Get your Shrimp here

Beratung im Fachhandel

spielkind7

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
977
Bewertungen
525
Punkte
10
Garneleneier
48.001
Kurzer Einwurf zum Thema "Info-Schild an den ausgestellten Tieren im Handel":
Tatsächlich stehen (zumindest hier in der Gegend, sowohl im Fachgeschäft wie auch im Gartencenter (Baumarkt kann ich nicht beurteilen)) die wichtigsten Rahmendaten zur Haltung an den Becken. Allerdings in so winziger Schrift, dass man die Infos (trotz Lesebrille) kaum lesen kann. Wenn man also willens ist, sich hier selbst zu informieren, muss man das Handy zücken, Foto machen und dann vergrößern. Oder schnell den (mehr oder weniger) wissenschaftlichen Namen in die Suchmaschine werfen.
 
Hei, von Spontankäufen halte ich eh nix...
Und muß ja wissen, in welches Becken das neue Familienmitglied rein darf...
VG Monika
 
Ganz ehrlich, ich habe noch nie irgendeinen Verkäufer nach irgendwas gefragt. Durch das Internet hat man meiner Meinung nach genug Infos, um sich selbst zuerst mal gründlich vorab zu informieren und zwar über alles, was zur Aquaristik gehört. Wer dies nicht macht und hinterher Stellschrauben benötigt, ist selbst schuld.
LG Winni
 
@Katzenfische:
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Und wenn jemand blind ins Schwarze getroffen hat, warum sollte dann innerhalb von zwei Tagen wiedersprochen werden?
Trudels Frage war, wie der Wahrheitsgehalt einer Aussage in einem Forum eingeschätzt werden kann.
Dabei ist es doch egal, warum jemand etwas richtiges geschrieben hat (Wissen oder Glückstreffer).
Wenn kein Widerspruch kommt, wird es so falsch nicht sein.
Die 2 Tage waren dabei eine willkürliche Zeitspanne die auch vom Forenverkehr abhängt.

Dann sollte der Anfänger bereit sein seine Stellschrauben nach zu justieren oder seinen Bestand für weiteres Beschaffungen zu überdenken.
Ich bezog mich darauf, dass man ohne Kenntnis des Gesprächspartners nicht blindlings aufgrund der ersten Antwort auf seine Frage Parameter ändern sollte.
Die grundsätzliche Bereitschaft etwas zu ändern, setzte ich aufgrund der Tatsache, dass eine Frage bei Problemen gestellt wurde, einfach mal voraus.

Wenn nämlich doch Beratung durchzwinkert beim "Baumarkt"-Verkäufer dann hat er seine gesetzliche Beratungspflicht erfüllt.
Diese gesetzliche Beratungspflicht im Bereich aquaristischer Einzelhändler ist mir nicht bekannt (muss nichts bedeuten).
Hast Du Quellen?
Ich kenne lediglich die "Heidelberger Beschlüsse zum Tierschutz in der Heimtierbranche"
https://www.zzf.de/fileadmin/files/...berger_Beschluesse_aktualisiert_Juni_2017.pdf

@Bluesky:
Durch das Internet hat man meiner Meinung nach genug Infos, um sich selbst zuerst mal gründlich vorab zu informieren und zwar über alles, was zur Aquaristik gehört. Wer dies nicht macht und hinterher Stellschrauben benötigt, ist selbst schuld.
Dann bräuchten wir keine Foren mehr.
Ohne diese Fragen gäbe es in den Foren kaum noch Verkehr.
Ein Forum ohne regelmäßigen neuen Input ist tot, wenn sich nur noch eine Handvoll Leute über eher spezifische Sachverhalte austauschen.


