Get your Shrimp here

Brauche Hilfe


Antennenwelse werden auch Saugwelse genannt.

Er ist ein Bodenfisch und gehört zu den Harnischwelsen.
Es gibt ihn in sehr vielen verschiedenen Formen.
Ein Antennenwels kann 15 cm groß werden.
Die Lebenserwartung beträgt 10-15 Jahre.
Antennenwelse sind Einzelgänger, kann aber auch als Paar oder in der Gruppe gut gehalten werden. Antennenwelse bilden Reviere. Deshalb ist zu beachten, dass nicht zu viele Männchen gehalten werden, da Rangeleien entstehen können. Im schlimmsten Fall können die Tiere dann durch den Stress sterben.
Antennenwelse sind nachtaktiv. Sie haben tagsüber oft einen festen Platz an dem sie sich aufhalten. Bei der Fütterung werden sie aktiv.

Aquarium:
o Wenn man zwei Antennenwelse halten möchte, muss das Becken 112 Liter fassen, d.h. ein 80er Becken.
o Das Wasser sollte 22-28°C warm sein.
o Im Becken sollten viele Versteckmöglichkeiten vorhanden sein, z.B. halbe Kokosnussschalen, Höhlen, Steine oder Steinbauten.
o Der Antennenwels liebt es an weichen Holzwurzeln zu raspeln.
o Das Aquarium sollte dicht bepflanzt sein.
o 10 Liter Wasser sollten einmal pro Woche gewechselt werden.

Futter:
o Der Antennenwels ist ein Allesfresser.
o Er muss täglich gefüttert werden.
o Er liebt Futtertabletten, Spirulina Tabletten, Flockenfutter, und Algen.
 
Hallo!

Deine Wasserwechselangaben sind viel, viel zu wenig.
Ausserdem gehen sie nicht auf die Größe des Beckens ein.
Ich würde schreiben, dass 50% des Beckeninhaltes pro Woche gewechselt werden müssen.
Das gilt für alle Fischaquarien!

Antennenwelse fressen auch gerne Blätter (Seemandelbaum, Eiche, Buche (heimische Laubbäume))
Außerdem ist Holz im Becken lebensnotwendig. Das gilt für die meisten anderen Saugmaulwelse auch.

LG
 
Hi, danke für die Antwort.
Es ist schwierig auf die Größe des Beckens einzugehen - beim Wasserwechsel. Jeder hat ein anderes. Deshalb hab ich Liter-Angaben gemacht, die Eimergrößen entsprechen. 10 Liter. Da kann sich jeder Bewohner was drunter vorstellen. 50% ist schon schwierig. Aber du hast recht, ich werde die Angaben erhöhen und mir überlegen wie ich es besser formuliere. Danke. Der Tipp mit dem Holz ist super.
 
Hallo!

Naja, aber ein Eimer sind in den seltensten Fällen 50% des beckens. ausserdem gibt es ja eimer in diversen größen!
Am besten machst du den Wasserwechsel mit dem Bewohner/in einmal selber, und malst dann mit edding eine Marke aussen ans AQ, dann wissen die bis wo 50% sind, also wie viel wasser raus muss. Becken auffüllen ist ja nicht so schwer...

LG
 
Moin,
50% Wasserwechsel pro Woche? Wo, außer in maßlos überbesetzten Becken wird soviel Wasser getauscht?
na das wäre ja ein teurer Spaß bei mir.
Auch bei Fischen sollten 10-20% wöchentlich ausreichend sein.
 
Nochmal zu den Schnecken...

o Posthornschnecken sind Ausreißer. Man sollte aufpassen, dass der Deckel des Beckens immer richtig geschlossen ist.

Seit wann sind PHS Ausreißer, und Micha, seit wann BS? Ich habe noch nie, wirklich nie eine PHS oder BS außerhalb des Wassers gefunden. Wenn man sichern muss, dann bei Apfelschnecken und den Neritiden.


Die Angabe, wieviel Wasser zu wechseln ist, würde ich auch eher prozentual angeben oder in Anteilen. Wenn du dann den Heimbewohnern erklärst, wieviel bei ihrem AQ genau bspw. 20% sind (in Eimermengen), können sie das ziemlich genau ausführen.

Bei den Antennenwelsen würde ich noch hinzufügen, dass sie in Paarhaltung viel Nachwuchs produzieren, der wiederum Stress im AQ verursacht, und man deshalb auf Einzelhaltung zurückgreifen sollte.


