Get your Shrimp here

bodendecker/vordegrund ohne co2

meerli1985

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
84
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.342
hallo,
ich habe keine co2 anlage und will mir auch keine anschaffen. dennoch würde ich in meinen 20l cube gerne im vordergrund ein paar pflanzen reinpacken, entweder bodendecker die ich sehr schön finde oder eben ein paar kleinbleibende pflanzen. die sollten dann aber auch wirklich eher am boden bleiben, nicht höher als ein paar cm. die bodendecker die ich gesehen habe in unserer zoohandlung sind alle mit "advanced" (die in vitro pflanzen eben) ausgeschildert.
hat jemand ne idee?ich habe zwerggarnelen im becken und ein paar schnecken, also posthörnchen, eine blasenschnecke und ab morgen tds schnecken (was ja eher für kleine pflanzen als bodendecker sprechen würde).
moos habe ich schon genug im becken, also wirklich lieber ne kleine pflanze.
gibt es sowas?
danke!
 
Liegt auch am Licht. Aber viele nehmen ja gerne Moose oder, was ich eher mag (auch wenn ich es selber leider nicht habe): Kubaperlkraut, Glossostigma oder, wenn etwas (!) größer auch ok ist, dann wird wohl auch Staurogyne repens gehen.

Gruß
Dennis
 
wie ist es mit eleocharis sp. mini? sieht aus wie rasen, meiner Erfahrung nach nicht ganz so empfindlich wie Kubaperlkraut und wuchert dir mit der Zeit auch alles voll...
Und auch wenn du es nicht hören willst: Co2 hilft ungemein, insbesondere bei anspruchsvollen Pflanzen ;) Und kannst du dir auch für wenig Geld selber bauen.
Achja und ne Angabe zum Licht wäre auch ganz hilfreich. Bei wenig Licht und ohne Co2 könnte Kubaperlkraut, also HCC meiner Erfahrung nach schwierig werden. Düngst du?
 
Hallo Meerli,

kannst ja mal nachgucken, ich habe die beiden oben genannten auch Pflanzen drin. Ich habe zwar Co2 drin, aber so zum ansehen und wuchsverhalten beurteilen nicht schlecht denke ich. Die Glossostigma wird allerdings bei Co2 mangel etwas größer (so wie bei mir, habe auich nicht genügend drin.)

http://www.garnelenforum.de/board/threads/mein-schreibtisch-nano.103605/#post-1027011

Ich war auch erst skeptisch wegen dem Co2, aber ich muss sagen, diese Bio Co2 Anlagen sind nicht wirklich teuer. Und das Nachfüllen geht auch günstig.

Guckst du hier:

 
Moose oder mini Anubias. Ich empfehl dir aber auch dir einfach eine gute Beleuchtung und eine CO2-Anlage anzuschaffen, ist zwar teuer aber du hast zu 100000% dein Spaß dran.
 
Kleinwüchsige Pflanzen die ich in meinen Nanos ohne CO2 Zufuhr und mit Schreibtischlampe erfogreich pflege/ schon gepflegt habe.

HCC
Utricularia graminifolia
Hydrocotyle verticillata
Lilaeopsis brasiliensis
Marsilea hirsuta
 
Wenn schon kein co2 zugedüngt wird muss man unbedingt die KH niedrig halten um auf diesem Weg genügend CO2 für die Pflanzen verfügbar zu halten. Aber auch von mir der Hinweis, dass die Co2 Anlage die besten Ergebnisse erzielt.
 
danke erstmal!
habe mir heute ja tds schnecken geholt von meiner privaten züchterin und due mal gefragt. due hat in keinem ihrer 40 aq ne co2 anlage und dennoch ein paar schöne bodendecker, wie der zufall es will hatte sie in einem ihrer nelen becken gerade ausgedünnt und mir so bicht nur 12 tds sondern auch ne kadung pflanzen geschenkt. welche das ist weiß ich leider nicht, ich versuche gleich mal nen fito hochzuladen.
die wuchern auf jeden fall auch ganz gut und werden nicht sehr hoch.
 
Hi,
ich empfehle dir Marsilea hirsuta. Die Pflanze wächst langsam, aber stetig auch ohne CO2 bei normaler Beleuchtung. Da es eine Weile dauert, bis alles zugewachsen ist, rate ich dir zu einer größeren Portion.
Was auch gehen könnte, ist Australisches Zungenblatt/Glossostigma elatinoides. Davon habe ich versehentlich etwas in ein 30l AquaArt (=hohes Becken mit knapper Beleuchtung) eingebracht, und dachte, es geht ein. Tut es aber nicht, es hält sich wacker und versucht, im Marsilea-Teppich Fuß zu fassen. In dem Becken habe ich zwar Bio-CO2, aber verhältnismäßig wenig.
 
danke,
ich enke es könnte perlkraut sein.....als beleuchtung hab ich die dennerle lampe, an die stelle wo es nun ist kommt aber viel licht. mal schauen wie sich das so macht ;-p
 
Zurück
Oben