Get your Shrimp here

Brauche Hilfe

SusanneB

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mai 2011
Beiträge
69
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.156
Hallo.
Ich arbeite in einem Heim für geistig behinderte Menschen. In diesem Heim ist es erlaubt Vögel und Fische als Haustiere zu haben.
Damit es den Tieren gut geht und die Bewohner und Mitarbeiter bestmöglich für die Tiere sorgen können, erstelle ich nun einen Handzettel in einfacher Sprache über die verschiedenen Tiere.

Mit Goldfischen habe ich angefangen.

Würdet ihr bitte mein Geschriebenes mal lesen und mit rückmelden ob ich etwas vergessen habe, ob etwas total falsch ist und ob es verständlich ist?

Das würde mir sehr helfen.

Danke schon mal im Voraus.

Susanne


- Goldfische werden bis zu 35 cm lang.
- Sie können ungefähr 25 Jahre alt werden, wenn es ihnen gut geht.
- Eigentlich leben Goldfische lieber in einem Teich als in einem Aquarium.
Aquarium:
- Ein Goldfischbecken sollte mindestens 200 Liter fassen. Man sagt 50 Liter pro Goldfisch.
- Das Aquarium lieber zu groß als zu klein kaufen, da Goldfische großen Bewegungsdrang haben.
- Wegen des großen Bewegungsdrangs sollte auch möglichst wenig Dekoration im Aquarium aufgestellt werden. Das benötigen die Fische nicht. Es hindert sie am Schwimmen. Wurzeln und Höhlen sind möglicherweise sogar gefährlich, da sich die Fische darin verhaken können und dann sterben.
- Das Becken darf nicht rund sein. In solch einer Kugel wird der Fisch gequält und stirbt früh.
- Goldfische brauchen keine Heizung – Wassertemperatur zwischen 12°C und 23°C.
- Ein Filter muss installiert werden.
- Goldfische mögen es nicht gerne laut. Dann werden sie nervös. Deshalb sollte man darauf achten, dass die Fische in ruhiger Umgebung leben.
- Als Bodengrund sollte man keinen scharfkantigen Kies verwenden. Daran können sich die Goldfische die Lippen zerschneiden. Optimal ist Aquariensand mit der Körnung 0,3-1mm.

- Goldfische sind Pflanzenfresser und fressen jede Aquarienpflanze an um zu prüfen, ob sie schmeckt. Sie reißen die Pflanzen auch aus dem Boden. Das macht den Goldfischen Spaß. Auch wenn die Pflanzen gefressen werden, erfüllen sie eine wichtige Aufgabe. Deshalb sollten immer wieder neue Pflanzen eingesetzt werden.
- Plastik-Dekopflanzen sind auch eine Möglichkeit das Becken zu dekorieren. Von echten Pflanzen haben die Fische aber mehr.
-

Futter:
- Es kann tierisches und pflanzliches Futter gegeben werden. Ein Goldfisch frisst ununterbrochen. Man kann zu dem normalen Goldfischfutter auch des Öfteren Pflanzen ins Becken geben. Der Goldfisch wird diese mit Genuss fressen. Dazu eignen sich z.B. besonders Wasserlinsen.
- Man darf Goldfische nicht überfüttern. Immer sparsam mit dem Futter umgehen.
 
Hallo Susanne,

mit Goldfischen kenne ich mich nicht aus, aber ich habe Axolotl, da gibts Gemeinsamkeiten (ausser die Höhlen, die brauchen die Lotlchen). Ich weiss nur, dass Goldfische auch Kaltwasserfische sind, also scheint Dein Text soweit mal zu stimmen. Pflanzen können immer mal wieder von Fischen/Krebsen/Axolotl rausgerissen bzw. gefressen werden. Da musst Du ausprobieren, welche passen.

Als Aquarium würde ich B 200 x T 80 x H 60 nehmen. Da können dann auch einige Fische rein. Die Höhe von 60 habe ich jetzt nur genannt, weil man ja auch im Becken arbeiten muss, also auch mit den Händen bis zum Boden kommen sollte, wenns denn mal notwendig ist. Ich habe ein 60 cm hohes Becken und brauche einen Stuhl ;):D, wenn ich bis ganz unten muss.

Ein solch grosses Becken kann man entweder über einen grossen HMF, Filterbecken im Unterschrank oder diese 3-Kammer Bio-Innenfilter filtern. Das ist alles nicht so teuer wie ein passender grosser Aussenfilter und die Standzeit ist auch höher.

Es wird sich doch wohl hoffentlich noch jemand mit Goldfischerfahrung melden. :D

Wenn Du so ein Becken aufstellen willst und Du brauchst Wasserlinsen, melde Dich. Ich habe massig davon und verschenke diese. Nur Porto + Briefumschlag beechne ich.
 
Danke Gudrun - für deine Antwort.
Wasserlinsen habe ich daheim in Hülle und Fülle. Aber trotzdem danke. :-)
Ich brauche die Infos für die Arbeit.

Gibt es hier keinen erfahrenen Goldfischbesitzer, der mir helfen kann?

