Get your Shrimp here

Bienenspielwiese im Scaper's Tank

Hab sie überbrüht und so 20s noch im heißen Wasser gelassen. Sicher ist sicher.

Ratsam ist es sicher nicht, dass "wertvolle" Merkmal PRL geht so ja flöten. Allerdings hab ich eben nur das Mischmaschbecken und nun neu das PRL Becken. Wenn mal ne größere Selektionaktion ansteht, dann werde ich sicher auch mal mit Abgabe ausselektieren. Aber wenn man mal einzelne Tiere sieht die aus dem "guten" Becken raus müssen, dann kommen die eben rüber ins 54er und dürfen den Stamm da "aufwerten".

Hab die PRLs nun auch noch beim "naschen" erwischt, bevor das Licht ausging.

20150405_181814b.jpg

20150405_175355b.jpg

20150405_174344b.jpg

20150405_173500b.jpg
 
Hallo Consti,
ja manche brauchen etwas länger, bis sie auf den Geschmack kommen.
Sehr schöne Tiere. Gefallen mir.
 
Heya Biggi,
ich denke der Unterschied kommt hauptsächlich durch die unterschiedliche Besatzstärke. Bei nahezu gleicher Beckengröße machts dann doch nen Unterschied ob 300 oder nur 9 Garnelen drin sitzen. Die PRLs ignorieren auch den Pudding komplett. Die finden einfach genug im Becken, somal sie ja auch noch täglich bisschen P&B bekommen. Misch immer 10ml an und die PRL bekommen davon dann 1-2ml, der Rest geht ins Mischerbecken.

Innerhalb von nicht mal 24Std hat meine Rasselband das meiste schon weg gefuttert. Interessant find ich, dass sie tatsächlich zwei der drei Äste definitiv bevorzugt haben. Der an dem gestern auch direkt am meisten los gewesen ist sieht mittlerweile so aus :D
20150406_120031b.jpg

Der Ast rechts davon war am unbeliebtesten, es sind aber mittlerweile auch da nur noch Fetzen über. :D

Und nochmal nen schönes Bild von den PRLs, die wieder lieber ihre Runde durchs Becken drehen. Sind eindeutig Soil Kügelchen Liebhaber!
20150405_175726b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend...

mal wieder ein kleines Update zu meinen Becken.
Im Scaper Tank warte ich sehnlich darauf, dass die Eiertante entlässt. Heute sind genau 28 Tage rum, seit ich die Häutung und das wandern der Eier unter ihren "Rock" beobachten konnte. Da ich keine Heizung im Becken habe und nur so 19-21 Grad Wassertemperatur herrschen wird es wohl noch ein paar wenige Tage dauern. Allzulange werde ich aber wohl nicht mehr warten müssen. Bin sehr gespannt.

Im 54er konnte ich heute mal wieder ein, für mich jedes Mal faszinierendes, Verhalten beobachten. Ich habe die Futterschale mal nach längerem wieder herausgenommen, um sie sauber zu machen. Es hat keine 2min gedauert und es sah so aus an der Stelle:
20150413_184104b.jpg

Finde es jedes Mal so erstaunlich, wie schnell die Garnelen in der Lage sind neue Futterquellen ausfindig zu machen. :D
 
Wenn man Blätter rein tut oder Sticks die sie mögen sind ganz schnell alle da.
Deine Tiere sehen toll aus.
 
Danke, so langsam ist das Farbniveau im 54er auch wieder ganz gut, da ich mittlerweile fast 50% abgegeben habe und ausschließlich die weniger Schönen. :D

Beim reinwerfen von Futter verstehe ich das ja noch irgendwie, da kommt dann ein neuer "Geruch" ins Becken, auf den man sich dann stürzt. Aber hier habe ich ja nur die Schale rausgenommen, sodass der Aufwuchs erreichbar wurde. Da ist ja aber eigentlich kein neuer Duft im Becken aufgetaucht, war ja vorher auch schon alles drin. Und dennoch schlägt das Futterradar der Kleinen dermaßen heftig an :D
Eigentlich so "primitive" Tiere, aber in dem was für sie wichtig ist dermaßen erstaunlich effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eine Zeitlang viele Algen, da sind sie gar nicht ans Futter gegangen. Seit das Becken fast algenfrei ist sind sie ganz verrückt danach.
 
