Get your Shrimp here

Bevorstehende Schneckenplage?

Magda91

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2017
Beiträge
25
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.125
Hallo, ich habe mir vor genau 1 Woche 3 Posthornschnecken zugelegt. Habe im internet gelesen das die nur 1x die Woche Eier legen, seidem die 3 Schnecken im Aquarium sind habe ich schon 1 Tag später eiergelege gefunden und es werden jeden Tag mehr, Heute sind es nun schon 6!

Meine frage wäre nun ob aus jedem Eiergelege auch wirklich Schnecken schlüpfen und soll ich die dann lieber entfernen oder ist das nicht schlimm? hab nur ein 30L Aquarium.
Wenn nun doch alle Schlüpfen und es zu viele sind, was mach ich da am besten? Gibt es eine Alternative wo ich sie halten kann (ausser ein zweites Aquarium) bis sich ein abnehmer gefunden hat?

Gefüttert habe ich ausserdem die ganze Woche gar nix, ausser 1 Laubblatt und Fenchel die eigentlich für meine Garnelen gedacht sind ;)


Vielen dank schonmal im Vorraus :)
 
Hi Magda,
Mach dir bitte keine sorgen.
Es schlüpfen aus alle Gelegen Schnecken, aber es werden immer nur so viele große wie Futter da ist.
In ein 30l Becken pasend sehr viele Schnecken ohne das sie zu sehr auffallen.
Ich gehe auch davon aus das du noch, Garnelen willst oder hast.
Diese schnappen sich auch gerne mal sehr kleine Schnecken, als Zwischenmalzeit.

Für Tipp zum Schnecken zwischen Parken, gibt es hier http://www.garnelenforum.de/board/threads/schneckenvase.112393/
Einige Tipps und Tricks zur Vasen Aquaristig.
LG Laura
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Magda,
Ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen. Ich selber hatte vor einigen Wochen 20 BS in mein 30er eingesetzt und einige Tage später waren schon unzählige Eiergelege da. Mittlerweile sind viele geschlüpft und bevölkern das Aquarium. Wie Laura schon geschrieben hat passen sie sich einfach dem Futterangebot an, also eine richtige Schneckenplage wird es bei vernünftiger Fütterung eh nicht geben. Falls es doch einmal deiner Meinung nach zu viele geben sollte, findet sich in Marktplatz genau wie bei Garnelen sicher ein dankbarer Abnehmer.

Edit: Bei mir sind es momentan um die 20 große Blasenschnecken und 80 kleine sowie 15 große TDS und 30 kleine ohne das ich zufüttere, ich erfreue mich ganz einfach an ihnen :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Magda,

freue Dich über jede geschlüpfte Schnecke. Denn wenn die Garnelen erstmal auf den Geschmack gekommen sind, musst Du es so handhaben wie ich:
Ein eigenes Aquarium für Schnecken einrichten, weil es sonst keine mehr gibt.

Und jede Woche beim WW unzählbare leere Schneckenhäuser abzusammeln, ist nicht nur traurig, sondern auch lästig...

Ich betreibe derzeit zwei reine Schneckenaquarien und bekomme trotzdem meine Garnelen nur satt, wenn ich ausreichend Laub und "Kunstfutter" gebe.

LG
Tanja (Schneckenplagen sind aus meiner Erfahrung mehr so Mythen...)
 
Zurück
Oben