Get your Shrimp here

Bienenspielwiese im Scaper's Tank

Ich würde mal sagen, da hast du richtige Schönheiten ausgesucht.
 
Guten Abend :)
Die neuen Bewohner scheinen sich sehr wohl zu fühlen und sie sehen einfach genial aus. Hatte ja vorher die Schönsten aus meinem gemischten Stamm drinne und da sind Welten dazwischen, was die Deckung angeht :)
Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen. Die Neuen scheinen noch etwas ängstlich zu sein. Sie halten sich den Tag über immer unter der Wurzel und den Pflanzen auf. Ganz vereinzelt wagt sich mal eine auf die HCC Wiese. Kaum geht das Licht aus und nur noch die Sonnenuntergangs RGB Led leuchtet stürmen sie aufs offene Feld. Konnte ich so bei den anderen nicht so beobachten, allerdings warens auch 30 und nicht nur 10 Tierchen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen.
 
Hallo,

Das mit dem Verstecken legt sich sicher in den nächsten Tagen.
Das machen meine Neuankömmlinge in der Regel auch.

Die Tiere sind wunderschön.

Lieben Gruß
Kim
 
Hast Recht Kim,
scheint sich schon etwas zu legen die Scheu. :)

Gestern war ja Burzeltag, also gab es wie immer allerhand Zeug für die kleinen Krabbler.

Zu allererst eine neue Osmosemembran 380l und den Flow 200 Durchflussbegrenzer. Hatte mir vor Rund 2 Jahren die 190er Osmotech bestellt gehabt, war mir aber etwas lahm inzwischen, da ich doch die WW Menge etwas erhöht habe und nun auch 2 Becken hier stehen. Also freudig auseinander gebaut und siehe da, da war doch schon ne 380er Membran drin. Müssen die mir damals falsch geliefert haben :) Aber alles in allem nicht so schlimm, denn wie gesagt die Membran hat zwar noch funktioniert, war aber auch schon älter als 24 Monate, also hätte vermutlich in absehbarer Zeit eh eine Neue her gemusst.
Der Durchflussbegrenzer ist der Hammer. Vorher hatte ich fast nen 1:4 Verhältnis, womit ich aber leben konnte bei den geringen Wassermengen. Nun ist es 1:1,5 und das mit nem Artikel für ein paar €. Der angezeigte Druck in der Anlage blieb aber komischerweise gleich. Der zeigt aber wohl nur den Druck auf der Wasserleitung an, der Begrenzer wird ja im Abwasserschlauch angebracht.
Durch das bessere Verhältnis gehts nun auch deutlich zügiger.

Dann gabs zwei nette Kleinigkeiten, die eigentlich nicht nötig und verhältnismäßig teuer sind. Finde sie aber sehr schön :)

DSC_1640b.jpg

Wie man gut sehen kann hab ich das Co2 auch etwas hochgefahren (hab die 20er Testflüssigkeit drin), weil sich plötzlich etwas Fadenalgen an der Wurzel anfangen breit zu machen. Nitrat war auch etwas niedrig, also das ebenfalls wieder auf gut 15 erhöht.

Wenn wir schon beim Dünger sind, es gab auch noch eine Flasche AR Estimate Index Dünger. Dachte ja erst ich könnte meine vorhandene NPK Flasche erstmal schön leer machen, aber mein Soil schluckt mir mein PO4 komplett weg, ich hoffe so dem etwas besser entgegen wirken zu können.

Dann noch zwei neue Snacks für die kleinen Wusler:
DSC_1642b.jpg

Die Snowflakes habe ich direkt mal getestet und ich muss sagen, super. Sie zerfallen nach wenigen Sekunden komplett und auch die Tatsache das es so kleingemahlen ist ist super. Es gab einen schnellen heftigen Run auf die Futterschale und nach ein paar Minuten sieht man überall im Becken Garnelen mit einem Krümmel zwischen den Beinchen gemütlich mampfen.
DSC_1636b.jpg

Auf die Maulbeersticks bin ich mal gespannt, die Blätter haben meine komplett ignoriert. Gibts dann morgen.

Dann gabs noch nützliches wie nen Fangbecher den man an die Scheibe hängen kann, der wird mir beim Selektieren hoffentlich gute Arbeit leisten :)

Alles in allem viele schöne und nützliche neue Sachen :)
 
Na dann hat sich ja der Burzeltag gelohnt.

Schön das es so schnell danach schon Rückmeldung von dir gibt.

