Get your Shrimp here

Bitte um Tipps für einen guten Startbesatz an Garnelen

beccah

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2017
Beiträge
30
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.790
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich mich bereits viel informiert, gelesen, im Internet recherchiert und alles mögliche eingekauft, um einen 30 l NanoCube einzurichten, welcher heute - hoffentlich heile - per Post bei mir angeliefert werden soll. Es ist mein erstes Aquarium und ich möchte natürlich so viel wie möglich richtig machen.

Pflanzen und Steindeko wässern schon seit einigen Tagen und heute Abend würde ich gerne die Einrichtung in Angriff nehmen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich würde gerne nach einer mehrwöchigen Einlaufzeit, hatte da so mit 4 - 6 Wochen gerechnet, einige Red Sakura in das Becken einsetzen.

Leider habe ich zum Einen hier in meiner Nähe noch keinen Händler gefunden, bei dem ich welche beziehen könnte und zum anderen sehen die Garnelen, die überall wo ich war verkauft werden, ehrlich gesagt auch nicht so fidel aus. Züchter in meiner Umgebung gibt es zwar, aber da hat auch keiner Red Sakuras, bzw. bei Anfrage gibt es keine Rückmeldung.

Wisst ihr vielleicht, von wo ich zu gegebener Zeit gesunde Tiere wohlerhalten herbekommen kann? Mir widerstrebt irgendwie diese in einer Zoohandlungskette zu kaufen...

Liebe Grüße

Beccah
 
Im Internet gibt es diverse Shops, die welche verkaufen. Hier im Forum oben die 4 genannten sind alle zu empfehlen :)
 
Ich würde mir privat jemanden suchen. Das ist günstiger und man hat eine persönliche Abssprache. Außerdem sieht man in der Unterhaltung auch direkt wie mit den Tieren umgegangen wird und wie sie leben. So kann man sich gegebenenfalls welche suchen die zu den eigenen Wasserwerten passen.
 
Alles klar, lieben Dank, dann werde ich mich mal umhören hier in der Gegend.

Wie macht ihr das, bevor ihr Steine ins Aquarium setzt? Wässert ihr die vorher auch mehrere Tage? Ich wollte gleich nochmal los, einen oder mehrere Steine kaufen, da mir die Wurzel die ich hier gerade wässere das Wasser viiiieeel zu braun färbt, ich glaube das mag ich nicht, da muss was anderes an Deko her, vllt ein schöner Lavastein oder so.

Legt man eine Plexiglasscheibe auf den Grund des Aquariums wenn man Steine reinlegt oder geht das auch so? - die Nano Cube Beschreibung liest sich wie ein Horrorbuch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Steine aus dem Aquarienhandel wässere ich nicht, die werden nur sehr gründlich abgespült. Meistens kommt dann aus den Ritzen noch eine braune Brühe. Wässern kann aber nie schaden.

Ich denke das mit der Scheibe kannst du dir sparen, gerade wenn Kies dazwischen liegt, bei kleinen Steinen dürfte das nichts ausmachen. Nur bei großen und schweren Steinen (Die in so ein Becken gar nicht hineinpassen) besteht bei ungünstiger Lastverteilung Bruchgefahr.

Dass die Wurzeln das Wasser braun färben ist normal, aber nicht schlimm. Das wirst du auf Dauer auch nicht abstellen können. Es ist aber gesund für die Tiere und die Garnelen weiden gerne auf diesen Wurzeln.
 
Hallo,

Dass die Wurzel das Wasser am Anfang bräunlich färbt, ist völlig normal. Das gibt sich mit der Zeit, die färbenden Huminstoffe waschen sich sozusagen nach und nach aus. Einfach ein bisschen Geduld haben und die Wurzel nach längerem Wässern einsetzen, oder am Anfang häufiger Wasser wechseln. Bis zum Ende der Einfahrzeit wird das deutlich weniger werden. Außerdem finden Tiere diese Färbung überhaupt nicht schlimm, es wäre also auch kein Grund zur Sorge, falls die Wurzel auch nach der Einfahrzeit noch etwas Farbe abgeben sollte.