Die verfressene Brut ist wirklich unmöglich. Habe gestern vergessen die Pumpe vom HMF wieder anzuschließen. Eben bemerkt und aus reiner Neugier oder Instinkt einfach mal nen Blick hinter den HMF riskiert und es ist einfach unglaublich, über 50 Garnelen sitzen fröhlich hinterm HMF. Die müssen alle durch die stillstehende Pumpe gewandert sein. Unfassbar, da auch echt große dabei waren. Und zum Glück hab ich nochmal hingeschaut, da die Pumpe nicht nochmal gesichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu...
heute ist mir die hochträchtige Mama mal wieder vor die Linse gelaufen, nachdem sie sich die letzte Zeit am liebsten unterm Eichenblatt versteckt hat. Müsste nun echt jeden Tag so weit sein, 30 Tage sind rum.
DSC_1670b.jpg

und weil sie so schön zusammen gesessen haben auch noch eins von drei anderen im Scapers Tank.
DSC_1683b.jpg

Schönen Abend wünsche ich allen, jetzt wird erstmal der Grill angeworfen. :D
 
Huhu,
heute war mal wieder groß Reinemachen in beiden Becken. Scheiben blitzplank geputzt, Co2 neu angesetzt, Hornkraut radikal runtergeschnitten und je nen großen Wasserwechsel gemacht :)
Die Eiertant trägt immernoch, 33 Tage sind nun rum. Ich hoffe mal ich muss mich nicht mehr lange in Geduld üben. :drool5:

Die Tage sind auch mal wieder paar neue Bilder entstanden, nix besonderes, aber ich will sie euch nicht vorenthalten.

leider unscharf aber dennoch ganz hübsch...
DSC_1688b.jpg

DSC_1686b.jpg

und noch zwei auf die schnelle mitm Handy gemacht. So hammer wie die Handykamera mit dem strahlenden Weiß hoffnungslos überfordert ist :D
20150417_161012b.jpg

20150417_164157b.jpg
 
Heya und schönes Wochenende euch allen.
Heute gibts leider eine traurige und gleichzeitig doch freudige Nachricht.

Beim Blick ins Becken heute morgen habe ich direkt eine Entdeckung gemacht, die Haut des tragendene Weibchens mit noch einigen Eiern drin. Die Eier sahen aber nicht gut aus. Dafür das am Montag 6 Wochen rum sind hätten die schon viel weiter sein müssen, sprich erkennbare Augen etc. Scheinen wohl nicht richtig befruchtet worden zu sein.
Freudig ist, dass die Dame direkt wieder trägt und vorhin konnte ich dann doch noch eine freudige Entdeckung machen:
DSC_1695b.jpg

Sieht für mich nun auch nicht aus, als wäre die heute erst geschlüpft. Scheinbar wars doch vor ein paar Tagen schon soweit, ich habe es nur nicht gemerkt, weil die Mama nach wie vor Eier trug. Bin mal gespannt wieviel Babys aus dem Wurf nun tatsächlich im Becken sind.
 
Dir auch ein schönes Wochenende.
Hauptsache es geht der Mama gut, sie hat bestimmt schon vor Tagen die Kleinen entlassen. Bei mir haben sie danach auch schnell wieder Eier.
 
Guten Abend.
Zur Zeit leider viel um die Ohren, daher mal ein schnelles Update per Handy, denn es hat sich wieder bisschen was getan. :)

Bei den PRLs entdecke ich immer wieder ein Baby, bisher aber noch nie zwei gleichzeitig. Bin gespannt wieviele da letztlich aus dem ersten Wurf hervorgehen. Den drei tragenden Mädels gehts aber gut und hoffentlich wird dieses Mal aus allen Eiern auch was.

Im 54er ist diese Woche jeden Tag Paarungsschwimmen, manchmal auch mehrmals. Die ersten ganz frisch gedchlüpften für dieses Jahr wuseln auch schon drin rum. Habe sie heute bei einer Bodengrund-Absaug-Aktion entdeckt.