Auch wenn es jetzt an diesem Thema vorbei geht, möchte ich eine Lanze für die Aquarienabteilungen der Baumärkte brechen.
Für viele ist es der Einstieg in ein schönes Hobby.
Oftmals ist es sogar der einzig mögliche Einstieg, da es das reine Aquariengeschäft kaum noch gibt. Man kann halt nicht ausschließlich vom Verkauf von Fischen leben, wenn die Kunden beim Zubehör jeden ct sparen und dieses im Netz bestellen.
Allein der Handel (und Import) von teuren Tieren, die dem Spezialisten vorbehalten sind, wirft noch etwas ab, was aufgrund der gestiegenen Haltungskosten (Energie) seit Jahren ebenfalls rückläufig ist. Schade.
In den Baumärkten werden ja auch kaum Verkäufer gänzlich ohne Hintergrundwissen eingesetzt, die gestern noch Farben verkauft haben.
Man trifft dort oft engagierte Leute, die eine breite Wissensbasis haben.
 
Da hast mich falsch verstanden @Mephistopheles.
Selbstverständlich meinte ich auch informieren in Foren und zwar bevor man sich überhaupt ein AQ anschafft.
LG Winni
 
Hei, wenn alle das gleiche falsch sagen, wird es auch nicht richtiger:o
Dann würde es keinen Sinn ergeben, überhaupt zu fragen, weil man die Antwort auch würfeln könnte.
Das kann wohl kaum der Ansatz sein.

Doch das ist schon länger so...
Wenn es eine gesetzliche Beratungspflicht (sogar schon länger) gibt, würde ich halt gerne die Quelle sichten, die diese Pflicht vorschreibt, bzw. aus der sie sich ergibt.
Solange ich diese nicht sehe, halte ich die Beschränkungen des ZZF als das derzeit schärfste Schwert.
Leider macht es einem der ZZF nicht leicht, herauszufinden, wer dort Mitglied ist. Ich habe daher eine Anfrage an die ZZF geschickt. Mal schauen, ob überhaupt eine nennenswerte Anzahl von Händlern dabei herauskommt.

Da hast mich falsch verstanden @Mephistopheles.
Selbstverständlich meinte ich auch informieren in Foren und zwar bevor man sich überhaupt ein AQ anschafft.
Oder Du hast Dich missverständlich ausgedrückt :eek:.
Bzgl. der Sinnhaftigkeit einer Recherche vor dem Kauf eines Aquariums sind wir ja augenscheinlich einer Meinung.
Ich bezog mich allerdings darauf, dass (trotz Recherche) nach dem Kauf in Folge weitere Fragen/Probleme aufkommen können.
 
Vor bald 50 Jahren kaufte ich NUR spontan und sammelte danach Erfahrungen …
… an die ich mich aber nicht konsequent hielt, als ich nach vielen Jahren wieder neu mit Aquarien begann.
Ein anderer Besatz und auch andere Beckengrößen (und viele technische Veränderungen) brachten mich wieder zu ähnlichen Anfängerfehlern.

Hei, von Spontankäufen halte ich eh nix...
Und muß ja wissen, in welches Becken das neue Familienmitglied rein darf...
VG Monika
Inzwischen bin ich aber wieder auf dieser Linie. :thumbup:

Auf Verkäufer*innen-Rat höre ich nur bedingt, wenn ich das Gefühl habe, dass Herzblut damit verbunden ist.
Im Internet (Suchmaschinen) habe ich bei keinem Thema der Welt das Gefühl, zwingend richtig beraten zu werden.
So höre ich nur hier im Forum auf die verschiedenen vertrauensvollen Meinungen … und bilde mir im Zweifelsfall ein eigenes Urteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat zwar nichts mehr mit der Einstiegsfrage zu tun, darum sorry für die Fortführung des Offtopic:

Durch das Internet hat man meiner Meinung nach genug Infos, um sich selbst zuerst mal gründlich vorab zu informieren und zwar über alles, was zur Aquaristik gehört. Wer dies nicht macht und hinterher Stellschrauben benötigt, ist selbst schuld.

Selbstverständlich meinte ich auch informieren in Foren und zwar bevor man sich überhaupt ein AQ anschafft.

Und woher weiß man, welche Foren gut, verlässlich und neutral sind?

Und woher weiß man, welche Internetquellen allgemein gut, verlässlich, neutral und auf einem aktuellen Stand sind?

Und woher weiß man, dass die Ratschläge / Informationen so allgemein und gleichzeitig so präzise sind, dass sie exakt auf die Situation und das Becken passen, das man sich im Kopf ausgemalt hat (und das in der Realität niemals so wird / funktioniert, wie man sich das ausgemalt hat)?