Lieben Gruß
Kim
 
Vor 1 Std gab es ein ganz tolles nachträgliches Geburtstagsgeschenk. :hurray:
Beim Blick in den Tank entdecke ich sofort eine ziemlich große Exuvie, eindeutig von einem der beiden großen Mädels die ich bekommen habe. Muss wohl nicht erwähnen das meine Neugier mehr als geweckt war... also kurz das Becken abgesucht und dann entdeck ich sie zwischen Wurzel und einem der Eichenblätter, Blick von unten auf den Bauch und kann genau in dem Moment beobachten, wie nach und nach die Eier in der Bauchtasche erscheinen. :cheers2:Wie ich mich grade freue. Der erste PRL Nachwuchs ist unterwegs! Juchhuuu.... und dann noch so eine Beobachtung. :)
Eine halbe Stunde später saß sie sogar ganz präsentabel auf der Wurzel, allerdings dieses Mal der Winkel so, dass ich sie nur aus einem Winkel ganz leicht von oben knipsen konnte. Und was soll ich sagen, dass Weiß ist so strahlend und deckend, dass man von den Eiern auf dem Foto nichtmal ansatzweise etwas erkennen kann *g*
Wird mir die Tage aber sicher noch vor die Linse laufen.

Achja im 54er, wo ja massig Kleine rumwuseln, aber nun seit über 4 Wochen (Becken wurde ja aber auch neu aufgesetzt) kein Weibchen mehr tragend war, muss auch was passiert sein. Gestern Nachmittag WW gemacht und abends, nachts und heute früh gab es jeweils ein ziemlich ausgedehntes Paarungsschwimmen. Denke da sind nun gleich mehrere tragend. Entdecken konnte ich aber noch keine, allerdings ist das bei der Menge an Bienchen auch etwas schwer jeder gezielt untern Rock zu schauen. :) Wette aber, dass ich da die Tage auch Eier entdecken werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Dame, die ich auch schon recht ausgewachsen bekommen habe, hat sich heute ebenfalls gehäutet und darf sich nun ebenfalls Eiertante nennen :)

Obwohl sie echt schön an der Scheibe saß beim Fototermin und auch die Färbung noch nicht wieder voll da ist nach der Häutung sind die Eier sogut wie gar nicht zu erkennen.

DSC_1655b.jpg

Auf das in ein paar Wochen jede Menge Kleine drin rumwuseln. :D
 
Danke Anna, finde ich auch.

Seit dem letzten Update ist viel passiert in dem Becken! Innerhalb einer Woche gab es eine extreme Algenexplosion, in der Geschwindigkeit hatte ich das nur bei meinem MW Becken beim Einfahren, aber da gehört das ja dazu.
Innerhalb einer Woche sahen alle Pflanzen auch das Hcc so aus:
20150323_191754b.jpg

Und das trotz 4ml Easy Carbo am Tag.

Gestern konnt ichs nimmer mit ansehen und hab nen Reset gemacht. Klar bei Algen und auch generell brauchts Geduld, aber ich dachte noch habe ich 2,5 Wochen bis die ersten Babys entlassen werden, noch kann ich auch radikaler eingreifen. Wenn das Hcc erstmal voller Babys ist wäre das blöder gewesen.
Also ALLE Pflanzen raus und entsorgt, auch das komplette HCC. Nun kann ich auch das Licht erstmal stark dimmen ohne das meine Hauptpflanze im Becken sofort zickt. Steine und Wurzel abgeschrubbt und mit kochendem Wasser übergossen. Scheiben picobello gesäubert und während der ganzen Aktion nen Circulator mit Filterwatte reingehängt. Heftig was der da rausgefischt hat! Anschließend Wasser bis zum Soil abgelassen und mit Frischwasser wieder aufgefüllt.

Eingezogen sind eine neue Portion Weeping Moos, dazu Spiky Moos, Hornkraut und eben bissel Froschbiss. Wirklich voll bepflanzt ist es nun zwar wieder nicht, aber ich hoffe das Hornkraut wächst in dem Maße wie es soll und wird schnell mehr. Später werde ich es dann wieder reduzieren und an der Stelle wohl eine der mit Fissidens bestückten Mooskugeln rübersetzen.

Nun bin ich zwar wirklich extrem Weit von meinem Ausgangsscape weg und ein Scaper Becken ist das nun wohl eher nicht mehr, aber mein grüner Daumen scheint sich eben in Grenzen zu halt :D Und mit so nem Moosbecken fahre ich im 54er ja seit Jahren gut. Aber seht selbst...