PS: Wenn du auch vorhast, über Vögel zu schreiben, kann ich dir behilflich sein. Bin auch so ein Vogelmensch. :)
 
Ich finde das so toll,
wie du dich für eine artgerechte Haltung gerade in solchen Einrichtungen einsetzt!
So ein Aquarium ist doch schon eine Insel des Lebens für die Bewohner :)

Beide Daumen hoch!!!
 
Also ich habe z.B. meine Geweihschnecke mal am Deckelrand kleben gehabt.
Es ist schwierig wegen den Wasserwechselangaben. Ich betreue ja nicht alle Bewohner des Hauses. Ich mache das für ein ganzes Heim mit 300 Leuten. Naja, ich lass mir was einfallen wie es für alle verständlich ist.
Das mit dem Antennenwelsnachwuchs ist gut. Das füge ich noch ein.
Über Vögel schreibt meine Kollegin. Danke Wolke für das Angebot. Wenn sie Fragen hat, komme ich auf dich zurück. Super!
 
Moin,
50% Wasserwechsel pro Woche? Wo, außer in maßlos überbesetzten Becken wird soviel Wasser getauscht?
na das wäre ja ein teurer Spaß bei mir.
Auch bei Fischen sollten 10-20% wöchentlich ausreichend sein.

Hallo Micha!

Was pflegst du denn?
Und wieso sollte ein einfacher Wasserwechsel teuer sein?
In meinen nicht Wilobecken ist das völlig normal (und die sind allesamt nicht überbesetzt), wer ein bisschen Wert auf schönen Pflanzenwuchs legt...
Das hat sich so über die Jahre herrausgestellt, das ein regelmäßiger Wasserwechsel von ca. 50% den meisten Problemen vorbeugt.
Wenn dir das nicht bekannt ist, dann frag doch einfach mal die normalen Fischzüchter/-halter, der Blick in ein anderes Forum schadet sicher auch nicht.

Ausserdem will ich hier jetzt keine Altwasser vs. Frischwasser Disskusion führen.
LG
 
Danke NanoAnka. Das ist mir sehr wichtig, weil es mir manchmal in der Seele weh tut, wenn Tiere falsch gehalten werden. Und unsere Bewohner wissen es einfach nicht besser. Sie machen es nach bestem Wissen und Gewissen, aber das ist halt leider manchmal nicht so optimal. Und mit den Handzetteln möchten meine Kollegin und ich den Bewohnern und den dazu gehörigen Mitarbeitern es einfacher machen.
 
weil wir bei den goldfischen von einer mindestbeckengröße von 200 litern ausgehen?
mal ehrlich, pauschauaussagen sind bei sowas kaum möglich... ich habe bei meinem 250 liter becken nur alle 6 monate nen wasserwechsel gemacht, das geht auch, wenn man ungefähr weiß was man tut und das becken entsprechend aufgebaut ist.
wenn ein becken stabil läuft reichen doch 10-20% alle 1-2 wochen 50% hört sich für mich auch übertrieben an. es geht hier ja auch nicht ums gezielte züchten oder sonstwas, sondern eher um gesellschaftsbecken? und den "normalen fischzüchter" gibts nicht frag 3 und du bekommst 5 unterschiedliche meinungen. bei den taiwanern sagen die einen ja auch man soll viele kleine wechsel machen, die andren sagen lieber gar nicht wechseln um die jungen durchzubringen...
 
Ich möchte es halt nicht zu kompliziert halten. So einfach, dass es jeder versteht. Prozentangaben sind da Fehl am Platz. Aber danke für eure Ratschläge, ich bin für alles froh, dann kann ich die Handzettel nochmal überdenken.
 
Hier der Handzettel für die Zebra Rennschnecke:
Zebra Rennschnecken werden bis zu 3 cm groß.
Ihr Gehäuse kann verschiedene Muster haben, z.B. gestreift, getupft, gezackt usw.
Rennschnecken leben mit Fischen friedlich zusammen. Man sollte nur darauf achten, dass man keine Fische im Becken hat, die Schnecken fressen, z.B. größere Schmerlen. Krebse und Garnelen können ebenfalls Schnecken fressen.
Fällt diese Schnecke auf den Rücken, kann sie sich nicht alleine wieder umdrehen. Man muss ihr dabei helfen. Das muss möglichst schnell geschehen, da die Schnecke sonst stirbt.
Die Schnecken sind gesellig und immer in Gruppen unterwegs. Häufig wird direkter Kontakt unter den Tieren beobachtet.