Steine wässere ich nicht, sondern wasche und schrubbe sie gründlich (!) ab, gerne mit Zahn- oder Schuhbürste, damit keine Dreckreste ins Aquarium eingeschleppt werden. Noch wichtiger ist es, dass du dich genau informierst, welche Steine du einsetzt. Manche härten das Wasser auf, verändern also die Wasserwerte, was nicht immer erwünscht ist.
Die meisten Aquarianer legen unter größere Steine etwas unter. Das kann Plexiglas sein, oder auch Filterschwamm-Stücke oder ähnliches. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn der Bodengrund nicht sehr hoch sein wird und deswegen kein Puffer ist, kann aber allgemein überhaupt nicht schaden, um Kratzern und Sprüngen im Glas vorzubeugen.

Viel Spaß beim Einrichten!
 
Lieben Dank für die Hinweise!

An Steinen kommt bei mir nicht viel in Betracht, da hier eh bereits ziemlich hartes Wasser aus der Leitung kommt und ich durch die Steine ja sonst noch weiter aufhärten würde, soweit ich mich informiert habe, wäre aber Lavastein oder Drachenstein unproblematisch, oder habe ich da was falsch gelesen?

Die Beschreibung des Cubes liest sich als würde bei jedem Steinchen direkt der Glasboden zerspringen, dadurch war ich kurz verunsichert ;) zu groß wird er aber ohnehin nicht, da bei der geringen Grundfläche ohnehin nicht viele Möglichkeiten gegeben sind, großartig rumzudekorieren.

Schon jetzt denke ich mir, es wäre vllt besser gewesen den 60 l Cube zu bestellen, aber bekanntlich sind Aquarien ja Rudeltiere, wer weiß was noch kommt, wenn ich das kleine ein paar Monate habe :whistling:
 
An Steinen kommt bei mir nicht viel in Betracht, da hier eh bereits ziemlich hartes Wasser aus der Leitung kommt und ich durch die Steine ja sonst noch weiter aufhärten würde, soweit ich mich informiert habe, wäre aber Lavastein oder Drachenstein unproblematisch, oder habe ich da was falsch gelesen?

Das passt wunderbar so!


aber bekanntlich sind Aquarien ja Rudeltiere, wer weiß was noch kommt, wenn ich das kleine ein paar Monate habe :whistling:
Dazu schreibe ich besser nichts. :D
 
aber bekanntlich sind Aquarien ja Rudeltiere

Jupp, über kurz oder lang wird ein 3-Familienhaus mir alleine gehören. Boahhh, Platz für jede Menge Glas und Wasser. Eine 1000 Liter Diskuspfütze ist schon geplant :hurray: Und weitere Garnelenpfützen folgen ... ;)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
ich merke definitiv auch schon wie mich der Virus packt und das nur vom vorbereiten :D

Naja immerhin hat der Cube die letzten Stunden die Dichtheitsprüfung schonmal überstanden und mein erster Wasser-abpump-Versuch ist auch ohne größere Schweinereien geglückt, obwohl ich es nicht für möglich gehalten hätte, dass ich trotz durchsichtigem Schlauch beim Ansaugen Wasser in den Mund bekomme :rolleyes: ich Neuaquarianer muss echt noch üben :banghead:
 
Jupp, über kurz oder lang wird ein 3-Familienhaus mir alleine gehören. Boahhh, Platz für jede Menge Glas und Wasser. Eine 1000 Liter Diskuspfütze ist schon geplant :hurray: Und weitere Garnelenpfützen folgen ... ;)

Vermutlich Stromkosten für das Becken allein die so hoch sind wie für meine Zwei-Zimmer-Wohnung, alle elektrischen Geräte samt Hardware und der Becken die ich mir 2018 noch anschaffen werde...

ich merke definitiv auch schon wie mich der Virus packt und das nur vom vorbereiten :D

Naja immerhin hat der Cube die letzten Stunden die Dichtheitsprüfung schonmal überstanden und mein erster Wasser-abpump-Versuch ist auch ohne größere Schweinereien geglückt, obwohl ich es nicht für möglich gehalten hätte, dass ich trotz durchsichtigem Schlauch beim Ansaugen Wasser in den Mund bekomme :rolleyes: ich Neuaquarianer muss echt noch üben :banghead:

Das Schöne an diesen Cubes ist dass sie nicht zu teuer sind und man schnell einen gekauft und eingerichtet hat, man kann auch gut mit ihnen hantieren. Ich würde mir auf Dauer ein Ansauggerät kaufen, sowas wie bei dem Dennerle-Mulmsauger.
 
Vermutlich Stromkosten für das Becken allein die so hoch ...