Und wenn man verschiedene Tiere zusammensetzen möchte - wo bekomme ich anfängerverständlich alle Informationen zu allen tierischen Bewohnern und ihren Bedürfnissen in so mundgerechten Häppchen, dass sie mich nicht komplett überfordern und ich alles weg klicke, weil ich einfach nicht mehr durchblicke?

Und wenn ich mir nach wochenlanger Suche nach bestem Wissen und Gewissen alle Informationen zu Tieren, Technik, Wasser und Einrichtung zusammen geklaubt habe - wo bekomme ich dann gleichwertige Informationen zu Pflanzen?

Und wie beurteile ich, was gute / weniger gute Informationen sind, weil sie komplett dem widersprechen, was Aquarianer-Nachbar/Kollege/Opa/Oma/etc. seit Jahrzehnten im Keller macht und garantiert immer funktioniert?

Und wie beurteile ich, was gute / weniger gute Informationen sind, weil sie komplett dem widersprechen, was die sieben Aquarien-Ratgeber aus der Buchhandlung / Bücherei erläutern und garantiert immer funktioniert?

usw. usf.

"Grau, teurer Freund, ist alle Theorie,/Und grün des Lebens goldner Baum."
 
Und woher weiß man, welche Foren gut, verlässlich und neutral sind?
Das weiß ich überhaupt nicht.
Aber ich setze auf "Schwarmwissen" und ich bilde mir daraus meine eigene Meinung.
Informationen aus dem Internet sind eine zufällige Sammlung von Infos, die von Suchmaschinen nach irgend welchen undurchsichtigen Kriterien angeboten werden. Viel besser sind Ratschläge im Handel auch nicht, weil da immer kaufmännische Punkte eine tragende Rolle spielen.
Das beste wäre sicherlich, seine umfangreiche Literatur immer auf dem neuesten Stand zu halten.
:whistling: Ich bin aber ausgesprochen lesefaul.
 
Zur Informationsgewinnung, wenn wir schon etwas vom Thema abgewichen sind (was ich gar nicht für verkehrt halte! ;-) ):

Ich halte es eigentlich schon immer so, dass ich mich niemals auf nur eine oder zwei Meinungen/Aussagen verlassen hatte. Eine gewisse Skepsis sollte immer angebracht sein, egal, wo man sich erkundigt: Mein Nachbar hält bei Youtube einen Privatmann für den Verkünder der selig machenden Wahrheit, egal, was ich einwende. Seine Begründung: Der macht das schon seit Jahren, hat xyz Follower und noch mehr Likes. Verweise ich ihn auf zwei andere Youtuber, die professionell züchten und eigene kleine Firmen haben, heißt es nur: "Ja aber die wollen verkaufen, und der Martin macht das ganz alleine für sich und für uns"! Da kann man darüber nachdenken... Oder auch nicht. Zumal die beiden Profis ausschließlich beraten und nirgends ein Verkaufsangebot zu hören oder zu lesen ist.

Baumärkte und gerade auch Kölle Zoo sind sicher nicht unprofessionell! Aber auch hier höre ich manchmal unterschiedliche Meinungen; zwar nicht eklatant, aber doch bemerkbar. Bei Kölle habe ich das Gefühl, dass echte Profis am Werk sind, die sich auch privat ihrem Fachbereich widmen. Bspw. wurde ich des Öfteren von einem Mitarbeiter an einen anderen verwiesen mit der Begründung: "Der/die hat auf diesem Gebiet mehr Erfahrung".

Internet: Da schreibt jeder, was ihm gerade so durch den Kopf geht, sehr oft von irgendwoher abgekupfert. Deshalb achte ich darauf, ob es z.B. Namen sind, die schon eine gewisse Bekanntheit haben in Aquarianerkreisen, und auch, ob eine Page nicht überquillt von Werbung und eigenen Angeboten.

