Get your Shrimp here

Co² Anlange funtioniert nicht richtig ..dauertest bleibt blau

starrose111

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Okt 2012
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.269
Hallo alle zusammen,

nun brauch ich doch auch mal eure hilfe.. Ich hab mir am Samstag eine neue co² Anlange von Dennerle gekauft (mehrweg 300 space mit intergiertem Magnetventil) soweit so gut, alles angeschlossen nach Anleitung an mein 30l Nano Becken. Hatte nur einen anderen Flipper dazu gekauft weil der im Set zu groß war.Bei dem Set war auch so ein co2 dauertester dabei,doch der will sich einfach nicht auf grün färben.. obwohl ich schon die Blasenanzahl erhöht hatte.Heute hab ich noch mal geschaut als ich nach hause kam ob es sich vilt verfärbt hat aber nein ..es ist immer noch dunkel blau.Irgend wie glaub ich das sich das Co2 nicht richtig im Wasser löst,weil auch mein ph wert sich kein bisschen verändert hat. Was kann ich nun machen? anderen flipper kaufen oder ein diffusor das sich das co2 vilt besser löst? Ich wollte extra eine gute co2 Anlage kaufen und nun klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle <.<

Liebe Grüße Svenja
 
Hallo Svenja!
Interessant wär ja mal zu wissen wie viel Blasen da pro Minute durchgehen, und was das für ein Flipper ist.
Im Zweifelsfall einfach mal die Flüssigkeit im Checker austauschen, evtl. macht die nicht richtig mit.
Eine gute Anlage haste da schon gekauft. Ich bin mit meiner schon zufrieden...
 
Hallo Achim,
ich hab so 4- 5 Blasen pro min mal eingestellt (hatte aber auch mal mehr eingestellt aber farbe änderte sich trotzdem nicht) Der flipper ist ein Micro-Flipper von dennerle.Die Flüssigkeit hatte ich gestern schon einmal ausgetauscht da ich mir auch schon gedacht hab das es vilt daran liegen könnte, aber hat sich nichts geändert.Ich versuche morgen auch nochmal so eine neue testflüssigkeit zu kaufen und zu testen aber würde dann doch gern wissen ob der flipper ok ist oder ob ich einen anderen kaufen soll.

Lg Svenja
 
Hi Svenja,

ich hatte unten im Fischaquarium mal eine Diffusor und habe den abgeschafft. Ich meine jedoch zu erinnern, muss der Diffusor nicht ein wenig einlaufen damit sich in der innenseite ein Biofilm bildet? Bin mir net sicher.

Oben im Garnelenbecken habe ich Diffusor, da sieht man die Bläschen zwecks Kontrolle besser.

Frage: Kannst Du irgendwie erkennen, ob CO2 Bläschen in Dein Becken gelangen?
An welcher Stelle tun sie das? im Idealfall so tief wie möglich. Ich habe den Diffusor fast am Bodengrund und unter der Lily Pipe.
Dadurch verteilt sich das CO2 sehr gut.
Frage 2: Wie filterst Du? Luftheber oder ein Filter der das Wasser mit entsprechend Luft einsprudelt, treibt das CO2 wieder aus.

Gruß
Mario
 
Hi,

ich würde es durchaus nochmal probieren über einen längeren Zeitraum eine höhere Blasenzahl einzustellen.
Ich habe bei mir am 10l Cube immer so 7-8 Blasen pro Minute bis der Co2 Gehalt im optimalen Bereich lag.
Und auch dann braucht der Test nochmal mind. 3 Stunden um sich sicher umzufärben.
Des weiteren ist der Micro Flipper auch nicht das ideale Zugabegerät - die Kontaktzeit der Blasen mit dem Wasser ist relativ kurz, so dass sich recht wenig Co2 richtig lösen kann.
Weitere beeinflussende Faktoren wären dann noch Filter und Wasserwerte.

LG Julian
 
Hallo Mario,
ich habe ja nur ein micro-flipper,dort laufen ja die Blasen im zick-zack nach oben und sammeln sich unter dieser Schale?
Als Filter hab ich einen AquaClear20 .Den Flipper hab ich unter den filter gesetzt das sich eigentlich das co2 gut verteilen könnte aber irgend tut es das nicht.

lg Svenja
 
Hi Julian,
deswegen frag ich ja welcher Flipper oder Diffusor denn der richtige ist. Wenn ich mehr Blasen einstelle sammelt sich zuviel unter dieser Schale das dann das gesammelte co2 mit einer großen Blase aufsteigt und das sollte doch nicht passieren?
Ich hatte davor noch nie eine co2 Anlage und im Zoogeschäft konnte mich auch keiner richtig Beraten..

Lg Svenja
 
Hi nochmal.
Du solltest den Flipper so anbringen, das die Schale in der sich das Co2 sammelt in der Strömung hängt. Dadurch wird es ins Wasser gelöst. Dazu eine nicht zu starke Oberflächenströmung, da das Co2 sonst wieder ausgespült wird.
In meinem 30er hab ich 12 Blasen pro min. um einen hellgrünen Test zu bekommen. Ist aber auch stark bepflanzt...

Der Flipper an sich ist schon ok. Nur halt nicht das optische Highlight...
 
Ich werde mal schauen obs mit neuer Flüssigkeit und anderer platzierung des Flippers und höherer Blasenzahl dann doch funktioniert... wenns mit diesem Flipper nicht funktioniert welchen sollte ich dann kaufen ? nicht das der nächste dann wieder falsch ist <.< .

grüßle svenja
 
Hi Svenja,

ok, ich bin jetzt net der CO2 Crack aber anbei habe ich Dir Fotos gemacht.
Ich glaube dennoch mich dunkel zu erinnern, das ein Flipper ein paar Tage benötigt um auf der Innenseite irgendwie Bakterien/Oberfläche zu bilden, damit die Blasen nicht einfach so an dem glatten Plastik hochflutschen. Wenn ganz oben sich alles sammel und dann eine grosse Blase rauskommt, das kann es meines erachtens nicht sein. Vielleicht weiss Achim aber mehr.

Ich nutze Druckgas, ohne Nachtabschaltung (noch), einen Drop Checker mit 20mg/l anzeige, nicht 30mg/l (Dönerle und JLB sind meist 30 mg/L Testflüssigkeiten, für mich zu viel, da eher Moose und kein Pflanzenbecken). Der Diffusor sprudelt fast in Bodenhöhe:
diffusor.jpg


Ich führe ca alle 5s 1 Blase hinzu (110 Liter, Einfahrphase mit relativ wenig Pflanzen).
Auf dem Bild, das rote ist die Rücklaufsicherung, drunter der Blasenzähler.
Blasenzähler.jpg

Die Lily Pipe ist so eingestellt, dass kaum Luft einströmt aber dennoch Oberflächenbewegung drin ist. (Achtung: Fische und Garnelen brauchen schon Sauerstoff im Wasser - Sobald das Aquarium eingefahren ist nehme ich das Co2 vielleicht wieder raus wegen Fokus auf Zuchtbecken/Red Bees.

liliypipe.jpg

Ich würde es genaus machen wie Du. Erstmal die Blasenzahl steigern, langsam. Und vielleicht dem Micro Flipper ein bischen Zeit geben.

Gruß
Mario
 
Hab ne Zeit lang auch nen Flipper drin gehabt. Der war aber halt zu mächtig (optisch), deshalb bin ich auf nen Diffusor umgestiegen. Ich muss aber sagen das gefühlt der Flipper weniger Blasen gebraucht hat um den selben Co2 wert im Becken zu erreichen. Der braucht auch tatsächlich ein paar Tage Einlaufzeit, damit die Blasen gleichmässig nach oben wandern. Ob sich dann was besser löst, ich weiss es nicht.
Aber gib dem ruhig erst mal nen neuen Platz und mehr Blasen. Ich denke das wird schon, und Probleme mit zu wenig Sauerstoff hab ich auch noch nicht bekommen.
Du solltest für Dein Becken die optimale Anordnung selbst ertesten. Ist bei jedem Becken anders...


@Mario: Deinen Nelchen gehts bei mir übrigens super. Die wachsen und gedeihen prächtig...:D
 
hi mario,
danke für die Links ,dann werd ich da mal schauen wenns mit meinem Flipper nicht klappt, das ich auch sowas kaufe wie du hast . Werde mich in paar Tagen wenn es noch immer nicht funktioniert nochmal melden . Aber nun hoff ich mal das morgen alles klappt. :)

grüße svenja
 
Hallo Mario,

wenn mich nicht alles täuscht hast du das gesamte System falsch installiert (2. Bild). Zuerst Druckflasche, dann Rückschlagventil und dann Blasenzähler. Das musst du auf jeden Fall ändern!!! Der Schlauch zwischen Druckbehälter und Rückschlagventil muss trocken sein. Am besten auch das Rückschlagventil selbst (viel Spass beim trocknen), sonst kannst du die Blasenzahl nicht vernünftig einstellen (ist zumindest bei mir so). Bei genauer Betrachtung sieht es auch so aus, als wenn dein Rückschlagventil falsch herum installiert ist. Normalerweise ist die CO2-Flussrichtung durch einen Pfeil auf dem Ventil gekennzeichnet. War da keine Bedienungsanleitung dabei?

Und noch ein Tipp: Besorge dir ein Stück transparenten CO2 Schlauch zwischen Druckbehälter und Rückschlagventil. Dann siehst du immer gleich ob du Wasserrückfluss hast oder nicht.
 
hallöle

also war heute mal in einer anderen Zoohandlung,hab neue Testflüssigkeit gekauft und gleich nachgefragt ob mein Flipper nun gut ist oder nicht.Der Verkäufer meinte er ist nicht geeignet ich soll den größeren nehmen der bei meiner Anlage dabei war.Meine Wasserwerte sind Kh= 9 , Ph = 7.5-8 ,Gh = 11 .Das Becken läuft erst seit dem 16.10.12 . Ich werde jetzt erst nochmal alles anschließen und dann heute Abend schauen wie es aussieht,weil ich da erst wieder da bin .

Lg Svenja
 
hallöle

also war heute mal in einer anderen Zoohandlung,hab neue Testflüssigkeit gekauft und gleich nachgefragt ob mein Flipper nun gut ist oder nicht.Der Verkäufer meinte er ist nicht geeignet ich soll den größeren nehmen der bei meiner Anlage dabei war.Meine Wasserwerte sind Kh= 9 , Ph = 7.5-8 ,Gh = 11 .Das Becken läuft erst seit dem 16.10.12 . Ich werde jetzt erst nochmal alles anschließen und dann heute Abend schauen wie es aussieht,weil ich da erst wieder da bin .

Lg Svenja

Deine Testflüssigkeit is korrekt. Du hast auf jeden Fall unter 10mg/l CO2 bei Deinen Werten. Die Testflüssigkeit muss hier also blau anzeigen.
Ich habe in einem meiner 30-Liter-Becken ebenfalls den ganz kleinen Dennerle-Flipper. Ich habe, obwohl nur Bio-CO2 ,Werte die um 15mg/l liegen. An einem anderen 30-Liter-Becken habe ich den Flipper in einer etwas größeren Version... dort liegt es bei ca. 20mg/l.

Einen Diffusor hatte ich auch bereits im Einsatz... das Ding fiepte aber demaßen penetrant dass ich ihn durch den Flipper ersetzt habe.

Wie sieht bei Dir der Filterausgang aus? Wird Deine Wasseroberfläche stark bewegt?
Wann war Dein letzter Wasserwechsel?
 
Bei meinem Filter kann ich einstellen ob mehr Wasser oder weniger rausplätschern soll (Hängefilter Aquaclear 20 ) ,es ist nicht zu stark eingestellt eine leichte Wasserbewegung ist vorhanden.Wasser hab ich vor 2 Tagen ca 5l gewechselt.Ich hab ja erst heute wieder die Anlage angeschlossen mit anderem Flipper deswegen ist mir klar das sich noch kaum co2 im wasser gelöst hat,der neue Flipper läuft auch noch sehr unregelmäßig. Ich bin nur gleich nicht mehr zuhause schaue dann später wieviele Blasen genau rauskommen.
 
Was ich gerade auf dem Foto von Deinem Langzeittest sehe: Du hast ziemlich viel Flüssigkeit drin. Das Verfärben dauert so ziemlich lange da die Oberfläche der Flüssigkeit ziemlich klein zu der Flüssigkeits-Menge ist.

Ich würde die Flüssigkeit nur soweit füllen dass genau in der Mitter der Kugel die Oberfläche liegt.
Also in etwa wie hier:
dennerle-langzeittest-mini.jpg
 
Hallo Mario,

wenn mich nicht alles täuscht hast du das gesamte System falsch installiert (2. Bild). Zuerst Druckflasche, dann Rückschlagventil und dann Blasenzähler. Das musst du auf jeden Fall ändern!!!
Yep. in der Tat. Danke für den Hinweis, Dr. Rakete. Ein Ausrufezeichen hätte auch gereicht;-)
Der Schlauch zwischen Druckbehälter und Rückschlagventil muss trocken sein. Am besten auch das Rückschlagventil selbst (viel Spass beim trocknen), sonst kannst du die Blasenzahl nicht vernünftig einstellen (ist zumindest bei mir so). Bei genauer Betrachtung sieht es auch so aus, als wenn dein Rückschlagventil falsch herum installiert ist. Normalerweise ist die CO2-Flussrichtung durch einen Pfeil auf dem Ventil gekennzeichnet. War da keine Bedienungsanleitung dabei?

Nein, keine Bedienungsanleitung und auch keine Pfeile. Japanische Glaswaren halt. Die Rücklaufsicherung ist übrigens richtig rum so. Anders herum geht nichts durch.

Und noch ein Tipp: Besorge dir ein Stück transparenten CO2 Schlauch zwischen Druckbehälter und Rückschlagventil. Dann siehst du immer gleich ob du Wasserrückfluss hast oder nicht.
Guter Tipp. Das CO2 kommt jedoch eh ab, wenn die Bees einziehen.

Genauso wie der Hinweis von dem weiteren Post, den Dropchecker nicht zu voll zu machen. Danke!

Beste Grüße
Mario
 
Zurück
Oben