Nööö, meine bisherigen Aquarien, bis auf die Heizung im Diskus- und Sulawesibecken deckt eine selbstinstallierte Photovoltaikanlage ab. Zumindest unter Tags kein Problem, da muß es schon arg trübe sein ;)

Thomas
 
Haha sehr gut! Eigens installierte Photovoltaik Anlage zur Finanzierung der Aquarienstromkosten! Das ist genial :thumbsup:
 
Dem Ingenieur ist nix zu schwör :yes:

Thomas
 
Nööö, meine bisherigen Aquarien, bis auf die Heizung im Diskus- und Sulawesibecken deckt eine selbstinstallierte Photovoltaikanlage ab. Zumindest unter Tags kein Problem, da muß es schon arg trübe sein ;)

Thomas

Das ist natürlich sehr gut. Für mich haben die Aquarien auch immer einen ökologischen und wirtschaftlichen Aspekt seitdem ich den Strom selbst zahlen muss. Gut dass wir im Zeitalter der LED-Beleuchtung leben.
 
Es ist vollbracht! Zumindest fürs erste, leider hab ich nicht bedacht dass die Figur ja auch aus Naturstein ist, sodass ich jetzt in einer Woche mal die Wasserhärte Messe, wenn diese zu hoch ist, dann fliegt der Buddha natürlich raus, so ohne Besatz kann ich mir die Entwicklung ja Gott sei dank anschauen
 
Immer mit der Ruhe, kommt auf die Wasserwechsel drauf an. Kannst ja eventuell ein bißchen gegensteuern.

Thomas
 
Hallo ihr Lieben,

ein kurzes Update: Mein Aquarium fährt soweit ganz gut ein, allerdings wollen die Pflanzen nicht so recht wachsen, sie gehen aber auch nicht kaputt.

Nach welcher Zeit ist denn mit einem Wachstum der Pflanzen zu rechnen? Sollte ich mit einer Düngung beginnen? Im Laden wurde mir zu einer CO2 Anlage geraten, diese funktioniert mit einer Art Glocke, welche sich angeblich angepasst an den Bedarf im Becken nach und nach entleert, kann das so stimmen, oder muss ich weitere Werte messen?

Die eingesetzten Steine härten das Wasser nicht auf, im Gegenteil, die Wasserhärte im Aquarienwasser sinkt kurz nach dem Wasserwechsel sogar um einiges ab, insofern darf der Buddha erstmal bleiben.

Und ich habe einen Züchter in meiner Nähe gefunden, von welchem ich in ein paar Wochen Blue Dream Garnelen kaufen kann :hurray:

Liebe Grüße

Becca
 
Hallo,

was du mit deinem Becken weiter tun sollst kann man aus der hohlen Hand nicht wirklich sagen. Vielleicht wären ein paar Informationen zum Setup, Wasserwerten, Technik und verwendeter Pflanzen da ganz hilfreich. Nur so wg. des Ausfalls meine Glaskugel....... :yes:

Raten beinhaltet nämlich eine 50:50 Chance, dass ein Tip in die richtige oder auch in die falsche Richtung geht.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Upss, ja das stimmt, ein paar Eckdaten wären wahrscheinlich ganz gut ;)

Also: 30 l Nano Cube

Einrichtung: Dennerle Garnelen Kies, unten drunter Deponit mix auch von Dennerle, zwei Lavasteine, 1 Buddha aus Stein (offensichtlich nicht aufhärtend)

Technik: Dennerle Eckfilter XL, CO2 Glocke mit CO2 Gasflasche von Colombo, Thermometer, Dennerle LED 5.0 - Beleuchtung bisher 7-8 Std tgl., ich dachte daran, diese zu verlängern auf 10 Std tgl.

verwendete Pflanzen: Sternpflanze, thailändischer Wasserfreund, Flipperlotus, Javamoos und Zwergkleefarn / lateinische Namen könnte ich auch aufschreiben, falls das besser hilft

Wasserwerte: Nitrat 10, Nitrit 0, GH 14°d /kurz nach dem WW bei 17°d, KH 6°d, PH 7,2 / kurz nach dem WW etwas höher, Chlor nicht nachweisbar, Temperatur 23°C - beim Wasserwechsel benutze ich für das Wechselwasser den Wasseraufbereiter von Dennerle nach Dosierungsanleitung und gebe 1 Mal wöchentlich FB7 Nano BactoClean hinzu nach vorgeschriebener Dosierung

Besatz: Blasenschnecken von Anfang an (kamen mit den Pflanzen, ich mochte sie und sie durften bleiben), seit gestern 3 PHS und 2 TDS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben