Get your Shrimp here

Blaue Tigergarnelen sterben nach und nach ohne grund

Hi.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es am Wasser liegen soll.
Solange Du sehr langsam umgewöhnst, bekommst Du die Tiere an alles angepasst.
Tiger kann man in Leitungswasser und Osmose mit Beesalz halten.
Meine kamen auch aus Leitungswasser, und haben die Umstellung auf Osmose problemlos überstanden.

Vielleicht ist das Wasser beim Wechsel auch zu kalt, oder der Leitwert stimmt nicht annähernd.

Was meinst Du bitte mit Keimbelastung?
Woher soll die so gravierend sein, das sie tötlich sein könnte?
Du hast aber keine alten Blei- oder Kupferleitungen im Haus, oder?

LG Bianca
 
Hallo bianca , ich nehme osmosewasser was ich mit sera salz aufhärte , das wechselwasser ist vl 2 grad kühler als das aquariumwasser , ichhabe sie auch langsam eingewöhnt
es ist auch nichts drinnen was giftstoffe abgeben könnte , Eine steinrückwand ist drinnen aber die ist 3 fach versiegelt mit epoxydharz und das ist sein anfang an im aquarium .

Den leitwert kann ich leider nicht messen
mfg
 
'Hi.
Der Leitwert ist bei Tigern aber sehr wichtig.
Da reagieren die komischerweise sehr drauf, also auf Schwankungen.
Was genau für ein Sera Salz ist das?

LG Bianca
 
ok oje das habe ich gar nicht gewusst reicht dieses gerät
EZ Digitales TDS-Messgerät zur Überprüfung der Wasserqualität - TDS-3A Blau


uind wie viele ppm oder leitwert sollte ich haben

mfg
 
Hey Stefan,

das Gerät ist soweit schon ok. Frage mal nach, welchen Leitwert der Züchter in seinem Becken hat.
 
Ich benutze das sera aufhörtesalz
Der züchter kann mir den leitwert nicht sagen ,je was kann ich jetzt tun

mfg
 
Der Züchter geht mit seinen Kunden aber echt komisch um :arrgw:

Stefan, ich würde mir erst mal das Messgerät besorgen und schauen wie dein Leitwert im Becken ist.
Eventuell kann man, wenn wir den Wert wissen, diesen als Fehlerquelle ausschließen.
Oder hast du eventuell jetzt auf die schnelle eine Möglichkeit irgendwo dein Wasser testen zu lassen?

Echt Käse :(

Wie muß man das Sera Salz dosieren bzw. welche Angaben stehen da auf der Verpackung? Kenne es leider nicht.
 
Ja ich glaube der hat mich gelinkt ,
Das sera salz muss man 5 gramm auf 100 liter erhöhen den kh um 0.6 und den gh auf 1.4
Leider kann ich den leitwert nicht messen lassen ws erst am samstag
Und bis dahin werde ich keine mehr haben weil schon wieder eine tot ist

mfg
 
Hi,

auf der Packung steht nicht noch zufällig um wieviel sich der Leitwert erhöht?

Edit:
Ich habe gerade mal etwas im Net rum gesucht und wenn die Angabe, die ich da gefunden habe stimmen, erhöht sich der Leitwert bei dieser Dosierung auf 82 µS/cm.
Dann wären ca. 28,57g für 100l nötig um auf GH8 zu kommen.
Das wären dann grob gerechnet bei Gh 8 468µS .... oder habe ich hier jetzt einen Denkfehler?

Leider kann ich nicht einschätzen ob dieser Leitwert für die Tiger ein Problem ist. Hoffe da kann ein erfahrener Tigerhalter was zu sagen :eek:

Beim Suchen bin ich noch darauf gestossen, dass dieses Salz wohl viel Chlorid enthält. Kann das die Tiger eventuell umhauen?
Wo sind die Profis?

Blöd dass ich auch nicht groß weiterhelfen kann, aber das waren Sachen die mir bei der Suche aufgefallen sind.


Tut mir leid dass schon wieder eine gehimmelt ist :(
 
So ein Mist!!!

Die Wasserwerte scheinen ja echt ok. Wo sind denn hier die Tiger-Halter, die evtl. weiterhelfen können?!
 