Gruß
Susanne
 
Da ist man wohl in größeren Aquaristik-Foren besser aufgehoben als im Garnelenforum...
Da trifft man schneller jemanden, der helfen kann ^_^
Ich hatte Goldfrische früher nur im Gartenteich. Sind halt auch große Müllproduzenten und benötigen wohl nen großen Filter.
 
Danke für den Tipp.
Ich bin hier halt angemeldet, weil ich selbst Garnelen besitze. Und extra woanders anmelden war mir aktuell zu viel. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
 
Anstatt der Literzahl würde ich wohl auch eher die Maße des Aquariums, zumindest die Länge angeben. Ich denke, darunter können sich die Bewohner eher was vorstellen, als unter der Literangabe.

Ich finde deinen Einsatz übrigens toll, für die Fische und die Bewohner!
 
Hallo

Goldfische sind nicht für die dauerhafte Haltung im Aquarium geeignet.
Sie werden zu groß,die hohen Temperaturen im Sommer bekommt Ihnen auch nicht und der Stoffwechsel der Fische ist auch sehr hoch so das man im Goldfischaquarien oft eine braune Brühe hat.
Warum nimmst du nicht Lebendgebährende wie Platys,Schwertträger oder Mollys.

schönen Gruß René
 
Hi Susanne,
ich würde auch eher von Goldfischen abraten. Eben aus den von René genannten Gründen.
Speziell die schlechte Futterverwertung und die daraus resultierende Verschmutzung des Wassers sehe ich als größtes Problem.
Stattdessen würde ich zu einem Becken ab 80cm Kantenlänge Raten und dieses mit Schwertträgern, Platys oder Guppies besetzen.
Ich habe keine Ahnung inwiefern ein geistig behinderter Mensch die Zusammenhänge erkennt und auf spezielle Bedürfnisse eingehen kann, aber so alleine vom Verstand her denke ich, dass sie es auch hinbekommen den "einfacheren" Aquarienfischen im Warmwasserbecken ein gutes Zuhause zu bieten wenn man ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Hat es denn einen besonderen Grund dass Du Goldfische gewählt hast?
 
Ich besitze ein 210l Goldfischaquarium mit 3 Schleierschwänzen.Susanne das was du geschrieben hast ist gut.Hast du die Informationen aus dem Goldfisch forum.Ich bin da angemeldet.200l ist wirklich das mindest Maß.
Meine 3 sind zurzeit im 4000l Teich wo sie sich viel wohler fühlen.Im Winter kommen sie aber rein,weil die Hochzuchten die niedrigen Temperaturen nicht gut verkraften.
Lg. Ben
 
Goldfische sind nicht nur reine Pfalnzenfresser.Sie sind Allesfresser und fressenauch gerne mal Garnelen:hehe:
Lg. Ben
 
Hi, danke für eure Antworten.
Aktuell schaue ich, welche tierischen Bewohner es bei uns im Heim schon gibt. Eine Bewohnerin z.B. besitzt 3 Goldfische in einem 120 Liter Becken. Ich betreue diese Bewohnerin und wir haben im Laufe der letzten 3 Jahre das Leben der Goldfische sehr verbessern können. Sie bekommt in nächster Zeit ein noch größeres Becken. Das Problem ist, dass wir Mitarbeiter die Menschen nur Anleiten und nicht zu irgendwas zwingen können. Aus diesem Grund, erstelle ich jetzt für alle tierischen Bewohner einen Handzettel, damit alle Mitarbeiter mit ihren Bewohnern das Leben der tierischen Bewohner verbessern können. Das Problem ist sicher auch, dass nicht jeder Mitarbeiter sich mit allen Tieren auskennt. In unserem Haus sind Vögel und Fische erlaubt. Den Handzettel erstelle ich als nächstes auch für Guppys und Mollys usw. Es wäre toll, wenn ich diese Infos dann auch einstellen könnte, damit ihr nochmal drüber schauen könnt. Meine Kollegin erstellt die Handzettel für die Vögel und die lässt sie auch in einem Vogelforum überprüfen. So können wir uns sicher sein, dass wir ordentlich arbeiten.
Ich weiß, dass es den Goldfischen in einem Teich besser gehen würde, deshalb habe ich das ja auch auf dem Handzettel vermerkt, aber die besagte Bewohnerin möchte das z.B. nicht und dann müssen wir eben sehen, wie wir es den drei Fischen so schön wie möglich machen können.
Ich danke euch für die Antworten. Dann werde ich die Kantenlänge noch dazu eintragen. Was meint ihr, soll ich da angeben? Lieber eine zu große Angabe als eine zu kleine.
Bis später.
 
Mal im Ernst - soll ich das reinschreiben - das mit den Garnelen meine ich???
 
Hallo.
Ich hab den nächsten Handzettel erstellt zum Thema "Blasenschnecke".
Würdet ihr bitte mal lesen, ob das so ok ist? Danke für eure Hilfe.


