Get your Shrimp here

Blaue Tigergarnelen sterben nach und nach ohne grund

Ok vielen Dank , leider weiß ich keinen in meiner nähe solch ein salz hat .
Ich pflege derzeit in anderen becken red fire , amanogarneln , Fächergarneln , also unerfahren bin ich nicht ??
Und red fire , oder gelbe . oder blue pearl gefallen mir nicht ,
Crystal red sind auch nicht wk mein ding und die sind ja noch empfindlicher

mfg
 
Aber da er das GH+ nicht da hat, wir morgen Feiertag haben, würde das alles noch dauern, was für die Tiere zu lang sein könnte.

Aber wozu das Salz?
Meiner Meinung nach ist das Bienensalz für die Haltung von Tigergarnelen nicht zwingend notwendig.
Ich würde einfach nur das Leitungswasser verschneiden, so mache ich es bei meinen blauen Tigern auch.
 
Hi.
Wenn ich mich richtig entsinne sagte er, das er Osmose nutzt, also ist es nötig.
Osmose ist mehr oder weniger totes Wasser.

Gerade nochmal nachgelesen, ja er nutzt Osmose.
Ein Leitwert nahe 0 ist nicht gut für Tiere.

LG Bianca
 
Hi,

und deshalb schrieb ich, er soll es mit Leitungswasser verschneiden ;)
 
Ja vorher habe ich immer salz genommen ,
jetzt nach eurem rat verschneide ich es mit leitungswasser
Leider ist mir noch eine gestorben aber heute noch keine
Zu allem unglück habe ich heute planarien gesichtet , Kann es daran liegen ??
Kann es von den seemandelbaumblättern kommen die ich reingegeben habe oder von frostfutter lestzte woche ?

mfg
 
Also ich bin ihm in nack gessesen und er hat den leitwert nachgemessen
ca 300 und einen ph wert knapp unter 7
Und ich habe mir ein leitwertmessgerät ausgeborgt und ich habe ca 338 und ph wert 6.8

mfg
 
Moin Stefan,

also dürfte das an deinen Wasserwerten auch nicht liegen.
Mit den Planarien ist zwar doof, die gehen aber in der Regel nicht an ausgewachsene Tiere.
SMB-Blätter schließe ich auch ganz klar aus.
Kann evtl. an dem Frostfutter liegen, habe aber das Zeug noch nie verfüttert und so auch keine Erfahrung.
 
Hi Stefan,

die Werte hören sich gut an.
Vielleicht war es wirklich das Salz was die Probleme verursacht hat *Schulterzuck*
Wie schaut es heute aus, wieder Verluste?

Sind es wirklich Planarien?

Frostfutter, was hast du da gegeben?
 
Also heute geht es ihnen wirklich gut keine verluste , sie sind aktiv , man sieht alle 5 , eine ist etwas blass , aber ich glaube sie wird sich häuten ,
Es ist glaube ich auch der leitwert der jetzt annähernd der selbe ist das es ihnen gut geht .
Ich habe rote mückenlarven gefüttert , und de planarien mit einen schwamm aus dem wasser geholt jetzt sehe ich gott sei dank keine mehr .
Ich hoffe sie bleiben gesund und vermehren sich noch

mfg
 
Würde mich echt freuen wenn dein Problem nun ein Ende hat :)
Hier sind alle Daumen, Pfoten und Scheren gedrückt!
 
Danke hoffe ich auch falls nichts mehr passiert oder eine stirbt melde ich mich wieder
Vielen Dank für eure/deine hilfe

mfg
 
So leider ist heute eine gestorben
Und ich glaube ich weiß auch warum
ich messe zur zeit jeden tag den leitwert und er ist so ziemlich immer bei 360
Aber durch eine maßenvermehrung von wasserlinsen ist mir der leitwert inerhalb eines tages auf 300 gesunken
Kann das der grund sein ???

mfg
 
Hallo Stefan,

ich kann nicht schlafen, deshalb habe ich mir gerade einmal deine bedauerliche Leidensgeschichte durchgelesen.

Zuerst einmal könnte es sein, dass hier über unterschiedliche Leitwerte gesprochen wird. Wenn du das von dir vorher genannte Messgerät gekauft hast, dieses TDS-Messgerät, dann misst dieses in ppm (parts per million) und die allgemeinen Empfehlungen beziehen sich aber auf microS/cm, dies ist ein Unterschied!
Deine 360 ppm wären dann 563 microS/cm was zu hoch wäre, sprich dein Wasser wäre zu hart. Ob dies dann gleich tödlich ist/wäre, meiner Meinung nach eigentlich eher nein.

Ich selbst halte auch dunkelblaue Tiger OE und wie hier zum Teil auch schon gesagt wurde, sind die Tiger leider etwas empfindlich oder sagen wir es anders, können empfindlich sein. Bei mir gibt es auch ab und an mal Probleme (Garnelen sterben scheinbar ohne Grund) und ein andermal läuft es super und sie vermehren sich gut.

Meine Empfehlung:
Also ich glaube du hast jetzt in kurzer Zeit schon viel und häufig Wasser gewechselt, ich glaub noch mehr Wasserwechsel werden die Garnelen wahrscheinlich nur noch weiter "schwächen". Ich würde auf weniger große Wasserwechsel umstellen und versuchen die Leitfähigkeit/Härte des Wassers langsam Richtung 250 microS/cm (= 160 ppm = das was dein TDS-Messgerät zeigt) einstellen. Und wie auch schon oben genannt würde ich auch dein Leitungswasser mit dem Osmosewasser verschneiden, bis du auf den passenden Leitwert kommst, anstatt das Sera-Zeugs zu nehmen.

Zu Deiner letzten Feststellung mit den Wasserlinsen, kann ich leider nichts sagen, da ich nicht weiß, ob diese wirklich die Wasserhärte verändern können, ich glaube es nicht.

Frage in die Runde:
Könnte Filtern über Aktivkohle etwas bringen, um etwaige Giftstoffe zu entfernen?

So letzte Idee die ich noch hätte: Hast Du vielleicht Medikamente oder mittel gegen Schnecken verwendet? Hier könnte giftiges Kupfer & Co in Becken gekommen sein, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du sowas benutzt hast.

Viele Grüße und viel Glück!

Phillip

PS: So ein Text kommt zustande, wenn man(n) nicht schlafen kann. :arrgw:
 
Hallo so nun melde ich mich wieder
nein ich meinte den leitwert 360 microsimens ich habe mir ein besseres bestellt
Weil es so gut ging hatte ich mir 5 ganz leicht blaue Tigergarnelen bestellt und reingegeben.
Es hat auch einige zeit lang gut funktioniert nur es sind schon wieder welche gestorben jetzt habe ich nur noch 3 deep blue ,

Was ich nicht verstehe
ich habe das wasser gemessen gestern lw 355 daraufhin habe ich den wöchentlichen wasserwechsel gemacht war der leitwert der selbe ,
Einen tag darauf als eine deep blue tot war habe ich den lw wieder gemessen war er bei 260 micro siemens ,3 Stunden daruf wieder auf 365 , und heute am abend auf 280 warum ist das so ,
Ist das normal das es so schwankt .

mfg
 
Ich selber halte auch Tiger...einmal mit Osmosewasser aber auch bei Leitungswasser...generell mögen sie nach meinen Erfahrungen Osmosewasser lieber.
Da du sie ja auch bei Osmosewasser hältst würde ich wie dir andere schon mitteilten auf eine Keimunverträglichkeit tippen oder du hast Wurzeln/Pflanze im Becken die nicht sauber sind (Dünger/Gift etc.)
Höre ersteinmal auf Sie zu füttern und mache größere Wasserwechsel.
Die Garnelen verhungern schon nicht wenn du sie mal 2 Wochen nicht fütterst.
 
Danke für die antwort
Als ich mir 5 hellblaue geholt habe , denen geht es gut nur die deep blue denen geht es anscheinend nicht gut .
Die hellen gehen mir an das futter die dunklen nicht an gar keines , und gemüse schon gar nicht
ich werde wieder mehr wasserwechseln .
Wenn diese garnelen so empfindlich sind wundert es mich das sie noch nicht ausgestorben sind

Wurzeln habe ich keine drinnen , auch keine giftugen pflanzen ,

was ich mir vl gedacht habe ist der bodengrund
Ein schwarzer sand , den ich auch in anderen garnelen aq verwendet habe ,
mfg
 
So nun nach langen habe ich endlich positive nachrichten

es haben leider nur 2 deep blue überlebt aber bei sind schwanger und auch den hellblauen geht es gut davon sind auch 2 schwanger .
ich halte sie derzeit bei einen leitwert von ca 400 und sie sind munter und aktiv .
Das nächste positive ist die planarien sind alle über nacht verschwunden einfach so und ich habe schon wochen keine mehr gesehen .

Eine frage habe ich noch
derzeit sind sie in einem wasser mit kh 3 gh 6-7 lw 400 micro simmens und ich möchte das wasser auf leitungswasser umstellen deren werte sind
Kh 16 gh 22 ca 100 und lw 620 geht das wenn ich sie langsam umgewöhne und jede woche ca einen kübel leitungswasser reingebe

Vielen dank für die antworten

mfg
 
Hallo Stefan,

derzeit sind sie in einem wasser mit kh 3 gh 6-7 lw 400 micro simmens und ich möchte das wasser auf leitungswasser umstellen deren werte sind Kh 16 gh 22 ca 100 und lw 620 geht das wenn ich sie langsam umgewöhne und jede woche ca einen kübel leitungswasser reingebe
Das halte ich persönlich für ziemlich riskant, da ja bereits Probleme vorhanden sind/waren. Tigergarnelen gehören eigentlich auch zu den "Weichwassergarnelen" und dein Leitungswasser ist extrem hart. Wenn deine Tigergarnelen nicht zufällig aus so extrem harten Wasser stammen, würde ich von der Idee also lieber Abstand nehmen, sonst hast du im schlimmsten Fall bald gar keine Tiger mehr. Im Übrigen finde ich den Leitwert mit 400 microcsiemens bereits hoch genug für diese Art.
 
ja ich weis nur wenn ich mit den leitwert drunter gehe geht es ihnen nicht gut

danke dann lasse ich es so

mf
 
Hi Stefan,

wenn es ihnen bei den jetzigen Wasserwerten gut geht würde ich da auch nicht mehr dran rumschrauben.
 
Zurück
Oben