Danke für eure hilfe , ich habe mir ein meßgerät bestellt müsste freitag ankommen
ich glaube ich habe einfach nur pech , und wie es aussieht schlechte garnelen bekommen

mfg
 
Was sagt ihr dazu soll ich das leitungswasser mal probieren falls es an meinem wasser liegt
ich habe gerade noch eine tote gefunden jetzt sind es noch 6 von 22

Wasserwerteleitung

Gh22
Kh16
No3 45
No2 0
Po4 0.2
Leitwert 650
Fe 0.1
Calzium 105 mg
Magnesium 12 mg
Chlorid 10
Sulfat 15

mfg
 
Hi,

ich denke das reine Leitungswasser würde ihnen jetzt den Rest geben.

Schade das hier keiner weiter versucht zu helfen :(

Ich würde wohl die Garnelen rausfangen und dann das Becken komplett leeren. Das reine Osmosewasser mit dem Leitungswasser auf GH 8 verschneiden und damit das Becken komplett neu befüllen.
Dann die Garnelen 2-4 Stunden an die neuen Wasserwerte gewöhnen.. aber ob das jetzt ratsam ist :confused: Möchte hier auch zu nichts Falschem raten!
 
Danke erkläre mir bitte eines wie soll ich dieses wasser verschneiden das gh 8 rauskommt dan habe ich ja kh 7 oder

mfg
 
Habe ebend mal mit einem Online Rechner nachgerechnet.
Wenn du etwa 63l Osmose nimmst kommst du auf ca. GH 8 und KH 6, das sollte eigentlich für Tiger passen.
 
Hallo.
Senke den Leitwert oder die GH und Co. nicht zu schnell, das geht schief.
Lieber über mehrere Tage verteilen.
Vorallem frage ich mich, wie Ihr auf GH 8 kommt.
Ich hab meine noch nie bei einer so hohen GH gehalten.
Ich halte meine bei GH 6-7.
Was einen Leitwert von etwa 200µs-250µs entspricht.
Man kann sie bei über 400µs halten, aber nur wenn sie das vorher so gewohnt waren oder über etliche stunden angepasst wurden.

Ich würde als erstes das Sera Salz absetzen und mir das Bienensalz GH + holen.
Da weiss man was drin ist, und das es Tigern nichts ausmacht.

Aber ich würde nicht aufgeben, selbst wenn alle sterben sollten, was ich nicht hoffe.
Einfach dann das Wasser ganz umstellen, und von vorne anfangen.
Müssen ja nicht gleich Tiger sein.

LG Bianca
 
Senke den Leitwert oder die GH und Co. nicht zu schnell, das geht schief. Lieber über mehrere Tage verteilen.

Und genau diese Methode ist bei mir schief gegangen... ich werde es auf diese Art nicht mehr versuchen.
Ich stelle lieber das Beckenwasser komplett um *Garnelen vorher natürlich raus* und gewöhne die Garnelen dann, als wären sie neu, ein.

Vorallem frage ich mich, wie Ihr auf GH 8 kommt.

Die GH ist zur Zeit im Becken und daher habe ich es jetzt auf diese GH berechnet.
Uns soooo hoch ist GH8 ja auch wieder nicht :confused:
 
Hi Kathrin.
Der erste Teil Deiner Nachricht ist gut, würde ich persönlich wohl auch so machen.
Aber da er das GH+ nicht da hat, wir morgen Feiertag haben, würde das alles noch dauern, was für die Tiere zu lang sein könnte.

@ Stefan.
Frag doch mal, ob jemand in Deiner Nähe etwas von dem Bienensalz GH+ ausleihen kann, so das Du morgen mal komplett neu aufsetzen könntest.
Dann die Tiere über etliche Stunden umgewöhnen.
Lass Dir das Salz aber abwiegen, so kannst Du den Leitwert sehr genau einstellen.
Ich nutze auf 20l Osmose (Leitwert 0, GH 0 , KH 0) immer 2,8g Bienensalz.
Das ergibt einen LEitwert von etwa 212µs.
3g Bienensalz ergeben etwa 250µs.

LG Bianca
 
Zurück
Oben