Blasenschnecken gehören zu der Familie der Wasserlungenschnecken. Sie werden ca. 1 cm groß. Blasenschnecken haben lange und dünne Fühler und ein glänzendes und glattes Gehäuse.
Blasenschnecken befinden sich oft zwischen den Blättern der Wasserpflanzen. So kann es passieren, dass man plötzlich Schnecken im Aquarium hat, wenn man Pflanzen gekauft hat. Diese haben sich dann unbemerkt in den gekauften Wasserpflanzen befunden.
Blasenschnecken leben friedlich mit Zebrarennschnecken zusammen. Von Fischen oder Garnelen werden die Schnecken oft aufgefressen.

Aquarium:
- Es ist egal wie groß das Aquarium ist. Blasenschnecken fühlen sich in jedem Aquarium wohl, wenn das Wasser zwischen 0 und 30 °C warm ist. Das Wasser sollte aber nicht zu sauer sein.
- Im Becken müssen viele Pflanzen sein, damit die Schnecke sich wohl fühlt.
- Ein Teil des Wassers (ca. 5 Liter) sollte einmal pro Woche gewechselt werden.
- Die Schnecke liebt stehendes oder langsam fließendes Wasser.

Ernährung:
- Die Schnecke frisst die Algen und abgestorbene Pflanzenteile.
 
So, das ganze noch über die Posthornschnecke:


Posthornschnecken gehören zu den Lungenschnecken.

Sie können bis zu 4 cm groß werden.
Das Gehäuse sieht aus wie ein Posthorn und ist dunkelbraun bis rötlichschwarz.
Posthornschnecken können mit Garnelen und Fischen zusammen leben.

Aquarium:
o Die Größe des Beckens ist egal. Aber es sollten nicht mehr als 5 Schnecken pro 10 Liter sein.
o Die Posthornschnecke liebt stehendes oder langsam fließendes Wasser.
o Die Wassertemperatur sollte so um die 20 °C sein.
o Posthornschnecken sind Ausreißer. Man sollte aufpassen, dass der Deckel des Beckens immer richtig geschlossen ist.
o Im Becken müssen viele Pflanzen sein, damit sich die Schnecke wohl fühlt.
o Ca. 5-10 Liter Wasser sollten pro Woche gewechselt werden.

Futter:
o Die Posthornschnecke frisst alles. Sie liebt Algen, abgestorbene Pflanzenteile und tote Aquarientiere. Wenn sie zu wenig Futter findet, frisst sie auch lebende Pflanzen.
 
Moin Susanne,
schon nicht schlecht, hier meine Anmerkungen:
Blasenschnecken
- leben grundsätzlich mit allen Tieren friedlich zusammen
- sind nicht die einzigen Schnecken die von Garnelen gefressen werden, Fische gehen kaum dran, würde ich garnicht erwähnen
- welcher Heimbewohner bereitet wohl sein Wasser auf und säuert das an, so dass er weiß was Du mit saurem Wasser meinst? Überflüssige Info
- sind genauso Ausbrecher wie andere Schnecken auch

PHS
- auch friedlich
- gibt es in diversen Farben: Braun, rot, Orange, weiß, Rosa, Blau
- werden von Garnelen ebenso verspeist, würde ich garnicht erwähnen
- temp nahezu egal

Ich würde die Infos so schmal wie möglich halten um keine unnötigen Verwirrungen zu stiften.
Temperaturbereiche werden wohl keine große Rolle spielen bei den Schnecken. Ebenso die Wasserwerte.
Wo standardfische drin leben können, kann eine PSH oder Blasenschnecken schon lange drin leben.
Vielleicht würde ich erwähnen dass sie nicht extra gefüttert werden müssen wenn Fische mit im Becken sind.
 
Ist es Schnecken eigentlich egal ob sie alleine oder mit mehreren in einem Becken leben?
 
So, jetzt habe ich den Handzettel für die Geweihschnecken erarbeitet. Wäre lieb, wenn ihr mir dazu noch eine Rückmeldung geben könntet. Danke schonmal.

Geweihschnecken können bis zu 2 cm groß werden.

Das Gehäuse ist schwarz-gelb gestreift und hat kleine Hörnchen.
Geweihschnecken leben friedlich mit Schnecken, Fischen und Garnelen zusammen. Kugelfische und Prachtschmerlen sehen die Geweihschnecke aber als Futter an und fressen diese.
Sie möchten in einer kleinen Gruppe leben, deshalb sollte man mindestens 3 Tiere zusammen halten.

Aquarium:
o Die Größe des Beckens ist egal. Man sollte aber nicht zu viele Tiere halten.
o Geweihschnecken lieben sauberes Wasser. Deshalb müssen einmal pro Woche 10 Liter Wasser gewechselt werden.
o Das Wasser sollte 20-28°C warm sein.
o Sie sind Ausreißer. Man sollte aufpassen, dass der Deckel des Beckens immer richtig geschlossen ist.
o Im Becken müssen viele Pflanzen sein, damit sich die Schnecke wohl fühlt.

Futter:
o Die Geweihschnecke frisst die Algen von den Scheiben, dem Boden , den Pflanzen und den Einrichtungsgegenständen ab. Sie säubert das Becken. Außerdem frisst sie die Futterreste der restlichen Aquarienbewohner.
 
Zurück
Oben