Get your Shrimp here

Shrimp´s Newbiebecken ...

Ja, genau wie die die sogenannte "Euro-Süß" Atyaephyra desmaresti
die aber eine "richtige" Garnele ist. Beide Arten mögen es eher kühl
und härteres Wasser.

Die Euro-Süß war mal meine erste Garnelenart. Entdeckt in einer
lauschigen Sommernacht und Jahre bevor sie die Wissenschaft hier
in Deutschland als sensationellen Fund beschrieben hatte ... :ausla:

Vorher kannte ich nur Salzwassergarnelen. Ich denke ich habe ganz
schön große Augen gemacht als ich dann die erste im Kescher hatte. :biggrinjester:

Etwas später kamen noch die Schwebegarnelchen dazu.

Joooo - soviel zur Entstehung des sogenannnten (schwer ansteckenden)
"Garnelenvirus Teil 1" bei mir.

:party:

Euro_Süß_Forum.jpg
 
Hier noch 2 weitere Aufnahmen :

Die Atyaephyra desmaresti ist zwar kein Chamäleon aber kann
sich in vielen Abstufungen von transparent über Grau, bläulich und
bräunlich bis hin zu fast Schwarz mit Muster färben.

Sie ist ein sehr guter Schwimmer der sogar "schweben" beherrscht.
Die Haltung sollte daher nur in ausreichend großen Kaltwasserbecken
erfolgen. Bei der Fütterung wird nahezu alles an den bekannten
Garnelenfuttern genommen. Es sollte aber überwiegend pflanzlich
sein.

Euro Süß - co. by Shrimp.jpg

Die sehr dunklen Tieren ( siehe 2. Bild ) färben sich nur einzeln
und bei Gruppen heraus. Vom Sozialverhalten her sind dies die
"Chefs". Das Verhalten untereinander ist aber absolut friedlich.

Euro Süß Ritter - WEB.jpg
 
Der schwarze Ritter sieht ja echt klasse aus :tt1:
 
:D "Garnelenvirus Teil 2" :

Viiiiiiiele Jahre später kam der Anruf des Besitzers eines Zoofachgeschäftes
( ne nix 'Super/Baumarkartiges" sondern ein Herr der richtig alten Schule der
sein Fischfutter noch selbst getümpelt hatte ) :

"Sag mal Du hast doch Garnelen - ich gehe in Rente und habe hier im einem
Becken auch ein paar rumschwimmen, keine Ahnung was genau, halt so
durchsichtig mit pünktchen aber etwas größer als Deine ... "

Also hin und die 5 Garnis abgeholt und erst mal auf "Tante Google" gestürzt.

HOLLA DIE WALDFEE !!!

Ich kannte mich ja nur mit den einheimischen Garnis aus und habe erstmal
ganz dicke Augen gemacht was die Japaner da so alles an bunten Tierchen
schwimmen haben ...

Jedenfalls waren die 5 schnell als Caridina japonica = Amanos identifiziert.
2 Weibchen und 3 Männchen. Eines des Männchen war wohl etwas hungrig
denn es lag am nächsten Morgen einen Raum weiter (!) vor der Kühlschranktür
- der Griff war leider etwas zu hoch ...

Die anderen 4 blieben mir aber lange treu und wurden über 4 Jahre alt.

:biggrinjester:

Amano-am-Lavastein_Web.jpg

Amanoweibchen_30.6.2007.jpg
 
Ich hatte das Glück gleich zu Anfang mit einigen Größen der Garnelenscene
wie z.B. Gerd und Werner in Kontakt zu kommen. Immer hilfsbereit und
freundlich. An dieser Stelle auch mal ein dickes Danke ! Es ist schon toll
wenn sich selbst Züchter nicht zu schade sind mit prima Ratschlägen zur
Seite zu stehen und von ihren Erlebnissen zu berichten. :yes:

Auch dem Forum mit seinerzeit George und z.B. auch Thorsten ein Danke.
Natürlich ist nicht immer alles "golden" und bei der heutigen Größe auch
nicht ganz einfach. Aber ich bin der Meinung der Anfangsspirit sich
gegenseitig zu helfen ist nach wie vor da und ausserdem habe ich so
inzwischen eine Menge netter Leute kennen lernen dürfen. Egal ob
Profi oder Anfänger.


