Get your Shrimp here

CO2 Anlagen

hey tolle Idee mach ich gleich mal schnell

in deinem link Christian , war etwas von einer waschflasche zu sehen, brauche ich die?
oder brauche ich nur eine einzige Flasche?
 
:smilielol5:

Also die Schale sollte man dort platzieren wo auch eine gewisse Strömung herrscht,ne Kokusnuss auf dem Grund ist da nicht da Wahre.
Auch ist die Grösse der Schale wichtig.jegrösser die Öffnung zum Wasser desto mehr CO2 wird gelösst.

Ok muss mal ausprobieren
 
die waschflasche ist dazu da damit dir kein hefe zeugs mit ins aquarium gelangen kann das ist garnicht gut für fischlies etc.

zb alcohol der ins aqaurium gelangen könnte, der steigt in gasform auf und gelangt so mit den co2 ins becken die waschflasche verhindert das. auch siedeln sich teilweise bakterien an die diesen alkohol abbauen das sieht errstmal garnicht schön aus(oder ernähren sich von ws anderen, ka genau)
 
OK danke

Kann man das CO2 denn irgendwie regeln, außer mit gelantine?
 
ventil einbauen der das co2 umleitet (lässt sich auch zum regeln benutzen) in den raum zb oder schlauch abziehen.

abschalten lässt sich sowas nicht und komplett zumachen geht auch nicht wegen platzt gefahr
 
habe aber schon viele schreiben sehen dass sie probleme damit hatten.

Wo könnten denn dort evtl. Probleme auftreten?
 
manchmal stinkst wie n schnapskeller,

passieren kann viel, flasche platzt und die halbe bude eingesaut, hefe mischung gelangt ins becken usw.

abends wenn licht aus ist kanns passieren das der besatz atemnot bekommt wenn du weiter co2 einleitest, einige ziehen deswegen abends den schlauch ab oder leiten um.
 
Tja zum Regeln ist die Schale da,die bestimmt durch die Größe ihrer Öffnung zum Wasser wieviel CO2 ins Wasser kommt.Das sorgt für eine gleichmässige CO2 Versorgung,zuviel blubbt einfach aus der Schale über und das wars.
Zuviel bei anderen Lösungen zur CO2 Einbringung bedeutet zuviel CO2 im Wasser.
 
also mir geht es jetzt vor allem um die Tiere, das denen nichts geschieht.

Sollte ich mir evtl. Sorgen wegen den Fischen machen?

Besatz: 3 AS
4 Schwerträger
 
Musst du dir eigentlich keine Sorgen machen,der Wirkungsgrad des Auströmers ist Grottenschlecht,wirst sehn die meissten Perlen steigen bis zur Oberläche.Das ist dann alles sinnloses CO2,nur das Bischen was sich auf dem Weg der Blasen nach oben lösst kommt auch ins Wasser.Auch schaffst du es kaum genug CO2 zu erzeugen das es gefährlich werden könnte.Gefährlich ist sowas bei richtigen Druckgas CO2-Anlagen da kann man schnell zuviel des Guten tun,wenn man zuviel aufdreht.
 
Gut dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen:D

Danke

kann ich es denn auch Nachts einfach laufen lassen?
 
kann ich es denn auch Nachts einfach laufen lassen?

Eigentlich ja,aus den gleichen Gründen wie im vorigen Post.
Zur Sicherheit solltest du aber die Tiere mal beobachten wie sie sich morgens verhalten bevor das Licht angeht,ob sie dann an der Oberfläche hängen oder sich nicht normal verhalten.
 
:D pH-wert messen nicht vergessen,der sollte zumindest geringfügig sinken.
 
ok mache ich .;)

Sollte ich sonst noch was beachten?
 
hi kido

soweit alles angesprochen, die ersten stunden solltest du aber aufjedenfall öfters kontrollieren.

eben hab ich auch erfahren das co2 den panzer von garnelen auflösen soll, eventuell dann absetzen wenn nelen einziehen.
 
Hallöchen an alle,

wir haben uns vor ein paar Tagen auch eine Bio-CO2 Anlage selber gebaut. Bilder siehe Anhang: Haben einfach 2 PET Flaschen genommen. 1Liter für die Gärmasse und eine 0.5 Liter waschflasche. Geklebt o.ä. haben wir nichts, sondern die Löcher etwas kleiner gebohrt, als die Schlauchdurchmesser.

Als Paffrathschale dient jetzt nicht mehr wie auf dem Bild dargestellt eine Schraubendose, sondern nun der runde Deckel einer Zahnstocherbox :D

Wir haben so alle 6-8 Sekunden eine Blase und scheinbar kommt auch ne ganze Menge wirklich im Wasser an: Vorher pH fast 8 (kH pendelt immer so zwischen 9 und 11) und jetzt ist der pH fast auf 7 runter :cheers2:

Also ich bin froh, dass ich nicht doch wie ich es erst vorhatte eine komplette Anlage für zig Euro gekauft habe, sondern mich 10 Minuten hingesetzt habe und das schnell gebastelt hab (bis auf die Schläuche hatten wir z.B. alles im Haus :) ). Jetzt müssen nur noch meine Pflanzen wieder hübsch werden. Also bisher kann ich das jedem empfehlen!
 

Anhänge

  • CIMG2924.jpg
    CIMG2924.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 8
  • CIMG2925.jpg
    CIMG2925.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 7
  • CIMG2926.jpg
    CIMG2926.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben