Get your Shrimp here

co2 anlage selber bauen

rotes feuer

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2007
Beiträge
263
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.458
hi
ich hatte bis jetzt eine günstige co2 anlage von denerle aber die katuschen die nur 40 tage reichen und auch ihre zweck gut erfüllen werden auf zeit zu teuer!
ich habe schon davon gehört und gesehn dass man eine flasche mit einem loch im deckel und einem darrein gesteckten röhrchen eine co2 flasche selber bauen kann . aber was ich noch nich weis wie man die füllung selber macht :confused:
vllt könnt ihr mir ja helfen .
 
Hier ein Bild von meiner CO2 Anlage:

von Links:

1ltr Flasche
Kleine Flasche = Bläschenzähler
Rückschlagventil

Koch erst 200 mltr Wasser mit 200g Zucker mit einem halben Päkchen Tortenguss wie auf der Verpackung beschrieben. (Für 1,5ltr Flasche kannst du entsprechend 300mltr Wasser und 300g Zucker benützen)

Lass das ganze in der Flasche kalt werden. Dann etwas Trockenhefe auf dem Tortenguss verteilen und die Flasche wie auf dem Bild voll machen.

Das ganze hinter dem Becken postiert siehts keiner und die AQabwärme wärmt den Gärbehälter ausreichend auf

Auf Aquamoos.de gibts Diffusor die mache kleine Bläschen.

Ganz einfach... :)


Viel Erfolg
 

Anhänge

  • 01-10-07_2130.jpg
    01-10-07_2130.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 545
Hallo,

auch hier kann man wieder den berühmt berüchtigten Google einsetzen, Hefe-CO2 eingeben, und siehe da man bekommt jede Menge Basteltips

Das ganze hat nur einen Haken, soweit mir bekannt ist gibt es keine regelbare Hefe-CO2 Anlage da die verwendeten Flaschen nicht Druckfest sind.

Gruß

Andre
 
Das ganze hat nur einen Haken, soweit mir bekannt ist gibt es keine regelbare Hefe-CO2 Anlage da die verwendeten Flaschen nicht Druckfest sind.

Regeln geht ganz einfach... Stells auf die Abdeckung! Tag = Licht = Lampe an = Wärme = Gärung = Co2
Licht aus= nix Wärme = Nix Gärung = Nix CO2

Was will man mehr?

Mit den Mengen muss man ein bisschen spielen!

Besser am Anfang zu wenig hefe statt zu viel nehmen!
 
hi birkastoana
danke für deine tips!
würde mich trotzdem noch über mehr erfahrungen freuen ;)
@birkastoana ist es egal was für tortengussman nimmt ?
 
@birkastoana ist es egal was für tortengussman nimmt ?


Du kannst auch Gelantine nehmen!

Das macht den Gährvorgang gleichmäßig und die Hefen müssen sich "durcharbeiten"

Der Rote Torgenguss is halt praktisch weil man sieht wie viel schon verbraucht ist...


Zum Preis nochwas: Letzendlich kann man sagen, dass Bio-CO2 in Anschaffung & Verbrauch im Vergleich zum Fertig-CO2 1/10 kostet!
 
Letzendlich kann man sagen, dass Bio-CO2 in Anschaffung & Verbrauch im Vergleich zum Fertig-CO2 1/10 kostet!

Sorry, aber was für eine absolut haltlose Behauptung ! Eine 10kg CO² -Flasche kostet keine 100 Euro und die zu füllen keine 30. Wie lange die wohl reicht und wieviel Zucker, Hefe, Wasser, Strom etc. du wohl verballern musst um diese Menge CO² zu erzeugen ?
Selbst ne 500g Flasche hält an meinem Becken mit 350 Litern fast 2 Monate und das füllen kostet 5 € im Fachgeschäft. Versuch das mal Zucker und Hefe auf nen Zeitraum von 10 Jahren und einem Becken dieser Größe, bei einem Budget von 50 Cent nach deiner eigenen Aussage. Viel Glück !
 
bio-CO2 ist lohnend für kleinere Becken, wo sich eine Anschaffung einer kompletten Anlage nicht lohnt.
bzw für Leute wie den Threatstarter, die die Wegwerf-Patronen benutzen. :)
ab 2kg Flaschen lohnt es sich in meinen Augen nicht mehr anstatt dessen mit bio-co2 rum zu panschen.

allerdings benutz ich beides.
richtige anlage am "guten" Becken an einem anderem abundzu noch bio-co2 zu letzterem bin ich aber inzwischen oft zu faul und da liegt dann der vorteil der fertigen Anlagen gegenüber bio-co2 wirklich flasche anstließen und einstellen fertig, nicht mehr drum kümmern bis die flasche leer ist. :)

um bio-co2 muss sich immer gekümmert werden, bzw kontrolliert werden

Fragen zur Bio-CO2 Herstellung sollten hier beantwortet werden:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/TechnikHefegaerung/TechnikHefegaerung

Vergleich Bio gegen Flasche :D
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/TechnikCO2Duengung/BioDruckgas


"Rest" zum Thema CO2-Düngung
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/TechnikCO2Duengung/TechnikCO2Duengung
 
Letzendlich kann man sagen, dass Bio-CO2 in Anschaffung & Verbrauch im Vergleich zum Fertig-CO2 1/10 kostet!

Sorry, aber was für eine absolut haltlose Behauptung ! Eine 10kg CO² -Flasche kostet keine 100 Euro und die zu füllen keine 30. Wie lange die wohl reicht und wieviel Zucker, Hefe, Wasser, Strom etc. du wohl verballern musst um diese Menge CO² zu erzeugen ?
Selbst ne 500g Flasche hält an meinem Becken mit 350 Litern fast 2 Monate und das füllen kostet 5 € im Fachgeschäft. Versuch das mal Zucker und Hefe auf nen Zeitraum von 10 Jahren und einem Becken dieser Größe, bei einem Budget von 50 Cent nach deiner eigenen Aussage. Viel Glück !

Halbes Päckchen Hefe 0,15 €
ca 200g Zucker 0,20€
Vierteltes Päckchen Tortenguss 0,10€


Hält... 4-6 Wochen! Preis? 0,45€

In den 2 Monaten wo du 5 € durch deine Flasche verpulverst kostet mich das Bio-CO2 vieleicht 0,50€!!!


Welcher Strom??? Wo braucht Bio-CO2 Strom? *fraglos dreinschau*

Anschaffung CO2-Anlage: ca 150-200€ (mit Flaschenpfand, Nadelventil (teuer!), Tag-Nachtabschaltung, druckfester Bläschenzähler...)

Anschaffung Bio-CO2
9€ Diffusor
5m Luftschlauch (meine Vorräte waren aufgebraucht : ) ) vileicht 2€
1x PET-Flasche 0,12 € (Pfand)
1x Miniflasche 0,15 € (Pfand)
Halbes Päckchen Hefe 0,15 €
ca 200g Zucker 0,20€
vierteltes Päckchen Tortenguss 0,10€

Summasummara: ca 15€


Natürlich ist so ein bisschen Bio-CO2 zu wenig für 800ltr Becken aber bei mir reichts für zwei 54 ltr Becken völlig...

Rückfrage:
Wo ist das teurer???

Erst rechnen, dann rechthaberisch sein!
 
Ich habs ja heute schon mehrfach gesagt, aber ok:

Lesen - Denken - Schreiben !

Bio CO² nochmal ausrechnen, bitte für ein 350 Liter Becken bei idealer CO²-Sättigung für 12 Std. In die Bilanz bitte 1 KW/h pro Ansatz für die Zubereitung von Zuckersirup/Guß einrechnen. Bei der Beckengröße dürften es ca. 3-4 Ansätze sein.
Das die Pauschalisierung von 1/10 damit bereits grober Unfug ist, dürfte sich sogar dir erschließen. Ich hab btw. grade nochmal kurz nachgerechnet, wenn du tatsächlich meinst ein Ansatz würde 4-6 Wochen halten, was ziemlich illusorisch ist, da er nur über den halben Zeitraum brauchbare CO²-Mengen liefert, von Leckagen der meist amateurhaften Installation ganz ab, dann halten 500g CO² unter den gegebenen Bedingungen bei dem typisch weichen Garnelenwasser auch exakt 4,55 Monate.
Die Anlage ist zu einem Preis von 86 € zu erwerben, komplett und Anschlussfertig.

Erst rechnen, dann rechthaberisch sein!

halt dich mal dran;)

Edit: wie ich übrigens anmerken möchtte, 50 Ct. sind das Wort Case Szenario; Man kann die leiche CO² Menge auch für 10 Ct. kriegen. Spätestens da ist sogar bei 54 Litern klar das deine gesammte Theorie recht bröckelig ist. :)
 
Lol, du kannst mir erzählen was du willst

Ich hab meine Anlage, meine Kosten und vor allem MEINE WIRKUNG IN ZWEI BECKEN also 120 ltr vor Augen!

Ausgangswerte Wasser: Ph8 KH5° (bzw. durch Mineralpulver komm ich auf KH 6°

Mit meiner achso unwirksamen CO2-Düngung: Ph ziemlich genau auf 7°!

Laut Olavs Deters reicht mir der CO2 Wert selbst wenna nur halb so groß wär wie in der Rechnung leicht...

nenns Amateurhaft oder nicht, bei mir funktionierts, alles ist dicht und ich geb nicht mal 1/10 so viel aus, als wenn ich CO2 in der Flasche betreiben würde.

Mach es so professionell wie dus nur kannst und zahl dich arm, ich hab mein Ergebnis und das scheint ganz anscheinlich zu funktionieren.

Vieleicht muss ich mir jetzt noch anhören, dass ich unfähig bin mit Tröpfchentests umzugehen aber eine Mittlere Reife in Bayern mit 1,0 in Chemie sollte mich eigentlich zum Tröpfchentesten befähigt haben.


Ich geb hier nur weiter, was ich selber rausgefunden hab!
 
Lol, du kannst mir erzählen was du willst

Ok, da ist jedes weitere Wort Perlen vor die Säue werfen. ;)
 
hi..
Also ne selbst gebaute co2 Anlage...halte ich persönlich nix...
Tipp...suche bei dir in der nähe ein Getränkegroßhandel...der Bierzapfanlagen verleiht... die haben kleine bis große Flaschen immer da...
Also ich habe das Glück ich konnte bei meinen Getränkegroßhändler zwei Flaschen erwerben wo sein Name mit drauf steht...denn er schickt seine Flaschen einmal oder alle zwei Wochen weg zum auffüllen...so was darf ja auch nicht jeder auffüllen..
Wenn bei mir ne Flasche leer ist...bringe ich sie dort hin und kann auch gleich eine wieder mitnehmen...ich glaube ich bezahle 8 Euro für ne 2 kg Flasche da komme ich weit über ein Jahr mit hin...
 
@ MadChemnist

Wo kaufst du eine CO² Anlage für 86€ ?
Sind 500G Dauerpatrone, Druckminderer, Schlauch, Rückschlagventil und Nadelventil dabei ? Hätte nämlöich interrese ;)

Aber ich finde immer nur Kartusche ~50€ und druckminderer auch wobei ich dann komplett immer so bei 120-150 liege

MfG Daniel
 
Jops, da hat es Jürgen erfasst. Bei Interesse kann ich dazu ja später mal nen paar Sätze schreiben.
 

Gerne, dann poste ich demnächst mal nen Bericht und ne kurze Kosten, nutzen Rechnung. Wenn dir was daran liegt, die Vorteile von BioCO² aufzuzeigen und zu vertreten, dann mach das ganze mal in Ruhe, zähle vor und Nachteile auf und was wichtig ist. Wenn genug zusammen kommt, könnte man das ganze evtl. in die Datenbank stellen, letztlich muss ab einem gewissen Punkt ohnehin jeder wissen was er will und was er glaubt.
 
Jop. Ich bin natürlich davon überzeugt, dass CO2 aus der Flasche wesentlich besser und effektiver ist. Allerdings im Bezug zu Kosten - Nutzen ist das Bio-CO2 einfacher, billiger. Und die Wirkung die Bio-CO2 zeigt im Vergleich zu völlig ohne CO2-Düngung sind für mich zumindest beeindruckend.

Ich habe den Diffusor so plaziert, dass die kleinen Bläschen die er erzeugt von der Strömung durch das ganze Becken mitgenommen werden. Und durch den Luftheber hab ich keine Angst, dass das Wasser zu Sauerstoffarm wird.

Seit ich Bio-CO2 betreibe wächst mein Flamemoos überhaut erst. Vorher keinen Millimeter, inzwischen überwuchert es Woche für Woche einen halben cm ca weiter die Wurzel.


Morgen ist hoffentlich endlich meine Cabomba aquatica beim Händler da. Die will ja auch ordentlich CO2 gedüngt sein, wie ich gelesen habe.


Wie gesagt, ich red hier keinem ausreden, eine Flasche zu kaufen. Doch dass Bio-CO2 nicht funktioniert und teuerer sein soll, stimmt einfach nicht, weil ich brauch mich bloß umdrehen, in mein AQ schauen und feststellen, wie Bio-CO2 funktioniert :)

Die
 
Zurück
Oben