Foren: Auch hier nehme ich nicht alles als Credo auf, sondern sondiere mehrere Ansichten und vergleiche, auch mit meinen eigenen Erfahrungen! Wie oft zu lesen ist, gehen auch hier die Meinungen sehr oft ziemlich auseinander, und es wird heftig diskutiert; daraus ziehe ich meine Schlussfolgerungen und beziehe sie in meine Entscheidung mit ein.

Fazit: Meine Recherchen nehmen eine Menge Zeit in Anspruch, aber ich lerne eine Menge dabei. Ob und wie ich mich dann entscheide, hängt von dem Zusammenfluss der Informationen ab: Kopf und Bauch sind hier recht gleichwertig! Stellt sich meine Entscheidung in der Folge als wenig erfolgreich heraus, habe ich dazu gelernt; im anderen Fall natürlich ebenso.

@Katzenfische >>Laß Deine Bienchen so weiter leben, schaff aber keine neuen an und tu sie nicht verherrlichen. Vielleicht bist Du ja in zwei Jahren bereit zum Wasser panschen.<<
Genau so etwas ist eine überaus hilfreiche Bemerkung! Sie deckt sich mit meinem Bauchgefühl und meinen bisher mageren Erfahrungen. Genau so werde ich es machen, und dabei weitere Erfahrungen sammeln... :thumbup: Ich werde sehen, wie sich Neos und Bienchen im gleichen Wasser entwickeln, und vielleicht werde ich in zwei Jahren zwei Becken haben! In einem davon werden dann möglicherweise Bienchen gepanscht... :innocent: Ich werde es dann hier erzählen...
 
Mein Nachbar hält bei Youtube einen Privatmann für den Verkünder der selig machenden Wahrheit, egal, was ich einwende. Seine Begründung: Der macht das schon seit Jahren, hat xyz Follower und noch mehr Likes. Verweise ich ihn auf zwei andere Youtuber, die professionell züchten und eigene kleine Firmen haben, heißt es nur: "Ja aber die wollen verkaufen, und der Martin macht das ganz alleine für sich und für uns"!
Wenn dein Nachbar dem gleichen Martin folgt wie ich - der hält sich selber auf keinen Fall und am wenigstens für den Verkünder der selig machenden Wahrheit.
 
Butter beie Fische, damit wir nicht aneinander vorbeireden.
Handelt es sich um den Kanal "Martins Fische"?
 
Das beste wäre sicherlich, seine umfangreiche Literatur immer auf dem neuesten Stand zu halten.
Ich bin aber ausgesprochen lesefaul.

Hei, es gibt alte Literatur, mit der man auch heute noch gut den Anfang starten kann. Es wäre einfacher, sich ein Buch zu kaufen und damit das erste einfache Setup zu starten, so wie das früher eben war...Ich habe bevor ich angefangen habe, den Mergus von vorne bis hinten durchgelesen. Hab mir rausgesucht, was ich möchte und bin in einen Laden gegangen. Dort hat man mir das erste Equipment zusammengestellt und 4 Wochen später die ersten Fische verkauft. Das würde ich genau wieder so machen. Dann hat man eine Grundlage, mit der man erstmal arbeiten und lernen kann. Internett gab es damals noch nicht. Also war man auf diese Infos angewiesen. Es stellten sich immer mehr und weitere Fragen und die Aquarienläden waren der Ansprechpartner. Andere Aquariander kannte ich nicht. Und es hat auch funktioniert. Schade das ich aktell zeitmäßig nicht an die Bilder rankomme, weil mein erstes 112er war wirklich schön...Nur mit Leitungswasser und Tetra 0815 Dünger, 2x18 Watt T8, Heizer und Eheim Topffilter (mit dem Ding hab ich mich grün und blau geärgert...) In Läden hab ich das ganze Zubehör durchgeschnuffelt und immer die Ladenbesitzer eifrig ausgequetscht...Dann kam das WWW. Als neue Quelle das Grüne Brett von Dennerle...da war ich dann täglich dabei und hab viel von den Usern und Bernd Kaufmann gelernt. Dann kamen die ersten Foren. Mehr oder weniger nett...aber man konnte sich unterhalten, Bilder ansehen..Da war Youtube noch in weiter Ferne...Je länger man mitmachte, desto mehr Fragen kamen auf...Irgendwann hab ich mir dann ein Buch nach dem andern gewünscht und zu Geburtstagen und Weihnachten schenken lassen. Dazu Aquarienzeitschriften und noch mehr Foren:o, dann gab es etliche Homepages, die sich mit Zucht und Haltung befassten..besonders die Bastelseiten hatten es mir angetan...Dann die Wasserpflanzen und Wirbellosenseiten:yes:.
Was auch alte Bücher und immernoch sehr hilfreich fürs Ahaerlebnis sind, sind die beiden Krause...sehr erhellend...Chemie ändert sich ja nicht wirklich und auf was es ankommt, auch nicht...es gibt wirklich viele gute Bücher. Da könnte man mal einen Thread aufmachen, um die zu besprechen...

