Get your Shrimp here

Bodendecker gute Versicherung gegen Gammel/Fäulnis?

H.U.G.O.

Chef von die Blödies
Mitglied seit
06. Jul 2011
Beiträge
722
Bewertungen
92
Punkte
10
Garneleneier
8.632
Moin,

mache zZ. ein paar Becken neu und spiele mit dem Gedanken deren Böden (Basalt 1-2,2mm) ganzflächig mit Bodendeckern zu bepflanzen.

Hintergrund:
Hatte in letzter Zeit mit Quarzsand ein paar Problemchen was Gammel/Fäulnis betrifft.
In den bepflanzten Bereichen wirkte der Sand doch deutlich "gesünder", daher auch die Idee mit den Bodendeckern.

Bei handelsüblichen Aquakies würde ich mir eigentlich keine Gedanken machen aber Basalt soll sich ja etwas verdichten, was wieder suboptimal sein dürfte.
Sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich eigentlich nie Mulm absauge.

Frage:
Ist ein vollständig bepflanzter Bodengrund halbwegs Gammelsicher?



ps:
Ich darf solche Fragen stellen :censored:
 
das problem mit dem "Wurzelgammel" hatte ich auch am Anfang gehabt.....
TDS haben mir geholfen... habe dann einfach schwarze TDS reingesetzt ;) ... die sieht man beim dunklen Untergrund fast nicht und fressen auch Essensreste auf :ausla:

Bodendecker finde ich das hier nicht schlecht: marsilea hirsuta
 
Moin,

die Jenny :)
Ich rede doch von Basaltplitt, der soll aufgrund seines recht hohen Gewichts und der Struktur etwas zusammenrutschen.
Selbst auch "beobachtet"

hi peooo,
die Hirsuta hab ich unter anderem auch, mag diese schöne Pflanze sehr.
Auf Tds würde ich in den neuen Becken gern verzichten
1. wollen die bei mir nicht wirklich tief in den Splitt hinein
2. ziehen sie dort auch gern mal die Bodendecker stellenweise aus dem Boden, was dann unschön aussieht

Im Quarzsand waren sie aber super und haben wahrscheinlich die Katastrophe verhindert.
 
Hätte wie gesagt die Hirsuta, dann noch Neuseelandgras und Glossostigma.
Sagittaria wäre auch noch.
Fürs Cubakraut fehlts mir am Licht.
 
Hallo Hugo

ja in der richtigen größe rutscht er zusammen richtig , aber verdichten ist für mich was anderes.
ich habe bei mir im 20l Becken normalen Kies da wachsen bei mir die schnippelchen von Fissidens fontanus die mal im Wasser um her geschwommen sind von alleine an . :)
Normalen Kies der nichts abgibt nehmen ....nur ne Überlegung von mir :D

LG Jenny
 
kannst du mir bitte sagen, woher ich deine Pflanzenliste sehen kann?? kenne mich gar nit aus -.-'

wieso schläft ihr Beide noch nicht??

Edit: ohhh Glossostigma sehen ja toll aus :)) habe grad was dazu gelernt... :D würden Posthornschnecke helfen :confused::confused::confused:
 
Wenn`s zusammenrutscht werden die Hohlräume kleiner, ist dann doch verdichtet. Zumindest für mich.
Der Basalt ist nunmal schon da, find ihn sehr schön und will ihn verwenden.

Mir gehts auch eigentlich auch nicht um den optischen Aspekt der Bodendecker sondern um deren Funktion.
Fissidens am Boden sieht sicher top aus, da es aber auf und nicht im Boden festwurzelt bringt das recht wenig.
 
peooo,
was willst du mit meiner Pflanzenliste?

Schlafen: noch nicht oder nicht mehr ;)

Edit: Phs helfen schon etwas, da sie Futterreste... beseitigen.
 
da oben steht "Hätte wie gesagt die Hirsuta,.."... habe da noch nicht gesehen, dass du was editiert hast ;)
 
könnte ich mal in deine PFlanzenliste stöbern?? vllt. lerne ich ja wieder was neues *liebfrag*
 
Naja ich hab keine Pflanzenliste.
Ist jetzt zwar am Thema vorbei,
fasse es für dich aber mal kurz zusammen:
Mooooose, die 4 oben genannten, Vallisneria, einige Cryptos und ein paar Stengelpflanen (denen ich aber relativ wenig Beachtung schenke)
 
Hallo Hugo

Fissidens am Boden sieht sicher top aus, da es aber auf und nicht im Boden festwurzelt bringt das recht wenig.
sicherlich meinen viele das auf ( Lava und sonstiges Gestein wurzelt ) wenn ich aber die wurtzelchen hoch nehme klebt daran Kies :)
aber egal :D
TDS lese gerade von peooo! die können dir deine Bodendecker schon recht durcheinander bringen geschweige denn die Bodendecker können nicht richtig an wurzeln !
Zwar ein klasse Durchlüftertierchen :D für den Bodengrund , aber das würde ich mir schon überlegen bei Bodendecker nur z.b.s Cuba ....die haben bei mir nie gehalten .

wieso schläft ihr Beide noch nicht??
Bin spätschlafer und bin gute 23 std jetzt momentan auf ( hat aber seinen Grund )
brauche aber nur 5 Std . schlaf normal :cool: Alte Leute eben :P

LG jenny
 
;| soll ich meine schwarzen TDS rausfangen?? :(( und dafür paar blauen PHS rein tun???

grr ich will auch mehr von den fissidens Moos haben... sehen so schön aus :(( ....

:arrgw::arrgw::arrgw:will jemand von euch tauschen?? hätte Korallenmoos oder Xmas-Moos anzubieten ^^ *G* :arrgw::arrgw::arrgw::arrgw:
 
Hast du denn überhaupt Bodendecker drin?
Falls nein, lass sie drin.
 
Hi
TDS kannst du minimieren , einfach ab sammeln .
ich glaube aber das es jetzt von Hugos Thema vorbei geht ! Marktplatz wäre die richtige Adresse :D

LG Jenny
 
natürlich habe ich welche drin :) HCC und diesen kleeblatt (irgendwas mit Hirsuta??? ?? (EDIT:: aber nur vorne... hinten sind viele STengelpflanzen) soll ich die wieder rausfangen??? :)) wollte eigentlich dass sie ein bisschen hinten rumgrab...

edit: ach ja ich stelle mich mal kurz vor ;) komme aus München... und bin grad total schlafgestört ;)

edit: :mad: bin noch für den Markplatz gesperrt

Edit: ich schweife wieder aus.... zurück zu Hugos Thema... wobei.... TDS und Bodendecker ist ja auch Hugos Thema :confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
peooo, das ist eben nicht mein Thema :)

Ich will doch nur wissen, ob ein dicht (mit Bodendeckern) bewachsener Bodengrund sicherer ist als ein zB. nur teilweise begrünter.
Und jetzt schnacken wir hier über meine Pflanzenliste, Tds und blaue Phs.:heul:
Dir ist aber keiner böse deswegen, ist vollkommen normal, dass vom Thema abgewichen wird :hehe:
Gerade bei Neulingen wird gern ein Auge zugedrückt. ;)

Edit:
Im Marktplatz kannst du erst nach 30Tagen etwas anbieten.
Wenn die Tds deine Pflanzen herrausziehen würde sich empfehlen sie zu dezimieren, eventuell probierst du es mit ganz jungen Tds, ich denke mal die würden weniger "gärtnern" als die großen.
 
*.* Danke HUGOO ... so lieb von dir...

wo sind wir bei dein Thema stehen geblieben?? :hehe:
 
Zurück
Oben