:) Also mal wieder weiter :

Anfang 2007 Besuch bei "Meister Voss" und neben CPOs kamen ich so auch
zu den ersten CR und Bienen.
Shrimp_Biene_und_Kongo-Wasserfarn.jpg


Im Sommer kamen dann - Olli sei Dank - ein paar Babaulti hinzu. An dem rein grünen Stamm hatte ich viel Freude.
Diese hier vom Nachwuchs schaffte es später dann sogar - ebenso wie das Amanomädel oben - als "Miss" :smilielol5: Februar
bzw. Juni bis in den Forumskalender ...
:biggrinjester:

Grüne Babaulti - co. by Shrimp.jpg

Auch wenn diese Schlingel und insbesondere der Nachwuchs echte Versteckkünstler sein können
haben sie mich immer durch Eigenschaften wie eine sehr schöne Körperform, pfeilschnelle
Schwimmaktionen (keine andere Art kam so problemlos gegen die volle Strömung eines großen
Aquaball an) sowie die enorme Anpassungsfähigkeit begeistert. Bei entsprechend langsamer
Anpassung waren weder 16-27 Grad noch eine breite Spanne bei PH und Härte ein Problem !

Bitte nicht falsch verstehen - Hochzuchten sind ein tolle Sache und ich bin auch da ein Fan.
Dennoch möchte ich hier auch mal eine Lanze für die "ganz normalen" Arten brechen !!
 
War wieder schön hier reinzuschauen :hurray:

Finde deine Berichte und Ausführungen sehr interessant, zumal man immer mal wieder was Neues entdecken kann *siehe Schwebegarnele*

Dennoch möchte ich hier auch mal eine Lanze für die "ganz normalen" Arten brechen !!
Das finde ich super, kannste ruhig mit weitermachen :yes:
 
... einer häufig leider unbeachteten Schneckenart :
Mini-CR-auf-Lavastein-Web.jpg
Die Spitzschlammschnecke Lymnaea stagnalis ist mal wieder etwas "einheimisches".

Ein ca. 4 bis 7 cm groß werdendes Tierchen welches nicht (!) an gesunde Pflanzen geht
und auch nicht den Boden umwühlt. Das Gehäuse ist im vorderen Bereich manchmal fast
durchsichtig was interessante Einblicke zuläßt. Die Eier werde in Gallertwürstchen ablegt
die sich daher leicht absammeln lassen.

Sehr interessant auch statt einer schemischen Keule gegen Hydren ! Die werden in
kurzer Zeit schlicht weggemampft. Natürlich auch etwas für alle Gartenteichleute
da sehr winterfest - mir sind schon Schnecks in meinem "Icemoos" für draußen mit
eingefroren und haben das genauso schadlos überstanden wie das Moos selbst.
:grouphug:
 
in ca. 4 bis 7 cm groß werdendes Tierchen welches nicht (!) an gesunde Pflanzen geht und auch nicht den Boden umwühlt.
Und wieder was dazu gelernt :cheers2:
War bis vor ein paar Minuten davon ausgegangen, dass die Tierchen definitiv an Pflanzen gehen (so steht es in der Beschreibung bei wirbellose.de)
 
:) Die " Leuts " da machen einen guten Job
und man bekommt prima Infos. Ich berichte
halt aus eigenen Erfahrungen + ab und an
gesicherten Infos aus dem Züchterkreis.

Meine Spitzschlamm sind jedenfalls völlig
brav ! Auch hier gibt es aber sicherlich
unterschiedliche Erfahrungen. Wo bei mir oft
ein kleines ? steht ist ob da immer zwischen
gesunden und geschwächten Pflanzen
unterschieden wird ... :?:

Aber mit Pogos (wohl eine der leckerstes Wasser-
pflanzen) würde ich das auch nicht unbedingt
probieren :ausla:
 
Hallo Shrimp,

einfach klasse wie du uns hier informierst und uns
an deiner Haltung teilhaben lässt.
da liest man sehr gerne mit.
Mach weiter so. das liest sich hervoragend.
Ist sicher auch für jeden Neuling eine tolle Informationsquelle.

Lieben Gruß
Kim
 
Ist sicher auch für jeden Neuling eine tolle Informationsquelle.

Nabend ;-)
Er hat mir schon viele Ratschläge gegeben und hat mir viele Sachen ausführlich erklärt...

Ich habe mir von Ihm ein paar Yellow's schicken lassen, wobei etwas bei der Post schief gelaufen ist, das Paket war ca. 5 Tage unterwegs und Er hat sich total ins Zeug gelegt, um den Vorgang zu beschleunigen...

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe...

Achso, das vierte Becken läuft der Zeit ein, ich werde mich dann bald nochmal bei Dir melden ;-)

Beste Grüße und noch ein schönes Restwochenende... ;-)

Los_Fritzos
 
Cubi : Jaaaa - grins ;)

Kim : Danke und freut mich, wenn Du etwas Spaß dran hast. :biggrinjester:
Als Beginnerinfo ist das hier von mir zwar nicht unbedingt geschrieben
sondern eher just for fun. Wenns aber mal hilft - prima.

