Get your Shrimp here

Bitte um Tipps für einen guten Startbesatz an Garnelen

Hallo,

wenn es sich um das Colombo CO2-Basic Set handelt, so ist das schon einmal teures und unnützes Zeug. Sorry, wenn ich das jetzt so hart schreibe, aber eine Paffrathschale bzw. eine Modifikation davon, die keine Falschgasentlüftung hat, von Hand mit CO2 aus einer Spraydose befüllt werden muss, und noch dazu ca. 5€ für 12g CO2 kostet, dient nur dem Hersteller und Händler zur Gewinnmaximierung.
Ich stelle das jetzt einfach mal einer Bio-CO2-Anlage mit Paffrathschale gegenüber:

Bei der alkoholischen Gärung wird 1 Mol Glucose (C6H12O6) durch Hefe zu 2 Mol Alkohol (C2H5OH) und 2 Mol CO2 vergoren.
1 Mol CO2 wiegt 44g und nimmt 22,4L Volumen ein. Aus einem Mol Glucose erhält man also 88g CO2. So weit so gut.
Wenn man jetzt noch in Betracht zieht, dass Glucose 180g/Mol wiegt, so kann man näherungsweise folgern (ist nicht 100% genau weil Haushaltszucker ein Disaccharid aus Glucose und Fructose und keine reine Glucose ist), dass man aus 1 kg Haushaltszucker etwa 11 Mol CO2 gewinnen kann, was wiederum 488g CO2 oder ca. 246L gasförmiges CO2 gewinnen kann. Für den Preis von einem Kg Zucker und ein paar Krümeln Hefe.

Ich denke daran wird deutlich, das o.g. System keine wirkliche Alternative ist.

Es wäre ehrlich gesagt auf die Dauer kostengünstiger und effektiver, auf eines der beiden Systeme hier umzusteigen:

http://dennerle.com/de/produkte/nano-aquaristik/co2-versorgung/nano-bio-co2-komplett-set

Wenn die mitgelieferte Flasche leer ist, geht Zucker mit Hefe genauso gut. Wichtig ist nur das Düsenstrahlrohr des Filters nach schräg unten ins Wasser zu richten, damit die CO2 Blasen einen gewissen Weg durchs Wasser haben. Aber mit dem System kommt man auf 20mg/L CO2.

Alternativ ginge auch so etwas hier:

http://www.jbl.de/de/produkte/detail/7572/jbl-proflora-bio80

Da ist das Reaktionsgefäss so starrwandig, dass schon genug Druck aufgebaut wird einen entsprechend Bio-CO2 geeigneten Diffusor zu betreiben.


Für beide Systeme gilt, dass man einen CO2- Dauertest im Becken haben sollte. Wieviel CO2 im Wasser landet, kann durch die Oberflächenbewegung gesteuert werden. Mehr Bewegung = weniger CO2 im Wasser und umgekehrt. Will man wegen der geringen Oberflächenbewegung sicher gehen, dass man genug O2 ins Wasser bringt, stellt man einfach noch einen Mini-Oxydator ins Becken. Es lässt sich über Verstellen des Strahlrohrs sehr gut steuern, wie viel CO2 ins Becken gelangt. Das läuft auch alles ohne Nachtabschaltung.

Bei den anderen Sachen sehe ich folgende Punkte, die man verbessern könnte:

1. Phosphat zudüngen
Der Phosphatgehalt sollte bei etwa 0,2 mg/L zu liegen kommen. Das reicht für ein schwach beleuchtetes Becken aus.

2. Nitrat ist erstmal ok, kann aber auch ruhig 15mg/L sein, wenn genug CO2 und PO4 im Wasser sind.

3. Irgendwann, wenn die Pflanzen angewachsen und sowohl CO2, PO4 und NO3 genug da sind, sollte regelmäßig Eisenvolldünger gegeben werden. Da nimmt man dann aber richtigen Aquariendünger und nicht dieses Nanozeugs, weil das ist nichts anderes als verdünnter Aquariendünger in kleinen, viel zu teuren Fläschchen.

