Get your Shrimp here

Bio Co2 sprudelt aber Co2 Test sagt zu wenig Co2 im Wasser!

Kadika

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
162
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.584
hallöschen,
mein bio co2 sprudelt super durch den glas diffusor. doch mein co2 test sagt mir es sei zu wenig co2 im Wasser.
woran liegt das? zu wenig hefe oder Zucker?
 
Hallo :)

Was denn für ein Test? Ein Dauertest? Der braucht schon mal Stunden, um die Farbe zu ändern. behalte lieber den PH im Auge, wenn das CO2 so sprudelt. ich häng bei mir den Diffusor lieber über die Wasseroberfläche, wenn es so sprudelt.

Lieben Gruß

Kirsten
 
ja einen dauertest von J*L. der test hängt ja schon 2 tage drin. naja mal schaun vll wird sich da noch was ändern.
 
Hi,

Ist der Test neu? Ich hatte von einem Freund eine alte Lösung bekommen, die war nicht mehr zu gebrauchen. Wurde sporadisch sogar durchsichtig...

Neue Lösung bekommen (danke!) seitdem klappt's Super.



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Hallo Kadika,

wie groß ist das Becken? Wie wird gefiltert? Wie stark ist die Oberflächenbewegung?

...,besser sind Dauertests mit ferigen "Messlösungen",... so wird der CO2-Wert unabhängig von den Wasserwerten(kh/Säurebildner/Säurebinder) angezeigt,...

cheers
Frank
 
Vieleicht wird das CO2 nicht richtig zerstäubt und im Wasser gelöst???
 
@ frank
dass ist ein 12 liter Becken, dieses wird mit einem innenfilter von aquael gefiltert. oberflächenbewegung ist gut vorhanden.
 
Hoi Kadika,

hast Du schon den CO2-Dauertest von JBL wo die fertige Testlösung enthalten ist? Oder mußt Du einen Indikator mit Aquarienwasser anmischen?
Wenn Du selber mischen mußt währe Deine kh noch mal interessant. Ansonsten, wäre eine geringere Oberflächenströmung, tagsüber(!), eine Möglichkeit den CO2-Gehalt im Wasser zu steigern,...

cheers
Frank
 
hab eine fertige lösung. dann werd ich mal mit der oberflächen bewegung hantieren. danke
 
Hallo,

ich möchte das Thema noch mal hochholen, weil ich das selbe Problem habe.
Ich habe den Den nerle (fertig angemischten) Langzeittest drin und ich komme auch bei 20 Blasen (Bio Co2) in der Minute nicht über eine gaaanz dunkel grüne Färbuing des Indikators hinaus.

Habe auch schon das Eintragsgerät (vom Diffusor direckt in den Filterstrom) auf den Dennerl Nano Flipper gewechselt, ohne änderungen.

Lieben Gruß
Sven
 
Um wirklich in den hohen bereich zu kommen ist eine bioco2 Lösung auch einfach nicht geeignet.
Hierfür sind druckgasanlagen mit nachtabschaltung der erfahrungsgemäß beste weg.

Wenn wie oben beschrieben eine starke Oberflächenbewegung stattfindet, wird das bissel co2 auch schnell wieder ausgetrieben!

Etwas verbessern kann man die co2-Versorgung durch eine Mittagspause der Beleuchtung von drei Stunden.
 
Ein kleiner Tipp der zumindest bei mir etwas funktioniert hat (auch Bio CO² von der von dir genannten Firma), wenn du den Flipper etwas höher ins Aquarium verschiebst dürfte etwas mehr CO²/Minute (Bläschen/Minute) ins Wasser kommen. Vorausgesetzt deine CO²-Anlage steht auch direkt neben dem Aquarium. In meinem 30l-Becken habe ich so Erfolg und komme auf 20 Blasen/Minute, der Dauertest ist Grün und alles gedeiht schon wunderbar.
 
Zurück
Oben