Was ich verrückt finde...Aquaristik ist sooo vielfältig...die wird niemals leer...Man kann sich Stunden, Tage, Wochen, Monate, Jahre damit beschäftigen, es wird niemals langweilig...und immer für eine Überraschung gut..sagt mir mal noch ein Hobby, das ähnlich Umfangreich ist...mir fällt keines ein...

Und um zum Regenwasser zurückzukommen...verflixt, es könnte mal regnen..ich hab zwar noch genug sauberes Regenwasser für die Aquarien, aber der Garten und die Natur dürsten...es wiederstrebt mir das gute Leitungswasser zu benutzen, aber wenn ich mein Obst ernten will, muß ich gießen...jetzt mache ich wieder paar Wasserwechsel, das reicht für eine Giesrunde von besonders Bedürftigen.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. §11e ist Fachpersonal bei Lebendtierverkauf (Wirbeltiere) zwingend erforderlich.
Ich denke, Du beziehst Dich auf das Tierschutzgesetz.
Dort gibt es allerdings keinen §11e.
Falls Du Dich auf den Sachkundenachweis beziehst, so ist dieser lediglich für die verantwortliche Person (Firma/Inhaber oder Abteilungsleiter) vorgeschrieben.
Das Verkaufspersonal sollte allerdings fachkundig sein, wobei die Feststellung der Eignung der Firma obliegt. Dazu sind u. a. auch Arbeitszeugnisse früherer Arbeitgeber oder eine interne Schulung (ohne Zertifikat) geeignet.
Grundsätzlich reicht dafür auch ein Einstellungsgespräch aus.
Vom Grundsatz her ein eher stumpfes Werkzeug.

Da wir uns ja gerade im juristischen Umfeld bewegen:
Beantwortest Du noch meine Frage bzgl. der Quelle, die eine gesetzliche Beratungspflicht vorschreibt, bzw. aus der sich diese ergibt?
Das geht natürlich auch an @Mowa, die das Vorhandensein dieser Beratungspflicht ebenfalls bejaht hat.
 
Hei, meine Information habe ich aus dem Laden, wo ich schon ab und zu Tiere hingebracht habe und auch manchmal welche kaufe.
Ist es vielleicht von Bundeland zu Bundesland unterschiedlich? Hier ist Bayern. Dort mußte auch das Personal sich Prüfungsfragen vom Vet. gefallen lassen. Und sie haben mir erzählt, mit welchen Fragen er versucht hat, sie aufs Glatteis zu führen. Irgendwas mit Regenbogenfischen is mir noch in Erinnerung...mit Vergesellschaftung, aber den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr...
Und als das raus kam, hatten wir noch Börse vom Aquarienverein und mußten solche Schilder an die Verkaufsbecken machen, wo alles genau draufstand. Damals war im Gespräch, das man bei Tierverkäufen sogar Zettel mitgeben muß, wo die Besonderheiten drauf stehen sollten.
Da ging lautes Raunen durch den Börsenvorbeitungsabend.
Auch bei Meerlis und Karnickeln....ey..wir mußten uns auch Bücher kaufen für den Welli und heute ist es ja wohl nicht schwer, sich zu informieren, wenn man ein Tier kauft. Wer is denn so blöd und setzt einen Yorkshireterrier in einen Hamsterkäfig und einen Fisch ins Hundekörbchen..tz tz tz
VG Monika
 
Zurück
Oben