Get your Shrimp here

Brennesselblätter aus der Apotheke

DAS ist doch mal eine rechtschreibregelung:
schreib, wie du das für richtig hälst LACH
 
Hallo.
Hab eben auch welche gesammelt und überbrühe se gerade. Dann bekommen die Garnelen gleich Futter :D!

LG Christina
 
habe auch gerade junge brennesseln gesammelt.

=) da ich meinen garnelen noch nie brennesseln gesammelt und gegeben habe, habe ich sie auf verschiedenen arten reingetan: länger überkocht, sehr kurz überkocht und klein geschnitten. konnte bis jetzt noch keine vorlieben feststellen.

was genau fressen sie denn? die ganzen blätter? oder nur die kleinen häarchen auf den blättern?

=) habe sie in so ein Pflänzenröhrchen eingedreht und sie am besten sichtplatz aus versenkt. sie kamen alle in sekunden xD
 
Ich verfüttere die Blätter immer erst getrocknet und dann überbrüht. Ergebnis: labberig. Die Garnelen fressen sie dann mit Stumpf und Stiel, da bleibt nichts übrig. Weil die Nesseln jetzt so frisch sind, schenke ich mir das Trocknen und verfüttere die schon welken und deshalb weichen Blätter so.
 
hab vorhin auch gesammelt, überbrüht und ins becken getan....die trächtigen weibchen wissen scheinbar was gut ist und sind gleich dran, die anderen überlegen sichs wohl nochmal aber ich denk wenn die erstmal anfangen weich zu werden und sich langsam zersetzen werden sie verputzt.

zu meinen babys hab ich auch mal rein, werd mal beobachten ob die auch dran gehen oder ob sich nur die schneckies drüber freuen
 
Hi,
habe heute einen Test gemacht. Frische Brennesselspitze und ein frisches Löwenzahnblatt kurz überbrüht und ab ins Wasser.Was ich nicht erwartet hatte, zuerst wurde das Löwenzahnblatt vollkommen gefressen und dann ging es erst an die frische Brennesselspitze.
 
hmm löwenzahn, da war ich mir nur nicht sicher wegen der komischen milch die da raus kommt....
 
Hallo,

überbrühte Löwenzahnblätter verfüttere ich auch regelmäßig, aber bei meinen Bees sind Brennesseln eigentlich beliebter.

Viele Grüße
Peter
 
Hi,
die Milch kommt doch erst später aus dem Blütenstengel.
 
Hi Peter,
trocknest du die L-zahnblätter auch für den Winter?
 
Nein, Löwenzahnblätter trockne ich nicht für den Winter. Das lohnt sich für mich nicht, denn wenn nicht gerade Schnee liegt, findet man ein wenig Löwenzahn oft auch noch im Winter.

Aber man kann auch Löwenzahnblätter trocknen oder einfrieren.
Ein paar mal hatte ich letztes Jahr zu viele Löwenzahnblätter gesammelt und überbrüht, so dass ich nicht alles verfüttern konnte. Diese überbrühten Blätter habe ich auch getrocknet, in einem Mixer zu Pulver zerkleinert und dann in den folgenden Wochen ab und zu verfüttert. Das Löwenzahnpulver wurde gerne gefressen.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,

zum Thema Löwenzahnblätter.. Ich bin neu hier und weiß nicht, ob das schonmal jemand erwähnt hat, aber Löwenzahnblätter enthalten mehr Carotin als Karotten, sind also ein guten Zufutter, wenn man schön gefärbte Garnelen hält. :-)
 
Löwenzahn

:cool:Hallo......NebelGeist, danke für die Auskunft, tolle Neuigkeit. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.;) LG Conni
 
=)

oh das mit dem Löwenzahn will ich dann auch unbedingt mal ausprobieren.


man leute...ich dachte junge brennesseln brennen noch nicht.... meine daumenkuppe und meine zeigefingerkuppe sind taub :oops:jemand hätte mich vorwarnen müssen!

LG
Maika
 
ich hab einweg handschuhe benutzt, die dinger brennen auch noch nach dem abbrühen....hab allerdings auch nicht nur ganz junges zeug gesammelt
 
Ich hab bei uns leider noch keine frischen Brennessel gefunden und hab deswegen wieder ein paar überbrühte Tee-Blätter reingetan.
Auf dem Bild kann man auch erkennen wie ich die Idee mit dem Röhrchen umgesetzt habe.
Dass Löwenzahn auch so gut ist, trifft sich gerade gut. Davon haben wir im Garten gerade jede Menge...

 
Hallo!

Ich war grade in der Apotheke Brennsselblätter kaufen...

Verwendungszwecke laut Apothekerin:

1. für die Blase, harntreibend (wurde schon mal gesagt)

2. zum Eier färben

In diesem Sinne: frohe Ostern :D
 
Zurück
Oben