Boden abgesaugt? Ja ich hab ein bisschen Soil fürs neue Becken gebraucht ;)
Habe ja mit dem Gedanken gespielt dem Halbseiter in nem Aufzuchtkasten mal ne Chance zu geben seine Gene weiter zu geben, um zu sehen was da an Nachwuchs bei rum kommt. Hab mich dann erinnert das mein Bruder ja mal nen 10er Cube hatte und aufgelöst hat. ;) Den habe ich mir nun mal ausgeliehen und nun steht hier für null Euro nen neues Becken.
Dah zwar katastrophal aus das Becken und die Technik, aber Essigessenz sei dank nun wieder tiptop. Einzig die Scheiben sind übelst zerkratzt, die muss er mit einer Stahlbürste geputzt haben.

Alles in allem macht es sich aber gut auf dem Board und ich freu mich auf Verpaarungsexperimente *g

Sorry das ich do nen großes Bild anhänge, aber wie gesagt vom Handy aus.

Schönen Abend und viel Spaß beim Fussball gucken ;)


uploadfromtaptalk1430937950925.jpg
 
Schick oder? :)
Der ist so mit 45ppi Matte vollgestopft das der ohne nicht mehr zu geht. :)
So liegt die Matte an den Schlitzen schön press an, sodass der Filter so Babysicher sein sollte. Wollte mir das Geld für ne Filterpatrone und Babyprotect sparen. Mal sehen wie so die Standzeit ist.
 
Auch ne Idee... ne Fiterpatrone hättest auch von.mir haben können, ich nutz diese Dennerle Eckfilter iwie nie.
Bin ja mal gespannt, wie lange die bei dir halten. Hab das Gefühl, dass die im Bienenwasser immer unglaublich schnell spröde werden... aber vmtl. Liegts an den billig Haushaltsgummis ^^
 
Sollen ja auch mit der Patrone net so dolle sein. Denke so randvoll mit Schwamm wirds aber für das mini Becken ausreichen. Wird ja auch nicht randvoll besetzt werden.

Womit wir zu dem Kandidaten kommen. Ich seh da nen Männlein, ihr auch? War auch in dem einen Jahr, seit ich ihn habe, nie tragend. Was mich aber etwas verunsichert ist, dass ich ihn noch NIE beobachten konnte, dass er sich beim Paarungsschwimmen beteiligt hat. Finde das insofern auch interessant, da ich neulich nen Bericht über Halbseiter im Tierreich gesehen habe (Vögel, Frösche, Schmetterlinge usw), die waren wirklich genau zweigeteilt. Der Grund ist da gewesen, dass bei den ersten Teilungen was schief läuft und sie dann statt entweder xx oder xy beides vorhanden ist. Sprich sie sind halb männlich halb weiblich. Was dann auch meist zu Unfruchtbarkeit führt. Könnte also sein, dass das hier auch der Fall ist :)
Werde ihn mal mit 3-4 Mädels rüber setzen und denke, dass es Sinn macht hier optisch unterschiedliche Damen auszusuchen?!

20150506_173832b.jpg
 
Huhu,
zurzeit gehts bei mir im Becken dermaßen rund, das habe ich noch nicht erlebt. 4 bis 5 mal Paarungsschwimmen pro Tag und das die ganze Woche schon.

Leider musste ich diese Woche aber auch an drei Tagen jeweils eine Verstorbene rausfischen. Soweit man es an den Überresten noch erkennen konnte waren es Weibchen mit Eifleck.
Allerdings war der typische Häutungsprobleme-Spalt nicht zu sehen. Und ansonsten sind alle wohl auf. Vielleicht durch fast 200 wild gewordene Männchen zu Tode gestresst?
Wasserwechsel gemacht und ansonsten auch nix anders als die ganze Zeit, außer eben die andauernden Frühlingsgefühle.

Und nochmal nen Bild vom Prl Nachwuchs :) Mit so nem Handycam Macro Adapter geschossen. Die Vergrößerung ist gut die quali eher nicht, aber für vier Dollar auch nicht zu erwarten ;)

uploadfromtaptalk1431624251106.jpg
 
Huhu,
möchte ich mich nach einem sehr stressigen aber auch schönen Sommer zurückmelden.

Im PRL Tank ist es mittlerweile am wuseln. Morgen wird endlich mal groß selektiert. Der 10er Cube ist nach gescheitertem Halbseiterexperiment nun frei um dort die ausselektierten PRLs zur Abgabe unterzubringen.

Werd die Tage mal versuchen schönere Bilder zu machen.

Ist grade Sonnenuntergang
uploadfromtaptalk1442598445363.jpg

Schönen Abend.



Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben