Get your Shrimp here

co2 anlage selber bauen

Hast Du da beide Gleichungen für? Würd mich interessieren, zu was man Zucker dann abbaut.
 
Hallo,

meine Frage zu dem Thema ist, wie kann ich die BioCO2-Anlage genau dosieren? Müßte man in der Nacht nicht händisch die Zufuhr stoppen?

Zum Threadanfang, man kann doch eigentlich auch die Falschen von Dennerle mit einer eigenen Mischung neu befüllen, oder?
 
.. Okay, also geht das auch unter Luft - aber mit Luft dabei kann man halt schlecht das CO2 abfangen, bzw wie das mengenmäßig ist, weil ich nicht, da das ja ineffektiver ist unter O2-Abschluß, denke ich, daß pro Zuckermolekül dann mehr CO2 entsteht.

Hallo,

meine Frage zu dem Thema ist, wie kann ich die BioCO2-Anlage genau dosieren? Müßte man in der Nacht nicht händisch die Zufuhr stoppen?
Arsat hat da einen Link in der Signatur. Und es wird auch immer wieder diskutiert. Wir haben eine Diffusionsröhre und die wird den ganzen Tag mit CO2 gefüllt, das ohne Probleme.
 
Hilfe

ich brauch schnell ne antowrt...ich hab seit nen paar tagen ne eigene selbst gebaute co2 anlage...aber durch den diffusor stein ist wasser in den schlauch gekommen....der druck reicht aber nich um das wasser rauszudrücken....mein blasenzähler zählt ca alle 2s eine blase....und dicht ist sie auch....was soll ich tun???
 
Hat die Anzahl der Blasen am Blasenzähler merklich nachgelassen?
Habe das Problem auch, wenn ich die Flasche tausche und die Gärung nicht richtig geht (Sollte doch mal ein Rückschlagventil einbauen...)
 
Hallo.

Na wenn der Blasenzähler alle 2 Sek eine Blase zählt, bleibt ja nicht viel übrig, was schuld ist.

Blasenzähler undicht ?
Schlauch undicht ?
Diffusor zu dicht ?
Falls ein Rückschlagventil drin ist, ist das Rückschlagventil zu fest oder falschrum eingebaut.

z.b. JBL sagt, daß man bei BioCO2 nicht deren Rückschlagventil benutzen soll.
 
Hallo.

Na wenn der Blasenzähler alle 2 Sek eine Blase zählt, bleibt ja nicht viel übrig, was schuld ist.

Blasenzähler undicht ?
Schlauch undicht ?
Diffusor zu dicht ?
Falls ein Rückschlagventil drin ist, ist das Rückschlagventil zu fest oder falschrum eingebaut.

z.b. JBL sagt, daß man bei BioCO2 nicht deren Rückschlagventil benutzen soll.

wie kann ich ein rückschlagventil selber bauen?? hab keins das kanns sein
 
Hallo.

Naja könnte man schon, aber wäre zu aufwendig.

Wenn du keins hast, muss es eins der anderen Gründe sein. Am besten mal die ganze Anlage unter Wasser halten und kucken ob sie auch wirklich dicht ist.
 
Hallo.

Naja könnte man schon, aber wäre zu aufwendig.

Wenn du keins hast, muss es eins der anderen Gründe sein. Am besten mal die ganze Anlage unter Wasser halten und kucken ob sie auch wirklich dicht ist.

ja ich hab mal geschaut des geht eig ganz einfach mit dem ventil...aber trotzdem danke....unterwassertest-->positiv sie ist dicht.....ich hab gelesen das man son ventil einfach bauen kann....
 
alles wieder klar...

ja ich hab mal geschaut des geht eig ganz einfach mit dem ventil...aber trotzdem danke....unterwassertest-->positiv sie ist dicht.....ich hab gelesen das man son ventil einfach bauen kann....
danke für die tipps alles funktioniert und das richtig gut
 
habe mir meine bio-co2 analge selbergebaut und bin voll zu frieden
wer eine gute bau anleitung haben möchte mit umrechnungs-tabelle
einfach nur melden


der dirk
 
Hallo,

ich hab auch mal `ne Frage. Kann ich da eigentlich auch braunen Rohrzucker reintun oder gibt es da Unterschiede zum normalen weißen Zucker? Hab hier noch `ne ganze Packung rumstehen und weiß nicht, was ich damit machen soll. Also würde ich den gern in die Co2 Flasche tun. Kann mir da jemand sagen, ob das geht?

LG Martina
 
Ja, kannst Du machen.
Daß der Zucker weiß ist, hat nur kosmetischer Gründe...
(Genau die selben, weshalb Honig normal fest und trüb ist)
 
Danke Dennis,

dann hab ich endlich eine sinnvolle Verwendung für das Zeug.

LG Martina
 
geht das?

schadet es theoretisch nicht allen lebewesen im auqarium wenn CO2 eingeströmt wird?
 
Hallo.

Auch praktisch, aber eben nur wenn es viel zu viel ist.
 
Hallo,

ich weiß, dass die Beiträge schon etwas alt sind. Ich bin aber beim googeln zu diesem Thema über diese Seite gestolpert, also werde ich ja bestimmt nicht der einzige sein dem das so geht. Also wollte ich mal einige ergänzende Informationen hinterlassen, um den Kollegen die diese Seite nach mir anschauen zu helfen. Ich habe mir auch solch eine Anlage selbst gebaut und bin damit sehr zufrieden(Preis-Leistung)!!! Daher wollte ich mich hier mitteilen um auch anderen die das gleiche vorhaben zu helfen. ich habe die Anleitung um deine Co2 Anlage selbst zu bauen hier entnommen: CO2 Anlage selber bauen Wie gesagt ich hoffe es hilft auch allen die beim suchen über diese Seite lesen....!

mfG Henry
 
Zurück
Oben