4. Wenn das Bactoclean alle ist, dann damit aufhören. Bakterien leben auf allen Oberflächen im Becken, und vermehren sich binnen Stunden. Da ist es völlig unnötig nach jedem Wasserwechsel Filterstarter ins Wasser zu kippen. Kostet nur Geld und bringt keinen wirklichen Benefit.

VG vom HImalaya
 
Ui vielen Dank für die ausführliche Antwort - dann werde ich mich mal belesen. Das ist aber nicht dieses flüssige CO2 oder doch? Darüber hatte ich mein ich gelesen, dass es in den kleinen Becken nicht so toll sei

Ich bin überrascht wie viel Wissen es doch scheinbar braucht in der Aquaristik, viel zu lernen, aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben :thumbup:

Kann mich erinnern, das Aquarium meiner Eltern in meiner Kindheit lief immer nach dem Motto: alles rein und klappt schon irgendwie
 
Hallöle,

jetzt bin ich mit der Einlaufphase nochmal eine Woche weiter, daher ein kurzes Update und eine weitere Frage:

Seit ein paar Tagen bilden sich massiv Kieselalgen auf den Steinen und auch in den Pflanzen - das Aquarium sieht gerade richtig unschön aus, ist das normal?

Die mit den Pflanzen eingeschleppten Blasenschnecken vermehren sich wie die Karnickel - aus Anfangs 2 winzig kleinen mach 20 die ich beim kurzen Blick ins Aquarium sichten kann :eek:

Meine Wasserwerte bleiben nach wie vor stabil, ob das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen für den Verlauf der Einlaufphase ist, kann ich mir nicht beantworten, wisst ihr noch, ob und wann bei euch der Nitritpeak kam?

(OT: wie wird das hier eigentlich gehandhabt, macht man normalerweise für jede neue Frage einen neuen Thread auf?)

Liebe Grüße

Becca
 
Hi Becca,

Kieselalgen sind ein Zeichen, dass dein Biofilm besser aufgestellt sein könnte ^^ Einfach Beobachten. Meistens verziehen die sich von alleine. Die Blasenschnecken sind Biofilmabweider. Die rasieren den, womit der sich ständig erneuern muss. Hier kannst du dann durch ändern der Bedingungen die Zusammensetzung des Biofilms beeinflussen.

Hier kannst du sehen, wie gut das funktioniert. Die Schnecken nur entfernen, wenn diese sterben. So lange die Futter finden (Biofilm), wirds denen aber gut gehen.
Ich würde das Becken so lange einlaufen lassen, bis sich keine unerwünschten Erscheinungen mehr zeigen. Dass sich was im Aquarium "bewegt" sehe ich prinzipiel als gut an, da es einem die Möglichkeiten bietet, zu handeln.
An den Nitritpeak kann ich mich nicht mehr erinnern. Da ich meine Becken mehrere Monate einfahren lasse, ist mir das auch relativ egal. Die Schecken sind aber seit Tag 0 drin und die fallen wegen Nitrit nicht um.

(OT: wie wird das hier eigentlich gehandhabt, macht man normalerweise für jede neue Frage einen neuen Thread auf?)
Fragen, die zum Thread passen, können auch im Thread gestellt und beantwortet werden. Wie es nicht laufen soll, zeigt dieser Thread dort müsste man den Titel mal anpassen ^^

Viele Grüße,
Kevin
 
Hallo,
hehe danke ist mein treat, und ich habs ewähnt das man den titel umschreiben sollte,
aber keiner tat es?, daher war ich der meinung wird schon passen,
so kann man sehen das es wohl doch nicht so genau genommen wird? :rolleyes: :innocent:,
aber egal, ich bin mit meinen baustellen nun fertig und glücklich damit. :hehe:

zum thema,
ich kann auch nichst dazusagen wegen dem nitritpeak, weil meine garnelen die ich am gleichen tag einsetzen musste bei der neuaufsetzung, seit 3 wochen keine anstalten machen mir zu zeigen das der peak da ist, anscheinent hab ich das bereits überstanden.
dafür kommen nun die kieselalgen im kafi becken:heul:
meine eine schnecke kommt da nicht nach, und wenn ich andere einsetze sterben mir die, keine ahnung warum, dabei fütter ich schneckenpudding und verschiedene pulver hinzu in kleinen mengen.

LG
 
Zurück
Oben