Aquarium:
- Zebra Rennschnecken können schon in einem 25-Liter Becken gehalten werden (wenn das Becken nicht schon genug andere Bewohner darin leben).
- Die Temperatur sollte 21-28°C sein.
- Sie sind Ausreißer, wenn sie nicht genug Futter finden, wenn das Becken zu dreckig ist oder wenn sie sich von anderen Mitbewohnern bedrängt fühlen. Man sollte aufpassen, dass der Deckel des Beckens immer richtig geschlossen ist.
- Im Becken müssen viele Pflanzen sein, damit sich die Schnecke wohl fühlt.

Futter:
- Die Zebra Rennschnecken fressen unermüdlich Algen ab. Sie säubern das Aquarium. Sie ernähren sich aber auch von den Futterresten der Mitbewohner.



Wäre toll, wenn jemand antwortet.
Danke.
 
Hallo,
Ich finde das von dir ganz toll das du das alles machst.
Die Infos über die Zebrarennschnecke sind denke ich richtig und vollständig nur würde ich eine größere Liter Anzahl nennen gerade weil du die gruppenhaltung hervorgehoben hast.
Aber ich denke das das auch wieder so ein Streitpunkt ist .
das ist nur meine Ansicht .
Ich hoffe das dein tolles Projekt so funktioniert wie du dir das vorstellst;)
 
Hi Anna.
Danke, du hast recht, ich gebe lieber eine größere Liter Anzahl an. Das ist sicherer.
Ich hoffe auch, dass das Projekt gut funktioniert. Ist aber mehr Arbeit als ich dachte ... :-)
Ich mache auf jeden Handzettel noch Fotos von den Tieren. Das ist sicher nochmal ein Stück informativer.
Ich hoffe auch, dass ich alle Tiere die bei uns im Heim leben erfassen kann. Ich werde mich die Tage mal schlau machen. Bis jetzt habe ich fast alle die ich kenne erfasst. Puh. Wie gesagt, meine Kollegin übernimmt die Vögel. Sie hat die Infos einem Tierarzt gegeben zum durchsehen. Am Dienstag treffen wir uns und lesen die Infos alle mal zusammen durch. Bin gespannt wie das wird.
Ich denke, dass das Projekt nur dann gut funktioniert, wenn die Mitarbeiter auch mitspielen und den Bewohnern helfen. Alleine wird es auch trotz der Handzettel in einfacher Sprache schwierig werden.
 
So, jetzt der Handzettel für die Amanogarnelen.

Amanogarnelen werden bis zu 5 cm lang.
Sie können 5 Jahre alt werden.
Amanogarnelen leben friedlich miteinander. Es gibt aber Fische, die den Garnelen nachstellen, z.B. Skalare, Diskusfische oder Barsche. Dann fühlen sich die Garnelen unwohl. Man sollte also keine zu hektischen Fische zusammen mit den Garnelen halten. Amanogarnelen leben friedlich mit anderen Garnelenarten zusammen, z.B. Zwerggarnelen.

Aquarium:
o Das Becken sollte mindestens 54 Liter fassen.
o Das Wasser sollte 16-27°C warm sein.
o Amanogarnelen sind sehr gesellig, deshalb muss man mehrere Tiere zusammen halten.
o Im Becken müssen genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden sein. Ideal sind viele Pflanzen, Höhlen und Hölzer.
o Der Bodengrund sollte aus Sand oder nicht zu grobem Kies bestehen.

Futter:
o Wenn im Aquarium noch weitere Mitbewohner leben, die Futter bekommen, müssen die Amanogarnelen nicht extra gefüttert werden. Leben die Amanogarnelen aber alleine, sollte man sie füttern. Sie lieben Algen, Frostfutter, Flockenfutter, Granulat, Zucchinistückchen, Salatgurkenscheiben usw. Das Futter sollte abwechslungsreich sein.
 
Der
ist auch toll geworden und die Sache mit den Fotos finde ich auch klasse.
 
Ah super. Dann gebe ich mich gleich an die Guppys und Mollys usw.
 
Zurück
Oben