20150328_110217b.jpg

Die Garnelen scheinen es zu mögen und sind seit gestern erstmals wirklich alle verteilt im Becken unterwegs. Vorher haben sie sich zu 90% der Zeit im Hcc freien Bereich unter der Wurzel aufgehalten und lieber da Soil abgeweidet! Nun sieht man auch endlich mal Garnelen wenn man reinschaut :D und das obwohl nur 9 drin sind. Eine ist schon ausselektiert worden und ins andere Becken gewandert :D
Achja wie man sieht hab ich mir beim sauber machen den Co2 Diffusor geschrottet :D Aus der Hand ins Waschbecken gefallen und das wars :D Zum Glück lag noch Ersatz rum, auch wenn der nicht ganz so schick ist, dafür aber lautlos!

P.S. Sind mal Handybilder. Bin seit einer Woche nun auch Smartphone Besitzer und bin von der Kamera echt begeistert (s5 mini). Hab mich die ganze Zeit gewehrt und an meinem geliebten 8 Jahre alten Sony Ericsson W810i festgehalten, mit dem konnte ich einfach blind und schnell sms schreiben, schön klein, ein mal pro Woche aufladen. Aber nun konnte ich mich nicht mehr wehren :D War ja eh schon der totale Exot im Bekanntenkreis, Anfang 30 und kein Smartphone und das obwohl er soviel am Pc hängt, lach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Radikaler Rückschnitt.. und so schön puristisch jetzt noch :D
Das wird jetzt schon, ich bin immernoch überzeugt!
Falls du später wieder Lust auf nen Bodendecker hast... ich sag nur MMC-3 ;)
 
Ja schon radikal, aber mir gefällts schon ganz gut. Vorallem sieht man die Tiere endlich richtig rumwuseln.

Grade mal wieder die SnowFlakes gefüttert und da bekommt das Wort "Garnelenbäumchen" doch eine ganz eigene Bedeutung :D leider etwas drübe, da ich unmittelbar vorher Biozyme gefüttert habe.
DSC_1668b.jpg

Irgendwie sitzen sie da zum mampfen gerne an der Wurzel. Hier sieht man wie jede ihre eigene Portion hat und in Ruhe mampft.
DSC_1669b.jpg

Schönen Abend und schöne Ostern wünsche ich euch allen!
 
Ein entspanntes Osterfest euch allen.

Auch wenn ich aus dem Ostereier-Such-Alter schon etwas raus bin habe ich dennoch endlich welche entdeckt. Die ersten nach der Winterpause im 54er, endlich! :hurray:
20150403_163607b.jpg

und dann ist mir auch mal wieder mein Halbseiter (ist auf der anderen Seite komplett weiß) dekorativ vor die Linse gelaufen. Bin echt am überlegen, ob ich mir nicht doch mal nen Hangon Zuchtkasten hole und den mit paar Mädels zusammen setze. Wäre schon interessant wie der Nachwuchs wäre. Find der hat irgendwie was, auch die blaue Nase ist irgendwie lustig. Einfach ein einzigartiger Kerl.
20150403_164437b.jpg

und weil ich grade für den Selektionslichtthread nen Mondlichtbild geschossen habe auch mal an dieser Stelle...
20150404_210320b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben gibt es ein leckeres Mitbringsel vom Osterspaziergang mitm Hund! :yes:
20150405_160110b.jpg
20150405_161340b.jpg
da wird ziemlich schnell nichts mehr übrig sein. :D

Die PRLs sind etwas zurückhaltender... da wird erstmal anvisiert, sitzen aber nun auch schon zu zweit dran, leider etwas unfotogen unterm Blatt. Mal sehen ob ich da auch noch nen schönes Bild machen kann.
20150405_161239b.jpg
 
Hast tolle Tiere, Dein Becken gefällt mir auch gut.
 
Danke :)
Ist echt ordentliches Gewusel in dem Becken und das obwohl ich sicher 200 Tiere abgegeben habe in den letzten Monaten... hoffe bei den PRLs gehts nun auch los und der erste Wurf kommt auch gut hoch. Wirkt schon arg leer der Tank im Vergleich zum 54er.

Bewegt sieht man das noch schöner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey das Video ist echt toll. Hast ein schönes Becken.
 
Sehr schön. Hast du das so rein geschmissen oder ist es überbrüht ? Und mal ne Anfänger Frage ist es ratsam seinen Stamm mal mit PRL auf zu frischen oder macht das keinen sinn ?
 
Zurück
Oben