten auströmer und oben fängst die blasen unter wasser auf und hälts mit der paffrath-schale
 
Ok werde ich machen Christian;)

Ich kann doch aber auch eine Kokusnusshälfte da drüber stzen und mit steinen beschweren .

:smilielol5:

Also die Schale sollte man dort platzieren wo auch eine gewisse Strömung herrscht,ne Kokusnuss auf dem Grund ist da nicht da Wahre.
Auch ist die Grösse der Schale wichtig.jegrösser die Öffnung zum Wasser desto mehr CO2 wird gelösst.
 
Zurück
Oben