Get your Shrimp here

Blue Bolt vermehren - was dazusetzen?

Rhavenna

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
486
Bewertungen
486
Punkte
10
Garneleneier
23.102
Hallo zusammen,

ich habe jetzt in mein neu eingelaufenes Becken meine Blue Bolt Dame (gesichert), eine Blue Shadow Mosura Dame (gesichert) und eine weitere Blue Bolt, von der ich allerdings nur vermute, dass es ein Männchen sein KÖNNTE, eingesetzt. Ich gehe davon aus, dass zumindest meine Blue Bolt Dame demnächst wieder eier-reif ist (leider sieht man ja keinen Eifleck).

Um eine Fortpflanzung und Vermehrung der Blue Bolt zu sichern, überlege ich, noch weitere Garnelen dazu zu setzen, die dann aber leide keine Blue Bolt sind. Zur Auswahl hätte ich:

- King Kong mit Blau-Anteil
- Panda mit Blau-Anteil
- King Kong extreme
- oder eben Taiwan-/Pinto-Mischer (die wohl dann aber eher nicht in Frage kommen).

Was würdet Ihr mir empfehlen, von welcher Garnelen-Art ich noch Männchen mit einsetzen sollte?

Vielen Dank euch für eure Tipps!
 
Hallo Christine,

ich würde, um sicherzustellen, dass ein Bock bei den Mädels ist, Panda mit Blau-Anteil oder King Kong mit Blau-Anteil dazusetzen (oder beides). Wenn genügend Blue Bolt gefallen sind, würde ich diese dann aber separat weiter vermehren.

Beste Grüße

Ralf
 
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Antwort! Ich möchte ja sicherstellen, dass vor allem Blue Bolt fallen. Wäre halt blöd, wenn ich jetzt ewig auf Nachwuchs warte, weil alles Mädels sind... :D
 
Wäre halt blöd, wenn ich jetzt ewig auf Nachwuchs warte, weil alles Mädels sind... :D
Genau, dann könntest du lange warten ;). Ich denke, ein schwarzer Taiwaner Bock, am besten mit Blau-Anteil wird da weiter helfen.

Beste Grüße

Ralf
 
So, gleich mal zwei Tai-Böcke dazu gesetzt, beides stark blau gefärbte Pandas. jetzt heißt es Daumen drücken... :)
 
Passt vielleicht nicht ganz, aber....
Kann es sein dass Pandas nach stimmung umfärben? Im 30er Becken bei mir waren sie strahlend weiß und nach dem ersten Tragen und umsiedlung ins Tai-Becken wurden sie blau-schwarz :o
Kennt jemand den Grund dafür?
 
Haste da ggf. andere Werte im Wasser? Wie alt sind denn die Pandas?
 
Ne Werte sollten die selben sein (selber soil) Glaube der leitwert ist um 20-40 verschieden.
Sie wurden ca im März geboren. Dann hab ich sie so gegen August ins Taiwan Becken gesetzt und nach dem ersten tragen waren sie halt blau.
Ob sie blau oder weiss sind stört mich nicht, ich finde dass nur kurios bzw es hat mich überrascht
 
Hi Louis,

Taiwaner haben, wie Bees auch, (u.a.) weiße Farbzellen, die im Falle der Taiwaner die dunklere Grundfarbe überlagern, wenn sie deckend genug vorhanden sind. Man kennt es schon von den Bees, wenn sie gestresst sind, ihre Stimmung ändern, die Weiber Eier tragen, etc pp, dann ziehen sich die Pigmente der weißen Farbzellen zusammen und das Weiß wird augenscheinlich schlechter. Bei den Taiwanern ist das genauso. Nur dass man hier, im Gegensatz zu Red/Black Bee, den Weißanteil künstlich wegzüchtet, also eigentlich genau das zunichte macht, was in jahrelanger Selektion angezüchtet wird. Mit weniger Weißanteil schimmert dann die dunkle Farbe durch = das Weiß erscheint Blau.
Es bleibt zu hoffen, dass genug Halter und Züchter weiterhin das schöne deckende Weiß von Panda & Co. selektieren, bevor es endgültig zugunsten der blauen Taiwaner verschwindet - es gibt schon jetzt viel zu viele schlechte Tiere.