Ausführlichere Infos und Antworten findet man im Forum unter der Rubrik
"Einsteigerfragen". Da hatten wir vor ein paar Jahren auch eine Art "Wiki"
gesammelt die dann von Ulli und Jana wunderbar als Anfänger-FAQ
zusammengestellt wurde :
http://www.garnelenforum.de/board/threads/anfänger-faq.27257/


Los_Fritzos : Ja das war so eine Sache die ich echt nicht wieder brauche. :nono:
Kompliment übrigens an Dich das Du da so cool geblieben bist.

Seit den vielen Jahren in denen ich schon versende gab es bisher nur vor
ewigen Jahren mal ein Paket was der Post "runtergefallen" war woraufhin
ich die Verpackung nochmals verbessert hatte und nun die Sache bei Dir.
Paket im Postzentrum angekommen, nicht weitergeleitet, vom Mitarbeiter
als da und OK gefunden und danach ein paar Tage spurlos verschwunden.

Das Beschwerdemangement hat sich dann gleich 2 x entschuldigt. :sign:
Wichtiger war mir aber das die Garnis dann doch noch alle heil und gesund
angekommen sind - uff.

Insgesamt bin ich mit DHL aber absolut zufrieden. Die Zustellungen laufen
sonst immer innerhalb 1, seltener auch mal 2 Tagen.

Dennoch werde ich weiter nur am Wochenanfang versenden - im Sinne
der Tierchen denn sicher ist sicher ... :yes:
 
Wo wir grad bei "Hilfen" waren ...
Wer mal Wasserasseln oder Bachflohkrebse los werden möchte:

Karlchen.jpg

Bereits 2005 fing mein Bruder diesen prächtigen Burschen im Mittellandkanal (!!)
"Karlchen wohnte dann lange bei mir im 112er Becken und räumte dort kräftig auf.

Tja wie gings weiter - z.B. mit immer mehr netten Kontakten wie hier beim 1. Forumstreffen
Mitte (nein ich bin nicht mit auf den Bildern :D) bei dem reichlich gefachsimpelt, gut "gefuttert"
und viel gelacht wurde :

Treffen-1-Web.jpg

Treffen-2.jpg
 
Die Mitte-Treffen wurden beibehalten - eines der Hauptthemen war die Nahrung für Menschen und Garnis :ausla:

Forumstreffen 29.03.2008.jpeg.jpg

Oder auch in Kaarst beim 3. Forumsgeburtstag :cheers2: :

Kaarstmix-1jpeg.jpg

Kaarst%20051.jpg
 
Noch deutlich größer wurde es dann bei den Championaten in Hannover wie hier 2008.

Viel gefachsimpelt wurde z.B. über die "Sulawesis".

Championship C Chris Lukhaupt.jpg

Auch die Einrichtungsmeisterschaft bot viele Ideen :

Championship B Impressionen.jpg

Und auch sonst wurde geschaut, bestaunt, ausgestauscht und natürlich reichlich "geklönt" :

Championship D Leute.jpg
 
Sehr schöner Thread,sehr schöne Bilder,eine beneidenswerte Truppe seid Ihr:sign:

das kann man nicht besser wiedergeben.
Unbedingt den Thread hier weiterführen.
Das ist mal was anderes aber dennoch sehr Interesant schonnaufgrund
der vielen tiollen Fotos und Berichte.
das liest man gerne mit.

Lieben Gruß
Kim
 
"Rotwerd" :innocent:

Danke, echt nett von Euch.

Das mit der "Truppe" stimmt aber da braucht es keinen Neid.
Inzwischen gibt es doch so viele regionale und überregionale
Meetings ( Forum, AKWB und was auch immer ) und Veranstaltungen
aller Art.

Dann bleibe ich doch noch mal kurz bei Veranstaltungsbildern :

Im "kleinen" Kreis ( danke an Hans-Jürgen und Roland ) :

Shrimp´s Bilder -Teil 1 WEB.jpg

Shrimp´s Bilder -Teil 2 WEB.jpg

Ganz klein :smilielol5:

Messe-7.02.2008 Olli + Shrimp.jpeg

Und ganz groß :

B.jpg

Es ist mir immer noch schleierhaft wie wir das seinerzeit mit "der" Vorbereitung geschafft haben.
Ich habe Mura jedenfalls weder davor noch jemals später so schuften sehen ... :ausla:


d.jpg

e.jpg

Strahlende Sieger :

g.jpg

Auch bei der Einrichtungsmeisterschaft von Harald gab es uns aus der Garnelenscene nicht ganz
unbekannte Titelträger :

h Logemanns - Nano Kopie.jpg
 
Zurück
Oben