Sry an dieser Stelle fürs OT, ich hoffe Rhavenna wird es mir verzeihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biene,
alles gut, ich verzeihe dir ;)
Dieser Thread hier darf gerne auch für andere Diskussionen in dem Zusammenhang genutzt werden (findet dann später vielleicht nur keiner, der danach sucht...^^).
 
Hi Louis,

Taiwaner haben, wie Bees auch, (u.a.) weiße Farbzellen, die im Falle der Taiwaner die dunklere Grundfarbe überlagern, wenn sie deckend genug vorhanden sind. Man kennt es schon von den Bees, wenn sie gestresst sind, ihre Stimmung ändern, die Weiber Eier tragen, etc pp, dann ziehen sich die Pigmente der weißen Farbzellen zusammen und das Weiß wird augenscheinlich schlechter. Bei den Taiwanern ist das genauso. Nur dass man hier, im Gegensatz zu Red/Black Bee, den Weißanteil künstlich wegzüchtet, also eigentlich genau das zunichte macht, was in jahrelanger Selektion angezüchtet wird. Mit weniger Weißanteil schimmert dann die dunkle Farbe durch = das Weiß erscheint Blau.
Es bleibt zu hoffen, dass genug Halter und Züchter weiterhin das schöne deckende Weiß von Panda & Co. selektieren, bevor es endgültig zugunsten der blauen Taiwaner verschwindet - es gibt schon jetzt viel zu viele schlechte Tiere.

Sry an dieser Stelle fürs OT, ich hoffe Rhavenna wird es mir verzeihen.

Alles klar. Nur woher soll man wissen ob's eine schlechte Qualität ist oder ob es ne Stimmung ist?
Demnach wäre meine a seit August im dauerstress :switz: oder hab ich einen denkfehler?:faint:
 
Wir denken zumindest in dieselbe Richtung: Wirklich gut gezüchtete Taiwaner verlieren auch bei Stress u.a. potentiellen Situationen nicht ihr strahlendes Weiß.
 
Ach soo. Also werden die weissen Pigmente nicht verstärkt sondern die dunklen weggezüchtet?
 
Die dunklen Pigmente werden nicht weggezüchtet, sondern die Weißen. Stell dir einfach analog vor, man würde bei Bees das Weiß wegselektieren. Was bei denen transparent durchscheint, scheint bei den Taiwanern blau.
 
Oh, so hab ich das noch gar nicht gesehen.... danke für deine Ausführungen, Biene!
 
Die dunklen Pigmente werden nicht weggezüchtet, sondern die Weißen. Stell dir einfach analog vor, man würde bei Bees das Weiß wegselektieren. Was bei denen transparent durchscheint, scheint bei den Taiwanern blau.
Ich meinte ja bei den hochwertigeren Tieren.
 
Und ich dachte immer wenn man die weißen Pigmente wegzüchtet kommen King Kong extreme raus.... :eek:
Vor allem weil bei den Blue Bolts ja doch noch gut Weißanteil mit drin ist.
 
Und ich dachte immer wenn man die weißen Pigmente wegzüchtet kommen King Kong extreme raus.... :eek:
Vor allem weil bei den Blue Bolts ja doch noch gut Weißanteil mit drin ist.
Nicht Zeichnung und Farbdeckung miteinander verwechseln. Wie bei den Bees, gibt es bei den Taiwanern Zeichnungsmuster mit verschiedenen Verhältnissen von schwarz/rot zu weiß. Letzteres kann, wie schon mehrfach erwähnt, besser oder schlechter ausgeprägt sein.
 
Zurück
Oben